Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Omega-3-Kapseln-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Omega-3-Kapseln.

Alpha, Beta, Omega – nein, Omega-3 hat nichts mit dem griechischem Alphabet zu tun. Jene Kapseln können aus Fischöl, Krillöl, Algenöl oder einem pflanzlichen Öl hergestellt werden. Sie wirken sich positiv auf Ihr Herz, Gehirn und auf Ihre Muskulatur aus.

Während manchen Produkten pflanzliche Öle nur beigemischt werden, gibt es auch rein pflanzliche Kapseln. Diese eignen sich ebenso wie Algenöl im Gegensatz zu Krillöl auch für Veganer. Diese haben es manchmal schwer, Ihren Körper mit genügend Omega-3-Fettsäuren zu versorgen. Daher sollte eines dieser Öle nicht im Speiseplan fehlen. Finden Sie in unserer Übersichtstabelle die Kapseln, die zu Ihnen passen.

Omega-3-Kapseln-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Omega-3-Kapsel-Test bzw. -Vergleich

  • Omega-3-Kapseln versorgen den Körper ausreichend mit den essenziell wichtigen Omega-3-Fettsäuren.
  • Omega-3-Kapseln können dabei helfen, Herz-Kreislauf-Beschwerden zu lindern.
  • Mit Omega-3-Kapseln unterstützen Sie Ihren Körper, lange gesund, schön und stark zu bleiben.

omega 3 kapseln test

Schmerzen im Rücken, Erschöpfung und Stress können den Alltag zu einer mühsamen Qual machen. Nicht selten sind diese Beschwerden das Ergebnis eines Mangels an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren und können durch die richtige Ernährung schnell und dauerhaft gelindert werden.

Eine essenzielle Hilfe sind hierbei die Omega-3-Fettsäuren, welche positiv auf Herz, Gehirn und Muskulatur einwirken. Da unser Körper jedoch selbst keine Omega-3-Fettsäuren herstellen kann, ist es wichtig, diese in Form von Ölen oder Seefisch aufzunehmen. Am einfachsten sind die wichtigen Omega-3-Fettsäuren jedoch in Form von Omega-3-Kapseln aus Fischöl aufzunehmen.

1. Was sind Omega-3-Fettsäuren?

Omega-6-Fettsäuren

Auch eine ausreichende Versorgung mit Omega-6-Fettsäuren ist notwendig, um Regenerations- und Wachstumsprozesse im Körper zu unterstützen. Auch bei der Regulation des Blutdrucks sind die Fettsäuren beteiligt. Wer auch auf die Einnahme von ausreichend Omega-6-Fettsäuren achten möchte, sollte sich mit Walnüssen, Paranüssen und Distelöl oder Sonnenblumenöl versorgen. Ein Mangel an Omega-6-Festtsäuren ist jedoch sehr selten.

» Mehr Informationen

Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die über die Nahrung aufgenommen werden und unverzichtbare Bausteine für die menschliche Zellmembran und den gesamten Körper sind. Omega-3 kommt hoch dosiert in Lebensmitteln wie Pflanzenölen aus Leinsamen, Raps und Soja und in sehr fettreichen Seefischen vor.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bereits die positive Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System belegt. Auch Gehirn, Haut, Muskulatur und Knochen profitieren von der Aufnahme der ungesättigten Fettsäuren. Die Bildung entzündungsfördernder Stoffe wird reduziert und Depressionen, Migräne und Stress werden gelindert. Omega-3-Fettsäuren sind für einen gesunden Körper und ausgeglichenen Geist unentbehrlich.

Die bekanntesten Omega-3-Fettsäuren:

  • Eicosapentaensäure (EPA)
  • Docosahexaensäure (DHA)
  • Alpha-Linolensäure (ALA)

2. Dafür braucht man Omega-3-Kapseln

omega 3 fettsaeuren fisch

Eine gesunde Ernährung alleine reicht oft nicht aus.

Um den täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken, kann man auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Fisch und gesunden Pflanzenölen achten. Im stressigen Alltag zwischen Familie, Beruf und Freizeit ist es jedoch oft schwierig, die richtige Dosierung von wichtigen Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren einzuhalten.

Damit Sie aber dennoch von den Vorteilen der Omega-3-Fettsäuren profitieren, können diese in Form von Omega-3-Kapseln zusammen mit der Nahrung aufgenommen werden. Omega-3-Kapseln wirken nachweislich gegen Probleme mit dem Cholesterinwert und zu hohem Blutdruck.

Vergleichen Sie die Informationen von Omega-3-Kapseln und finden Sie das richtige Präparat für Ihre Gesundheit.

Bei diesen körperlichen Beschwerden und Krankheiten, kann die Einnahme von Omega-3-Kapseln sinnvoll sein:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Gelenkschmerzen und Arthrose
  • Bluthochdruck
  • Lupus
  • Migräne
  • Konzentrationsprobleme und Stresssymptome
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität (ADHS)
  • Bipolare Störungen
  • Depressionen
  • Alzheimer
  • Diabetes Typ 2
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Präventiv gegen Arteriosklerose, Bluthochdruck und Demenz
  • Multiple Sklerose
  • entzündliche Darmerkrankungen
  • Fettleibigkeit
  • Krebs

3. Möglichkeiten zur Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren

Für die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren bieten sich verschiedene Wege an. Wir haben die Präparate und ihre Vorteile für Sie aufgelistet.

3.1. Omega-3-Kapsel-Vergleich 2024: Diese Typen gibt es

Omega-3-Kapseln unterscheiden sich vor allem durch die Art der verwendeten ungesättigten Fettsäuren.

Omega-3-Kapsel-Art Beschreibung der Kategorie
Omega-3-Kapseln mit EPA/DHA · Wird aus dem Fischöl fettreicher Seefische hergestellt.

· Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahaexensäure (DHA) können vom Körper nicht direkt in der ausreichenden Menge hergestellt werden.

· Effektivste Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren

· In den meisten Drogerien, Apotheken und Reformhäusern erhältlich

Omega-3-Kapseln mit ALA · Alpha-Linolensäure (ALA) wird aus Leinsamen, Soja und Raps hergestellt.

· Wird vom Körper in einer komplizierten Synthese in EPA und DHA umgewandelt.

·  Weniger effektive Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren

· Umweltschonend und vegan

3.2. Krillöl

Die meisten Menschen nehmen Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölpräparaten auf, da diese im Omega-3-Kapsel-Test ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und sehr bekannt sind. Eine gute Alternative zu Fischöl kann aber auch Krillöl in Kapselform sein. Das Krillöl ist vegetarisch und wirkt im Körper ähnlich wie herkömmliche Omega-3-Kapseln. Allerdings sind Krillöl-Kapseln teurer als Fischölpräparate.

3.3. Seefisch

Natürlich können Sie auch versuchen, die notwendige Menge an Omega-3-Fettsäuren über die Nahrung aufzunehmen. Die wichtigsten Lieferanten sind hierbei fette Seefische wie Makrelen und Lachse.

Diese Vor- und Nachteile bieten Seefische bei der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren:

  • Keine Weiterverarbeitung durch die Industrie notwendig.
  • Neben Omega-3-Fettsäuren werden zusätzlich noch Vitamine, Eiweiß und Spurenelemente aufgenommen.
  • Seefische sind häufig mit Schwermetallen und weiteren Schadstoffen belastet.
  • Frischer Seefisch ist oft sehr teuer.
  • Regelmäßige Versorgung mit Seefisch ist nicht einfach.

4. Kaufberatung: Kaufkriterien für die richtigen Omega-3-Kapseln

omega 3 kapseln

Goldgelbe Helfer: Omega-3-Kapseln werden meist aus Fischöl hergestellt.

Bevor Sie Omega-3-Kapseln kaufen, sollten Sie sich über die wichtigsten Kaufkriterien informieren.

4.1. Die richtige Dosierung

Achten Sie unbedingt darauf, dass die Fischölkapseln auch eine hohe Dosierung von EPA und DHA aufweisen. Oftmals werden Präparate mit minderwertigem Fischöl angeboten, die wenig ungesättigte Fettsäuren besitzen. Aber hochwertige Omega-3-Kapseln können auch günstig sein.

Seien Sie aufmerksam beim Kauf und unterziehen Sie die unterschiedlichen Omega-3-Kapseln einem genauen Test, dann finden Sie die besten Omega-3-Kapseln für Ihre Gesundheit.

4.2. Fettsäuren aus Pflanzen oder Fisch

Auch die Wahl der Omega-3-Festtsäuren spielt eine wichtige Rolle. Besonders entscheidend bei der Wahl des persönlichen Omega-3-Kapsel-Testsiegers ist die Frage, ob Sie sich vegan und umweltschonend ernähren wollen. Dann sollten Sie zu Präparaten mit ALA greifen. Ist Ihnen die schnelle und effektive Aufnahme der Omega-3-Fettsäuren am wichtigsten, so sind Fischölkapseln mit EPA und DHA die richtige Wahl. 

5. Omega-3-Kapseln unterstützen einen starken und schönen Körper

omega 3 kapseln bodybuilding

Die Einnahme von Omega-3-Präparaten kann den Trainingserfolg deutlich verbessern.

Die Einnahme von Fischölkapseln ist nicht nur zur Verbesserung des Gesundheitszustands beliebt. Auch für figur- und fitnessbewusste Menschen ist die Einnahme von Omega-3-Kapseln wichtig. Werden Omega-3-Kapseln nach dem Bodybuilding oder Workout eingenommen, verbessert sich die Muskelbildung und -regeneration enorm.

Auch bei bestehenden Muskel- und Gelenkschmerzen verringern Fischölpräparate die Schmerzen. Die Einnahme von Omega-3-Kapseln kann auch beim Abnehmen eine sinnvolle Ergänzung sein. In Kombination mit einem abwechslungsreichen Fitnessprogramm konnte Omega-3 gute Ergebnisse für den Fettstoffwechsel erzielen. Auch Diabetes und erhöhter Bluthochdruck treten bei der regelmäßigen Einnahme seltener auf.

Tipp: Um Omega-3-Kapseln aus Fischöl länger haltbar zu machen, wird oft Vitamin E zugesetzt. Vitamin E schützt auch den Körper vor Schäden durch Sauerstoffradikale und hält die Haut jung und gesund. Die zusätzliche Versorgung mit Vitamin E durch die Einnahme von Fischölpräparaten kann also weitere positive Einflüsse auf den Körper haben.

6. Nebenwirkungen von Omega-3-Kapseln

Bisher gibt es keine bekannten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Fischölpräparaten oder Omega-3-Kapseln mit ALA. Auch Wechselwirkungen mit anderen Vitalstoffen wurden nicht festgestellt. Wenn Sie allerdings regelmäßig Medikamente einnehmen, unter einer Blutgerinnungsstörung leider, schwanger sind oder stillen, sollten Sie vor der Einnahme von Omega-3-Kapseln unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen.

7. Fragen und Antworten zum Thema Omega-3-Kapseln

7.1. Was bringen Omega-3-Kapseln?

Omega-3-Kapseln versorgen den Körper mit wichtigen ungesättigten Fettsäuren, die wir meist nicht ausreichend über die Nahrung aufnehmen können. Sie haben einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und das Gehirn und können zahlreiche Beschwerden von chronischen Entzündungen bis Depressionen erwiesenermaßen lindern.

7.2. Wie viele Omega-3-Kapseln am Tag?

omega 3 kapseln einnahme

Omega-3-Kapseln sollten regelmäßig zu einer Mahlzeit eingenommen werden.

Die richtige Dosierung der Omega-3-Kapseln hängt von der gewünschten Zufuhr von Fettsäuren ab. Beim Kauf der Kapseln sollten Sie beachten, dass nicht die Menge Fischöl entscheidend ist, sondern die im Fischöl enthaltene EPA-/DHA-Menge.

Eine hoch dosierte Omega-3-Kapsel sollte mindestens 180 mg EPA und 140 mg DHA pro 500 mg Fischöl enthalten. Häufig finden sich auch Omega-3-Kapseln mit einer Menge von 1000 mg Fischöl.

Damit die Omega-3-Fettsäuren gut wirken können, sollte die tägliche Menge in Form von mindestens 2 Kapseln pro Tag über einen längeren Zeitraum hinweg aufgenommen werden. Die Höhe der Dosierung entscheidet auch über die unterschiedliche Wirkung auf den Körper.

Hier einige Anhaltspunkte zur Dosierung:

  • Circa 650 mg EPA/DHA täglich für gesunde Erwachsene
  • 1 g EPA/DHA täglich, falls ein Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht
  • 2,5 g EPA/DHA täglich, falls Sie unter chronischen Entzündungen und starken Regelschmerzen leiden

7.3. Wann Omega-3-Kapseln einnehmen?

Die Omega-3-Kapseln sollten immer zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, damit die Wirkstoffe optimal vom Körper verarbeitet werden können. Am besten nehmen Sie die Kapseln also zum Frühstück und Abendessen oder aber auch zu den Zwischenmahlzeiten ein.

Tipp: Auch Kinder können und sollten mit Omega-3-Kapseln versorgt werden. So wird ein ausgeglichenes Wachstum ermöglicht und die Probleme von ADHS und Konzentrationsschwächen werden deutlich vermindert. Doppelherz bietet hier Omega-3-Präparate für die ganze Familie an.

7.4. Wie werden Omega-3-Kapseln hergestellt?

Omega-3-Kapseln mit EPA und DHA werden größtenteils aus dem Öl von fettreichen Seefischen wie Makrelen und Lachsen gewonnen. Dazu werden die Fische sanft erhitzt und das Öl herausgepresst. Die Omega-3-Fettsäuren, welche aus Pflanzen gewonnen werden, bestehen hauptsächlich aus der Almpha-Linolensäure (ALA), welche erst vom Körper in EPA und DHA umgewandelt werden muss.

Diese Vorteile und Nachteile hat ALA gegenüber Präparaten mit EPA und DHA:

  • Umweltschonend, da keine Überfischung der Meere stattfindet.
  • Geeignet für Veganer.
  • Konzentration der Omega-3-Fettsäuren ist geringer.
  • Pflanzen werden häufig gentechnisch verändert, um genug Omega-3-Fettsäuren zu enthalten.
  • ALA-Präparate sind seltener in Reformhäusern und Drogerien zu finden.

7.5. Wie viele Kalorien haben Omega-3-Kapseln?

Figurbewusste Menschen schrecken schnell davor zurück, ein Präparat mit der Bezeichnung „Fett“ zu sich zu nehmen. Bei der Einnahme von Omega-3-Kapseln besteht jedoch kein Grund zur Sorge. Die ungesättigten Fettsäuren unterstützen den Köper sogar bei dem Abbau von ungewollten und belastenden Fettzellen. Und mit circa 9 kcal pro Kapsel fällt die Einnahme einer Kapsel wortwörtlich nicht ins Gewicht.

7.6. Gibt es einen Omega-3-Kapsel-Test von Stiftung Warentest?

Im Jahr 2005 wurden 12 Produkte verschiedener Marken und Hersteller einem Omega-3-Kapsel-Test durch die Stiftung Warentest unterzogen. Die Ergebnisse waren durchweg zufriedenstellend bis gut. Obwohl Seefisch häufig mit Schadstoffen belastet ist, waren die meisten Omega-3-Kapseln arm an Schadstoffen. Bemängelt wurde, dass es sich bei dem verwendeten Öl der Omega-3-Kapseln meist um Lachsöl aus der Zucht handelte und seltener um Öl von Makrelen oder Thunfischen. Die umfassenden Testergebnisse und die Omega-3-Kapseln im Test können Sie hier einsehen.

Hat Ihnen der Omega-3-Kapsel-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (75 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Omega-3-Kapseln Test
Loading...