Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Nadelroller-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Nadelroller.

Hilfe gegen Aknenarben, Cellulite und Falten: Der Kosmetik-Trend des sogenannten “Micro Needling” zieht dank Nadelrollern für den heimischen Gebrauch in den deutschen Badezimmern ein. Winzige Nadeln punktieren die oberste Hautschicht, regen die Hautzellen an und sorgen so für einen glatten, gesunden Teint.

Vorsicht beim Hausgebrauch: Nicht jeden Nadelroller sollten Sie im Alleingang anwenden! Zudem: Hygiene ist oberste Priorität. Worauf Sie beim Kauf eines Nadelrollers achten sollten, welche Nadellänge entscheidend und welche Anwendung korrekt ist, erfahren Sie in unserer Vergleichstabelle.

Nadelroller-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Nadelroller-Test bzw. -Vergleich

  • Der Nadelroller sorgt für Mikroverletzungen in der Haut, die eine Neubildung gesunder Hautzellen anregen und so für eine glatte Haut sorgen sollen.
  • Bei den Ersteinsätzen der Nadelroller sollten die Nadeln möglichst kurz sein. 0,5 mm reichen hier aus.
  • Beim Einsatz von einem Nadelroller zu Hause ist eine hervorragende Hygiene besonders wichtig, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

nadelroller-test

Der Nadelroller wurde ursprünglich entwickelt, um Aknenarben verringern zu können. Inzwischen werden die Geräte in der Kosmetik auch für ein frischeres und glatteres Hautbild eingesetzt. Bei einer Nutzung im privaten Bereich ist es besonders wichtig, großen Wert auf die Hygiene zu legen und sich für ein Modell mit kurzen Nadeln zu entscheiden. In unserem Nadelroller-Vergleich 2024 erhalten Sie Informationen zur Nadellänge, der Ausstattung der Geräte sowie zu Hersteller und Typ.

Der Dermaroller soll dabei helfen, dass Ihre Haut Wirkstoffe aus Cremes, Lotionen und Ölen besser aufnehmen kann, neue Hautzellen bildet und dadurch ein natürliches Strahlen erhält. Gerade Hautbereiche mit Narben oder Schädigungen der Hautoberfläche können mit dem Microneedling behandelt werden.

1. Nadelroller-Anwendung – Funktionsweise und Einsatzgebiete

Aufbau von einem Nadelroller

Ein Dermaroller besteht aus einer Walze, die drehbar gelagert ist. Diese kann sich um ihre Längsachse bewegen. Die Fläche der Walze ist mit zahlreichen Nadeln versehen. Es gibt Modelle mit unterschiedlicher Nadellänge. Vor dem Einsatz des Rollers wird ein Wirkstoff auf die Haut gegeben. Anschließend gehen Sie mit dem Nadelroller über die Haut und öffnen diese so für den Wirkstoff.

dermaroller vergleich

Die Dermaroller sind vom Aufbau her meist ähnlich.

Nadelroller Micro Needling ist ein Trend, der seine Anfänge in den Kosmetikstudios und bei der Behandlung durch den Arzt genommen hat. Inzwischen gibt es den Nadelroller für zu Hause.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem passenden Gerät machen, ist es wichtig zu wissen, welche Kategorien und Eigenschaften bei der Auswahl wichtig sind, wo Sie einen Nadelroller günstig finden und welche Hersteller es gibt.

Aber auch die Einsatzgebiete sollten Sie kennen. So kann der Nadelroller Cellulite bearbeiten, es gibt Dermaroller gegen Pickel, Dermaroller gegen Dehnungsstreifen und Nadelroller gegen Falten. Aber egal, ob Sie mit dem Nadelroller Falten oder Narben entfernen möchten – die Funktionsweise ist immer gleich.

Beim Needling werden durch die Nadeln in die oberen Hautschichten kleine Kanäle gestochen. Diese sollen die Haut öffnen und dafür sorgen, dass die Wirkstoffe, die Sie vorher in Form einer Creme oder eines Serums auftragen, besonders gut von der Haut aufgenommen werden. Gleichzeitig wird die Haut durch die entstandenen Verletzungen angeregt, neue Zellen zu bilden. Die jungen und gesunden Zellen sorgen für eine glatte Hautoberfläche.

Sehr häufig kommt der Dermaroller im Gesicht und auf dem Dekolleté zum Einsatz. Sie können aber auch Ihre Arme und Beine damit behandeln. Wenn der Nadelroller Gesicht und auch andere Körperstellen bearbeiten soll, benötigen Sie ein Modell mit kurzen Nadeln, das sich gut reinigen lässt.

2. Die verschiedenen Typen des Nadelrollers

Unterschieden wird zwischen dem kosmetischen und dem medizinischen Nadelroller. Der Unterschied liegt dabei vor allem in der Länge der Nadeln und damit in den Anwendungsgebieten und der Wirkung.

 

Typ Bild Einsatzgebiete und Wirkungsweise
Medizinische Nadelroller nadelroller-medizinisch Die Nadellänge beginnt bei 0,5 mm

Einsatz auf der Haut nach einer leichten Betäubung

Wirkung gegen Aknenarben und Melasma

Einbringung von medizinischen Wirkstoffen in die Haut

Öffnung der Haut durch Druck mit den Nadeln

Kosmetische Nadelroller nadelroller-kosmetisch Abtragung von Hautschuppen

Unterstützung der Haut bei der Regeneration durch leichte Öffnung der Hautoberfläche

Ohne Betäubung einsetzbar

Entfernung von Mitessern

Einbringung von pflegenden Substanzen in die Haut

Chirurgische Nadelroller chirurgische-nadelroller Nur unter Einsatz von einer leichten Betäubung verwendbar

Für die Korrektur von Narben, die in die Tiefe gehen

Nadellänge ab 1,5 mm

Anwendung durch den Arzt

2.1. Die Vor- und Nachteile von einem Nadelroller

Erhalten Sie hier einen Einblick in das Pro und Contra der Nadelroller:

  • Reduziert Pickel und Mitesser
  • Hilft dabei, Narben verblassen zu lassen
  • Hautstraffung durch verbesserte Durchblutung
  • Verletzungsgefahr bei nicht fachgerechter Anwendung
  • Hygienische Reinigung notwendig
  • Handhabung nicht ganz einfach

3. Kaufberatung für den Dermaroller gegen Pickel

nadelroller haut

Für den privaten Gebrauch sollten die Nadeln nicht zu lang sein.

Möchten Sie mit dem Nadelroller Anti-Aging betreiben oder wollen Sie mit dem Dermaroller Schwangerschaftsstreifen verschwinden lassen, so brauchen Sie ein hochwertiges Gerät für den Einsatz zu Hause. Ein Nadelroller-Test ist eine große Hilfe bei der Suche.

Wichtig sind jedoch ebenfalls die nachfolgenden Kriterien, damit Sie die Nadelroller der verschiedenen Kategorien besser miteinander vergleichen können. Beim Dermaroller-Vergleich werden Sie schnell feststellen, dass gerade die Länge der Nadeln eine wichtige Rolle spielt.

3.1. Die Nadellänge im Blick haben

Sie ist der wichtigste Faktor, wenn es um Nadelroller geht. Der beste Nadelroller hilft Ihnen nur wenig, wenn die Nadeln zu lang sind und zu starken Verletzungen führen.

Bisher gibt es von Stiftung Warentest noch keinen Nadelroller-Test. In einem guten Vergleich sehen Sie jedoch, wie viele Nadellängen es gibt. So können Sie für das Needling zwischen den Längen 0,5 mm, 1,0 mm, 1,5 mm und 2,5 mm wählen. Die medizinischen Dermaroller sind auch mit noch längeren Nadeln erhältlich.

Möchten Sie vor allem die Wirkstoffe aus Serum und Creme unter die Haut bringen, reicht eine Länge von 0,5 mm aus. Mithilfe von Nadeln, die eine Länge von 1,0 mm haben, können Sie die Durchblutung der Haut anregen. Nach mehrmaligem Anwenden wirkt die Haut deutlich straffer. Alle Geräte mit längeren Nadeln sind für den Hausgebrauch nicht zu empfehlen.

Achtung: Je länger die Nadel, desto höher ist die Gefahr für Verletzungen der Haut, die sich entzünden können.

3.2. Die Kennzeichnung

Es wirkt besonders seriös, wenn der Dermaroller mit dem Hinweis versehen ist, dass er eine CE-Kennzeichnung hat und damit als ein Medizinprodukt der Klasse I gilt. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Klassifizierung erst ab einer bestimmten Nadellänge eingesetzt werden kann. Dies ist nicht der Fall bei der Nadellänge, die für den Hausgebrauch empfohlen wird.

Hier sollten Sie nicht über 1 mm gehen. Nehmen Sie das Microneedling bei einem Arzt in Anspruch, wird dieser auf spezielle Geräte zurückgreifen, bei denen er die Walze nach jeder Verwendung direkt austauscht.

3.3. Ersatzteile für den Nadelroller

walze nadelroller

Bei medizinischen Nadelrollern wird die Walze nach jeder Nutzung ausgetauscht.

Möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Nadelroller immer hygienisch rein ist, dann sollten Sie sich für einen Nadelroller für Körper und Gesicht entscheiden, bei dem Sie die Walze austauschen können. Den Nadelroller vorher und nachher zu reinigen reicht oft nicht aus.

Der Nadelroller-Testsieger aus einem Dermaroller-Vergleich mag durch sein Material und sein Design punkten. Prüfen Sie dennoch, ob sich die Walze abnehmen lässt, bevor Sie einen Nadelroller kaufen.

Hierbei haben Sie den Vorteil, dass Sie die Nadeln problemlos ersetzen können. Das Material der Nadeln spielt ebenfalls eine Rolle. Sind sie aus Titan oder aus Edelstahl?

Je kürzer die Nadeln, desto schwieriger sind sie zu reinigen. Daher ist ein regelmäßiger Austausch wichtig. So verhindern Sie, dass Bakterien in die offene Haut gelangen und hier Entzündungen hervorrufen können.

4. Die bekanntesten Hersteller für Nadelroller

Nutzen Sie diverse Nadelroller-Tests auch, um sich einen Überblick über die Hersteller zu verschaffen. Es gibt verschiedene Marken, bei denen die Unterschiede nicht nur im Design liegen, sondern auch in der Ausstattung.

So hat ein günstiger Nadelroller meist eine einfache Form, keinen ergonomischen Griff und auch keine austauschbare Walze. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, die Hersteller und ihre Modelle zu kennen. Zu den bekanntesten Marken gehören:

  • Dermaroller
  • Skin Radiance
  • Zjacho
  • SodaCoda

Tipp: Das Nadelroller-Desinfizieren ist bei jedem Gerät notwendig, egal für welches Modell Sie sich entscheiden und in welchem Bereich des Körpers die Nadelroller-Behandlung durchgeführt wird.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nadelroller

5.1. Wie oft kann ich den Nadelroller verwenden?

Wenn der Nadelroller Akne und Falten, Dehnungsstreifen und Narben mithilfe von Microneedling entfernen soll, dann ist eine Anwendung in einem Abstand von vier Wochen empfehlenswert. Wichtig ist es, das Needling regelmäßig durchzuführen und so dafür zu sorgen, dass die Haut für die Regeneration angeregt wird.

5.2. Wie ist die Behandlung besonders effektiv?

Besonders effektiv ist die Behandlung, wenn Sie genau nach den Vorgaben des Herstellers vorgehen. Je nach Modell müssen Sie mit weniger oder mehr Druck arbeiten. Wichtig ist, die Haut vor und nach der Nutzung zu desinfizieren, damit es nicht zu Entzündungen kommt.

5.3. Wann zeigen sich die ersten Ergebnisse?

Dies hängt davon ab, welche Ergebnisse Sie erwarten. Nachdem die Haut mit dem Dermaroller bearbeitet wurde, benötigt sie einige Tage, um darauf zu reagieren. Sie werden also vermutlich nach den ersten vier Wochen einige kleine Veränderungen feststellen. Direkt nach der Nadelroller-Anwendung haben Sie vermutlich gerötete Haut. Daher ist es sinnvoll, die Behandlung am Abend durchzuführen.

5.4. Welche Cremes sind geeignet?

Augencreme, CC-Cream oder Bodylotion – welche Creme kann eingesetzt werden? Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Creme Ihrer Haut Feuchtigkeit spendet und diese beruhigt. Sehr gut sind Varianten mit Hyaluron.

5.5. Wie alt muss man für die Nutzung sein?

Gerade Jugendliche leiden häufig unter schlechter Haut. Auch in diesem Alter kann das Microneedling bereits eingesetzt werden. Da die Haut jedoch besonders empfindlich und noch nicht ausgereift ist, sollten Sie sich hier an einen Arzt oder einen erfahrenen Kosmetiker wenden.

Hat Ihnen der Nadelroller-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen, Durchschnitt: 4,68 von 5)
Nadelroller Test
Loading...