Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Menstruationstassen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Menstruationstassen.

Menstruationstassen sind erst seit recht kurzer Zeit wirklich verbreitet. Besonders bei Frauen, die Tampons skeptisch gegenüberstehen, sind die praktischen Silikonbecher beliebt. Sie sind einerseits deutlich günstiger und umweltschonender und andererseits gesünder für die Intimflora. Im Gegensatz zu Tampons saugen sie keine Flüssigkeit auf, sondern nehmen das Blut in ihrem Inneren auf.

Die meisten Menstruationstassen bestehen aus Silikon. Tests haben gezeigt: Dieses Material ist schonend und robust zugleich. Wählen Sie aus unserer Produktübersicht die passende Größe aus und überzeugen Sie sich selbst.

Menstruationstassen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Menstruationstasse-Test bzw. -Vergleich

  • Der Name Menstruationstasse leitet sich von der Form des Hygieneartikels ab. Der Silikonbecher entspricht in seiner Form einem Kelch bzw. einer Tasse, die das Menstruationsblut aufnimmt.
  • Aufgrund des ebenso pflegeleichten sowie hygienischen und langlebigen Materials kann ein Ladycup einige Jahre lang benutzt werden. Dadurch ist sie wesentlich umweltfreundlicher als Tampons oder Binden.
  • Ist die Periodentasse voll, kann sie einfach in die Toilette geleert werden. Nach dem Ausspülen mit warmem Wasser kann sie wieder eingesetzt werden.

menstruationstasse-test

Die Periode der Frau kann eine teure Angelegenheit sein. Eine Frau, die nicht gerade auf Stoffbinden setzt, gibt im Laufe ihres Lebens mehrere tausend Euro für Damen-Hygieneartikel wie Tampons und Binden sowie Verhütungsmittel aus. Frauen, die an Regelbeschwerden leiden, haben zudem oft Kosten für Schmerzmittel. Deutlich günstiger kommen Sie mit Menstruationstassen aus Silikon weg. Diese können bis zu 10 Jahre lang immer wieder verwendet werden. Damit ist diese Art der Hygieneartikel deutlich günstiger als Tampons.

Wir haben verschiedene Periodentassen-Tests studiert und präsentieren Ihnen in unserem Menstruationstassen-Vergleich 2024 eine Auswahl von Modellen. Finden Sie mit unserem Ratgeber heraus, ob eine Menstruationstasse das richtige Produkt für Sie ist und welche Variante für Sie infrage kommt.

1. Menstruationstassen überzeugen dank guter Verträglichkeit

Menstruationstassen unterscheiden sich deutlich von Tampons. Zwar werden finden sie ebenfalls im Inneren des weiblichen Körpers Verwendung, allerdings funktionieren sie etwas anders. Ein Tampon saugt die Blutung auf, eine Menstruationstasse fängt die Flüssigkeit ähnlich wie ein Kelch auf.

Hergestellt werden die meisten Ladycups in Tests aus Silikon, TPE oder Naturkautschuk. Periodentassen-Tests haben gezeigt, dass die Produkte von den meisten Frauen sehr gut vertragen werden und sich zudem sehr einfach reinigen lassen.

Wenn sie voll sind, werden Menstruationstassen einfach ausgeleert, kurz gereinigt und wieder eingesetzt. Langfristig ist die Menstruationstasse also deutlich umweltfreundlicher als Tampons oder Binden.

Die Vor- und Nachteile der Menstruationstassen in Tests im kurzen Überblick:

  • langfristig deutlich günstiger, da wiederverwendbar
  • weniger Müll, besser für die Umwelt
  • gesünder für die Intimflora der Frau
  • bis zu 12 Stunden tragbar
  • Reinigung aufwendig
  • näherer Kontakt mit Blut möglich

1.1. Alternative Hygieneartikel

Es gibt unterschiedliche Hygieneprodukte für Frauen, die sie während der Periode verwenden können. Produkte wie Stoffbinden sind altbewährt, wurden jedoch von moderneren Produkten mit einfacherer Handhabung so gut wie verdrängt. Einen Überblick über moderne Hygieneprodukte gibt Ihnen die folgende Tabelle.

Produkt-Typ Beschreibung
Damenbinden Einmalbinden wurden in den 1920er Jahren entwickelt. Sie bestehen heute aus Zellstoffen, Vliesstoffen und absorbierendem Polymer. Damenbinden gibt es in unterschiedlichsten Arten und Kategorien, von der dünnen Slip-Einlage bis zum großen Modell mit Flügeln für die Tage mit stärkerer Blutung.
Tampons Tampons sind gepresste Bäusche aus Mull und Watte. Sie nehmen die Blutung auf. Tampons sind hygienischer als Binden. Zudem haben sie den Vorteil, Sport auch während der Regelblutung zu erlauben. So können Sie zum Beispiel trotz Periode schwimmen.

2. Kaufberatung: So finden Sie die beste Menstruationstasse für sich

Bei der Wahl der richtigen Menstruationstasse gibt es zwei Kriterien, die für Sie wichtig sind: das Material und die Größe der Menstruationstasse.

2.1. Material

menstruationstasse-vergleich

Menstruationstassen werden meist aus Silikon gefertigt.

Die meisten Produkte in Menstruationstassen-Tests bestehen aus medizinischem Silikon. Einige Ladycups werden aus Thermoplastischen Elastomeren (TPE) hergestellt. Silikon ist ein Material, das von allen Frauen sehr gut vertragen wird. Auch Allergikerinnen kommen damit zurecht. Zudem ist Silikon nicht biologisch abbaubar. Das bedeutet, dass Sie keine Sorge haben müssen, dass Bestandteile der Periodentassen an Ihren Körper abgegeben werden.

2.2. Größe

Die Ladycups in Tests sind in verschiedenen Größen erhältlich. Welche Größe die Menstruationstasse haben soll, hängt zum einen von der Stärke Ihrer Monatsblutung und zum anderen von Ihrem Alter ab. Kleinere Menstruationsglocken haben ein geringeres Volumen. Wenn Sie häufig starke Blutungen haben, etwa im Zusammenhang mit Regelbeschwerden, sollten Sie eine größere Variante wählen.

Kleinere Menstruationstassen eignen sich oft für junge Anwenderinnen, da sie weicher sind als größere Modelle. Junge Frauen und Frauen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, haben oft eine recht unflexible Beckenbodenmuskulatur. Auch sportliche Frauen, die eine feste Beckenbodenmuskulatur haben, sind mit den kleineren Menstruationstassen gut beraten.

Frauen, die bereits entbunden haben, kommen dagegen häufig mit den größeren Ladycups besser zurecht. Grundsätzlich erkennen Sie die richtige Größe daran, dass sich die Menstruationstasse gut einführen und entfernen lässt und beim Tragen kein unangenehmes Gefühl verursacht.

Tipp: Die Wahl der richtigen Menstruationstasse ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Betrachten Sie Vergleichsergebnisse und Tipps daher als eine Orientierung, die keineswegs in Stein gemeißelt ist.

3. So verwenden Sie eine Periodentasse

menstruationstasse-kaufen

Menstruationstassen sind kaum größer als ein Tampon.

Die Anwendung der Menstruationstasse erfordert etwas Übung und ist gerade am Anfang recht ungewohnt. Es gibt verschiedene Falttechniken, mit denen Sie die Menstruationstasse einführen können. Diese werden in der Anleitung der Menstruationstasse beschrieben. Tests von Menstruationsglocken haben gezeigt, dass es sinnvoll sein kann, diese Falttechniken erst ein wenig zu üben, damit Sie die Menstruationsglocke sicher handhaben können.

Zum Einführen der Menstruationstasse sollten Sie eine entspannende Position einnehmen. Ob Sie lieber stehen, sitzen oder hocken, ist eine sehr individuelle Frage. Führen Sie die Menstruationstasse so weit ein, dass der Stiel nicht mehr herausragt. Können Sie den Ladycup in dieser Lage drehen, ist er aufgeploppt und sollte gut sitzen.

Um die Menstruationstasse zu entfernen, ziehen Sie sie am Stiel, bis Sie den Boden gut fassen können. Ziehen Sie die Tasse vorsichtig heraus und geben Sie den Inhalt gleich in die Toilette.

Haben Sie ein wenig Erfahrung mit Menstruationstasse bzw. Ladycup gesammelt, fallen Ihnen das Falten der Menstruationstasse und das Einsetzen der Menstruationstasse schnell leichter. Auch das etwas heikle Entfernen der Menstruationstasse geht Ihnen mit etwas Übung einfach von der Hand.

Reinigen Sie die Menstruationstasse sehr gründlich und kochen Sie diese nach jeder Periode aus. So verhindern Sie Infektionen und sorgen zudem dafür, dass Ihre Menstruationstasse lange hält.

4. Marken und Hersteller

In der Apotheke und im Drogeriemarkt können Sie sich meist nur zwischen ein bis drei großen Marken entscheiden, im Internet hingegen haben Sie die zusätzliche Wahl zwischen diesen Anbietern:

  • AvaLoona
  • ClariPharm
  • Diva International
  • Dutchess
  • LadyCup
  • Lelo
  • LunaCopine
  • Lunette
  • Me Luna
  • Mooncup
  • Ruby Cup
  • Yuuki

5. FAQ

5.1. Sind Menstruationstassen schädlich?

Bei der Verwendung von Tampons besteht das Risiko, ein Toxisches Schock-Syndrom (TSS) zu erleiden. Dieses wird hauptsächlich dadurch ausgelöst, dass Frauen den Tampon zu lange tragen. Die Hersteller von Menstruationsglocken geben 8 bis 12 Stunden als maximalen Tragezeitraum an. Da liegt die Frage nahe, wie hoch das TSS-Risiko bei der Verwendung von Menstruationstassen ist. Dazu ist bisher nur ein einziger Fall bekannt.

Allerdings ist es bei der betroffenen Frau wohl zu einer kleinen Verletzung gekommen, als sie die Menstruationsglocke einführte. Dadurch können Bakterien in den Körper gelangen. Grundsätzlich sehen Experten keinen Hinweis darauf, dass Menstruationstassen gefährlich sind. Als Nutzerin sollten Sie sich dennoch über die Risiken im Klaren sein, die auch von Tampons bekannt sind.

Menstruationstassen und Verhütung

Selbstverständlich können Sie eine Menstruationstasse auch verwenden, wenn Sie mit dem Nuvaring oder einer Spirale verhüten. Der Ring wird dem Zykluskalender entsprechend vor der Periode entfernt. Auf die Spirale hat die Menstruationstasse keinen Einfluss.

5.2. Wie tief muss ich die Menstruationstasse einführen?

Beim Einführen der Menstruationstasse müssen Sie darauf achten, dass diese sich komplett entfaltet. Anderenfalls bietet sie nicht das komplette Fassungsvermögen. Und nur dann ist sie auch dicht und läuft nicht aus. Überprüfen können Sie dies am einfachsten, wenn Sie die Menstruationsglocke nach dem Einführen am Boden greifen und etwas drehen.

Menstruationstassen sitzen häufig etwas tiefer als Tampons. Optimal sitzt sie, wenn Sie sich nicht gestört fühlen und die Menstruationstasse nicht spüren. Es braucht anfangs ein wenig Übung. Sie werden jedoch schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie die Menstruationstasse richtig sitzt.

5.3. Wo kann ich eine Menstruationstasse kaufen?

menstruationstasse-guenstig

Menstruationstassen sind sehr flexibel und dadurch äußerst schonend.

Lange Zeit waren Menstruationstassen bzw. Menstruationsglocken, Ladycups oder Periodentassen, wie sie auch genannt werden, in Deutschland weitgehend unbekannt. Wer von den ersten Ladycup-Tests auf diese Hygieneprodukte aufmerksam wurde und sich eines kaufen wollte, musste dies im Internet tun oder in der Apotheke nachfragen.

Inzwischen erfreuen sich die günstigen Menstruationstassen – die Kosten liegen bei rund 20 Euro – großer Beliebtheit und immer mehr Frauen nutzen während der Menstruation Silikonbecher. Daher haben auch zahlreiche Drogeriemärkte die Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. Wenn Sie am Kauf einer Menstruationstasse interessiert sind, können Sie neben Apotheken also auch bei Rossmann, DM oder Müller fündig werden.

5.4. Kann ich mit einer Menstruationstasse schwimmen und Sport treiben?

Viele Frauen fragen sich, ob sie mit einer Ladycup an allen Tagen während des Zykluskalenders Sport treiben können. Glücklicherweise lässt sich diese Frage mit Ja beantworten. Wenn Sie auch während der Menstruation Sport treiben oder trotz Periode schwimmen möchten, können Sie das mit einer Periodentasse tun. Tests von Menstruationsglocken haben gezeigt, dass die Produkte sicher und dicht genug sind, sogar das Schwimmen trotz Periode zu ermöglichen. Sie können mit einer Menstruationstasse sogar während der Periode im Meer schwimmen, wenn Sie das möchten.

Da eine Ladycup kein Rückholbändchen hat, können Sie die Silikonbecher in solchen Momenten verwenden, in denen der Faden des Tampons als störend empfunden wird. Dazu gehört etwa der Gang in die Sauna.

5.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Menstruationstassen?

Die Experten der Stiftung Warentest haben bisher noch keinen Menstruationstassen-Test durchgeführt. Entsprechend wurde keine der zahlreichen Menstruationstassen als Testsieger präsentiert.

In einer Meldung vom 15.06.2018 weisen die Herausgeber der Verbrauchermagazins allerdings darauf hin, dass Meluna Menstruationstassen und Lunette Menstruationstassen längst keine Nischenprodukte mehr sind. Zudem berichten sie von einem Test der österreichischen Partnerorganisation VKI. Diese testete 9 Menstruationstassen. Testsieger mit einem sehr guten Ergebnis wurden Selenacup und Lunette. Generell haben die Testerinnen überwiegend gute Noten verteilt. Die Menstruationstassen in Tests enthalten kaum Schadstoffe, sind robust und lassen sich einfach einführen.

Hat Ihnen der Menstruationstasse-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Menstruationstasse Test
Loading...