Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Motorsensen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Motorsensen.

Wo der Rasenmäher Sie im Stich lässt, schlägt die Stunde der Motorsense. Wildes Gestrüpp, dicke Grasbüschel und andere Pflanzen machen Sie damit im Nu einen Kopf kürzer. Sind auch dickere Ästchen dabei, sollten Sie auf zwei scharfe Messer am Gerät setzen. Welche Motorsensen Messer haben, entnehmen Sie unserer Produkttabelle.

Achten Sie unbedingt darauf, mit den Messern nicht gegen Steine oder ähnliches zu stoßen, da das Gerät sonst Schaden nimmt. Wenn Ihnen das zu riskant ist, empfiehlt sich der Einsatz von Fäden, die ebenfalls am Fuß der Motorsense rotieren. Diese sind zwar nicht ganz so stark, aber dafür robuster.

Motorsensen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Motorsense-Test bzw. -Vergleich

  • Motorsensen arbeiten effektiv und erleichtern die Arbeit deutlich, somit wird Kraft und jede Menge Zeit gespart.
  • Der praktische und kompakte Aufbau erlaubt einen Einsatz auch an schwer zugängliche Kanten und Ecken.
  • Mit einer Motorsense kann auch leichtes Gehölz geschnitten werden.

motorsense test

Eigentümer von Rasenflächen oder Gärten, Besitzer eines Einfamilienhauses mit Grundstück und Landschafts- und Gartenpfleger stehen oft vor der Frage, wie knorrige Wurzeln und der Wildwuchs an Sträuchern und Gras bewältigt werden kann. Vielleicht möchten Sie aber auch Unkraut aus schwer zugänglichen entfernen oder präzise Rasenkanten schneiden, die häufig zu Rückenproblemen führten. Heutzutage gibt es für solch anstrengende Vorhaben elektrische Hilfen: Motorsensen.

Sieht man sich den einen oder anderen Motorsensen-Test an, so bemerkt man schnell, dass die Auswahl zwischen den einzelnen Produkten schwer fällt. Wie soll die Motorsense betrieben werden? Welches nützliche Zubehör gibt es? Und welches Gerät erfüllt am besten die Anforderungen für meine speziellen Arbeiten?

In unserem Motorsensen-Vergleich 2024 haben wir die wichtigsten Informationen rund um die Hersteller von Motorsensen zusammengetragen. Lesen Sie in unserer Kaufberatung, welche Marke Sie getrost kaufen können und welche Art von Motorsense Sie besser im Handel lassen.

1. Wie arbeitet eine Motorsense?

motorsensen test rasentrimmer

Motorsensen versprechen Arbeitserleichterung.

Eine Motorsense ist die elektronische Variante der Handsense. In Sachen Leistung und Antriebskraft wird die Motorsense zwischen Freischneidern und Rasentrimmern eingeordnet.

Sinn machen Motorsensen überall dort, wo Rasenmäher an ihre Grenzen stoßen. Hierzu gehören beispielsweise verwinkelte Grundstücke, Hanglagen und schmale Rasenflächen. Mithilfe einer Motorsense kommt man bei diesen Gegebenheiten kräfteschonend und bequem zum Ziel.

Fast alle Modelle haben einen praktischen Zweihandgriff wodurch die Führung und Handhabung einer Sense nachgeahmt wird. Mithilfe von verstellbaren Stielen können Sie die Motorsense optimal an die Körpergröße anpassen. Grasmähen, Rasenkanten und Unkrautbeseitigung werden somit zum Kinderspiel.

Größere Modelle eignen sich dank der hohen Schnittbreite und des kraftvollen Motors hervorragend für großflächige Rasenflächen. Somit sind Motorsensen die perfekten Helfer für Landschaftspfleger, Grundstücksbesitzer und Gartenliebhaber.

» Mehr Informationen

2. Unsere Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Auf der Suche nach einer der besten Motorsense werden Sie Geräte mit Sägeblatt oder Schnittfaden finden und können zwischen Produkten aus der Kategorie Motorgeräte, elektrische Geräte oder Geräte mit Akku wählen. Wir stellen Ihnen die einzelnen Modelle im Motorsensen-Vergleich vor.

2.1. Sägeblatt oder Schnittfaden? – Eine Frage des Einsatzbereichs

motorsensen test schneidefaden

Manche Motorsensen arbeiten mit einem Schneidefaden.

Motorsensen werden in der Regel mit folgendem Schnittwerkzeug geliefert:

  • Sägeblatt
  • Schnittfaden

Bei vielen Herstellern gehören zum Lieferumfang ein Sägeblatt und ein Schnittfaden dazu. Aber welches Schneidewerkzeug kann für welches Vorhaben eingesetzt werden?

Sternförmige oder gezackte Sägeblätter eignen sich sehr gut, um verholzte Sträucher, hartnäckiges Gestrüpp und dickes Gras zu beseitigen.

Schnittfäden können perfekt für ein sauberes Kantentrimmen verwendet werden. Obwohl Fäden mit hoher Wucht arbeiten, beschädigen sie Zäune und lackierte Holzwände nicht.

Tipp: Benötigen Sie die Motorsense, um Ihre direkt am Zaun wachsende Hecke zu verschneiden, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Schnittfäden. Auf freier Fläche eignen sich Produkte mit Sägeblättern besser.

2.2. Vorteile einer Motorsense – Das macht sie so beliebt

motorsensen test filigranarbeiten

Motorsensen sind für Filigranarbeiten im Garten geeignet.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Rasenmäher haben Motorsensen einige Vorteile. Rasentrimmer sind zwar auf ebenen, großen Rasenflächen die unschlagbaren Könige, auf schwer zugänglichen und unebenen Terrain können sie aber nicht eingesetzt werden.

Diverse Motorsensen-Tests zeigen, dass Motosensen Rasentrimmern mit einer Leistung von bis zu 4000 Watt deutlich überlegen sind. Mit ihnen kommt man überall hin und sie können auch auf engstem Raum eingesetzt werden.

Da Motorsensen seitlich schneiden, sind sie unabhängig von der Grashöhe. So muss man auch bei hohen Wildwuchs nicht in die Knie gehen.

Eine Motorsense ist sehr platzsparend und findet Platz in jeder Ecke. Motorsensen sind verschleißarm, sparsam und benötigen nur wenig Wartung.

2.3. Elektro, Akku oder Motor – Welcher Antrieb ist der richtige?

motorsensen test rasentrimmer mit kabel

Motorsensen mit Kabel sind nur eine Variante des Gerätes.

Vor dem Kauf sollten Sie sich überlegen, welcher Antrieb benötigt wird. Angeboten werden Elektro-, Motor- oder Akkuantriebe.

Zwar gibt es bei der Benzin Motorsense Zwei- und Viertaktmotoren, bei der Nutzung bestehen allerdings keine Unterschiede. Wichtig ist, dass die Motorsense leicht zu führen ist und bequem sitzt. Der Tragegurt sollte angenehm auf dem Körper sein.

Eine Akku Motorsense verursacht keine Abgase, ist leise und leicht zu handhaben. Das ist vor allem für Gartenbesitzer, die in einer dicht besiedelten Gegend leben von Vorteile, da Nachbarn nicht durch Abgase oder Lärm belästigt werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass kein Anschluss benötigt wird.

Eine Akku Motorsense hat aber ein niedrigeres Drehmoment als andere Antriebe. Da sich die Akkus nach einiger Zeit entladen, ist die Betriebszeit kürzer. Es gibt zwar auch Systeme mit einer Schnellladefunktion, ein Wechselakku ist aber trotzdem empfehlenswert.

Mit einer elektrischen Motorsense können Sie viele Stunden ohne Unterbrechung arbeiten, ein Auffüllen von Benzin und ein Akku-Wechsel sind nicht erforderlich. Da weder ein Motor noch ein Akku an der Sense angebracht sind, ist eine elektrische Motorsense sehr leicht.

Ein Nachteil ist allerdings die Stromversorgung über Kabel. Da Kabel oft kurz sind, muss für die Arbeit ein Verlängerungskabel benutzt werden und es muss sich in der Nähe eine Stromquelle befinden. Des Weiteren kann man mit einem kabelgebundenen Gerät nicht so frei arbeiten.

Achtung: Wenn Sie mit einer elektrischen Motorsense arbeiten, sollten Sie das Stromkabel nie außer Acht lassen. Sie könnten diesen verschneiden, einen Kurzschluss verursachen und sich im schlimmsten Fall verletzen.

Hätten Sie`s gewusst?

Für lautere Gartengeräte wie die Motorsense gibt es spezielle Arbeitszeiten für den Garten. Werktags können Sie von 7 bis 20 Uhr mit der Motorsense arbeiten. An Feier- und Sonntagen nicht.

Eine Benzin Motorsense hat die meiste Kraft. Sie sind mit solch einem Gerät nicht an einen Kabel oder einen Akku gebunden und können frei agieren.

Dafür ist eine Benzin Motorsense aber auch schwerer. Das Benzin und der Motor sorgen für mehr Gewicht, wodurch die Motorsense nicht so leicht zu händeln ist.

Zweitakt-Motoren haben häufig mehr als 100 Dezibel und sind daher so laut, dass der Benutzer einen Gehörschutz tragen sollte. Benzin Motorsensen werden sehr gerne von Parkpflegern, Behörden, Profi-Freischneidern und Landschaftsbauern verwendet.

2-Takt-Motoren sind kraftvoller als Grastrimmer oder Akku-Motorsensen und beseitigen Dickicht und Gestrüpp spielend. Mit einem leistungsstärkeren 4-Takter können Sie auch kleines Geäst und verholztes Gestrüpp durchtrennen.

Zusammenfassend haben wir für Sie noch einmal die einzelnen Produkttypen aufgelistet. Lesen Sie darin die Merkmale von elektrischen und benzinbetriebenen Geräten:

Art Merkmale
Elektrische Motorsense
motorsensen test elektro
  • Ermöglicht ein Arbeiten über viele Stunden.
  • Es muss kein Akku gewechselt und kein Benzin nachgefüllt werden.
  • Da die Versorgung über ein Stromkabel erfolgt, muss eine Steckdose in der Nähe sein.
Benzin-Motorsense
motorsensen test benzin
  • Hat die meiste Kraft und ist nicht an Akku oder Kabel gebunden.
  • Es kann auch dickeres Geäst durchgetrennt werden.
  • Durch das Benzin und den Motor, haben die Geräte mehr Gewicht.

Falls Sie nun mit einer benzinbetriebenen Motorsense liebäugeln, sollten Sie bedenken, dass dieses Produkt – wie jedes andere – nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich bringt. Wir haben für Sie deshalb hier die Vor- und Nachteile einer Motorsense mit Benzin zusammengetragen:

  • Benzinbetriebene Motorsensen sind besonders leistungsstark.
  • Sie sind nicht von einer Stromquelle abhängig.
  • Das Gerät ist damit vielseitig einsetzbar.
  • Die Geräte sind sehr schwer und deshalb nicht für jedermann zu handhaben.
  • Benzinbetriebene Geräte sind sehr wartungsintensiv.
  • Eine Motorsense mit Benzin erzeugt Abgase und Lärm.

3. Motorsensen bei der Stiftung Warentest

motorsensen test rasen wiese

Wie schneiden Motorsensen im Test ab?

Leider hat die Stiftung Warentest bis dato noch keinen Test zu Motorsensen und Rasentrimmer gemacht. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Motorsensen-Testsieger präsentieren. Es gibt aber einige Portale, die nach den Faktoren von Stiftung Warentest Motorsensen getestet haben. Stiftung Warentest hat allerdings viele andere Produkte, die zur Rasenpflege benötigt werden, getestet.

Bei dem einen oder anderen Motorsensen Vergleich haben die Husqvarna Motorsense und die Motorsense von Stihl gut abgeschnitten.

Einbezogen in die Tests werden die Schnittleistung, Ergonomie, der Motorstart, die Einhaltung der Normenanforderung und ob ein Umbau leicht von statten geht. Bei der Ergonomie ist der Tragekomfort der Gurtsysteme ausschlaggebend. Beim Werkzeugwechsel wird unter anderem darauf geachtet, ob der Motorsense Faden schnell und einfach ausgewechselt werden kann.

Die Stihl Motorsense FS 55 zum Beispiel ist ein leichtes und komfortables Gerät, welches vielseitig genutzt werden kann. Im Freischneider Test hat der Stihl Freischneider gute Werte erzielt. Aber auch der Benzin Freischneider von Black+Decker und Rotfuchs Freischneider haben bei den Tests tolle Noten erzielt. Ähnlich waren die Ergebnisse beim Rasentrimmer Test.

Ob renommierte Unternehmen wie AL-KO, Echo, Ryobi, Gardena, Stiga, Wolf-Garten, MTD oder Dolmar Motorsensen, dank der vielfältigen Angebote werden Sie mit Sicherheit ein geeignetes Produkt finden, das Ihren Ansprüchen gerecht wird. Abgerundet wird das Sortiment der beliebten Hersteller mit Akku Rasentrimmern, Benzin Heckenscheren, Benzin Kettensägen, Benzin Rasenmähern und Benzin Vertikutierern. Rasenmäher, Rasentraktor, Vertikutierer, Heckenscheren und Benzin Rasenmäher können ebenso wie Motorsensen online bestellt werden.

4. Fragen und Antworten zur Motorsense

4.1. Welches Benzin benötigt man für Motorsensen und Rasentrimmer?

Für Benzin Motorsensen und Benzin Rasentrimmer wird ein Gemisch aus Motoröl und Benzin benötigt. Für die Lebensdauer und die Funktion der Motorsense ist die Qualität der Betriebsstoffe sehr wichtig.

Hinweis: Von der Vorschrift abweichende Mischungsverhältnisse oder ungeeignete Betriebsstoffe können das Gerät ernsthaft beschädigen.

Zum Mischen muss man zuerst einen zugelassenen Kanister mit Motoröl und dann mit Benzin befüllen. Für ein Mischungsverhältnis von 1: 50 werden 5 Liter Benzin und 0,10 Liter Zweitaktöl benötigt.

4.2. Wo kann man eine Motorsense kaufen?

motorsensen test fachgeschäft

Motorsensen kaufen Sie im Fachgeschäft oder online.

Wenn Sie eine Motorsense kaufen möchten, schauen Sie sich einfach im Baumarkt vor Ort um. Dort werden Motorsensen von diversen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen angeboten. Anhand der Kriterien verschiedener Grastrimmer-Tests können Sie dann gezielt nach dem idealen Modell, passend zu Ihren Bedürfnissen, suchen.

Bei einem Kauf im Internet können Sie die Motorsense zwar nicht direkt in Augenschein nehmen, Sie profitieren aber häufig von guten Angeboten.

In manchen Geschäften können Sie auch eine Motorsense mieten, was empfehlenswert ist, wenn Sie das Gerät nur einmal benötigen. Oder Sie suchen bei eBay und in Kleinanzeigen nach „Motorsense gebraucht“, um ein Gerät aus zweiter Hand zu kaufen.

4.3. Welche Hersteller bieten Motorsensen an?

motorsensen test stihl

Stihl ist ein beliebter Hersteller von Motorsensen.

Motorsensen, Freischneider und Rasentrimmer sind nützliche Gerät, welche die Arbeit deutlich erleichtern.

Stihl Motorsense, Husqvama Motorsensen und Dolomar Motorsensen gehören zu den besten Motorsensen auf dem Markt. Zu ihren Markenzeichen gehören Langlebigkeit, eine hervorragende Verarbeitung und hochwertigen Materialien.

Aber auch eine Dolmar Motorsense, Fuxtec Motorsense und Einhell Motorsensen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Manche günstigen Motorsensen haben nicht dieselbe Leistung wie Qualitäts-Produkte. Daher sollten Sie vor einem Kauf alle Merkmale detailliert vergleichen.

Hat Ihnen der Motorsense-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (61 Bewertungen, Durchschnitt: 4,23 von 5)
Motorsense Test
Loading...