Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Overlock-Nähmaschinen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Overlock-Nähmaschinen.

Nähen liegt absolut im Trend. Ob Babykleidung, Kissenhülle, oder das schnelle Anbringen eines Reißverschlusses: Mit einer Overlock-Nähmaschine können Sie kleine und richtig große DIY-Projekte sauber in die Tat umsetzen. Auch, wenn sich die Geräte in erster Linie an Fortgeschrittene richten, können auch Neulinge schnelle Erfolge mit einer Overlock erzielen.

Damit Ihre Nähte optimal und vor allem fest sitzen, arbeitet eine Overlock-Nähmaschine mit vier Fäden. Ob abschaltbares Obermesser, ein hilfreiches Nählicht oder Differentialtransport: Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt. Sie müssen nur noch einen Blick auf unsere Produkttabelle werfen und Ihren selbstgenähten Kreationen steht nichts mehr im Wege.

Overlock-Nähmaschinen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Overlock-Nähmaschine-Test bzw. -Vergleich

  • Mit der Overlock-Nähmaschine können Sie Nähte versäubern und dafür sorgen, dass die Kanten gerade abgeschnitten werden. Zu diesem Zweck verfügt die Nähmaschine über ein integriertes Messer.
  • Die Overlock arbeitet mit vier Fäden. Das Einfädeln der Fäden ist eine Herausforderung, für die es inzwischen aber auch Geräte mit einer Einfädel-Hilfe gibt.
  • Durch die Kombination aus Schnitt und Nähen wird von dem Stoff Staub aufgewirbelt, der in die Maschine eindringen kann. Die Overlock-Nähmaschine lässt sich öffnen und innen mit einem Pinsel reinigen.

overlock-naehmaschine-test

Mit der Overlock zu nähen ersetzt zwar keine normale Nähmaschine, Sie haben so jedoch die Möglichkeit, die Nähte zu versäubern. Anders als bei einer klassischen Nähmaschine ist die Overlockmaschine darauf ausgelegt, ausschließlich zu versäubern und die Kanten abzusichern.

Die Maschinen arbeiten mit vier Fäden und verschließen die Kanten. Dadurch sind Ihre genähten Stücke besonders robust und die Nähte halten größeren Kräften stand.

Nähen ist ein entspanntes Hobby, mit dem Sie Kleidungsstücke und Accessoires ganz einfach zu Hause herstellen können. Doch auch bei einem Hobby möchten Sie natürlich die besten Voraussetzungen zur Hand haben.

Mit einer klassischen Nähmaschine können Sie verschiedene Nähte durchführen. Die unterschiedlichen Stiche und Zierstiche sind zwar praktisch. Doch tragende Nähte lassen sich noch besser durch eine Overlockmaschine absichern.

1. Funktionsweise und Einsatzgebiet der Overlock-Nähmaschine

4 Fäden für eine abgeschlossene Naht

Ein besonders großer Unterschied zwischen der Nähmaschine und der Overlock ist die Menge an Fäden, mit der gearbeitet wird. Bei der Overlock kommen vier Fäden zum Einsatz, um die Naht sauber abschließen zu können.

Sie möchten gerne Ihre Fertigkeiten im Nähen erweitern und wissen nicht genau, welche Ausstattung Sie benötigen? Die Suche beginnt bereits bei den Nähmaschinen. Welche Variante benötigen Sie? Mit einer klassischen Nähmaschine können Sie grundsätzlich alle Arbeiten durchführen.

Noch besser ist aber, wenn Sie zusätzlich eine Overlock-Nähmaschine zur Hand haben. Diese gibt es als Industrienähmaschine und auch als Nähmaschine für Anfänger.

Vor allem die W6 Overlock wird sehr gerne eingesetzt, um dem Hobby eine professionellere Note zu geben. Zwar hat eine gute Nähmaschine normalerweise auch einen Overlockstich, dieser arbeitet jedoch nicht so sauber wie die Overlockmaschine.

Tipp: Die Overlock arbeitet immer mit einem Messer. Es gibt aber auch spezielle Modelle, die als „Coverlock“ bezeichnet werden. Dies ist eine weitere Variante. Mit dieser Form können Sie den typischen Overlockstich auch an Nähten vornehmen, die nicht durch ein Messer abgeschnitten werden sollen.

overlock nähen

Die Overlock arbeitet normalerweise mit vier Fäden.

Der Name der Maschine setzt sich aus den beiden englischen Begriffen „over“ und „lock“ zusammen. Dies steht sinngemäß für den Verschluss des Oberfadens durch den Unterfaden. So kann gewährleistet werden, dass die Nähte besonders sauber sind.

Daher kommt die Maschine nicht bei Ziernähten zum Einsatz, sondern lediglich beim Vernähen und Versäubern von Stoffkanten sowie beim Abschneiden von überschüssigem Stoff, der beispielsweise durch die Nahtzugaben entsteht.

2. Die verschiedenen Typen der Nähmaschine

Bei der Suche nach einer Overlock-Nähmaschine werden Sie schnell feststellen, dass es generell unterschiedliche Kategorien von Nähmaschinen gibt. Es ist hilfreich, sich hier einen Überblick verschaffen zu können.

Typ/Art Bild Anwendung und Vorteile
Overlock overlock nähmaschine Säumen von Nähten
– Abtrennen von der Nahtzugabe
saubere Naht mit hoher Stabilität
Coverlock coverlock nähmaschine – arbeitet wie die Overlock
– bietet zusätzlich die Möglichkeit für einen Coverlock-Stich
auch ohne Messer einsetzbar
Handnähmaschine handnähmaschine Einhandbedienung
– sehr kompaktes Modell
– wird für kleine Arbeiten oder Reparaturen eingesetzt
Computer-Nähmaschine computer nähmaschine – Nähmaschine mit Computersteuerung
– Anschluss von Stickeinheiten teilweise möglich
– einfache Bedienung
Einfädelhilfe teilweise vorhanden
zahlreiche Stichmuster im Angebot
Klassische Nähmaschine nähmaschine für einsteiger – einfache Handhabung für die Erstellung von Nähten
sehr gut für Einsteiger geeignet
– in verschiedenen Ausführungen erhältlich, beispielsweise mit unterschiedlicher Stichauswahl

2.1. Die Vor- und Nachteile von einer Overlock-Nähmaschine

Im Folgenden finden Sie die Vor- und Nachteile des Produkts auf einen Blick:

  • Besonders saubere Nähte
  • Durch den Messereinsatz entstehen gerade Nahtkanten
  • Nähte sind sehr stabil
  • Nur zum Säumen geeignet
  • Einfädeln kann zu einer echten Herausforderung werden
  • Dient nur als Ergänzung zur klassischen Nähmaschine

3. Kaufberatung für die Overlockmaschine

overlock nähmaschine naehen

Das Einfädeln kann zu einer echten Herausforderung werden.

Mithilfe eines Overlock-Nähmaschine-Tests erhalten Sie bereits einen Einblick in die verschiedenen Modelle und Hersteller und können Preis sowie Qualität miteinander vergleichen. Bevor Sie jedoch auf den Overlock-Nähmaschine-Vergleich schauen, ist es hilfreich, die Kaufberatung zu nutzen.

So wissen Sie, welche Punkte bei der Auswahl der Maschine besonders wichtig sind. Mit der Overlock zu nähen soll schließlich Spaß machen und zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Hier wäre es ärgerlich, wenn Sie zwar eine günstige Overlock-Nähmaschine finden, diese jedoch nicht über alle Funktionen verfügt, die für Sie wichtig sind, wie beispielsweise den Nadeleinfädler.

3.1. Das System zum Einfädeln

In einem Overlock-Nähmaschinen-Vergleich 2024 spielt das System zum Einfädeln eine wichtige Rolle. Gerade weil bei der Overlockmaschine mit vier Fäden gearbeitet wird, sollten Sie hier auf ein sehr einfaches System achten.

Bei den Maschinen für Anfänger wird meist mit einer Farbcodierung gearbeitet. Dies macht es deutlich leichter, die Fäden richtig zu lenken.

Sehr praktisch ist, wenn die Nähmaschinen über einen Nadeleinfädler verfügen. Dies ist jedoch vor allem bei den aktuelleren Modellen der Fall, die jedoch deutlich teurer sind.

Auch das Nählicht sollte nicht fehlen. Mit ihm können Sie die Naht besser erkennen.

Einen Fadenschneider werden Sie bei der Overlock übrigens ebenso wenig finden, wie verschiedene Nähprogramme. Hier geht es wirklich nur um den Abschluss der Kanten.

Achten Sie beim Kauf einer Nähmaschine noch darauf, wie es um die max. Stichbreite und die max. Stichlänge bestellt ist, so ist dies bei der Overlockmaschine nicht notwendig.

3.2. Flexibilität bei der Messernutzung

Das integrierte Messer der Overlock-Nähmaschine ist natürlich praktisch, denn so werden die Kanten der Nähte ganz besonders sauber. Allerdings gibt es auch Arbeiten, bei denen dies stören kann.

Möchten Sie ohne das Messer arbeiten, sollte die Maschine über eine Abschaltfunktion für das Messersystem verfügen. Meist handelt es sich hierbei um einen Knopf, den Sie drücken können, um das Messer nach unten zu klappen. Kann das Messer nicht entfernt werden, dann sind Saumarbeiten nicht möglich.

3.3. Der Blick auf den Differentialtransport

overlock naehmaschine differentialtransport

Durch den Differentialtransport werden die Nähte besonders sauber und kräuseln sich nicht.

Der Differentialtransport sorgt dafür, dass die verschiedenen Stoffe optimal transportiert werden können. die W6 454d beispielsweise verfügt über einen stufenlos einstellbaren Differentialtransport. So wird verhindert, dass die Stoffe sich zu stark dehnen und die Nähte sich kräuseln oder unsauber werden.

4. Die bekanntesten Hersteller für Overlock-Nähmaschinen

Der Markt für die Overlocks ist groß. Bevor Sie herausfinden, welche die beste Overlock-Nähmaschine für Sie ist, können Sie sich die einzelnen Modelle der verschiedenen Hersteller ansehen. Besonders bekannt für die Maschinen sind die Marken:

  • Baby Lock
  • Medion
  • Pfaff
  • Bernina
  • Gritzner
  • Juki
  • Singer
  • Brother
  • Husqvarna Viking
  • Elna
  • Janome
  • Toyota
  • W6

 

Die Gritzner 788 beispielsweise oder auch die Modelle von W6 sind sehr gut für den Einstieg geeignet und bieten ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung.

Eine praktische Hilfe bei der Kaufentscheidung wäre natürlich ein Overlock-Nähmaschine-Test. Diesen gibt es von der Stiftung Warentest bisher leider nicht.

Möchten Sie allerdings eine klassische Nähmaschine kaufen, können Sie sich den aktuellen Vergleich ansehen oder Sie führen einfach Ihren eigenen Overlock-Nähmaschine-Test durch, um Ihre ideale Overlock-Nähmaschine kaufen zu können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Overlock-Nähmaschine

5.1. Welche Overlock ist für Einsteiger geeignet?

Die Overlock ist eigentlich eine Maschine, die bei Menschen zum Einsatz kommt, die sehr viel nähen. Vielleicht haben Sie bisher noch ausschließlich mit dem Overlockstich gearbeitet und möchten jetzt professionellere Nähte erschaffen. Hier sind die Overlock-Nähmaschinen-Funktionen natürlich besonders praktisch.

Stellen Sie sich die Frage, ob es eine Overlock-Nähmaschine mit Freiarm sein muss, welche Funktionen Sie brauchen und wie viel Sie mit dem Modell nähen möchten?

Sehr gut für Einsteiger eignen sich die Modelle von Baby Lock oder auch von W6. Durch die einfache Handhabung und die intuitive Bedienung wird Ihnen der Einstieg leicht gemacht.

Die W6 Overlock N 454D ist zwar keine Overlock-Nähmaschine mit Coverstich, dafür finden sich auch Einsteiger schnell ein. Modelle wie die Pfaff Overlock-Nähmaschine oder die Bernina Overlock-Nähmaschine sind eher für Profis gedacht.

5.2. Warum sind die Modelle von W6 so beliebt?

Oft wird in einem Overlock-Nähmaschinen-Vergleich empfohlen, sich die Modelle von W6 anzusehen. Dies hängt damit zusammen, dass hier ein Garantiezeitraum von 10 Jahren geboten und die Qualität im Verhältnis zum Preis als sehr gut bewertet wird.

5.3. Wie wird die Overlockmaschine gereinigt?

Die regelmäßige Reinigung der Maschine ist unbedingt angeraten, da allein durch den Schnitt der Stoffkanten viel Staub in den Innenraum gelangen kann, der entfernt werden sollte. Fusseln in der Mechanik können sonst dafür sorgen, dass die Nähmaschine nicht mehr richtig arbeitet.

Reinigen Sie die Maschine daher am besten nach jeder Nutzung mit einem Pinsel im Innenbereich. Alle paar Monate sollten Sie zudem die Greifergelenke mit Öl versehen, damit diese beweglich bleiben.

5.4. Welches Zubehör gibt es?

Egal, ob Brother Nähmaschine, Bernina Nähmaschine oder auch Singer Overlock-Nähmaschine – das Zubehör ist ein wichtiger Faktor beim Kauf, denn es kann passieren, dass Sie bei einer häufigen Nutzung früher oder später Ersatz benötigen.

Die Overlock-Nähmaschinen-Nadeln sind meist im Lieferumfang enthalten und können schnell nachgekauft werden. Zusätzlich erhalten Sie bei Modellen, wie der Overlock-Nähmaschine W6, auch Pinsel und Pinzette, um die Maschine reinigen und besser einfädeln zu können.

Hat Ihnen der Overlock-Nähmaschine-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,23 von 5)
Overlock-Nähmaschine Test
Loading...