Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Motocross-Helme-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Motocross-Helme.

Sie verbringen jede freie Minute auf dem Cross-Track? Dann wissen Sie, wie wichtig eine hochwertige Ausrüstung ist. Im Moto-Cross-Sport steht Sicherheit an erster Stelle und ein erstklassiger Motocross-Helm ist unverzichtbar.

Die Auswahl ist groß. Wenn Sie einen individuellen Test durchführen, sehen Sie schnell, dass es hier viel zu beachten gibt. Aber was ist wirklich relevant und welche Funktionen sollte ein guter Motocross-Helm mit sich bringen? Nutzen Sie unsere Vergleichstabelle für die aktuellen Produkte, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Motocross-Helme-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Motocross-Helm-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Motocross-Helm, auch Integralhelm oder Quadhelm genannt, ist ein spezieller Schutzhelm für den Motocross-Sport. Die Helme haben eine aerodynamische Form und eignen sich nicht für den normalen Straßenverkehr.
  • Sie erhalten die Helme mit und ohne ein Visier. Die Modelle ohne ein Visier müssen durch eine Brille ergänzt werden. Sie können auch einen Motocross-Helm mit Brille im Set kaufen.
  • Sie erhalten einen Motocross-Helm natürlich in allen Preisklassen. Im gesunden Mittelfeld kosten die speziellen Helme rund 100 Euro.

motocross-helm-test

Racing ist schon lange kein Sport mehr, der nur einem kleinen Kreis zugänglich ist. Wer heute Lust hat, sich auf ein Crossbike zu setzen und ordentlich Gas zu geben, der findet in seiner Nähe garantiert einen Track und einen passenden Sportclub. Ob Sie bereits ein begeisterter Fahrer sind oder gerade erst den Weg in den Sport gefunden haben, ohne eine hochwertige Ausrüstung geht hier nix. Und neben dem Bike und der Motocrossbekleidung ist es eben der Motocross-Helm, der wichtig ist.

Das Angebot für Quadhelme wächst dabei stetig. Sie erhalten sie in allen Farben und mit ganz unterschiedlichen Ausstattungen. Aber was macht den besten Motocross-Helm aus? Welcher Typ ist die richtige Wahl für Sie? Und was gibt es in Sachen Tragekomfort zu beachten? Nutzen Sie alle Fakten aus unserem Motocross-Helm-Vergleich 2024, um den idealen Helm für Ihre Ansprüche zu finden. So können Sie ohne Probleme einen ganz individuellen Motocross-Helm-Test durchführen.

1. Motocross – eine Sportart mit hohen Ansprüchen an die Ausrüstung

motocross-helm-vergleichstest

Sie erhalten Helme mit und ohne Brille.

Wenn Sie einen Motocross-Helm kaufen möchten, dann sind Sie im Bereich dieses anspruchsvollen Motorsports aktiv. Denn ein Dirt-Bike-Helm ist ein sehr spezifischer Motorradhelm. Er eignet sich kaum außerhalb des Racings.

Der rasante Sport verlangt viel von Ihrem Motorrad und von Ihnen ab. Körperlich müssen Sie einiges einstecken. Um mögliche Verletzungen zu verhindern, sind neben dem Integralhelm auch die richtige Bekleidung und weiteres Motocross Zubehör relevant:

  • Jacken
  • Hosen
  • Stiefel
  • Taschen
  • Shirts
  • Protektoren
  • Brille

Die Cross-Bekleidung ist oft aus Leder oder aus einem extrem reißfesten Kunststoff gefertigt. Damit die Motocross-Ausrüstung einen ordentlichen Schutz bietet, ist es wichtig, bei der Materialwahl genau hinzuschauen. Im Ernstfall kann der richtige Schutz den Unterschied zwischen einem blauen Knie und einem Krankenhausaufenthalt machen.

1.1. Motocross-Helm ist besonders wichtig

In Sachen Kopfschutz dürfen auf einem Motorrad keine Kompromisse eingegangen werden. Das gilt für den Alltag und den Sport. Denn, ob es nun ein bester Motorradhelm ist, der auf Ihrer Liste steht, oder der hochwertige Quadhelm, Sie entscheiden sich für eine erstklassige Sicherheit. Ein günstiger Motocross-Helm ist nun aber nicht unbedingt die schlechtere Wahl. Wichtig ist, dass er Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Einige Quadhelm-Tests zeigen schnell auf, welche Vor- und Nachteile die speziellen Helme im Vergleich zu einem klassischen Motorradhelm aufweisen.

  • Sehr gute Belüftung
  • Mit und ohne ein Visier erhältlich
  • Guter Schutz gegen Sonne und Schmutz
  • Sehr guter Kopfschutz
  • Nicht für den Alltag geeignet

2. Es gibt die Helme in vielen Formen zu entdecken

Wenn Sie einen Motocross-Helm-Test durchführen, werden ein paar Begriffe immer wieder auftauchen. Vom Endurohelm mit Visier bis hin zum Jethelm, es ist nicht so einfach, als Laie sofort zu erkennen, worum es sich handelt. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Helm-Arten.

Kategorie Beschreibung
Motocross-Helm/Enduro-Helm Im Crosshelm-Test wird nicht immer genau zwischen diesen zwei Arten unterschieden. Bei beiden handelt es sich um Modelle, die mit und ohne ein Visier erhältlich sind. Beide haben die lange Kinnpartie und den überstehenden Schirm. Beim Enduro ist der Schirm allerdings ein wenig kürzer.
Integralhelm Der Integralhelm ist die klassische Wahl für das Motorradfahren im Alltag. Er verzichtet auf die spezielle Helmform, hat aber einen robusten Kinnschutz in den Helm integriert. Ein Integralhelm, bei dem die Frontpartie mit der Kinnpartie nach oben geklappt werden kann, wird als Klapphelm benannt.
Jethelm Die Jethelme sind halbrunde Schalen, die auf einen Kinnschutz verzichten. Sie haben einen coolen Retrolook. Natürlich ist der Schutz für das Gesicht entsprechend geringer als bei einem Vollhelm.

2.1. Motocross-Helm Kindern

Motocross wird auch für Kinder angeboten. Sie erhalten entsprechend auch Motocross-Helme für Kinder. Im Aufbau sind sie den großen gleich. Sie sind lediglich im Ganzen kleiner geschnitten. Ein Crosshelm für Kinder wird in coolen Designs und Farben angeboten. Die Kleinen können sich so ein Outfit ganz nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen. Ob der Crosshelm Pink sein soll oder mit Blumen verziert, Sie haben die Qual der Wahl.

Aber nicht nur der Kinder-Cross-Helm ist im Angebot. Auch Motocross-Bekleidung für Kinder ist zu finden. In Sachen Bekleidung ist der Tragekomfort besonders wichtig. Ist keine ausreichende Bewegungsfreiheit gegeben, ist es nicht möglich, in diesem Sport Bestleistungen zu erbringen. Gleichzeitig muss die Kleidung gut sitzen, um bei einem Sturz den besten Schutz zu sichern.

3. Kaufberatung Motocross-Helm – das beste Angebot sichern

Sie suchen einen Kinder-Motocross-Helm, einen Crosshelm für Damen oder einen Crosshelm mit Brille? Dann ist die Auswahl für sämtliche Arten sehr groß. Um einen aussagekräftigen Integralhelm-Test durchführen zu können, sollten Sie mindestens die folgenden Kaufkriterien berücksichtigen.

Supercross und Motocross

Bei beiden Rennarten handelt es sich um Motorradsport. Die Bikes werden auf schwer befahrbaren und somit sehr herausfordernden Tracks gefahren. Der Sport wird sowohl im Indoorbereich als auch im Outdoorbereich betrieben. Im Indoorbereich werden die Rennen als Supercross benannt. Im Outdoorbereich sind es die Motocross-Rennen.

3.1. Größe und Gewicht berücksichtigen

Sitz, passt, wackelt und hat Luft – der beste Helm nützt wenig, ist er nicht in der richtigen Größe gewählt. Messen Sie Ihren Kopfumfang, um die passende Größe zu ermitteln:

  • XS (53/54 cm)
  • S (55/56 cm)
  • M (57/58 cm)
  • L (59/60 cm)
  • XL (61/62 cm)
  • XXL (63/64 cm)

Auch beim Gewicht sollten Sie genau hinschauen. Leichte Modelle wiegen rund ein Kilogramm. Sie erhalten aber auch Modelle, die bis zu 1,6 Kilogramm auf die Waage bringen.

Tipp: Ein Motocross Helm mit Visier ist nicht viel schwerer als die Modelle ohne. Wenn Sie einen Motorcross Helm nutzen, der kein Visier hat, dann wählen Sie eine Brille, die einen bequemen Sitz hat.

3.2. Polycarbonat und Thermo-Harz sind das Material der Wahl

motocross-helm-vergleichssieger

Der Sport wird immer beliebter.

Polycarbonat ist die häufigste Wahl für Motocross-Helme. Das Material ist robust, langlebig, leicht und günstig in der Herstellung. Einziger Haken ist die geringe UV-Beständigkeit. Wenn Sie darauf Wert legen, dass die Farben Ihres Helms lange leuchtend frisch bleiben, dann ist Thermo-Harz die bessere Option.

3.3. Motocross-Helm mit Visier oder einer passenden Brille kaufen

Viele Fahrer empfinden die eng anliegenden Brillen als sehr angenehm. Sie erlauben eine gute Sicht und hindern Wind wie Schmutz vor dem Eindringen. Die Crosshelme mit Visier haben keine Nachteile zu bieten. Sie erhalten Sets mit Helmen und der passenden Brille.

4. Der passende Verschluss verdient Ihre Aufmerksamkeit

Ob Oneal Crosshelm oder Fox Crosshelm, im Motocross-Helm-Vergleich ist oft zu sehen, dass Sie unter den verschiedenen Herstellern zumeist aus drei Verschlussarten wählen können. Am weitesten verbreitet ist der Doppel-D-Verschluss. Dieser nutzt zwei Ringe in D-Form. Der Kinnriemen wird doppelt eingesteckt, was den Helm davor schützt, zu verrutschen.

Mit einem einfachen Klickverschluss ist der Helm leicht gesichert. Jedoch wird diese Methode nur selten genutzt. Die Sicherung des Helms ist nicht so gut wie mit anderen Verschlüssen. Schließlich finden Sie in einem Motocross-Helm-Test auch noch Rasten-Schnellverschlüsse. Auch hier ist der Verschluss sehr schnell möglich. Die Sicherung ist besser als mit dem Klickverschluss, aber nicht so gut wie die des Doppel-D-Verschlusses.

Hinweis: Der Verschluss ist ein typisches Verschleißteil. Prüfen Sie vor jeder Nutzung, ob der Verschluss noch ausreichend sichert.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Motocross-Helm

5.1. Welche Hersteller für Crosshelme sind relevant?

motocross-helm-guenstig

Eine hochwertige Ausrüstung ist wichtig.

Fox Motocross-Helm-Modelle und Motocross-Helme von Oneal sind unter Sportlern besonders beliebt. Sie sind aber bei Weitem nicht die einzigen Marken und Hersteller, die mit einer guten Qualität und Leistung überzeugen.

  • ATO
  • Nikko
  • O\’Neal
  • Nolan
  • Scott
  • HJC
  • Supermoto
  • Lazer
  • KTM
  • Icon

Viele dieser Marken führen auch hochwertige Motorcross Bekleidung. Ein Oneal Crosshelm mit Brille ist übrigens auch für Kinder sehr beliebt. Einen Crosshelm von Fox können Sie ebenfalls für Kinder erwerben. Achten Sie beim Motorrad-Crosshelm nicht nur auf den Hersteller. Denn ein Motocross-Helm-Testsieger kann auch von weniger bekannten Marken stammen.

5.2. Wie viel kostet ein Motocrosshelm?

Die Kosten für einen Helm können stark variieren. Ein Oneal Helm mit Brille kostet nicht das Gleiche wie ein Motocross-Helm von Fox. Günstige Varianten erhalten Sie bereits für rund 50 Euro. Nach oben gibt es kaum eine Grenze. Im guten Mittelfeld liegen Sie mit 100 bis 150 Euro.

Wenn Sie einen Crosshelm gebraucht kaufen, gilt es genau hinzuschauen. Stürze können im Inneren für Beschädigungen sorgen, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Fühlt sich der Helm an einer Stelle nicht solide an, lassen Sie am besten die Finger davon.

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher leider noch keinen Test für Motocross-Helme durchgeführt. Daher können wir Ihnen auch keinen Testsieger des Prüfinstitutes nennen. Aber Sie erhalten auf der Webseite des Anbieters jede Menge Informationen rund um das Thema Motorrad. Unter anderem gibt es einen Bericht über die Sicherheit von diversen Motorradhelmen.

5.4. Motocross-Helm mit Werbung kaufen?

Sie finden den Motocross-Helm von Red Bull richtig gut? Dann können wir Ihnen hier leider nur Eigeninitiative ans Herz legen. Denn die Helme mit der Werbung werden durch den Hersteller für das eigene Team produziert und sind so nicht käuflich. Sie können zum Beispiel einen Crosshelm von Schwartz nutzen und diesen z.B. mit Red Bull Stickern nach Belieben verzieren. Natürlich eignen sich dafür auch andere Sticker von Monster und Co.

Hat Ihnen der Motocross-Helm-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen, Durchschnitt: 4,63 von 5)
Motocross-Helm Test
Loading...