Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Noise-Cancelling-Kopfhörer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Noise-Cancelling-Kopfhörer.

Kopfhörer und die Umwelt - wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, kennen Sie das Problem von zwei Seiten: Schirmen die Geräte nicht ausreichend ab, darf Ihre Umgebung unfreiwillig mithören und der Alltag stört gleichzeitig Ihren Musikgenuss.

Speziell letzteres Problem lösen Noise-Cancelling-Kopfhörer, die mit Mikrofonen die Außengeräusche wahrnehmen und eine künstliche Frequenz erzeugen, die gegensteuert. So können Sie Musik ungestört und klar wahrnehmen; die Umwelt wird quasi stumm geschaltet. Hört sich gut an? In unserer Produkttabelle stellen wir Ihnen die besten Geräte vor und helfen Ihnen dabei, den perfekten Kopfhörer-Typ mit den für Sie passenden Eigenschaften zu finden.

Noise-Cancelling-Kopfhörer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test bzw. -Vergleich

  • Mit Noise-Cancelling-Kopfhörern filtern Sie lästige Störgeräusche aus der Umgebung und können Ihre Musik weitestgehend ungestört genießen.
  • Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert durch eine Art Gegenschall, mit dem die Kopfhörer die Umgebungsgeräusche zum größten Teil neutralisieren.
  • Eine vollständige Geräuschunterdrückung ist auch bei teuren Geräten nicht möglich. Als am besten erwiesen hat sich eine Kombination aus Over-Ear-Kopfhörern mit Active-Noise-Cancelling.

noise cancelling kopfhörer test

Die Bahn rattert über die Schienen, die Sitznachbarin spricht lautstark in ihr Telefon und ein Abteil weiter führt eine Schulklasse auf dem Heimweg lautstarke Diskussionen über ihre Abschlusszeugnisse. An ungetrübten Musikgenuss ist bei derartigen Umgebungsgeräuschen nicht zu denken: Durch herkömmliche Kopfhörer dringt der Lärm erbarmungslos an Ihre Ohren. Entspannung und mental abschalten? Fehlanzeige.

Das Problem besteht nicht nur in der Bahn. Auch in Bussen, im Flugzeug, als Mitfahrer im Auto oder unter freiem Himmel stören unerwünschte Nebengeräusche das Musikhören. Nicht umsonst ist Lärm für viele Menschen das größte Umweltproblem. Durch Straßenverkehr, Fluglärm, Nachbarschaftslärm sowie Industrie- und Gewerbelärm fühlen sich die Deutschen am meisten gestört. Häufig sind sie dabei Lärmbelästigungen aus mehr als einer Lärmquelle ausgesetzt.

Anstatt das Problem nun jedoch durch eine auf Anschlag gestellte Lautstärke der Musikquelle zu übertönen und damit auf Dauer dem eigenen Hörvermögen zu schaden, gibt es eine simple Lösung: Sogenannte Noise-Cancelling-Kopfhörer.

In unserem großen Noise-Cancelling-Kopfhörer-Vergleich 2024 erklären wir Ihnen, was es mit den sogenannten Silent-Kopfhörern auf sich hat und ob es einen vertrauenswürdigen Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test gibt. Eines an dieser Stelle gleich vorweg: Die Stiftung Warentest hat bereits in Ihrer Ausgabe 7/2011 unter verschiedenen Noise-Cancelling-Kopfhörern einen Testsieger ermittelt.

1. Unsere Kaufratgebung: In Büro und Flugzeug dem Lärm trotzen

Klinkenstecker und Apple

Apple verbaut seit geraumer Zeit keine Klinkenanschlüsse mehr in seinen iPhones. Wer eines dieser Smartphones der neueren Generationen besitzt, sollte also zu einem Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Bluetooth greifen oder sich einen Lightning-Klinken-Adapter zulegen.

Bevor Sie nun einfach den Ihrer Meinung nach besten Noise-Cancelling-Kopfhörer kaufen, stellt sich natürlich die Frage nach dem Bedarf.

Insbesondere Pendler, die viel Zeit in Bussen, Straßenbahnen oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen, profitieren von der Unterdrückung störender Umgebungsgeräusche. Geräuschreduzierende Kopfhörer schaffen in vielen Situationen ausreichend Ruhe für den Musikgenuss.

Allerdings hat die Technik auch Grenzen. Primär ist die aktive Geräuschunterdrückung für niedrige und mittlere Frequenzen gedacht. Schließlich wurde das Noise-Cancelling ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt entwickelt, um eine reibungslose Kommunikation zwischen Pilot, Co-Pilot, Fluglosen und Kabinencrew zu ermöglichen sowie Astronauten im Space Shuttle vor Hörschäden zu schützen.

Monotone Störgeräusche, wie sie durch Motoren, Turbinen, Reifenrollen, Gebläse, Klimaanlagen oder brummende Elektrogeräte verursacht werden, lassen sich deshalb hervorragend ausblenden.

Anders sieht es bei kurzen, hohen und schrillen Tönen aus. Telefonklingeln in direkter Nähe, hohes Kindergeschrei oder Klavierspielen werden Sie also nie komplett ausblenden können. In einem Großraumbüro wiederum kann die Geräuschkulisse merklich eingedämmt werden.

2. Unterschiedliche Kopfhörer-Arten für verschiedene Nutzer-Typen

kopfhörer

Eine Mischung aus aktivem und passivem Noise Cancelling bringt die besten Ergebnisse.

Viele Interessierte stellen sich an dieser Stelle die Frage: Was ist Noise Cancelling überhaupt? Grundsätzlich unterscheidet man hier zunächst in aktiv und passiv.

Während die passive Geräuschunterdrückung über die Bauweise funktioniert und sämtliche Geräusche von außen durch ohrumschließende Kopfhörermuscheln oder Silikonpolster im Ohr mindestens dämpft, wirkt sogenanntes Active Noise Cancelling (ANC), indem Störgeräusche durch passende Gegengeräusche minimiert oder komplett übertönt werden. Beides in Kombination kann gravierende Verbesserungen beim Hörgenuss mit sich bringen.

Dann gibt es natürlich, wie bei herkömmlichen Kopfhörern auch, Unterschiede in den Anschlussarten und Bauweisen. Während ein Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Kabel in der Regel die bessere Klangqualität bietet, ist er auf der anderen Seite unpraktischer und anfälliger für Kabelbrüche. Welche Vor- und Nachteile ein Bluetooth-Kopfhörer hat, haben wir in folgender Tabelle gegenübergestellt:

  • kein Kabel-Wirrwarr in der Tasche oder beim Aufsetzen
  • flexible Handhabung
  • benötigt Bluetooth-fähige Quelle
  • Übertragungssignal kann durch Störquellen oder zu hohe Abstände zwischen Quelle und Empfänger beeinträchtigt werden

Für audiophile Nutzer, die größten Wert auf eine perfekte Klangqualität legen, ist Bluetooth daher nicht die optimale Lösung.

Die Unterschiede in der Bauweise äußern sich durch die Art, wie die Kopfhörer auf oder an die Ohren zu bringen sind:

In-Ear

noise cancelling kopfhörer in ear

  • In-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörer überzeugen durch eine kleine und kompakte Bauart. Sie passen in jede Jacken- oder Hosentasche.
  • Der Teil, der ins Ohr gesteckt wird, ist in der Regel aus flexiblem Silikon gefertigt und einfach austauschbar.
  • Das Noise-Cancelling „in ear“ funktioniert überraschend gut, da die weichen Silikonohrstecker meistens in verschiedenen Größen beiliegen und den Hörkanal so optimal abschirmen.
On-Ear

on ear kopfhörer 

  • Von On-Ear-Kopfhörern spricht man, wenn die Kopfhörer auf den Ohrmuscheln aufliegen, das Ohr aber nicht komplett umschließen.
  • Langes Tragen kann bei einigen Modellen dieser Noise Cancelling Kopfhörer Druck auf den Ohren verursachen. Der Tragekomfort ist häufig nicht optimal.
  • Auch die Abschirmleistung ist nicht die beste, da die Kopfhörer nicht nahtlos auf jede Ohrmuschel passen.
Over-Ear

noise cancelling kopfhörer over ear

  • Bei Over-Ear- Noise-Cancelling-Kopfhörern handelt es sich um vergleichsweise große Varianten, die das Ohr mit ihrer Polsterung quasi komplett umschließen.
  • Aufgrund der Bauart ist die passive Abschirmleistung relativ gut.
  • Durch verstellbare Kopfbügel lassen sich Over-Ear- ebenso wie On-Ear-Kopfhörer gut an verschiedene Kopfformen anpassen.

3. Ihr Noise-Cancelling-Kopfhörer: Per Kaufberatung zum richtigen Produkt

noise cancelling kopfhörer büro

Noise-Cancelling-Kopfhörer blenden auch die meisten Geräusche in einem Großraumbüro aus.

Welche Funktion Noise-Cancelling-Kopfhörer letztlich zu Ihrem Favoriten macht, hängt von Ihren persönlichen Ansprüchen und Anforderungen ab. Sind Sie viel und über größere Zeiträume unterwegs, ist eine lange Akkulaufzeit entscheidend. Macht der Akku bereits nach wenigen Stunden schlapp, nutzt Ihnen auch der beste Noise-Cancelling-Kopfhörer nichts mehr.

Zumindest bei kabelgebundenen Modellen ist neben der Akkulaufzeit die Kabellänge ein wichtiges Kriterium: In der Regel tragen Sie das Smartphone oder den MP3-Player als Quelle in der Hosentasche. Mindestens 80 bis 100 Zentimeter Kabellänge sollten es da schon sein.

Das trägt auch entscheidend zum Tagekomfort bei, der sich durch ein geringes Gewicht und gut gepolsterte Kopfhörermuscheln weiter steigern lässt. Nichts ist auf Dauer unkomfortabler, als durch On-Ear-Kopfhörer gequetschte Ohrmuscheln. Bestenfalls greifen Sie also zu Over- oder In-Ear-Varianten.

Für welches Modell Sie sich letztlich entscheiden, sollten Sie stets von Berichten und Tests in Fachzeitschriften oder von seriösen Quellen abhängig machen. Ganz gleich also, ob Sie in Internet-Werbung vom „bahnbrechenden ANC-Headset“ lesen oder von den „World’s best noise cancelling headphones“: Tests unter anderem der Stiftung Warentest helfen Ihnen dabei, die Werbeversprechen der Anbieter unter die Lupe zu nehmen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Noise-Cancelling-Kopfhörer

4.1. Wie funktionieren Noise-Cancelling-Kopfhörer?

Active Noise Cancelling oder auch Active Noise Reduction funktioniert über in die Kopfhörer eingebaute Mikrofone, über die Umgebungsgeräusche registriert werden. Ein in der Regel im Kopfhörer selbst oder im Kabel untergebrachter Prozessor errechnet daraus den invertierten „Gegenschall“ mit gleicher Amplitude und entgegengesetzter Phase, wodurch der Störschall aufgehoben wird. Als Stromquelle dienen in der Regel Batterien oder ein wiederaufladbarer Akku.

Tipp: Noise-Cancelling-Kopfhörer funktionieren sogar, wenn Sie gerade gar keine Musik hören. Die aktive Geräuschunterdrückung kommt nämlich auch dann zur Geltung, wenn Sie einfach in Ruhe ein Buch lesen möchten.

4.2. Welcher ist der beste Noise-Cancelling-Kopfhörer?

Grundsätzlich hatten im Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test der Stiftung Warentest Over-Ear-Kopfhörer in den Kategorien Klang und Geräuschunterdrückung gegenüber In-Ear- und On-Ear-Kopfhörern eindeutige Vorteile. Unter den getesteten Noise-Cancelling-Kopfhörern zum Testsieger gekürt wurde der Panasonic RP-HC700. Kopfhörer der Marken Bose und Sony schnitten ebenfalls gut ab.

Dieses Bild spiegelt sich auch im Internet wider, wo zum Beispiel der Sony MDR-1000X bei Nutzern überwiegend gut abschneidet. Die Sony-Noise-Cancelling-Technologie gehört nach Meinung vieler Käufer zu den besten auf dem Markt. Dasselbe gilt für die Modelle Bose QuietComfort, im Internet häufig nur als Bose Noise Cancelling Kopfhörer 35 (mit Sprachsteuerung) oder Noise Cancelling Kopfhörer 25 (für Apple-Geräte geeignet) bezeichnet.

4.3. Welche Noise-Cancelling-Kopfhörer sind sonst noch gut?

silent kopfhörer

Noise-Cancelling-Kopfhörer gibt es in verschiedenen Preisklassen. Wichtig beim Kauf sind die Tonqualität und die Akkulaufzeit.

Die meisten der Hersteller, die Noise-Cancelling-Modelle auf den Markt bringen, sind keine Unbekannten. Unter ihnen befinden sich mit

  • Sony
  • Bose
  • Beats By Dre
  • Sennheiser

etablierte Technik-Marken mit einer langen Audio-Produkt-Historie. JVC, Panasonic, Marshall, Philips und Pioneer –sie alle stellen durchweg solide Kopfhörer her und werben teilweise mit englischen Slogans wie „best noise cancelling headphones“.

Tests im Internet geben Aufschluss darüber, was an diesen Werbeversprechen wirklich dran ist und welche Modelle tatsächlich als beste Noise-Cancelling-Kopfhörer zu bezeichnen sind.

Und wenn Sie schon einmal beim Vergleichen der Noise-Cancelling-Kopfhörer sind, nehmen Sie doch auch gleich die anderen Hersteller unter die Lupe: Skullcandy, AKG, Monster, Parrot, Scosche, MiiKey, Audio Technica, Jabra, PSB, Creative, Maxell, Parrot, Howard Leight, Denon, Lenco und Vivanco mischen ebenfalls auf dem Markt mit. Und auch Noise-Cancelling-Kopfhörer von JBL haben ihre Fans.

4.4. Was kosten Noise-Cancelling-Headphones?

Im Einzelhandel und im Internet sind zwar günstige Noise-Cancelling-Kopfhörer-Modelle für rund 60 Euro zu haben. Wirklich hochwertige Kopfhörer gibt es aber erst in der Preisklasse ab etwa 200 bis 300 Euro. Für die absolute Premium-Kategorie können Sie aber auch deutlich mehr ausgeben. Ob sich das wirklich lohnt, sollten Sie jedoch vorher einem entsprechenden Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test entnehmen.

Hat Ihnen der Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,27 von 5)
Noise-Cancelling-Kopfhörer Test
Loading...