Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Pelletöfen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Pelletöfen.

Wenn es draußen stürmt und eisige Winde um das Haus ziehen, gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit der Familie in ein wohlig warmes Zuhause zurückzuziehen. Finden Sie heraus, warum Pelletöfen eine charmante Alternative zu Kamin und Kachelofen sind.

Die Öfen verdanken ihren Namen dem verwendeten Heizmittel, bei dem es sich nicht um grob gehacktes, natürliches Holz handelt. Die Pelletöfen in Tests werden mit kleinen, gepressten Holzstückchen befeuert und können ganze Räume hervorragend beheizen. Entdecken Sie die Vorzüge der sauberen Öfen, die für behagliche Wärme sorgen.

Pelletöfen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Pelletofen-Test bzw. -Vergleich

  • Wenn Sie sich für die Anschaffung eines Pelletofens entschieden haben, leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu wohliger Wärme im Eigenheim. Vergessen Sie aber nicht, rechtzeitig den Schornsteinfeger zu informieren und lassen Sie die Öfen fachkundig anschließen.
  • Mit einem modernen Pelletofen heizen Sie Ihr Haus besonders bequem. Statt Holz zu besorgen, klein zu hacken und zu bevorraten, können Sie fertige Pellets bequem und einfach kaufen.
  • Der gepresste Brennstoff ist nicht nur äußerst komfortabel einzufüllen, sondern darüber hinaus besitzen die kleinen Nuggets eine gute Heizleistung. Finden Sie heraus, was sich hinter dem Wirkungsgrad (%) und der maximalen Heizleistung verbirgt.

pelletofen-test

In der kalten Jahreszeit ist es nicht nur gemütlich, sondern auch sinnvoll, die Heizungsanlage durch einen funktionalen Ofen zu ergänzen. Im Wohnzimmer aufgestellt, verbreitet ein Pellet-Kaminofen mindestens genauso viel Gemütlichkeit und Wärme wie ein echter Kamin oder ein Kachelofen.

Dabei genießen Besitzer eines kleinen Pelletofens zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Heiz- oder Brennöfen. Nutzen Sie die Ergebnisse unseres Pelletofen-Vergleichs 2024, um das passende Modell für Ihre Bedürfnisse aus dem variantenreichen Angebot auszuwählen.

1. Was ist ein Pelletofen und wie funktioniert er?

pellet-heizung

Pellet-Kaminöfen eignen sich nahezu für alle Räumlichkeiten und können ebenfalls als Heizung genutzt werden.

Grundsätzlich sind Pelletöfen ähnlich wie Kamine aufgebaut und werden auch zu den Kaminöfen gezählt. Der Pelletofen mit Kamineinsatz verfügt im Inneren über eine Brennkammer.

Wo sonst Holzscheite eingeführt werden, lassen sich moderne Pelletöfen mit den sogenannten Holzpellets befeuern. Pellets sind genormte Holzpresslinge, die entweder aus Sägemehl oder Holzspänen hergestellt werden.

Man könnte sie daher sogar als Recyclingprodukt bezeichnen, da es sich bei beiden Grundstoffen um Abfallprodukte aus der Holzindustrie handelt. Sie sind daher ein sehr ökologischer Ersatz für Öl, Gas oder Strom.

Man unterscheidet zwischen Pelletöfen, die nur einen Raum oder kleine Teile der Wohnung beheizen und einer Pelletheizung, die das ganze Haus erwärmt. Pelletheizungen sind charmante Alternativen zu Öl- und Gasheizungen, doch wir wollen uns in unserem Vergleich lediglich auf die kleinen Pelletöfen konzentrieren.

Auch die Pelletöfen mit Wassertaschen, die ergänzend noch warmes Wasser für den Haushalt liefern, wollen wir Ihnen hier nur am Rande vorstellen. Gängige Pelletofen-Tests zeigten Modelle mit ähnlichen Eigenschaften.

» Mehr Informationen

Durch das Verwenden von Holzpellets verbessern Sie Ihre Ökobilanz. Da die Holzpellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und eine sehr hohe Energiedichte besitzen, sind sie sogar von der Ökosteuer befreit.

Pelletöfen bestehen aus einer Brennkammer, die durch eine sogenannte Förderschnecke mit Holzpellets automatisch weiter befüllt wird. Ein Sichtfenster sorgt für einen Blick auf den Verbrennungsprozess.

Die Pellets sollten daher regelmäßig im dafür vorgesehenen Vorratsbehälter aufgefüllt werden. Im Inneren sorgt ein Zündmechanismus für ein leichtes Entfachen des Feuers. Teilweise gibt es sehr smarte Steuerungsmechanismen für die Pelletöfen.

2. Kaufberatung – Wann die Anschaffung eines Pelletofens sinnvoll ist

pelletofen-brennmaterial

Als Brennmaterial können Sie im Handel aus Sägespänen praktisch gepresste Briketts erwerben.

Es gibt generell zwei gute Gründe, sich einen Pelletofen zu kaufen. Wer gerne ein gemütliches Feuer im Wohnzimmer sehen und gleichzeitig die Wärme genießen will, der ist mit einem Pelletofen gut beraten.

Der andere Grund ist der Ersatz fossiler Brennstoffe wie Öl und Gas durch den nachwachsenden Rohstoff Holz.

Der Pelletofen konkurriert mit Kachelöfen und Kaminen um den ersten Platz als Feuerstelle an einem zentralen Ort im Wohnraum. Ist der Pelletofen kanalisierbar, kann die Wärme in verschiedene Räume verteilt werden.

Allerdings müssen Kamine und Kachelöfen häufig von einem Kaminbauer geplant und installiert werden, was sie vergleichsweise teuer macht.

Pelletöfen hingegen heizen allerdings wesentlich effizienter und kostengünstiger, was wiederum weniger Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kaminöfen zur Folge hat und ihren Einsatz durchaus rechtfertigt.

Ein Pelletofen ohne Strom oder ein Pelletofen ohne Gebläse lässt sich zudem vergleichsweise einfach aufstellen, wobei auch hierzu meistens ein Fachmann benötigt wird. Der Stromverbrauch hängt außerdem stark von der Größe und Leistungsfähigkeit des einzelnen Gerätes ab.

Empfohlen werden Pelletöfen in folgenden Anwendungsbereichen:

  • kleine Wohnung, Etagenwohnung, Einzelraum
  • Passivhaus
  • als integrierte Alternative zur Zentralheizung

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Pelletofens auf folgende Aspekte:

  • max. Raumgröße (qm)
  • max. Heizleistung (kW)
  • max. Brenndauer pro Tankfüllung

Heizleistung und Raumgröße sollten unbedingt passend gewählt werden.

Tipp: Die Faustformel in diversen Pellet-Kaminofen-Tests hinsichtlich Heizleistung und Raumgröße lautet: Pro Quadratmeter Wohnraum benötigen Sie 0,1 kW Heizleistung. Wollen Sie also 50 m² Fläche mit dem Pelletofen beheizen, benötigen Sie ein Gerät mit 5 kW.

Die Brenndauer spielt gerade bei Geräten mit einem Vorratsbehälter keine ganz so große Rolle, da Sie den Behälter entsprechend befüllen und nicht permanent Holz wie beispielsweise bei einem Kamin nachlegen müssen.

Je nach Modell reicht der Vorrat ungefähr für zwei oder drei Tage aus. Nur sehr kleine Pelletofen-Varianten müssen aufgrund der kleineren Vorratsbehälter häufiger aufgefüllt werden.

3. Besonderheiten und Unterschiede der besten Pelletöfen

pelletofen-kleine-pellets

Die kleinen Holzpellets sind besonders ökologisch, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt.

In der Betriebsart als einzelner Ofen, der freistehend oder in Wandnähe im Raum aufgestellt wird, besitzen Pelletöfen meistens einander sehr ähnliche Funktionen.

Hinsichtlich der Betriebsart wird bei den nicht als integrierte Heizungsanlage genutzten Varianten zwischen zwei Gruppen unterschieden: dem raumluftabhängigen und dem raumluftunabhängigen Pelletofen.

Damit ein Material wie Holz oder auch Holzpellets überhaupt verbrennen kann, wird in der Regel stets Sauerstoff benötigt. Die jeweilige Abhängigkeit von der Raumluft führt daher zu diesen beiden Bezeichnungen.

Ein raumluftunabhängiger Pelletofen zieht den Sauerstoff zur Verbrennung nicht aus dem jeweiligen Raum, sondern funktioniert wie ein raumluftunabhängiger Kaminofen mit einer anderen Luftzufuhr.

Die automatische Luftregelung erfolgt dann beispielsweise durch ein Ofenrohr, das durch die Außenwand führt und von dort aus dem Pelletofen den notwendigen Sauerstoff zuführt.

Raumluftabhängige Pelletöfen hingegen beziehen den Sauerstoff anders. Hier gibt es den Pelletofen ohne Gebläse und den Pelletofen mit Gebläse.

Die Öfen bestehen aus verschiedenen Materialien, die selbstverständlich allesamt robust und den hohen Temperaturen in ihrem Inneren gewachsen sind. Die meisten Hersteller setzen hier bewusst auf Stahl, wobei die Außenverkleidung häufig durch attraktive Teile aus Keramik ergänzt wird.

Es gibt auch wasserführende Pelletöfen, die über verschiedene Rohre an die vorhandene Heizungsanlage angeschlossen werden können. Hier sollten Sie im Vorfeld und im Rahmen der Kaufentscheidung unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Denn nicht jedes Modell ist zugleich auch ein wasserführender Pelletofen wie auch die Varianten in unserem Vergleich.

Eigenschaft Pelletofen ohne Wassertasche Pelletofen mit Wassertasche
Anschaffungspreis 2.500 – 7.000 Euro 1.300 – 4.000 Euro
Erwärmt Raumluft und Wasser Raumluft
Förderung durch BAFA

Die Informationen rund um die Fördermöglichkeiten durch das BAFA sollten Sie im Vorfeld in Erfahrung bringen, damit Ihnen nach dem Einbau die erwarteten Fördermittel wegen eines Details nicht wieder gestrichen werden.

Was viele interessierte Kunden vor dem Kauf eines Pelletofens nicht bedenken, ist die Tatsache, dass kaum ein Pelletofen ohne Strom funktioniert. Das liegt vermutlich an der Ähnlichkeit der Pelletöfen zum Kamin, der ja lediglich als Ethanol- oder Bildschirm-Variante einen Stromanschluss benötigt.

Hier die Gründe, warum es kaum einen Pelletofen ohne Strom gibt. Die Öfen benötigen den Strom für:

  • Steuerung der Elektronik
  • Kontrolle der Verbrennung
  • Zufuhr der Pellets in die Brennkammer

4. Viele Pelletofen-Tests zeigen Vorteile gegenüber dem Kamin

Zunächst ist der Wirkungsgrad eines Pelletofens wesentlich höher als der eines Kamins. Durchschnittliche Pelletöfen erreichen einen Wirkungsgrad von rund 87 Prozent, während lediglich sehr gute Kamine nur unter optimalen Bedingungen 75 Prozent erreichen.

Bei einem herkömmlichen Kamin haben Sie aufgrund der offenen Verbrennung von Scheitholz eine vergleichsweise hohe Belastung durch Ruß und Asche, die sich rund um den Kamin ansammelt und beseitigt werden will.

Darüber hinaus verursacht auch das gelagerte Scheitholz Überreste, die den Wohnraum eventuell unansehnlich machen. Die Verbrennungsfläche müssen Sie ebenfalls regelmäßig von Holzresten, Kohle und Asche befreien.

Den wohl größten Aufwand bei einem Kamin haben Sie jedoch mit der Holzbeschaffung und der Portionierung – also dem regelmäßigen Hacken von Scheitholz.

Pellets können Sie bequem im Fachhandel oder online bestellen und vergleichsweise sauber lagern. Die geschlossenen Systeme der Pellet-Kaminöfen sorgen also für eine erheblich geringere Verschmutzung.

Im Überblick zeigen sich folgende Vor- und Nachteile des Pelletofens:

  • weniger Aufwand und Kosten mit Pellets
  • durch automatische Zündung leicht zu entfachen
  • hoher Wirkungsgrad
  • benötigt einen Stromanschluss
  • Einbau ohne Fachmann kaum möglich
  • Feeling von echtem, offenem Feuer fehlt

5. Wartung von Pelletöfen

EU-Energieeffizienzlabel

Das EU-Energieeffizienzlabel gilt seit dem 01. Januar 2018 auch für Pellet-Kaminöfen. Dabei erreicht ein Pelletofen oftmals die Energieeffizienzklasse A++. Hinsichtlich der Emissionswerte und Einsparungen beim Kohlendioxidausstoß lassen sich durch das Label jedoch keine vergleichenden Werte zu anderen Arten von Brenn- und Heizöfen ermitteln.

Wer bereits Erfahrungen mit Pelletöfen hat, der weiß, dass diese ohne eine regelmäßige Wartung nicht betrieben werden können bzw. enorm an Effizienz einbüßen.

Doch warten Sie nicht, bis der Pelletofen defekt ist, sondern sorgen Sie durch regelmäßige Reinigung, Wartung und Pflege für einen reibungslosen Betrieb Ihres Pelletofens.

Die regelmäßige Pflege und Reinigung können Sie mit einem herkömmlichen Reinigungs-Set, wie man es beim Kaminzubehör findet, durchführen. Bürsten, Schaufeln und Haken und auch eine Kohlenzange gibt es in dekorativen Designs.

Diese Sets können Sie bequem neben dem Pelletofen aufstellen, sodass Sie jederzeit die Reste des Verbrennungsprozesses damit entfernen können.

Die verschiedenen Marken und Hersteller stellen sowohl auf ihren Homepages als auch in den Bedienungsanleitungen detaillierte Anweisungen zur Verfügung, wie Sie die Reinigung idealerweise vornehmen.

Zur Pelletofen-Wartung gehört der regelmäßige Besuch des Schornsteinfegers, der nach dem Einbau der Öfen auch die Endabnahme durchführt.

6. Wichtige Marken und Hersteller effizienter und attraktiver Pelletöfen

pelletofen-richtig-heizen

Die kleinen Pellets haben den Vorteil, dass sie dem Ofen oftmals über eine elektronische Regelung kontinuierlich zugeführt werden.

In unserem Vergleich überzeugte der Hersteller Haas und Sohn, Wamsler sowie Wodtke, weil die Geräte raumluftabhängig und raumluftunabhängig arbeiten können.

Mit einer sehr einfachen und bequemen Reinigung überzeugten Marken wie Rika, Westminster und Hark. Ein schickes italienisches Design gepaart mit guter Leistung gibt es von der Marke Mcz.

Stöbern Sie beispielsweise durch die Auswahl der Home-Pelletöfen, damit Sie sich einen Eindruck von den verschiedenen Designs machen können.

Vielfach können Sie auch schon den Webseiten sehr detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten entnehmen und gleichzeitig in Erfahrung bringen, wo sich in Ihrer Nähe ein entsprechender Fachhandelspartner befindet.

Dort profitieren Sie von der kompetenten Beratung vor Ort und erhalten wichtige Tipps. Häufig kann Ihnen das geschulte Fachpersonal auch einen besonders günstigen Pelletofen empfehlen, der zu Ihren Bedürfnissen passt.

7. Wie hat die Stiftung Warentest getestet?

Die Stiftung Warentest hat einen Kamin- und Pelletofen-Test durchgeführt. Dieser stammt jedoch aus dem Jahr 2011, sodass Sie die recht durchwachsenen Ergebnisse nicht abschrecken sollten.

Seitdem hat sich in der gesamten Branche viel getan und mögliche „Kinderkrankheiten“ der Pelletöfen wurden nach und nach ausgebessert.

Sie sollten sich daher auf dem Markt nach Ihrem persönlichen Pelletofen-Testsieger umschauen. Vergleichen Sie online und im regionalen Fachhandel, welche Auswahl zu Ihren wohnlichen Gegebenheiten harmoniert.

» Mehr Informationen

8. FAQs zum Thema Pelletofen

8.1. Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen?

pelletofen-fuer-innenraume

Pelletöfen finden Sie bei verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Designs.

Je höher der Wirkungsgrad des Ofens ist, desto weniger Pellets benötigen Sie zur Erzeugung der gewünschten Wärme.

Große Pelletöfen verbrauchen generell mehr Pellets, da sie größere Flächen beheizen.

Wenn Sie sich für einen bestimmten Pelletofen interessieren, sollten Sie die detaillierten Herstellerangaben hinsichtlich Wirkungsgrad, Heizleistung und Brenndauer in Erfahrung bringen und mit Modellen ähnlicher Größe vergleichen.

8.2. Wie laut ist ein Pelletofen?

Bei einem Pelletofen hören Sie nicht das Knacken und Knistern eines offenen Feuers, sondern bei Modellen mit Gebläsen und Lüftern lediglich ein leises Rauschen.

Lassen Sie sich vor dem Kauf im Fachhandel vorführen, welche Geräuschkulisse von dem jeweiligen Modell ausgeht, damit Sie sich am Ende für ein besonders leises Gerät entscheiden können.

Hat Ihnen der Pelletofen-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,71 von 5)
Pelletofen Test
Loading...