Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Moosentferner-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Moosentferner.

Gartenfreunde kennen das: Sie haben frischen Rasen gesät und bevor das junge Grün sprießen kann, werden große Flächen Ihres Rasens von Moos überdeckt. Hier kann ein Moosentferner Abhilfe schaffen. Moos gedeiht aber nicht nur prächtig auf Rasen, sondern ebenfalls auf Gartenmöbeln und in Beeten.

Achten Sie beim Kauf daher unbedingt auf das jeweilige Anwendungsgebiet und die Ergiebigkeit. Wer große Flächen von Moos befreien möchte, braucht entsprechend viel Produkt. Chemisch oder biologisch? Welche Inhaltsstoffen einen guten Moosentferner ausmachen, erfahren Sie in unserer Test- bzw. Vergleichstabelle.

Moosentferner-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Moosentferner-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einem Moosentferner können Moose zuverlässig und ohne großen Aufwand entfernt werden.
  • Moosvernichter entfernen und töten Moose vollständig und nachhaltig ab.
  • Moosvernichter sind einfach in der Anwendung.

moosentferner test

Gartenbesitzer mit grünem Daumen sind sich einig: Moosbefall kann zur richtigen Last werden. Ob auf dem Rasen, der Hauswand oder der Terrasse. Mooswachstum ist schwer zu bändigen.

Während Moos den Wald häufig in eine idyllische Oase verwandelt, ist dies im eigenen Garten meist nicht der Fall. Außerdem bringt Moos einige Nachteile mit sich. Moos hindert beispielsweise andere Pflanzen im Garten an ihrem Wachstum.

Vertikutierer, Fugenkratzer oder Hochdruckreiniger können Abhilfe schaffen, sind jedoch auch mit einer Menge Anstrengungen und großem Zeitaufwand verknüpft. Eine Alternative stellen chemische und biologische Moosentferner dar. Auch als Algenentferner oder Grünlagenentferner bekannt, gibt es viele unterschiedliche Moosentferner von verschiedenen Herstellern.

Damit Sie den für sich besten Moosentferner kaufen können, haben wir in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengestellt und einen Moosentferner Vergleich 2024 durchgeführt.

1. Wie ein Moosentferner funktioniert

moosentferner test gruenbelagentferner

Biologische und chemische Moosentferner arbeiten unterschiedlich.

Ein chemischer oder biologischer Moosentferner dient der Reduktion beziehungsweise der kompletten Bekämpfung von Moos und Algen. Die Anwendung wurde im einen oder anderen Moosentferner-Test getestet und ist denkbar einfach.

Zunächst werden die Mittel aufgetragen beziehungsweise aufgesprüht. Nach Ende der vorgegebenen Einwirkungszeit spülen Sie die Fläche auf der Sie das Mittel angewendet haben, wieder ab.

Das Moos stirbt ab und wird beseitigt. Viele Produkte haben eine langfristige, nachhaltige Wirkungsweise.

Moos tritt auf, wo eine zu hohe Nährstoffkonzentration herrscht. In feuchten und schattigen Gebieten bilden sich daher wesentlich schneller Moos als in sonnigen trockenen Bereichen.

Tipp: Falls Ihr Garten häufig im Schatten liegt und eher feucht als trocken ist, empfehlen wir zusätzlich – um einen erneuten Befall zu verhindern, beziehungsweise möglichst lange hinauszuzögern – Ihren Boden zu kalken. Kalk entzieht dem Moos seine Nährstoffe, und es erschwert ihm das Wachstum. Ihre restlichen Pflanzen haben wieder eine Chance zu wachsen und zu gedeihen.

2. Chemische versus biologische Moosentferner: Was eignet sich besser?

Moosvernichter gibt es in den Kategorien sowohl als chemische als auch als biologische Variante. Je nach Vorliebe und Erwartung können wir Ihnen eher die eine oder die andere Variante empfehlen.

Damit Sie sich einen besseren Überblick verschaffen können und den für sich am besten geeigneten Grünbelagentferner finden, haben wir hier für beide Produkte die Merkmale zusammengestellt:

» Mehr Informationen
Typ Merkmale
Chemischer Moosentferner
moosentferner test chemisch
  • Chemische Algenentferner binden Nährstoffe wie Phosphate und Nitrate, sodass das Moos nicht mehr ausreichend Nährstoffe zur Verfügung hat, um weiter wachsen zu können.
  • Eine andere Funktionsweise chemischer Moosentferner besteht darin, Moos durch Desinfektion abzutöten anstatt die Nährstoffe zu binden.
  • Auf Oberflächen ist die Tötung des Mooses beziehungsweise die Tötung der Algen mit Hilfe von Desinfektionmittel empfehlenswert.
  • In stehenden Gewässern sollte die Bindung der Nährstoffe bevorzugt werden.
  • Gegen schnelle Wiederverschmutzung ist der chemische Moosentferner bestens geeignet.
  • Leider kann die Verwendung der chemischen Substanzen zu einer erheblichen Umweltbelastung führen.
Biologischer Moosentferner
moosentferner test biologisch
  • Algenentferner mit biologischen Bestandteile sind für die Umwelt wesentlich schonender und hinterlassen im Vergleich zu den chemischen Moosentfernern keine umweltbelastenden Rückstände.
  • Der PH-Wert des Wassers kann auf biologische Art und Weise, beispielsweise durch Torf, gesenkt werden.
  • Es bilden sich kleine Organismen, welche mit dem Algenbestand und Moosbestand um die Nährstoffe konkurrieren.
  • Die Nährstoffkonzentration nimmt ab und das Wachstum des Mooses geht zurück oder stellt sich komplett ein.
  • Für kleine Kinder, die draußen im Garten spielen, sind biologische Moosentferner weitaus weniger gefährlich als chemische Moosentferner.
  • Zum Moos entfernen sind biologische Moosentferner gut geeignet.

Viele Menschen sind unsicher, ob sie einen chemischen oder einen biologischen Moosentferner kaufen wollen. Lesen Sie hier als Entscheidungshilfe nochmal die Vor- und Nachteile eines chemischen Moosentferners:

  • Schnelle, einfache Anwendung ohne großen Aufwand
  • Verhindert einen schnellen Wiederbefall durch Moos
  • Moose werden mit dem Moosentferner vollständig abgetötet
  • Nach der Anwendung müssen die Moosreste trotzdem noch manuell entfernt werden
  • Schädlich für die Umwelt
  • Für Familien mit kleinen Kindern die im Garten spielen nicht zu empfehlen

3. Kaufberatung: Auf diese Punkte müssen Sie beim Kauf achten

3.1. Anwendungsgebiete breit gefächert

moosentferner test garten

Selbst Gartenmöbel lassen sich von Moos befreien.

Um für sich das geeignete Mittel zu finden, muss zunächst klar sein, wofür es angewendet wird. Es gibt Moosreiniger, die Gehwegplatten und andere steinige Materialien wie zum Beispiel Terrassenböden reinigen.

Andere Mittel sind ausschließlich als Rasen Moosentferner geeignet. Wieder andere können sogar als Moosentferner fürs Auto oder als Moosentferner fürs Dach oder die Fassade eingesetzt werden.

Ein Moos Entferner für den Rasen verhält sich Ihrem Gras und Ihren Pflanzen gegenüber schonend, bei gleichzeitiger Entfernung des Mooses. Trotzdem kommt es vor, dass nach der Behandlung unschöne kahle Stellen auf dem Rasen zurück bleiben.

Um dem entgegen zu wirken empfehlen wir Ihnen einen Moosentferner, der Eisendünger enthält. Der Eisendünger bewirkt ein verstärktes Wachstum des Grases. Nach kurzer Zeit wächst auch an den kahlen Stellen wieder Gras.

Wollen Sie jedoch nicht den Rasen von Moos befreien, sondern den Moosentferner für Ihre Terrasse, Pflastersteine oder Natursteine benutzen, dann benötigen Sie eine Mischung aus einem Algen und Moosentferner. Moosentferner bewirken sogar in Pflasterfugen wahre Wunder.

3.2. Auf die Inhaltsstoffe kommt es an

chlorfreier moosentferner bio

Wir raten: Greifen Sie zu biologischen Produkten, um die Umwelt nicht zu belasten.

Auf die Inhaltsstoffe Ihres Moosentferners sollten Sie besonders großen Wert legen. Besonders schädlich sind Moosentferner, welche Chlor oder Säuren enthalten.

Tiere, Pflanzen, Umwelt und auch Menschen können hierdurch dauerhafte Schäden davontragen. Auch das Grundwasser wird belastet. Grundsätzlich sind Bio Moosentferner die umweltfreundlichere Variante.

Von diesem Gesichtspunkt aus empfehlen wir Ihnen die biologischen Moosentferner. Denn auch die biologischen Moosentferner haben eine sehr hohe Wirksamkeit. Wir empfehlen Ihnen, zu einem säurefreien, chlorfreien und pH-neutralen Produkt zu greifen.

3.3. Produkt mit Langzeitwirkung wählen

moosentferner test gruenbelagentferner

Wie häufig Sie ein Produkt anwenden müssen, hängt von der Konzentrationsstärke ab.

Wir empfehlen Ihnen ein Produkt mit Langzeitwirkung.

Bei einem Konzentrat mit Langzeitwirkung dauert es wesentlich länger, bis der von Ihnen behandelte Rasen beziehungsweise die Fläche, die Sie vom Moos gereinigt haben, wieder erneut von Moos befallen wird.

Haben Sie ein Produkt mit Langzeitwirkung, sparen Sie durch den geringeren Verbrauch nicht nur Geld, sondern schonen damit auch die Umwelt. Denn auch die benötige Menge spielt beim Schutz der Umwelt eine große Rolle. Je mehr Liter Sie benötigen werden, desto schlechter ist das für die Umwelt.

So ist ein Verbrauch von einem Liter noch vergleichsweise harmlos im Vergleich zu einem Verbrauch von fünf Litern.

3.4. Verschluss für Sicherheit

moosentferner test moosentfernung

Kaufen Sie ein Produkt mit Kindersicherung.

Falls Sie kleine Kinder haben, empfehlen wir Ihnen dringend ein Produkt mit kindersicherem Verschluss.

Vor allem bei chemischen Produkten sollte dies Grundvoraussetzung für Sie sein. Auch biologische Präparate sind meist mit einem Verschluss ausgestattet, der von Kindern nicht zu öffnen ist.

Zwar sollten Sie das Produkt außerdem außer Reichweite Ihres Kindes aufbewahren. Doch falls sich Ihr Kind doch mal in der Nähe des Mittels aufhalten sollte, ist es wichtig zu wissen, dass Ihr Kind nicht in der Lage ist, den kindersicheren Verschluss der Flasche zu öffnen.

Auf diese Weise schützen Sie sich und Ihre Familie vor unsachgemäßem Gebrauch.

4. Was sagt Stiftung Warentest zu Moosentfernern?

algen und moosentferner

Die meisten Präparate trocknen Moose aus.

Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Moosentferner-Test durchgeführt. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle leider auch keinen expliziten Moosentferner-Testsieger empfehlen.

Sofern die Stiftung Warentest in Zukunft einen Moosentferner-Test durchführen wird, wären die Faktoren Umweltfreundlichkeit, Qualität und Effektivität besonders wichtig. Gerade die Umweltverträglichkeit spielt in diesem Kontext eine hervorzuhebende Rolle. Leider sind viele Produkte schadstoffbelastet. Darauf sollten Sie bei Ihrem Kauf auf jeden Fall Acht geben.

» Mehr Informationen

5. Fragen und Antworten zu Moosentfernern

5.1. Welche Hersteller bieten gute Moosentferner an?

moosentferner algenentferner

MEM ist bekannter Hersteller von Moosentferner.

Es gibt verschiedene Marken und Hersteller für Moosvernichter beziehungsweise Grünbelagentferner. Moosvernichter-Tests und Algenentferner-Tests haben die besten Moosentferner ermittelt.

Zu den besten Herstellern und Marken von Moosentfernern gehören:

  • MEM Moosentferner
  • Bayer Garten Moosentferner
  • Hotrega Moosentferner
  • Sanit Moosentferner
  • Mellerud Moosentferner
  • Lithofin Moosentferner
  • Eilfix Moosentferner

5.2. Gibt es Alternativen zu Moosentfernern?

moosentferner test moosbefall terrasse

Mit hohem Wasserdruck lässt sich leichter Moosbefall entfernen.

Moosentferner sind bequeme und in aller Regel sehr effektive Mittel zur Bekämpfung von Moos und Algen.

Ein großer Nachteil – gerade bei chemischen Moosentfernern – sind jedoch chemische Substanzen wie Säuren und Chlor, die eine starke Belastung für die Umwelt darstellen können. Pflanzen, Bäume, Tier und auch unser Grundwasser können langfristige Schäden von chemischen Moosentfernern davon tragen.

Wer die Umwelt schützen will, sollte sich besser für biologische Moosentferner entscheiden, einen Algen Moosentferner selber herstellen, oder Moosentferner Hausmittel und Moosentferner Maschinen zur Entfernung von Moos ausprobieren.

5.2.1. Cola für die Terrasse

Cola enthält Phosphorsäure und kann dadurch als Moosentferner genutzt werden. Allerdings nicht für den Rasen sondern nur als Moosentferner auf Steinen und Flächen.

Wir empfehlen, Cola nicht verdünnt anzuwenden, da die Wirkung ansonsten zu schwach wird. Dadurch ist Cola nicht für größere Flächen geeignet.

Ein Nachteil ist das starke Kleben der flüssigen Brause. Außerdem kann Cola nicht zur präventiven Behandlung von Flächen gegen Moosbildung eingesetzt werden.

5.2.2. Vertikutierer entfernt Moos aus dem Rasen

Regelmäßiges Vertikutieren der Rasenfläche wirkt vorbeugend gegen Moosbefall. Beim Vertikutieren wird die Grasnarbe aufgelockert, was für eine bessere Sauerstoffversorgung des Bodens sorgt. Stiftung Warentest warnt jedoch davor, dass nur wenige Vertikutierer ausreichend gut arbeiten.

5.2.3. Hochdruckreiniger für große Flächen

Der Hochdruckreiniger eignet sich gut zum Reinigen von Flächen und Fugen und kann effektiv Moos vernichten.

5.2.4. Fugenkratzer ist mühsame Alternative

Auch der Fugenkratzer kann gut zum Entfernen von Moos genutzt werden. Vor allem Moos, welches in den Fugen von Gehwegplatten oder Terrassenplatten wächst kann mit dem Fugenkratzer effektiv bekämpft werden.

Ein Fugenkratzer entfernt zusätzlich Wurzeln anderen Pflanzen beziehungsweise Unkraut. Allerdings ist diese Methode zur Bekämpfung des Mooses im direkten Vergleich zu den anderen Möglichkeiten sehr aufwendig.

5.3. Kann ein Moosentferner Beton reinigen?

moosentferner test gruenbelagentferner pflastersteine

Moosentferner können auch auf Beton zum Einsatz kommen.

Mit dem Moosentferner können Sie auch Beton reinigen.

Am effektivsten hat sich die Methode erwiesen, Moos, Grünbelag und Algen zunächst mit dem Hochdruckreiniger von der Fläche zu entfernen.

Um die Fläche langfristig frei von Grünbelag zu halten, empfehlen wir erst nach Säuberung durch den Hochdruckreiniger, den Grünbelagentferner auf die gereinigte Fläche aufzutragen.

5.4. Welche Inhaltsstoffe hat ein Moosentferner?

Ein wichtiger Punkt für die eigene Gesundheit und zur Schonung der Umwelt sind die Inhaltsstoffe, die ein Moosentferner enthält. Eine pauschale Antwort auf die Frage nach den Inhaltsstoffen von Moosentfernen lässt sich leider nicht geben, denn diese unterscheiden sich von Produkt zu Produkt teilweise sehr stark.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen, vor dem Kauf besonders auf die Moosentferner Zusammensetzung zu achten.

Wussten Sie schon

… dass sich Moose aus Grünalgen entwickelt haben? Es sind insgesamt 16.000 Moosarten bekannt. Davon treten ungefähr 2.000 Arten in Europa auf.

Biologische Algenentferner sind biologisch abbaubar. Nonansäure wird beispielsweise häufig zum Grünbelag-Entfernern verwendet. Diese hat ihren Ursprung in der Natur. Es handelt sich dabei um eine gesättigte Fettsäure beziehungsweise Carbonsäure. Menschen, Tier und die geliebten Gartengewächse sind durch die Anwendung nicht gefährdet.

Anders sieht es bei den chemischen Produkten aus. Diese dürfen nur an Erwachsene herausgegeben werden. Natriumchlorat ist hier einer der Hauptinhaltsstoffe. Wenn der chemische Moosentferner zum Einsatz kommt, werden auch alle anderen Pflanzen, die in der Nähe sind, vernichtet. Die Nutzung des chemischen Mittels kann mitunter zu großen Schäden für Mensch, Natur und Umwelt führen.

5.5. Wie viel kostet ein Moosentferner?

Moosentferner kosten zwischen circa fünf und vierzig Euro. Wir empfehlen ein Produkt, das eine gute Qualität hat und gleichzeitig umweltfreundlich ist. Sehr billige Produkte enthalten oft schädliche Stoffe für Pflanzen und Tiere. Deshalb raten wir von sehr günstigen Moosentfernern ab.

Hat Ihnen der Moosentferner-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Bewertungen, Durchschnitt: 4,46 von 5)
Moosentferner Test
Loading...