Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Matratzenschoner-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Matratzenschoner.

Mit einem guten Matratzenschoner können Sie nicht nur Ihre Matratze vor Schmutz und Nässe schützen, sondern die Bequemlichkeit Ihrer Schlafunterlage verbessern. Häufig bestehen Matratzenschoner aus zwei unterschiedlichen Material-Typen. Während wir beim Obermaterial eine Mischung aus Natur- und Kunstfaser empfehlen, punkten beim Untermaterial Produkte, die aus Polyester und Mikrofaser bestehen.

Eine praktische Befestigung gibt dem Schoner den perfekten Halt. Reißverschlüsse und Spannumrandungen haben sich hier besonders bewährt. In unserer nachfolgenden Tabelle haben wir eine Auswahl von Matratzenschonern für Sie zusammengestellt, in der Sie alle relevanten Informationen zu Material, Waschbarkeit und Befestigung genau nachlesen können.

Matratzenschoner-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Matratzenschoner-Test bzw. -Vergleich

  • Matratzenschoner ist ein Überbegriff für verschiedene Arten von Matratzenauflagen, Unterlagen oder anderen Schutz-Produkten für Matratzen. Sie schonen die Matratze, die so bei der Verwendung weniger beansprucht wird.
  • Häufig sind Matratzenschonbezüge aus Molton. Das ist ein beidseitig angerautes Baumwollgewebe, das atmungsaktiv und luftdurchlässig ist. Für Allergiker gibt es spezielle Matratzenschoner.
  • Matratzenauflagen ermöglichen eine gute Belüftung und tragen dazu bei, dass man bequem und richtig liegt und die Wirbelsäule entlastet wird.

matratzenschoner test

Gute Matratzen können ganz schön teuer sein, weshalb man möglichst lange etwas von seiner Anschaffung haben möchte. Die Langlebigkeit einer Matratze können Sie mit einem Matratzenschoner erheblich steigern. Dieser schützt die Matratzenoberfläche vor Staub und Schmutz und kann gleichzeitig zu starkes Schwitzen verhindern. Eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Bevor Sie sich für einen Matratzentopper entscheiden, sollten sie jedoch unsere Kaufberatung genau durchlesen. Unser Matratzenschoner-Vergleich 2024 zeigt nämlich, dass sich die unterschiedlichen Typen deutlich unterscheiden. Um den besten Matratzenschonbezug zu finden, gibt es daher ein paar Punkte zu berücksichtigen.

1. Schutz und Komfort für die Matratze

matratzenschoner test matratze

Matratzenschoner schützen Ihre Matratze vor Feuchtigkeit u.ä.

Ein Matratzenschoner bildet eine Art Schutzbarriere, die äußere Einflüsse von der Matratze fernhält. Er schützt unter anderem vor Staub und Schmutz.

Es gibt aber auch Matratzenschoner für Allergiker. Diese sind besonders bei einer Hausstaubmilbenallergie zu empfehlen. Diese Matratzenschoner bieten einen Milbenschutz, der die Symptome der Krankheit vor allem nachts deutlich verringern kann.

Häufig ist ein Matratzenschoner atmungsaktiv, was sich vor allem dann positiv bemerkbar macht, wenn Sie beim Schlafen zum Schwitzen neigen. Ein solcher Matratzenschoner gegen Schweiß wirkt wärmeregulierend. Die meisten Schoner sind außerdem leicht gepolstert, was den Schlafkomfort noch einmal steigert.

Eine spezielle Kategorie sind Matratzenschoner für Bettnässer, die auch Inkontinenzauflage genannt werden und zum Beispiel in Pflegeheimen zum Einsatz kommen. Solche Matratzenschoner sind leicht abwaschbar.

In der Waschmaschine kann man praktisch jeden Matratzenschoner waschen. Zur Fixierung wird die Auflage normalerweise mit einem Gummiband über jeder Matratzenecke gespannt.

2. Diese Matratzenschoner-Typen gibt es

Bevor wir uns intensiver mit den Kaufkriterien beschäftigen, sollten wir zunächst ein paar Begrifflichkeiten klären. Matratzenschoner ist nämlich nur ein Überbegriff, der für verschiedene Produkte verwendet wird, die jedoch unterschiedliche Aufgaben erfüllen, obschon alle drei Typen für den Schutz der Matratze ausgelegt sind. Diese Typen kann man unterscheiden:

Art Eigenschaften und Aufgaben
Matratzenauflage
matratzenschoner test matratzenauflage
  • Hierbei handelt es sich um einen Typ Matratzenschoner, der auf die Matratze gelegt wird. Er soll verhindern, dass Nässe und Schmutz in die Matratze eindringen können.
  • Die Oberfläche wird durch so einen Topper vor Abrieb geschützt.
  • Ideal ist eine Matratzenauflage mit einer so genannten Spannumrandung. Dieser schützt auch die Seiten und kann nicht verrutschen.
  • Die Oberfläche besteht meistens aus Baumwolle.
Matratzenunterlage
matratzenschoner test matratzenunterlage
  • Eine Matratzenunterlage hat den Zweck, die Unterseite der Matratze vor einem Abrieb durch den Lattenrost und Schmutz zu schützen.
  • Dieser Typ Matratzenschoner wird zwischen Lattenrost und Matratze gelegt.
  • Antimikrobielle Matratzenunterlagen verhindern, dass Bakterien oder Staubmilben in die Matratze gelangen, was vor allem für Allergiker wichtig ist.
  • Gut sind Noppen auf der Unterlage, die ein Verrutschen vermeiden.
Unterbett
matratzenschoner test unterbett
  • Unterbetten sind eine spezielle Art Matratzenschoner, die in erster Linie der Erhöhung des Schlafkomforts dienen und auf die Liegefläche gelegt werden.
  • Unterbetten können zum Beispiel atmungsaktiv sein oder orthopädische Eigenschaften haben.
  • Wer leicht friert, kann im Winter ein Unterbett aus Schurwolle verwenden, das besonders warm hält.

3. Auf Material und Schutzeigenschaften kommt es an

3.1. Baumwolle ist der Favorit

Das Material ist bei einem Matratzenschoner eines der wichtigsten Kaufkriterien. Schließlich trennt nur ein dünnes Laken die Oberfläche des Matratzenschoners von Ihrer Haut. Daher sollte das Material hautfreundlich und angenehm sein. Folgende Materialien werden für Matratzenschoner üblicherweise verwendet:

matratzenschoner test stoff material

Nicht alle Auflagen eignen sich für jeden Nutzer. Der Stoff macht`s.

  • Baumwolle: Baumwolle ist atmungsaktiv und auch für Allergiker gut verträglich. Matratzenschoner aus Baumwolle sind normalerweise bis 60 Grad waschbar und damit auch sehr hygienisch.
  • Mikrofaser: Dieses Material ist für Allergiker sogar noch besser als Baumwolle. Es ist undurchlässig für Staubmilben, wärmeregulierend und atmungsaktiv. Durch seine anschmiegsame Textur fühlt sich Mikrofaser gut an und ist auch für Unterbetten ideal geeignet.
  • Polyester: Eine preiswerte Alternative, wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Matratzenschoner sind. Dieses Material ist sehr robust, allerdings alles andere als atmungsaktiv. Auf einem Polyester-Matratzenschoner kommt man schnell ins Schwitzen.
  • PU: Poly-Urethan wird sehr häufig auf den Unterseiten von Auflagen oder Unterbetten eingesetzt. Es ist wasserundurchlässig und hält Ihre Matratze dadurch zuverlässig trocken. Allerdings kann es beim Schlafen auf einer PU-Auflage ziemlich warm werden. Achten Sie unbedingt auf ein atmungsaktives Obermaterial, das dem entgegenwirkt.

Unser Favorit ist eindeutig die Baumwolle. Lesen Sie hier in der Übersicht noch einmal, welche Vor- und Nachteile ein Matratzenschoner aus Baumwolle hat:

  • Das Material ist atmungsaktiv und heizt sich nicht so stark auf, was ein Schwitzen im Schlaf verhindert.
  • Auch für Allergiker ist Baumwolle gut geeignet.
  • Baumwoll-Auflagen sind bis 60 Grad waschbar und dadurch sehr hygienisch.
  • Die Auswahl ist recht groß.
  • Ein Matratzenschoner aus Baumwolle kostet mehr, als beispielsweise eine Polyester-Auflage.

Tipp: Achten Sie bei einem Matratzenschoner aus Baumwolle darauf, dass er schadstoffgeprüft ist. Das erkennen Sie am Öko-Tex-Siegel mit der Aufschrift: „Textiles Vertrauen Schadstoffgeprüfte Textilien nach Öko-Tex-Standard 200“.

3.2. Achten Sie auf die richtige Größe

matratzenschoner größen

Je nach Matratzengröße passt auch der Schoner.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Sie einen Matratzenschoner auf die Größe Ihrer Matratze anpassen müssen. Damit Sie nicht versehentlich zur falschen Größe greifen, sollten Sie daher einen genauen Blick auf die Bezeichnung werfen. Handelsüblich sind folgende Standardgrößen:

  • Matratzenschoner 90×200
  • Matratzenschoner 120×200
  • Matratzenschoner 140×200
  • Matratzenschoner 160×200
  • Matratzenschoner 180×200

Wenn Sie keinen Matratzenschoner in der richtigen Größe finden, kaufen Sie lieber ein Modell eine Nummer größer. Es ist meistens ohne großen Aufwand möglich, die Spannumrandung etwas zu kürzen und somit die Breite zu verringern.

3.3. Was der Matratzenschoner sonst noch kann

Es gibt Matratzenschoner mit besonderen Eigenschaften. Hierbei ist es wichtig, im Vorfeld zu überlegen, welche Eigenschaften und Extras Ihnen besonders wichtig sind.

Benötigen Sie einen Milbenschutz oder ist Ihnen der Temperaturausgleich besonders wichtig, kaufen Sie einen Matratzenschoner mit genau diesen Eigenschaften. Folgende Spezialeigenschaften sind bei Matratzenschonern verbreitet:

Milbenschutz: Matratzenschoner aus speziellen Geweben verhindern, dass sich Milben in der Matratze ausbreiten. Diese Bezüge können außerdem gekocht werden, so dass Milben beim Waschen absterben.

Tipp: Bei einer nachgewiesenen Hausstauballergie, übernimmt zum Teil die Krankenkasse die Kosten für spezielle Allergiker-Auflagen.

Silver Protect: Auch Auflagen mit dieser Bezeichnung sind gut für Allergiker, zusätzlich aber auch für Menschen mit empfindlicher Haut. In diese Auflagen sind Silberfäden eingesponnen, die eine anhaltende, antibakterielle Wirkung haben und so die Ansiedlung von Mikroorganismen, Bakterien oder auch Milben verhindern.

Wasserundurchlässig: Für Kinder, die noch hin und wieder ins Bett machen oder auch erwachsene inkontinente Personen sind Molton-Auflagen geeignet. Ein solcher wasserdichter Matratzenschoner verhindert, dass Feuchtigkeit in die Matratze eindringen kann.

Temperaturausgleich: Egal, ob Sie im Schlaf leicht schwitzen oder ständig frieren. Für beide Fälle gibt es spezielle Matratzenschoner, die zum Beispiel durch eine Fütterung wärmen oder durch atmungsaktive Eigenschaften für ein angenehmes Schlafklima sorgen.

3.4. Nicht den Härtegrad vernachlässigen

matratzenschoner härtegrad

Schoner gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Was beim Kauf einer Matratze selbstverständlich ist, wird bei der Anschaffung eines Matratzenschoners häufig übersehen: Auch hierbei muss man auf den Härtegrad achten.

Wenn Sie selbst im Bettengeschäft einen kleinen Matratzenschutz-Test durchführen, achten Sie darauf, wie hart die Auflage ist. Je nach Körpergewicht und in Abhängigkeit von etwaigen Rückenproblemen, kann sowohl eine zu harte als auch eine zu weiche Auflage ungesund sein.

Der Härtegrad hängt stark vom Material ab. Viskoelastische Matratzenauflagen geben nach, weil sie auf die Körperwärme reagieren. Achten Sie bei einem eigenen Matratzenschoner-Test darauf, ob die Wirbelsäule in Seitenlage gerade bleibt.

Visco-Auflagen gibt es nicht nur mit unterschiedlichen Härtegraden, sondern auch in verschiedenen Stärken, meistens von fünf, sieben oder neun Zentimetern. Sie sind damit auch perfekt als Matratzenschoner für das Boxspringbett, eine alte Matratze oder die Schlafcouch geeignet, um die Liegefläche zu verbessern.

3.5. Pflegeleicht und hygienisch

matratzenschoner test waesche waschbar

Gute Matratzenschoner lassen sich in der Maschine waschen.

Matratzenschoner sollten auf jeden Fall geeignet für die Maschinenwäsche sein. Viele der Matratzenauflagen oder -unterlagen sind bis 60 Grad waschbar.

Schwierig zu waschen sind meistens Unterbetten mit PU-Fütterung, weil diese oft zu schwer für Waschmaschinen sind.

Lesen Sie auf jeden Fall die Herstellerangaben sorgfältig durch, um bei der Wäsche keine Fehler zu machen. Wasserfeste Matratzenschoner zum Beispiel dürfen nicht in den Trockner, weil die PU-Schicht die Hitze nicht aushält.

Tipp: Verwenden Sie bei der Wäsche eines Matratzenschoners nie einen Weichspüler. Für den frischen Geruch können Sie stattdessen ätherische Öle oder Hygienespüler mit zur Wäsche geben.

4. Fragen und Antworten zum Thema Matratzenschoner

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Matratzenschoner-Test durchgeführt?

Wenn häufig ein Säugling bei Ihnen mit im Bett schläft

… ist ein wasserdichter Matratzenschoner mit PU-Beschichtung sicher eine gute Idee. Allerdings können solche Produkte auch Schadstoffe enthalten, die gerade auf Babys Haut nichts zu suchen haben. Achten Sie deshalb unbedingt auf ein Ökosiegel. Vor dem ersten Gebrauch sollten sie die Auflage außerdem waschen.

Obwohl sich die Verbraucherorganisation jüngst intensiv mit dem Thema Matratzen beschäftigt hat, hat sie noch keinen Matratzenschoner-Test durchgeführt. Das ist insofern schade, als wir Ihnen gerne einen Matratzenschoner-Testsieger vorgestellt hätten, der Ihnen sicher bei der Kaufentscheidung eine wertvolle Orientierungshilfe gewesen wäre.

4.2. Was sind bekannte Hersteller und Marken?

Zunächst einmal sollte man erwähnen, dass die besten Produkte nicht zwingend von großen oder bekannten Unternehmen kommen müssen. Auch kleinere Hersteller bieten häufig hochwertige Artikel an.

Wenn Sie sich dennoch lieber an eine bekannte Marke halten möchten, so sind das im Fall von Matratzenschonern Molton, Tauro, Procave, Lumaland und Tempur.

4.3. Wo kann man einen Matratzenschoner kaufen?

matratzenschoner kaufen test matratzen

Im Bettengeschäft können Sie auch Matratzen kaufen.

In vielen Bettengeschäften gibt es Matratzenauflagen in unterschiedlichen Materialien und Größen zu kaufen. Auch in großen Kaufhäusern können Sie teilweisen in den Abteilungen für Bettwäsche Schoner für die Matratze, Kopfkissenschoner oder Unterlagen kaufen.

Sogar Ikea hat Matratzenschoner im Sortiment. Ein Nachteil bei all diesen Geschäften: Die Auswahl ist in Ladengeschäften generell meistens nicht sehr groß.

In Internetgeschäften dagegen finden Sie die gesamte Bandbreite aller verfügbaren Produkte, darunter auch spezielle Auflagen für Ihr Bett, wie etwa Matratzenschoner für das Wasserbett oder Matratzenschoner mit Reißverschluss. Darüber hinaus können Onlinehändler die Preise etwas niedriger halten, so dass Sie online auch einen hochwertigen und dennoch günstigen Matratzenschoner kaufen können.

4.4. Wofür ist ein Matratzenschoner gut?

matratzenschoner gegen schweiß milbenschutz

Matratzenschoner stärken die Bedürfnisse von Alt und Jung.

Matratzenschoner sind auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung, mit der Sie die Lebensdauer Ihrer Matratze deutlich steigern können. Außerdem ist ein Schoner aus hygienischen Gesichtspunkten ein nützliches Utensil. Schließlich können Sie die Auflage, im Gegensatz zum Matratze, regelmäßig waschen und so die Ausbreitung von Bakterien und Milben begrenzen.

Die Auflage hält auch Feuchtigkeit von der Matratze fern und verhindert so, dass sich Schimmel bilden kann, der nicht nur hässlich, sondern auch gesundheitsgefährlich ist. Zusätzlich können Sie mit einem speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Matratzenschoner den Schlafkomfort steigern, indem Sie zum Beispiel für mehr Wärme, ein kühleres Gefühl oder den Schutz vor Allergieauslösern sorgen.

Hat Ihnen der Matratzenschoner-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Matratzenschoner Test
Loading...