Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Mikrowellen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Mikrowellen.

Wenn Sie in Ihrer Mikrowelle nur Lebensmittel auftauen oder erwärmen möchten, können Sie unbesorgt zu einem günstigen Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis greifen. Die Bedienung der Maschinen ist durchgängig einfach, die Türen lassen sich leicht öffnen, das Licht geht wie gewohnt aus und auch die Lautstärke ist fast identisch.

Möchten Sie aber Back- und Grillfunktion nutzen, werden Sie bei vielen Mikrowellen eine böse Überraschung erleben: Feucht-warme Brotscheiben und ungenießbare Brötchen sind hier keine Ausnahme. In unserer Tabelle sehen Sie auf einen Blick, um welche Geräte Sie besser einen Bogen machen.

Mikrowellen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Mikrowelle-Test bzw. -Vergleich

  • Mikrowellen erwärmen Speisen innerhalb kürzester Zeit und machen sie bereit zum Verzehren.
  • Es gibt Einbau-Mikrowellen, Gastro-Mikrowellen, Kombi-Mikrowellen und LKW-Mikrowellen. Kombimikrowellen verfügen über verschiedene hilfreiche Zusatzfunktionen wie die Grill-Funktion oder die Back-Funktion, sind jedoch in ihrer Anschaffung auch teurer als die einfachen Modelle.
  • Mit einer Mikrowelle können Sie Ihre Speisen schnell und energiearm zubereiten, durch die fettfreie Zubereitung trägt die Mikrowelle außerdem zu Ihrer Gesundheit bei.

mikrowellen test

Mikrowellen wurden in den letzten Jahren zu einem selbstverständlichen Küchengerät in fast jedem Haushalt. Überwiegend werden Mikrowellen zum Auftauen oder zum Erwärmen bereits zubereiteter Speisen verwendet.

Doch welche Mikrowelle eignet sich am besten für die eigenen Bedürfnisse? Unser Mikrowellen Vergleich 2024 zeigt, dass es ganz verschiedene Typen Mikrowellen gibt. Auch die unterschiedlichen Modelle unterscheiden sich in vielen Punkten. Damit Sie die für sich am besten geeignete Mikrowelle finden, haben wir in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengestellt. Bestenfalls führen Sie Ihren eigenen Mikrowellen-Test durch, um zu schauen welches Gerät sich für Sie am besten eignet.

1. Wofür eine Mikrowelle nützlich ist

mikrowellen test kuechengeraet

Mit der Mikrowelle lassen sich Lebensmittel schonend erwärmen.

Eine Mikrowelle ist ein sehr nützliches Küchengerät, das sowohl Zeit als auch Energie spart. Allerdings nur bei kleineren Mengen von bis zu 500 Gramm. Denn bei der Mikrowelle dauert das Erhitzen der doppelten Menge an Essen auch doppelt so viel Zeit.

Im Vergleich zu Pfannen und Fritteusen können Sie Ihr Essen in einer Mikrowelle außerdem fettarm und schonend zubereiten. Achten Sie dennoch auf die Länge der Zeit, in der Sie Ihre Mahlzeiten in der Mikrowelle garen. Ähnlich wie beim Kochen, ist die Garzeit bei der Mikrowelle entscheidend.

Vitamine können bei einer zu langen Garzeit verloren gehen. Deswegen versuchen Sie, Ihre Gerichte so lange wie nötig aber so kurz wie möglich in der Mikrowelle zu lassen.

2. Welcher Mikrowellen Typ ist am besten geeignet?

Mikrowellen gibt es mittlerweile in den verschiedensten Ausführen und Kategorien. Das Angebot besteht aus einer Vielzahl von Mikrowellen-Typen bei denen es wiederum verschiedene Modelle gibt, die sich wiederum in Ihrer Funktion unterscheiden.

Es gibt Mikrowellen mit Heißluft, Mikrowellen mit Heißluft und Grill, Mini Mikrowellen, kleine Mikrowellen, Unterbau Mikrowellen, Mikrowellen mit Mikrowellenhalterung, Mikrowellen mit Backfunktion, Mikrowellen mit Grillfunktionen, Mikrowellen mit passendem Mikrowellengeschirr Set, Mikrowellen mit Mikrowellen Abdeckhaube oder Mikrowellen ohne Drehteller. In Unserer Kaufberatung wollen wir Sie über die verschiedenen Gerätetypen informieren, damit Sie die für sich passende Mikrowelle kaufen können.

» Mehr Informationen
Art des Produktes Merkmale
Einbau-Mikrowellen
mikrowellen test einbaumikrowelle
  • Knapp dreiviertel der deutschen Haushalte verfügt über eine Einbaumikrowelle.
  • Einbau-Mikrowellen Können direkt als Teil der Küchenzeile geplant und erworben werden.
  • Im Vergleich zu Unterbaumikrowellen, die in den Korpus des Schrankes eingelassen sind, werden Einbau-Mikrowellen vollständig in den Schrank eingebaut und können dennoch ausreichend belüftet werden.
  • Mikrowellen sind vergleichsweise günstig.
Gastro-Mikrowellen
mikrowellen test gastromikrowelle
  • Können an vielen verschiedenen Orten eingesetzt werden. Zum Beispiel in Ferienhäuser, in Frühstückspensionen, bei Schulfeiern, bei Bürofeiern, im Gastgewerbe wie zum Beispiel Hotels, Restaurants etc.
  • Mit der Gasto-Mikrowelle können viele Gerichte in kurzer Zeit zubereitet werden.
Kombi-Mikrowellen
mikrowellen test kombimikrowelle
  • Kombi-Mikrowellen haben mehrere Funktionen und damit eine bessere Ausstattung.
  • Sie können Essen garen und gratinieren.
  • Kombi-Geräte sind Mikrowellen mit Grill.
LKW-Mikrowellen
mikrowellen test lkw-mikrowelle
  • Kann im LKW oder im Auto genutzt werden.
  • Sind besonders kompakt für die Reise.

Die Vielzahl der Mikrowellen-Typen macht die Entscheidung besonders schwer. Je nachdem, welche Funktionen Sie benötigen, kommt das eine Mikrowellengerät eher in Frage als das andere Mikrowellengerät. Mit einer Kombimikrowelle haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Essen warm zu machen, es stehen Ihnen noch einige andere Funktionen zur Verfügung.

Lesen Sie hier als Entscheidungshilfe noch einmal die Vor- und Nachteile einer Kombi-Mikrowelle:

  • Besitzen zusätzlich zur Auftau- und Aufwärmfunktion noch die Möglichkeit Essen zu grillen und zu gratinieren.
  • Bei manchen Kombi-Geräten kann auch Pizza oder Kuchen gebacken werden.
  • Sind etwas teurer in der Anschaffung.

3. Kaufberatung: Auf diese Punkte müssen Sie beim Kauf achten

Wenn Sie sich grundsätzlich für einen Mikrowellen-Typ entschieden haben, müssen Sie trotzdem noch einige Punkte beachten, um die beste Mikrowelle für sich zu finden. Unter anderem müssen Sie überlegen, wofür Sie die Mikrowelle nutzen möchten.

3.1. Garraumvolumen nach Verbrauch wählen

mikrowellen test garfunktion

Der Garraum ist nicht bei allen Geräten gleich groß.

Je nach Anzahl der Personen, die im Haushalt wohnen, beziehungsweise je nach Nahrungsmittelmenge, die Sie zubereiten möchten lohnt sich eher ein Gerät mit geringerem Garraumvolumen oder ein Gerät mit größerem Garraumvolumen.

Kleine Mikrowellen haben ein Garraumvolumen von circa 15 Litern, mittlere Geräte haben ein Garraumvolumen von etwa 20 bis 30 Litern und große Geräte haben ein Volumen von 30 Litern. Bei drei Personen oder mehr im Haushalt empfehlen wir Ihnen eine große Mikrowelle mit einer Kapazität von 30 bis 32 Litern.

3.2. Leistung entscheidet über Garzeit

mikrowellen test abdeckhaube

Sie sollten Ihre Mikrowelle kennen, bevor Sie sie benutzen.

Einfache Mikrowellenherde haben meist eine Leistung zwischen 500 und 1.000 Watt. Kombigeräte verfügen in der Regel über eine Leistung von 1.000 Watt und Mikrowellen mit einer Grill- und/oder Backfunktion verfügen über 1.000 bis 1.500 Watt.

Da mit steigender Watt-Zahl der Garprozess kürzer wird und Ihre Speisen somit schneller fertig sind, können Sie Ihre Entscheidung von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

Wollen Sie lediglich Ihre Speisen aufwärmen, aber keine langen Wartezeiten haben, kann sich ein Kombigerät dennoch für Sie lohnen.

3.3. Funktionen für jeden Nutzer

mikrowellen mit grill- und backfunktion

Mikrowellen haben verschiedene Programme.

Bevor Sie sich für eine Mikrowelle entscheiden, überprüfen Sie, über welche Funktionen der Mikrowellenherd verfügt. Wir empfehlen ein Gerät, das über mehrere Leistungsstufen für unterschiedliche Lebensmittelmengen verfügt.

Zudem sind auch Programmtasten und Programmspeichertasten nützlich, um häufig vorkommende Garvorgänge abzuspeichern beziehungsweise immer wieder schnell auswählen zu können.

3.4. Einfache Handhabung überzeugt

Entscheiden Sie sich für einen Mikrowellenherd mit einer einfachen Handhabung ohne komplizierte Funktionen. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ort vom Fachhändler beraten zu lassen und diesen darum bitten, dass er Ihnen die Bedienung und die Funktionen zeigt.

3.5. Drehteller ist immer dabei

Haben Sie runde oder eckige Teller? Haben Sie vielleicht eckige Tupperwaren, die Sie ab und an in die Mikrowelle stellen wollen um Ihre Speisen zu erhitzen?

Tipp: Dann empfehlen wir Ihnen eine Mikrowelle, die über einen abschaltbaren Drehteller verfügt. So können Sie auch eckiges Geschirr problemlos rein stellen und Ihre Gerichte darin erwärmen.

3.6. Inverter-Technik auf dem Vormarsch

mikrowellen test drehteller

Drehteller lassen sich bei manchen Geräten abschalten.

Kennen Sie das: Sie haben Ihre Speise gerade in der Mikrowelle erhitzt und an manchen Stellen ist das Essen glühend heiß, an anderen hat es noch gar keine Wärme abbekommen und ist noch vollständig kalt? Je nach Technik gibt es hier starke Unterschiede.

Bei der Inverter-Technik wird die Energie nicht getaktet – so wie bei den meisten Mikrowellengeräten – sondern gleichmäßig erzeugt. Haben Sie ein kleines Kind, dem Sie beispielsweise den Brei erwärmen und möchten, damit das Essen gleichmäßig warm wird und nicht an manchen Stellen zu heiß ist, empfehlen wir Ihnen die Inverter-Technik ganz besonders.

Diese neue Technik überzeugt außerdem durch eine kürzere Zubereitungszeit und einen geringeren Energieverbrauch.

3.7. Grillarten unterscheiden sich bei den Geräten

Entscheiden Sie sich für einen Mikrowellenofen mit Grillfunktion, so sollten Sie überlegen, welche Grillart für Sie am besten geeignet ist. Ein Quarzgrill gibt eine hohe Oberflächenhitze ab und heizt sich sehr schnell auf. Der Infrarot-Grill beheizt ihre Speise von allen Seiten auf gleichmäßige Art und Weise.

Wir empfehlen Ihnen eine Mikrowelle, dessen Heizkörper nicht freiliegend ist. Sie bekommen sonst Probleme mit der Reinigung des Gerätes.

3.8. Zubehör bei Bedarf

Je nachdem, welche Speisen Sie mit Ihrer Mikrowelle zubereiten möchten, empfehlen wir einen Mikrowellenofen, bei dem das entsprechende Zubehör gleich dabei ist. Vielleicht benötigen Sie eine Fettpfanne oder einen Gitterrost?

3.9. Farbe nicht unbeachtet lassen

Natürlich sind in erster Linie die Qualität und die Funktionen der Mikrowelle für die Kaufentscheidung relevant. Trotzdem spielen auch Design und Farbe der Mikrowelle eine Rolle beim Kauf. Schließlich wollen Sie kein Gerät in Ihrer Küche stehen haben, welches Sie optisch nicht ansprechend finden. Gefällt Ihnen eher eine weiße Mikrowelle oder eine schwarze Mikrowelle?

4. Mikrowellen bei der Stiftung Warentest

Chips aus der Mikrowelle?

Wussten Sie schon, dass Sie mit Ihrer Mikrowelle auch alte beziehungsweise weiche Kartoffelchips wieder knackig bekommen? Legen Sie diese hierfür einfach eine halbe Minuten auf einem Teller in die Mikrowelle. Hinterher sind die Chips wieder wie neu.

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2016 das letzte Mal einen Mikrowellen-Test durchgeführt. Beim Mikrowellen Test wurden 17 Mikrowellen mit Grill, wovon 11 Mikrowellen zusätzliche über eine Backfunktion verfügten, getestet.

Untersucht wurden die Grundfunktionen, wie gut sich das Essen in der Mikrowelle zubereiten lässt, Handhabung des Geräts, Umwelteigenschaften und Sicherheit. Mikrowelle-Testsieger wurde die Mikrowelle MW 78 SW von Bauknecht mit einer Gesamtbewertung von 2,3.

5. Fragen und Antworten zur Mikrowelle

5.1. Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Ihre Speise, die Sie in die Mikrowelle stellen, wird durch starke, hochfrequentierte Strahlung in den Mikrowellen erwärmt. Die Mikrowellen regen die Wassermoleküle zu deren Bewegung an. Aufgrund der hohen Reibungsenergie, die dadurch erzeugt wird, wird das Essen erwärmt.

Doch keine Sorge: Ihr Essen enthält hinterher keine Strahlen und Sie können ihre Speisen bedenkenlos genießen.

5.2. Wie viel Watt hat eine Mikrowelle?

Je nach Mikrowellen-Typ variiert die Leistung der Mikrowellen zwischen 500 und 1.500 Watt. Während einfache, günstige Mikrowellen mit wenigen Funktionen über circa 500 Watt verfügen, haben Mikrowellen mit Grill- und/oder Backfunktion oft eine Leistung von bis zu 1.500 Watt. Diese Geräte sind jedoch auch relativ teuer.

Die handelsüblichen Mikrowellen haben oft eine Leistung mit bis zu 1.000 Watt. Für den normalen Gebrauch reicht dies vollkommen aus.

5.3. Was darf nicht in die Mikrowelle?

mikrowellen test lebensmittel

Eier sollten nicht in die Mikrowelle.

Obwohl die Mikrowelle ein echter Alleskönner zu sein scheint, kommt sie doch irgendwann an ihre Grenzen. Trockene Lebensmittel kann eine Mikrowelle beispielweise nicht erhitzen.

Wenn Sie versuchen, ein Brötchen in der Mikrowelle zu erwärmen, wird dieses anschließend steinhart sein.
Ganze Eier, Maronen oder Würstchen platzen in Ihrer Mikrowelle auf und sind hinterher nicht nur ungenießbar, Sie müssen zusätzlich auch noch die komplette Mikrowelle säubern. Deswegen müssen Sie diese vor dem Erwärmen aufschlagen, beziehungsweise die Maronen und Würstchen anschneiden.

5.4. Welche Hersteller bieten gute Mikrowellen an?

miele mikrowellen

Miele gehört zu den beliebtesten Herstellern.

Es gibt verschiedene Marken und Hersteller für gute Mikrowellen.

Zu den besten Herstellern und Marken von Mikrowellen gehören:

  • Samsung Mikrowellen
  • Siemens Mikrowellen
  • Panasonic Mikrowellen
  • Bosch Mikrowellen
  • Miele Mikrowellen
  • Severin Mikrowellen

5.5. Wie schädlich ist eine Mikrowelle?

Es gibt viele Menschen, die vor der Strahlung von Mikrowellen Angst haben und sich deshalb bisher noch nicht für einen Mikrowellenofen entschieden haben. Doch wie gefährlich sind Mikrowellen wirklich? Eine Studie zum Thema bestätig: Die Strahlungen einer Mikrowelle stellen keine Gefahr da, wenn das Mikrowellengerät intakt ist.

Hinzu kommt, dass die Mikrowelle bei der Erwärmung der Speisen viel weniger Energie verbraucht als das bei einem Elektroherd der Fall wäre. Wollen Sie schnell Kartoffeln von gestern erhitzen und würden diese in der Pfanne anbraten, bräuchten Sie außerdem zusätzliches Fett mit dem Sie die Kartoffeln anbraten könnten. In der Mikrowelle wird kein Tröpfchen Öl benötigt, was wiederum viel gesünder ist als das Anbraten in der Pfanne.

Hat Ihnen der Mikrowelle-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (84 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Mikrowellen Test
Loading...