Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Micro-SD-Karten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Micro-SD-Karten.

Im Zeitalter digitaler Fotos, Videos und Musik ist ausreichender Speicherplatz besonders wichtig. Gerade mobile Geräte und Digitalkameras müssen über die notwendigen Kapazitäten verfügen, um viele Daten zu speichern.

Die meisten Geräte erlauben die Erweiterung des Speichers durch verschiedene Speicherkarten. Mit einer Kapazität von bis zu 256 GB bieten Micro-SD-Karten jede Menge Speicherplatz. Diese Karten sind mit den meisten Smartphones und Kameras kompatibel. Erfahren Sie hier, worauf es bei Tests von Micro-SD-Karten ankommt und wie Sie die beste Speicherkarte für Ihre Zwecke finden.

Micro-SD-Karten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Micro-SD-Karte-Test bzw. -Vergleich

  • Speicherkarten wie Micro-SD-Karten sind als Speichermedium kaum noch wegzudenken. Egal ob MP3-Player, Kamera oder Smartphone: Eine Micro-SD-Karte vergrößert den Speicher vieler Geräte.
  • Achten Sie beim Kauf einer Micro-SD-Karte für Handys bzw. Smartphones auf die maximale unterstützte Kapazität des jeweiligen Geräts. Viele Geräte haben eine Begrenzung zwischen 32 GB und 128 GB.
  • Die meisten Micro-SD-Karten haben eine Speichergröße von 16 GB bis 64 GB. Aber auch Micro-SD-Karten mit 128 GB oder 256 GB sind im Handel erhältlich.

micro-sd-karte-test

Speichermedien werden immer kleiner. Und dennoch wird der digitale Speicherplatz auf den Micro-SD-Karten-Chips immer größer. So finden tausende Musiktitel auf einer Speicherkarte Platz, die kaum größer ist als ein Fingernagel. Es gibt wohl kaum einen Haushalt, der kein Gerät besitzt, in dem eine Micro-SD-Karte Einsatz findet. Von der Digitalkamera über den MP3-Player bis hin zum Smartphone – eine Vielzahl von Geräten verfügt über einen Speicherkarten-Slot, mit dem Sie den internen Speicher ergänzen können.

Wir haben Micro-SD-Karten-Tests verglichen und die wichtigsten Daten für Sie in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst. Mit unserem Micro-SD-Karten-Vergleich 2024 finden Sie die beste Micro-SD-Karte für Ihre Zwecke!

1. Mehr Speicherplatz in Kamera und Smartphone mit Micro-SD-Karten

micro-sd-vergleich

Die meisten Notebooks sind mit einem SD-Kartenlesegerät ausgestattet, das für mehrere Größen von SD-Karten geeignet ist.

Micro-SD und Mini-SD-Karten sind Speichermedien, die zusätzlich zu internen Speichern von Smartphones und Kameras genutzt werden können. Aber auch viele Audio-Wiedergabegeräte wie Autoradios sind mit SD-Karten kompatibel. Sie sind vergleichbar mit USB-Sticks und externen Festplatten, die ebenfalls Speicherplatz von außen zuführen.

Sofern Ihr PC über einen SD-Slot verfügt, können die Karten auf diese Weise am einfachsten mit Inhalten befüllt bzw. diese bearbeitet werden.

Eine Micro-SD-Karte verfügt über Kontakte, die beim Einschub in den entsprechenden Micro-SD-Kartenslot eine Verbindung zu dem Gerät ermöglichen, in dem sie eingesetzt wird. SD-Karten gibt es in verschiedenen Größen: SD-Karten, Mini-SD-Karten und Micro-SD-Karten. Sie alle eignen sich für unterschiedliche Geräte.

Die Vor- und Nachteile von Micro-SD-Karten im Überblick:

  • platz- und energiesparend
  • in vielen Geräten einsetzbar
  • aufgrund der Größe leicht zu verlegen
  • höhere Ausfallraten als Festplatten
  • es gibt viele Fälschungen

Verschiedene Typen von Mikro-SD-Karten

Wenn Sie schon einen der zahlreichen Micro-SD-Karten-Tests im Internet oder einer Fachzeitschrift gelesen haben, werden Sie bemerkt haben, dass es verschiedene Arten von Micro-Speicherkarten gibt. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die verschiedenen Typen und ihre wesentlichen Merkmale vorstellen.

Micro-Speicherkarten-Typ Beschreibung
microSD Speicherkarten der Kategorie SD (Secure Digital) gehören zur ersten Generation von Mikro-SD-Karten. Die Kapazität dieser Karten liegt bei maximal 2 GB.
microSDHC SDHC steht für Secure Digital High Capacity. Diese Karten sind am weitesten verbreitet. Ihre Kapazität beträgt 4 GB bis 32 GB.
microSDXC Die Bezeichnung SDXC-Karte (SDXC = Secure Digital Extended Capacity) bezeichnet Micro-SD-Karten mit einer Kapazität von 64 GB bis 256 GB. In Zukunft werden Micro-SD-Speicher von bis zu 2 TB möglich sein. Modelle dieses Formats sind zur Zeit noch sehr teuer, gerade die Karten mit hoher Geschwindigkeit, also UHS.

Achtung: Seien Sie skeptisch, wenn Sie microSDHC- und microSDXC-Karten zu ungewöhnlich guten Preisen angeboten bekommen. Gerade auf Internetplattformen werden auch gefälschte Produkte verkauft, die viel langsamer sind, als die Kennzeichnung vorgibt.

2. Kaufberatung: Wichtige Kriterien für die Wahl der besten Micro-SD-Karte

Wenn Sie Ihr Smartphone oder Ihre Kamera mit einer Mikro-SD-Karte aufrüsten möchten, sollten Sie nicht irgendeine beliebige günstige Micro-SD-Karte kaufen. Um die optimale Speicherkarte zu finden, sollten Sie ein paar grundlegende Kriterien beachten. Welche das sind, verraten wir Ihnen im folgenden.

2.1. Speichergröße

micro-sd-kaufen

Mit einem Adapter lassen sich Micro-SD-Karten problemlos auch in normale SD-Slots einschieben.

Die Speichergröße ist natürlich ein wesentliches Kriterium bei der Wahl der richtigen Micro-SD-Karte. Wenn Sie unschlüssig sind, wählen Sie lieber die größere Karte. Es ist definitiv besser, immer etwas Speicherplatz frei zu haben, als auf der zusätzlichen SD-Karte immer wieder Platz machen zu müssen für neue Daten, oder gar eine komplett neue Karte anschaffen zu müssen.

Karten vom Typ microSD eignen sich heute kaum noch für Smartphones und Kameras. Sie haben maximal 2 GB Speichervolumen. Dies ist schneller erschöpft als man gemeinhin annimmt. Erst recht wenn Sie viele Fotos machen und diese erst nach einiger Zeit durchsehen und gegebenenfalls unbrauchbare löschen.

Karten vom Typ microSDHC hingegen verfügen über bis zu 32 GB Speicherplatz. Für die meisten Privatanwender ist dies ausreichend. SDXC-Karten bieten den meisten Platz: theoretisch bis zu 2 TB, praktisch gibt es aktuell Micro-SD-Karten mit 256 GB Speicherplatz.

Verschiedene SD-Karten-Größen: Nicht jeder Rechner verfügt über einen Micro-SD-Kartenslot. Mit einem Micro-SD-Adapter können Sie die Micro-SD-Karte oder einer Mini-SD-Karte über den normalen SD-Slot verwenden.

2.2. Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit der Micro-SD-Karte gibt an, wie schnell die Daten zwischen dem Gerät und der Karte übertragen werden können. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden in Klassen angegeben. Class 2 bedeutet, dass 2 MB/s übertragen werden, bei Class 10 sind es 10 MB/s.

Die meisten Nutzer benötigen keine besonders schnellen Karten. Wenn der geringe Aufpreis Sie nicht stört, können Sie dennoch zur schnelleren Karte greifen. Besonders für hochauflösende Aufnahmen eignen sich diese Karten. Für den Musikgenuss ist die Geschwindigkeit der SD-Karte allerdings zweitrangig. Hier wirkt sie sich nur beim Übertragen der Dateien auf die Speicherkarte aus.

Karten mit der Bezeichnung UHS sind besonders schnell: UHS steht für Ultra High Speed.

2.3. Ultra High Speed für 4k-Videos

Wenn Sie eine Kamera mit einer Micro-SD-Karte ausstatten möchten, raten wir Ihnen zu einer Karte mit UHS. Diese kann große Datenmengen in kürzester Zeit abspeichern, damit ist diese Speicherkarte für Fotos, Serienaufnahmen und hochauflösende Videos optimal geeignet.

3. Wichtige Marken und Hersteller

Beim Kauf einer SD-Karte können Sie zwischen verschiedensten Elektronikherstellern wählen. Die Bekanntesten haben wir dazu nachfolgend zusammengefasst:

  • Adata
  • Bestmedia
  • Byestor
  • CnMemory
  • Duracell
  • Fujifilm
  • GoodRAM
  • Hama
  • Integral
  • Intenso
  • Kingston
  • Leef
  • MaxFlash
  • MicroMemory
  • Nokia
  • Panasonic
  • Patriot
  • PNY
  • Samsung
  • SanDisk
  • Silicon Power
  • Sony
  • takeMS
  • Toshiba
  • Transcend
  • V7
  • Verbatim

4. FAQ

4.1. Was kostet eine Micro-SD-Karte?

micro-sd-guenstig

Häufig lassen sich Micro-SD-Karten bei Smartphones direkt im Simkarten-Slot mit integrieren. So kann der Speicher des Geräts auf bis zu 64 GB, manchmal sogar bis 128 GB, erweitert werden.

Pauschal kann die Frage nach dem Preis einer Micro-SD-Karte, auch als Mikro-SD-Karte oder schlicht Speicherkarte bekannt, nicht beantwortet werden. Eine schnelle microSDXC-Karte mit großem Speichervolumen kann einige Hundert Euro kosten. Eine günstige Micro-SD-Karte mit 64 GB hingegen erhalten Sie schon für unter 10 Euro.

Für die meisten privaten Anwender sind Micro-SD-Karten mit 16 GB, Micro-SD-Karten mit 32 GB und Micro-SD-Karten mit 64 GB ausreichend. Dazu sollten die Speicherkarten eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Eine Micro-SD-Karte dieser Kategorie kostet zwischen 10 und 35 Euro. Für die Vergrößerung des Smartphone-Speichers reichen diese Karten aus.

4.2. Wie kann ich eine defekte Micro-SD-Karte reparieren?

Wenn Ihre Micro-SD-Karte wegen eines vermutlichen Defekts streikt, müssen Sie nicht gleich eine neue Karte kaufen. Micro-SD-Karten-Tests haben gezeigt, dass die Karten oft wieder zum Laufen gebracht werden können. Schließen Sie zunächst einmal aus, dass die Karte eine äußerliche Beschädigung hat. Wenn die Karte keinen offensichtlichen Defekt am Äußeren hat, können Sie sich um die Technik im Inneren kümmern. Testen Sie die Micro-Speicherkarte in einem weiteren Gerät, um einen Schaden am Gerät selbst auszuschließen. Reinigen Sie die Kontakte, wenn die Karte auch in einem zweiten Gerät nicht funktioniert.

Um die Karte zu reparieren, können Sie sie in den entsprechenden Slot Ihres PCs stecken und versuchen, sie mit CHKDSK zu reparieren. Dieses Windows-Programm überprüft Festplatten auf Fehler und kann diese reparieren. Alternativ können Sie im Internet verschiedene Tools herunterladen, die dieselbe Funktion haben.

Wenn Sie mit keinem Tool Erfolg haben, können Sie die Micro-SD-Karte über Ihren Rechner formatieren. In den meisten Fällen kann sie dann wieder verwendet werden. Die auf der Karte gespeicherten Daten gehen dabei allerdings verloren.

Professionelle Datenrettung

Wenn Ihre Micro-SD-Karte einen Defekt hat, Sie aber die darauf befindlichen Daten dringend benötigen, können Sie die Dienste professioneller Datenretter in Anspruch nehmen. Dies ist zwar nicht sehr günstig, aber unter Umständen jeden Cent wert.

4.3. Wie kann ich eine Micro-SD-Karte formatieren?

In der Regel können Sie Ihre Mikro-SD-Karte in dem Gerät formatieren, in dem Sie sie verwenden. Am PC ist der Vorgang allerdings oft übersichtlicher. Manche Karten verfügen über einen Schreibschutz. Das ist ein kleiner Hebel, der vor dem Formatieren entsperrt werden muss.

Im Kontextmenü der Speicherkarte, die als Wechseldatenträger an Ihren PC angeschlossen wird, können Sie den Punkt „Formatieren“ auswählen.

4.4. Welche Micro-SD-Karte eignet sich für das Samsung Galaxy S5?

Wenn Sie die Speicherkarte für Fotos und Videos nutzen möchten, sollten Sie eine Micro-SD-Karte der Geschwindigkeitsklasse 10 verwenden. Für Videos in 4k-Qualität benötigen Sie eine Karte mit UHS (Ultra High Speed). Diese erkennen Sie an der Bezeichnung U3 oder V30.

4.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Micro-SD-Karten?

Einen Micro-SD-Karten-Testsieger haben die Experten der Stiftung Warentest noch nicht gekürt. Dennoch beschäftigen sie sich mit der Technik rund um Speicherkarten verschiedener Formate. Auf der Website der Verbraucherorganisation finden Sie einige Informationen zur Nutzung von Speicherkarten in Kameras und Handys.

Hat Ihnen der Micro-SD-Karte-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (68 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Micro-SD-Karte Test
Loading...