Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Multifunktionsdrucker-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Multifunktionsdrucker.

Multifunktionsdrucker haben einen integrierten Scanner, sodass Sie Dokumente nicht nur drucken, sondern auch lesen und kopieren können. Das macht Sie zu 3-in-1-Druckern. Bei 4-in-1-Druckern handelt es sich um Geräte, mit denen Sie zusätzlich faxen können – eine Technik, auf die viele Anwender in der heutigen Zeit verzichten können, die wir in der Tabelle aber trotzdem gut sichtbar angegeben haben.

Ob Tintenstrahl- oder Laserdrucker ist eine Frage des Einsatzzwecks: Laserdrucker sind etwa doppelt so schnell beim Druck, Tintenstrahldrucker zaubern hingegen schöne Grafiken und Fotos.

Multifunktionsdrucker-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Multifunktionsdrucker-Test bzw. -Vergleich

  • Multifunktionsdrucker drucken schnell und zuverlässig.
  • Es gibt Tintenstrahldrucker und Laserdrucker, wobei Laserdrucker in ihrer Anschaffung teurer sind, aber dafür ist die Inbetriebnahme recht preiswert.
  • Mit einem Multifunktionsdrucker können Sie drucken, scannen, kopieren und faxen.

multifunktionsdrucker test

Ob Sie für das nächste Meeting ein Handout ausdrucken möchten oder ein paar Bilder aus dem letzten Urlaub: Die Anschaffung eines Druckers, insbesondere eines Multifunktionsdruckers, lohnt sich nach wie vor.

Denn mit einem Multifunktionsdrucker 4 in 1 können Sie nicht nur Bilder und Dokumente ausdrucken, Sie können diese auch einscannen, kopieren und faxen. Je nach Modell stehen Ihnen noch zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung.

Doch schon unser grober Multifunktionsdrucker-Vergleich 2024 zeigt, dass es nicht nur unterschiedliche Drucker-Typen gibt. Auch die einzelnen Typen unterscheiden sich in wichtigen Punkten stark voneinander. Damit Sie den für sich am besten geeigneten Multidrucker finden, haben wir für Sie in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien zusammengestellt.

1. Warum ein Multifunktionsdrucker eine sinnvolle Anschaffung ist

multifunktionsdrucker drucken scannen faxen

Drucken, Scannen, Faxen – Was der Multifunktionsdrucker alles kann.

Auch in Zeiten steigender Digitalisierung sind Drucker von großem Nutzen. Es gibt immer wieder Dokumente, die man schwarz auf weiß vor sich in den Händen halten möchte beziehungsweise muss. Ein Multifunktionsgerät hat auch noch mehr zu bieten.

In einem Multifunktionsdrucker wird Drucken mit Scannen, Kopieren und Fax vereint. Je nach Modell verfügt der Multidrucker außerdem noch über WLAN und/oder USB-Anschluss. Auch mit verschiedenen Einschubfächern für Papier sind manche Modelle ausgestattet.

Da Sie die Geräte Drucker, Kopierer, Scanner und Faxgerät nicht mehr einzeln kaufen müssen, sondern mit dem Multifunktionsgerät alles in einem kaufen können, verbrauchen Sie mit Ihrem Multifunktionsgerät auch wesentlich weniger Strom.

2. Diese Multifunktionsdrucker-Typen finden Sie im Hande

Multifunktionsdrucker können in mehrere Typen eingeteilt werden. Es gibt Tintenstrahldrucker, Laserdrucker und Farblaserdrucker.

Je nachdem, für welchen Zweck und wie häufig Sie Ihr All-in-one-Gerät nutzen, empfehlen wir eher die eine oder die andere Kategorie. Damit Sie sich einen besseren Überblick über die unterschiedlichen Typen machen können, haben wir für Sie die verschiedenen Arten mit ihren jeweiligen Merkmalen zusammengestellt.

Art Merkmale
Tintenstrahldrucker
multifunktionsdrucker test tintenstrahldrucker
  • Kann wiederum in die zwei Gerätetypen CIJ und DOD unterteilt werden. Bei CIJ wird die Tinte kontinuierlich auf dem Papier aufgetragen. Bei DOD wird die Tinte mit verschiedenen Tröpfchen aufgetragen.
  • Tinte in verschiedenen Farbtönen erhältlich.
  • Tinte wird normalerweise auf Wasserbasis hergestellt.
  • Um ein Austrocknen der Farben und ein Verstöpfen der Drüsen zu vermeiden, sind weitere Additive hinzugefügt.
  • Kann preiswert erworben werden.
  • Farbe verblasst nach einiger Zeit.
  • Eintrocknen der Drüsen, wenn der Drucker nicht oft verwendet wird.
  • Druck geht langsam von statten, deswegen nicht für Büros geeignet.
Laserdrucker
multifunktionsdrucker test laserdrucker
  • Auch als LED-Drucker bekannt.
  • Belichtung und Druck wird gleichzeitig in einem Drucklauf gemacht.
  • Elektrofotografie-Verfahren.
  • Kosten für den Druck relativ niedrig.
  • Hohe Qualität und hohe Lebenserwartung des Druckers.
  • Kaum Wartung nötig.
  • Bei Fotos und Bildern ist Druckqualität geringer.
  • Druckaufträge können nicht abgebrochen werden.
  • Multifunktionslaserdrucker benötigen mehr Arbeitsspeicher.
Farblaserdruckermultifunktionsdrucker test farblaserdrucker
  • Im Vergleich zum normalen Laserdrucker ist das Multifunktionsgerät Farblaserdrucker auf Druckerzeugnisse mit Farbe spezialisiert.
  • Günstige Druckerzeugnisse bei Grafiken und Fotos.
  • Druckerzeugnisse verblassen auch nach Jahren nicht.
  • Drüsen verstopfen nicht und Tinte trocknet nicht aus, sodass keine Wartung nötig ist.
  • Teurer in der Anschaffung.
  • Sehr hoher Stromverbrauch.
  • Lautstärke beim Drucken relativ hoch.
  • Druckqualität nicht so gut wie beim Tintenstrahldrucker.

Am häufigsten werden Drucker zum Drucken von Textdokumenten benutzt. Um Ihre Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir hier auf einen Blick nochmals die Vor- und Nachteile eines Laserdruckers zusammengestellt.

  • Schneller Druck: Druckleistung von bis zu 500 Seiten pro Minute.
  • Sehr gute Qualität beim Druck von Texten.
  • Druckkosten auf Dauer kostengünstiger als bei Tintenstrahldruckern.
  • Haben eine höhere Lebensdauer als andere Drucker-Typen.
  • Tinte verstopft weder Düsen noch trocknet sie aus, sodass ein Laser-Multifunktionsdrucker auch nach längerer Nichtbenutzung noch gut funktioniert.
  • Druckerzeugnisse verblassen nicht, da die Farben gegen UV-Strahlen resistent sind.
  • Auch bei Feuchtigkeit bleiben die Farben erhalten.
  • Bei Fotos und Bildern ist die Qualität geringer als mit Tintenstrahldruckern.
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Druckvorgang abzubrechen.
  • Ein Laserdrucker benötigt viel Arbeitsspeicher.

3. Kaufberatung: Auf diese Punkte müssen Sie beim Kauf achten

Bevor Sie sich für einen Drucker entscheiden, müssen Sie einige Punkte beachten. Zum Beispiel müssen Sie überlegen, wofür Sie den Drucker benötigen und welche Funktionen Sie nutzen wollen.

3.1. Höhere Anschaffungskosten können sich auszahlen

multifunktionsdrucker test kosten druckkosten

Tintenstrahl oder Laser – die Kosten für Drucker sind verschieden.

Je nachdem wofür Sie Ihren Drucker nutzen möchten, empfehlen wir eher einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker.

Wer viel drucken möchte, dem empfehlen wir einen Laserdrucker. Dieser ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, dafür ist das Drucken an sich jedoch günstiger, sodass sich die höheren Anschaffungskosten von 200 € aufwärts lohnen.

Günstiger kommen Sie mit dem Tintenstrahldrucker – den es schon ab 40 € gibt – wenn Sie nur gelegentlich und für den privaten Gebrauch drucken möchten. Der Tintenstrahler Multifunktionsdrucker ist günstig in der Anschaffung, dafür sind Druckpatronen vergleichsweise teuer. Trotzdem müssen Sie, auch wenn Sie weniger drucken, darauf achten, dass Sie regelmäßig drucken, da sonst die Gefahr besteht, dass die Düsen verstopfen.

3.2. Lebensdauer auch von Garantie abhängig

Bei häufigem Gebrauch haben All-in-one-Geräte eine Lebensdauer von circa fünf Jahren. Achten Sie bei Ihrem Kauf auf die Länge der Garantie.

Manche Geräte haben eine Garantie von einem Jahr, andere haben eine Garantie von drei Jahren. Machen Sie einen Vergleich und entscheiden Sie sich für ein Gerät mit langer Garantie.

3.3. Schwarz-Weiß versus Farbdruck – Auf die Verwendungsabsicht kommt es an

multifunktionsdrucker test schwarzweißdrucker

Einfache Toner sind meist günstiger in der Anschaffung.

Heutzutage werden die meisten Drucker mit Farbdruck angeboten.

Wenn Sie vor allem Schwarz-Weiß Drucke benötigen, empfehlen wir Ihnen einen Laserdrucker. Hier bleibt die Tinte frisch und vertrocknet auch nach Jahren nicht. Auch sind Laserdrucker normalerweise schneller, effizienter und kostengünstiger als Tintenstrahldrucker.

Wer jedoch häufig auch Fotos und Bilder ausdrucken möchte und eine gute Qualität erwartet, dem empfehlen wir einen Tintenstrahldrucker.

3.4. Hinweise zu Betriebs- und Druckkosten

Bei Laserdruckern haben Sie nicht nur höhere Anschaffungskosten als bei Tintenstrahldruckern, auch die Tinten bei Laserdruckern erscheinen zunächst teurer als bei Tintenstrahldruckern. Dies täuscht jedoch, da sie auch wesentlich länger halten als bei der Konkurrenz.

Beim Kauf eines Multifunktionsdruckers sind die Anschaffungskosten, die Kosten für Tinten sowie der Tintenverbauch wichtige Parameter und gegeneinander aufzurechnen. Nicht nur die Beschaffungskosten zählen, sondern auch, wie oft Sie Ihren Kauf – bspw. bei den Tintenpatronen – wiederholen müssen. Zählen Sie dann noch die Stromkosten dazu, wiegen Tintenstrahl- und Laserdrucker nahezu gleich auf.

Denn so sieht es bei der Inbetriebnahme aus: Während Laserdrucker bei Inbetriebnahme circa 500 Watt benötigen, brauchen Tintenstrahldrucker lediglich 15 Watt.

3.5. Auf die Druckgeschwindigkeit kommt es im Büro an

Auch die Druckgeschwindigkeit kann von großer Bedeutung sein. Laserdrucker drucken sehr schnell und sind aus diesem Grund optimal für das Büro geeignet. Wem die Druckgeschwindigkeit egal ist, der ist auch mit einem Tintenstrahldrucker gut beraten.

3.6. Weniger Funktionen für mehr Bedienungsfreundlichkeit

Achten Sie auch darauf, dass Sie einen bedienungsfreundlichen Multifunktionsdrucker kaufen. Häufig sind billigere Geräte einfacher zu bedienen als teure Geräte. Dies liegt daran, dass günstigere Geräte häufig weniger Funktionen haben als ihre teure Konkurrenz und damit übersichtlicher gestaltet sind.

Tipp: Entscheiden Sie sich für ein Gerät, das alle Funktionen besitzt, die Sie benötigen, aber verzichten Sie auf unnötigen Schnickschnack, der das Gerät teuer macht und Ihnen keinen Mehrwert bietet.

3.7. Zusatzfunktionen für Multimedia-Vergnügen

multifunktionsdrucker test smartphone airprint

Bei manchen Geräten können Sie direkt vom Smartphone aus drucken.

Die Geräte, für die Sie sich entscheiden können, bieten unterschiedliche Zusatzfunktionen an. Achten Sie bei Ihrem Kauf darauf, dass Ihr Gerät über die Zusatzfunktionen verfügt, die Sie benötigen.

Manche Geräte bieten einen Duplex Scan-Druck. Mit dieser Funktion kann das Blatt Papier von beiden Seiten bedruckt werden.

Es gibt auch Multifunktionsdrucker die mit WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden werden können.

Die Funktion AirPrint ermöglicht Ihnen, Bilder oder andere Dateien direkt vom iPod oder iPhone an den Drucker zu senden. Dies wird über WLAN ermöglicht. Sie benötigen hierfür keine separate Software. Für andere Smartphones mit Android Betriebssystem oder anderen Betriebssystemen gibt es eine ähnliche Funktion. Wollen Sie diese Funktion nutzen, beziehen Sie diesen Punkt in Ihre Entscheidung mit ein.

4. Multifunktionsdrucker bei der Stiftung Warentest

multifunktionsdrucker test stiftung warentest

Stiftung Warentest hat einen allgemeinen Test zu Druckern durchgeführt.

Bisher hat die Stiftung Warentest noch keinen speziellen Multifunktionsdrucker-Test durchgeführt. Im Jahr 2017 hat sie jedoch einen allgemeinen Test zu Druckern gemacht.

Dabei wurden 13 aktuelle Drucker-Scanner-Kombigeräte mit Tintendrucktechnik, darunter sechs Geräte mit Fax getestet. In die Gesamtbewertung gingen die Faktoren Drucken, Scannen, Kopieren, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften mit ein.

Multifunktionsdrucker-Testsieger beim Multifunktionsdrucker-Test war das Modell von Canon Maxify MB2750 mit einer Gesamtbewertung von 2,5. Würde Stiftung Warentest einen MFP-Test durchführen, wären noch weitere Eigenschaften als die hier untersuchten wichtig.

5. Fragen und Antworten zu Multifunktionsdruckern

5.1. Wie funktioniert ein Multifunktionsdrucker?

Wussten Sie…

…, dass Sie die höchste Fotoqualität mit einem Tintendrucker erreichen? Beim Laser Multifunktionsgerät erreichen Sie meist nur geringere Druckqualität von Fotos.

Die Funktionsweise eines MFPs unterscheidet sich, je nachdem für ob Sie einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker gewählt haben.

Während der Tintenstrahldrucker feine Tintentropfen auf das Papier spritzt und somit das Bild beziehungsweise den Text erzeugt, funktioniert ein Laserdrucker auf eine andere Art und Weise.

Im Laserdrucker befindet sich eine Bildtrommel. Diese ist statisch geladen. An denjenigen Stellen, an denen ein Bildpunkt entstehen soll, wird die Trommel von einem Laserstrahl beschossen. Die Trommel entlädt sich dabei und eine Art Negativ des Bildes, das ausgedruckt werden soll, entsteht. Die Bildtrommel wird nun mit dem Toner-Pulver bestrichen. Das Pulver haftet nur an den nicht geladenen Stellen der Trommel. Die Bildtrommel wird anschließend erhitzt und das Pulver somit auf dem Papier fixiert.

5.2. Was kann ein Multifunktionsdrucker?

Zusätzlich zum Drucken verfügt ein All-in-one-Drucker noch über weitere Funktionen. Fotos oder Dokumente können eingescannt und kopiert werden. Deswegen werden Multifunktionsdrucker manchmal auch Drucker-Scanner-Kopierer genannt. Auch das Faxen ist möglich.

Je nach Modell verfügen Multifunktionsdrucker noch über weitere Funktionen wie zum Beispiel einen WLAN und /oder USB-Anschluss und vielem mehr.

5.3. Wie teuer sind Tintenpatronen bei Multifunktionsdruckern?

Auf den ersten Blick wirken manche Tintenstrahler relativ preiswert. Doch im Vergleich zu anderen Tintenstrahlpatronen sind sie auch schnell wieder leer und müssen neu gekauft werden.

Wenn man zum Kaufpreis eines Tintenstrahldruckers noch die Kosten für Druckpatronen und Papier hinzurechnen, zahlen Sie schnell eine Summe von bis zu 1.300 €. Teurere Tintenstrahler drucken die gleiche Menge für nur 700 Euro und erscheinen somit im Endeffekt günstiger.

5.4. Welche Hersteller sind bekannt?

Es gibt verschiedene Marken und Hersteller für MFPs. Multifunktionsdrucker Tests haben die besten Multifunktionsdrucker ermittelt. Zu den besten Herstellern und Marken gehören:

  • Canon Multifunktionsdrucker
  • HP Multifunktionsdrucker A3
  • Brother Multifunktionsdrucker

Besonders beliebt sind mitunter der HP Deskjet und der HP Officejet.

Hat Ihnen der Multifunktionsdrucker-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (74 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Multifunktionsdrucker Test
Loading...