Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Nasenhaartrimmer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Nasenhaartrimmer.

Länger und länger werdende Nasenhaare: Ein unbeliebtes Thema, insbesondere für Männer. Mit einer Akku-Laufzeit von meistens über einer Stunde müssen die Geräte nicht nach jedem Einsatz an den Strom. Tatsächlich gibt es sogar Modelle, die ganz ohne Strom auskommen.

Was sehr praktisch ist: Manche der kleinen Rasierer können Sie auch unter der Dusche verwenden. Nasenhaartrimmer kosten kein Vermögen – häufig müssen nichht mehr als 20 Euro ausgeben. Sind Sie unsicher, welcher Trimmer es werden soll, finden Sie alle wesentlichen Informationen in unserem Ratgeber.

Nasenhaartrimmer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Nasenhaartrimmer-Test bzw. -Vergleich

  • Mithilfe eines Nasenhaartrimmers können Nasenhaare einfach, schnell, präzise und schmerzfrei entfernt werden.
  • Zur Verfügung stehen Nasenhaartrimmer in elektrischer oder in manueller Variante.
  • Viele Nasenhaartrimmer sind so konzipiert, dass sie auch zur Kürzung von Haaren im Ohr oder der Augenbrauen verwendet werden können.

nasenhaartrimmer-test

Nasenhaare haben die wichtige Funktion, die Nase sauber zu halten, die Schleimhäute zu schützen und Sekret nach außen zu tragen. Sind sie jedoch zu lang oder dicht, können sie das optische Gesamtbild stören oder für ein unangenehmes Gefühl sorgen. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit einem Nasenhaartrimmer Abhilfe zu schaffen. Der Nasenhaartrimmer ist auch bekannt unter den Bezeichnungen Nasenhaarrasierer, Nasentrimmer oder Nasenhaarschneider. Hinter den Begriffen verbirgt sich dasselbe Gerät. Sie können mit dem Nasenhaartrimmer ohne Schmerzen die Haare entfernen.

Die kleinen Rasierapparate wurden zwar für die Entfernung von Nasenhaaren entwickelt. Sie können in der Regel jedoch ebenfalls für den Einsatz an den Augenbrauen oder bei Haaren an den Ohren genutzt werden. Möchten Sie eines der Geräte kaufen, können Sie mithilfe eines Nasenhaartrimmer-Vergleichs einen Überblick über die unterschiedlichen Modelle und deren Eigenschaften erhalten.

1. Die Funktionsweise von einem Nasenhaartrimmer

Sanfte Kürzung der Haare

Anders als bei einem Epilierer, werden bei einem Nasenhaartrimmer die Haare nicht mit der Wurzel entfernt, sondern lediglich gekürzt. Dies ist wichtig, um die natürliche Schutzfunktion der Haare erhalten zu können.

Sie haben die Möglichkeit, zwischen einer manuellen oder einer elektrischen Variante eines Nasenhaartrimmers zu wählen. Das Gerät verfügt über einen schmalen Griff, der mit einem kleinen Scherkopf ausgestattet ist. Der Scherkopf ist in seiner Form sehr dünn gehalten. So kann er in die Nase eingeführt und hier zum Nasenhaaretrimmen eingesetzt werden. Entscheiden Sie sich für die elektrische Variante, wird der Scherkopf durch den batteriebetriebenen Motor in Bewegung gesetzt. Auf diese Weise kürzen die Klingen die Haare, wie ein guter Nasenrasierer-Test zeigt.

Damit Verletzungen an der Haut vermieden werden, haben die meisten Nasenhaartrimmer einen kleinen Kamm. Dieser sorgt dafür, dass die Haut vor den scharfen Klingen geschützt wird.

nasenhaare trimmen

Manuell oder doch lieber elektronisch? Was ist der beste Nasenhaartrimmer?

Ein manuelles Gerät verfügt ebenfalls über schmale und scharfe Klingen.

Ähnlich wie bei einem Rasierapparat, der nicht elektrisch betrieben wird, arbeiten Sie auch bei dem Nasenrasierer mit einem leichten Druck der Hand und entfernen auf diese Weise die Haare.

Sind Sie unsicher, welches Modell besser in der Hand liegt, besonders hautfreundlich ist oder sich für eine Verwendung auch unter der Dusche eignet, kann Ihnen ein Nasenrasierer-Test helfen, mit dem Sie sich einen Überblick über die Eigenschaften verschaffen.

2. Die verschiedenen Varianten des Haarschneiders für Haare in der Nase

Suchen Sie einen hilfreichen Nasenhaarschneider-Test, müssen Sie erst einmal schauen, welche der verschiedenen Typen des Gerätes für Sie infrage kommt. In der nachfolgenden Übersicht sehen Sie die verschiedenen Kategorien und deren Eigenschaften.

Typ Abbildung Vor- und Nachteile
Nasenhaartrimmer mit Akku nasenhaartrimmer mit akku Sehr einfache Handhabung

Arbeitet besonders präzise
Problemlos wieder aufladbar

Reinigung kann sich schwierig gestalten
Muss nach Nutzung immer wieder aufgeladen werden

Ohr- und Nasenhaartrimmer ohr und nasenhaartrimmer Kann für die Nase, die Ohren und meist auch für die Augenbrauen eingesetzt werden
Präzises Arbeiten möglich Teilweise teurer in der Anschaffung
Einsatz erfordert, je nach Gerät, etwas Übung
Nasenhaartrimmer für Frauen nasenhaartrimmer für frauen Meist kleiner und handlicher gehalten
Feminines Design
Sehr gut für empfindliche Haut geeignet Häufig nicht so leistungsstark
Manueller Nasenhaartrimmer nasenhaartrimmer günstig Sehr günstig in der Anschaffung
Präzise Arbeit möglich
Kein Aufladen notwendig Kraftaufwand nicht immer optimal einschätzbar
Höhere Verletungsgefahr

2.1. Die Vor- und Nachteile für die Nutzung von einem Nasenhaartrimmer

Hier nun ein Überblick über das Pro und Contra der Nasenhaartrimmer:

  • einfache Entfernung der Nasenhaare
  • schnelle Arbeit bei Modellen mit Akkubetrieb
  • teilweise auch für den Einsatz an Ohren und Augenbrauen geeignet
  • erfordert etwas Übung
  • teilweise komplizierte Reinigung
  • mögliche Verletzungsgefahr

3. Kaufberatung für den Nasenhaartrimmer: Diese Faktoren sind bei einem Nasentrimmer-Test wichtig

Ein elektrischer Nasenhaartrimmer arbeitet sehr präzise, mit der manuellen Variante sind Sie flexibler, was das Nasenhaareentfernen angeht – je nachdem, für welche Bereiche Sie den Rasierer einsetzen möchten, sind die folgenden Punkte bei der Kaufberatung wichtig.

elektrischer nasenhaartrimmer

Einige Trimmer lassen sich zum Rasierer umwandeln.

3.1. Die verschiedenen Varianten beim Scherkopf

In der Kategorie Scherkopf sollten Sie den Blick auf die verschiedenen Varianten halten, die einen Einfluss auf die Schnittart haben. In einem guten Nasenhaarrasierer-Test wird der Scherkopf erwähnt. Bei einem geraden Scherkopf lassen sich mit dem Nasenhaartrimmer Augenbrauen, Nasen- und Ohrenhaare einfach kürzen. So benötigen Sie keinen speziellen Augenbrauentrimmer. Möchten Sie in der Nase besonders präzise arbeiten, sollten Sie den Blick auf einen geraden Scherkopf richten, der seitlich verbaut ist. Dieser ist so konzipiert, dass die Haut besonders gut vor Schnittverletzungen geschützt wird. Entscheiden Sie sich für einen runden Scherkopf, lassen sich mit dem Gerät auch an Ihrem Bart mit Präzision Konturen erschaffen. Für den Einsatz in der Nase bietet er eine schnelle und effektive Handhabung.

Tipp: Achten Sie darauf, ob es Nasenhaartrimmer-Ersatzklingen gibt und welche Kosten diese mit sich bringen.

3.2. Die Art der Energieversorgung als Faktor bei einem Nasentrimmer-Test

Ein elektrischer Nasenhaartrimmer wird besonders gerne gekauft, da Sie dieses Gerät lediglich führen, aber keinen Kraftaufwand einsetzen müssen. Hier gibt es Modelle, die mit Batterie oder Akku funktionieren. Für den Nasenhaartrimmer mit Akku wird meist die passende Nasenhaartrimmer-Ladestation geboten. So ist der Nasenhaartrimmer wiederaufladbar. In einem Nasenhaarrasierer-Test wird auf die Energieversorgung eingegangen. Es gibt aber auch Varianten, bei denen eine Stromversorgung über den dauerhaften Kontakt zur Steckdose notwendig ist. Möchten Sie einen Nasenrasierer verwenden, der ganz ohne integrierten Motor auskommt, können Sie ein manuelles Modell nutzen.

3.3. Eigenschaften des Trimmers

In diesem Punkt können Sie einen Nasenhaartrimmer-Test sehr gut für den Vergleich nutzen. Auch für 2024 gibt es bisher zwar keine Testergebnisse von Stiftung Warentest. Den Nasenhaartrimmer-Testsieger können Sie aber auch ermitteln, wenn Sie einen Nasenhaartrimmer-Vergleich verwenden sowie die Erfahrungen der Nutzer für die Einschätzung heranziehen. Zu den verschiedenen Eigenschaften, die sehr gerne erwähnt werden, gehören die Regulierung der Geschwindigkeit und die Einstellung der Haarlänge.

nasenhaartrimmer von philips oder panasonic

Nasenhaartrimmer werden von bekannten Herstellern, wie Philips und Panasonic, angeboten.

Gerade dann, wenn Sie den Nasentrimmer auch als Barttrimmer verwenden möchten, sollte es das Modell erlauben, Anpassungen bei der Haarlänge vornehmen zu können.

Sehr hilfreich ist, wenn sich die Klingen möglichst einfach abnehmen und ersetzen lassen. Dies erleichtert Ihnen auch die Reinigung Ihres Geräts.

4. Die bekanntesten Hersteller für Nasenhaartrimmer

In einem fundierten Nasenhaarschneider-Test werden die Geräte verschiedener Hersteller genau geprüft. Besonders häufig sind in einem Nasenhaartrimmer-Tests die Panasonic Nasenhaartrimmer, Modelle von Remington sowie Philips Nasenhaartrimmer zu finden. Die Marke selbst gibt zwar noch keinen Aufschluss über die Qualität. Sie kann jedoch einen Einfluss auf den Preis haben. Ob ein Nasenhaartrimmer günstig ist, hängt also nicht nur von den Eigenschaften, sondern häufig auch vom Hersteller ab.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nasenrasierer

5.1. Wie oft sollte man die Nasenhaare schneiden?

Nasenhaare zu trimmen ist mit einem geringen Aufwand verbunden und sollte etwa alle zwei Wochen wiederholt werden. Innerhalb dieses Zeitraums wachsen die Haare wieder nach. Wichtig ist, beim Nasenhaareschneiden in aller Ruhe und mit viel Licht zu arbeiten, damit es nicht zu Verletzungen der Haut kommt. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob die Nasen- oder Ohrenhaare dichter nachwachsen, wenn sie regelmäßig gekürzt werden. Dies ist nicht der Fall, denn das Rasieren sorgt nicht dafür, dass der Haarwuchs schneller oder stärker wird.

5.2. Wo kann ein Nasenhaartrimmer gekauft werden?

Möchten Sie einen Nasenhaartrimmer kaufen, können Sie online eine große Auswahl an Modellen finden. Besonders praktisch ist, dass sich hier der Nasenhaartrimmer-Vergleich nutzen lässt. Sie können die Eigenschaften der einzelnen Modelle in aller Ruhe miteinander vergleichen, auf die Preise schauen und sich auf die Suche nach Angeboten machen. Auch in Elektrofachgeschäften finden Sie den Nasenrasierer. Meist ist die Auswahl hier jedoch eingeschränkter.

5.3. Was kann bei einem Nasenhaartrimmer kaputt sein?

Stellen Sie fest, dass Ihr Gerät die Nasenhaare nicht mehr oder nur noch schlecht entfernt, kann dies vor allem an den Klingen liegen. Mit der Zeit nutzen sich diese ab, werden stumpf oder können auch rosten. Ein regelmäßiger Austausch ist empfehlenswert – auch in Bezug auf die Hygiene. Ist Ihr Gerät schon älter, kann auch die Akkuleistung nachlassen. Wenn die Möglichkeit besteht, können Sie den Akku austauschen. Vielleicht ist Ihnen der Rasierer ins Wasser gefallen oder mit viel Flüssigkeit in Berührung gekommen. Es kann dann durchaus sein, dass die Elektronik nicht mehr optimal funktioniert.

5.4. Wie wird der Nasenhaarrasierer richtig gereinigt?

Um zu gewährleisten, dass der Nasenhaarrasierer eine lange Zeit funktioniert, ist eine effektive Reinigung nach der Nutzung empfehlenswert. Die modernen Modelle sind meist so konzipiert, dass sie einfach unter warmem Wasser gereinigt werden können. Halten Sie dabei am besten nur die Klinge unter Wasser und trocknen Sie diese anschließend gut ab. Einige Hersteller haben im Lieferumfang ihrer Geräte auch einen Pinsel. Mit dem Pinsel können Sie die feinen Nasenhaare entfernen. So verhindern Sie, dass der Trimmer verstopft und nicht mehr richtig arbeiten kann.

Tipp: Schauen Sie nach, ob sich der Scherkopf möglicherweise abnehmen lässt. In diesem Fall ist die Reinigung noch einfacher möglich.

Hat Ihnen der Nasenhaartrimmer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
Nasenhaartrimmer Test
Loading...