Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Massagesitzauflagen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Massagesitzauflagen.

Eine Massagesitzauflage lockert im Büro oder daheim verspannte Schultern, so dass Sie überall in den Genuss einer wohltuenden Massage-Erfahrung kommen können. Als beliebteste Massage-Technik bei Auflagen gilt die sogenannte Shiatsu-Variante.

Achten Sie darauf, sich niemals auf Ihre Massagesitzauflage zu legen. Damit die Auflage richtig funktioniert, wird sie im Sitzen angewandt. Die beste Massagesitzauflage kommt mit den Techniken Vibration, Klopfen, Rollen und – Shiatsu. Unsere Produkttabelle vergleicht gängige Modelle in den wichtigsten Kaufkriterien und erleichtert Ihnen so die Wahl.

Massagesitzauflagen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Massagesitzauflage-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einer Massagesitzauflage können Sie Verspannungen ganz einfach im Sitzen lösen oder zumindest lindern, ohne eine Massagepraxis aufsuchen zu müssen.
  • Die Kombination aus Wärme und Vibration ist angenehm, ersetzt aber keine richtige Massage und kann insbesondere mit der traditionellen Shiatsu-Massage nicht mithalten.
  • Auf eine Massagesitzauflage dürfen Sie sich nicht legen, dafür ist die Intensität höher, als bei einer Massagematte.

massagesitzauflage test

Der Nacken ist steif, im Rücken zwickt es und generell ist man total verspannt. Fast jeder kennt heutzutage solche Probleme. Bedingt durch Stress und langes Sitzen im Büro oder auch harte körperliche Arbeit kann es immer wieder zu unangenehmen und schmerzhaften Verspannungen kommen.

Eine professionelle Massage ist allerdings teuer und die liebevollen Hände eines Partners nicht immer verfügbar. Ein Massagesitz ist deshalb eine gute Möglichkeit, Verspannungen zu lösen und sich zu entspannen.

Unser Massagesitzauflage-Vergleich 2024 zeigt aber, dass man beim Kauf einige Dinge beachten muss, da sich die verschiedenen Typen der unterschiedlichen Hersteller und Marken teilweise doch recht deutlich unterscheiden. Diese Kaufberatung hat sich mit den wichtigsten Entscheidungskriterien beschäftigt und soll Ihnen helfen, die beste Massagesitzauflage zu finden.

1. Begriffserklärung – Was die Massagesitzauflage von anderen Produkten unterscheidet

massagesitzauflage test massagesitz

Mit einer Massagesitzauflage wird die Couch zur Massageliege.

Immer wieder hört man, dass die Begriffe Massagesitzauflage und Massagematte synonym genutzt werden. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn beide Geräte erfüllen ganz ähnliche Funktionen und sehen ähnlich aus.

Beide Massagegeräte verfügen im Idealfall über Extras wie eine Wärmefunktion oder eine Vibrationsmassage, es gibt sowohl eine Shiatsu Massageauflage, als auch eine Shiatsu Massagematte und Hersteller wie Medisana, Beurer oder HoMedics stellen beide Arten von Massagegerät her. Und dennoch handelt es sich um verschiedene Geräte.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind:

  • Man darf eine Massage-Sitzauflage nicht im Liegen nutzten, sondern nur im Sitzen.
  • Massageauflagen sind in der Wirkung wesentlich intensiver als Massagematten.

Eine Massagesitzauflage für zuhause kann eine Shiatsu Sitzauflage sein, bietet aber auch oft verschiedene Massagetechniken. Sie können mit dem Massagegerät Rücken und Schulter-Nackenbereich getrennt voneinander massieren lassen und die Massage Sitzauflage auch im Auto nutzen.

Massageauflagen für das Bett sind aber nicht geeignet. Dafür können Sie die Massage Sitzauflage unter Umständen auf dem Bürostuhl befestigen. Wenn Sie eine Massagesitzauflage mit Heizfunktion anschaffen, sorgt das für zusätzliche Entspannung.

2. Klopfen, Rollen und Vibrieren – diese Typen Massagematte gibt es

Gutes setzt sich durch

Massagesitzauflagen würde es gar nicht geben, wenn die Menschen nicht irgendwann die wohltuende Wirkung einer Massage entdeckt hätten. Diese hat ihre Wurzeln in Asien und östlichen Teilen Afrikas und soll schon vor vier bis fünftausende Jahren praktiziert worden sein. In Europa tauchte die Massage zuerst in der Antike auf, fand aber kaum Anhänger und setze sich daher erst einmal nicht durch. Erst im Mittelalter fand man wieder Gefallen an ihr.

Die grundsätzliche Funktionsweise ist bei allen Massagesitzen weitgehend gleich. Praktisch alle Massagegeräte werden über ein Netzteil betrieben und haben eine Fernbedienung und eine Wärmefunktion.

Die deutlichsten Unterschiede gibt es in Art und Bandbreite der angebotenen Massagetechniken. Eine Einteilung in Kategorien ist auch hier nicht ganz einfach, denn praktisch jede Sitzauflage bietet verschiedene Massagetechniken an, zwischen denen gewechselt werden kann. Allerdings bieten manche Modelle nur zwei, andere drei Techniken an.

Während eine Massagesitzauflage eine Shiatsu-Massage und eine Vibrationsmassage, aber keine Roll-Massage bietet, hat eine andere elektrische Massagesitzauflage vielleicht die Rollmassage zusätzlich zur Shiatsu-Massage an Bord, dafür aber keine Vibrationsfunktion. Sehen Sie hier die wichtigsten Massagearten von Sitzauflagen:

Art Besonderheiten
Shiatsu Massagesitzauflage
massagesitzauflage shiatsu
  • Fast alle Massageauflagen bieten die Shiatsu-Technik an.
  • Vom Massagegerät werden durch Massageköpfe kreisförmige Bewegungen ausgeführt.
  • Shiatsu ist kein geschützter Begriff und wird von Herstellern gerne zu Werbezwecken genutzt. Tatsächlich kann eine Sitzauflage aber nicht mit der traditionellen japanischen Shiatsu-Massage mithalten.
Massagesitzauflage mit Vibrationsmassage
massagesitzauflage mit vibrationsmassage
  • Bei dieser Einstellung vibriert die Matte, was auch die Muskulatur in Schwingungen versetzt.
  • Die Muskulatur wird großflächig gelockert.
  • Viele Modelle haben diese Einstellung, zum Beispiel die Scholl Massage Sitzauflage DRMA 7437E1.
  • Einzelne Muskelstränge werden wenig intensiv bearbeitet.
  • Diese Massage wirkt auch durchblutungsfördernd.
Massagesitzauflage mit Rollenmassage
massagesitzauflage mit rollenmassage
  • Diese Funktion wird häufig zu Anfang und Ende der Massage gewählt.
  • Massageköpfe rollen langsam entlang der Muskelstränge links und rechts von der Wirbelsäule entlang, ähnlich wie bei einer richtigen Massage.
  • Bei einer günstigen Massagesitzauflage fehlt diese Funktion häufig.
Massagesitzauflage mit Klopfmassage
massagesitzauflage mit klopfmassage
  • Hierbei gibt die Matte kleine Schläge ab.
  • Einzelne Punkte werden gezielt durch das Klopfen bearbeitet.
  • Massagesitzauflagen haben diese Funktion eher selten, sie kommt eher bei einem Nackenmassagegerät vor.

Shiatsu ist eine Körpertherapie, die ursprünglich aus der chinesischen Medizin stammt, jedoch in Japan entwickelt wurde. Wörtlich übersetzt heißt Shiatsu „Fingerdruck“.

Tatsächlich arbeitet der Therapeut bei dieser Behandlungsmethode aber mit seinem ganzen Körpergewicht. Ziel ist, es, energetische Ungleichgewichte im Körper – also Störungen des Qi – auszugleichen. Eine echte Shiatsu-Massage ist keinesfalls mit der Shiatsu-Funktion einer Sitzauflage zu vergleichen, denn sie kann nur von einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden.

Dennoch haben Shiatsu-Sitzauflagen ihre Vorteile. Lesen Sie hier, welche:

  • Es erfolgt zumeist eine Vertikal-Bewegung entlang der Wirbelsäure und gleichzeitig eine Drehbewegung mehrerer Massageköpfe.
  • Die gesamte Rückenmuskulatur wird angenehm gelockert.
  • Die Shiatsu-Massage ist intensiver als eine Rollenmassage.
  • Mit einer echten Shiatsu-Massage kann die Sitzauflage nicht mithalten.

3. Kaufberatung – welche Funktionen die Massagesitzauflage haben sollte

3.1. Größe und Verstellbarkeit – damit die Sitzauflage zu Ihnen passt

massagesitzauflage test massage flexibel

Massageauflagen sind in der Größe nicht sehr flexibel.

So variabel viele Massageauflagen auch sind – in der Größe sind sie leider nicht sehr flexibel. Die meisten Geräte sich auf durchschnittlich große Menschen ausgelegt.

Wer besonders klein oder zart oder besonders groß oder kräftig ist, wird wahrscheinlich Abstriche machen müssen. Eine Ausnahme ist die Beurer Massagesitzauflage MG 300 XL, die speziell auf große Menschen zugeschnitten ist.

Wenn Sie eine Massagesitzauflage für die Nackenmassage anschaffen, achten Sie darauf, dass das Gerät wenigstens eine variable Nackenverstellung ermöglicht. Wenn Sie die Massagerollen im Nackenbereich verstellen und Ihrer Sitzhöhe anpassen können, sollte das auch in jedem Massagesitzauflage-Test einen Pluspunkt geben.

Tipp: Sofern Sie nicht überdurchschnittlich klein oder groß sind, dürfen Sie ohne weitere Einstellungen mit jeder Massagesitzauflage zurechtkommen.

3.2. Individuelle Wohlfühlmomente dank verschiedener Einstellungen

massagesitzauflage verstellbare programme

Massagesitzauflagen punkten meist mit verstellbaren Programmen.

Die Massagesitzauflage mit Wärmefunktion ist praktisch Standard. Darüber hinaus gibt es aber etliche Extras und Einstellungsmöglichkeiten, die es Ihnen ermöglichen, die Massage ganz auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Achten Sie, wenn Sie eine Massagesitzauflage kaufen, darauf, welche Funktionen es gibt und wägen Sie ab, welche davon Sie benötigen. Hat eine Massagesitzauflage mehrere Programme, wie etwa die HoMedics Massagesitzauflage SGM-425H-EU, können Sie zwischen unterschiedlichen Abläufen der Massage wählen.

Gut ist, wenn die Auflage zumindest eine Umkehr der Massagerichtung ermöglicht, damit es nicht eintönig wird. Eine zuschaltbare Punktmassage ist außerdem sinnvoll, wenn Sie immer wieder an einer bestimmten Stelle Verspannungen haben, die Sie mit dieser Funktion ganz gezielt bearbeiten können.

Dazu haben viele Massagesitzauflagen 3 Massagezonen, die getrennt voneinander angesteuert werden können, wie etwa die Medisana MC 822. Nicht sehr häufig gibt es die Möglichkeit, zusätzlich eine Akupressur einzuschalten. Solche Massagesitze haben aufblasbare Seitenteile, die durch Druck und Entlastung zusätzlich Hüften, Taille oder Oberschenkel massieren. Die Medisana Massagesitzauflage Medisana MC 825 hat so eine Funktion.

Pluspunkte in einem möglichen Massagesitzauflage-Test gibt es auch, wenn die Intensität individuell einstellbar ist. Gerade zu Anfang kann es sinnvoll sein, erst einmal eine geringe Intensität zu wählen, um die Muskulatur an die ungewohnte Bearbeitung durch die Massageköpfe zu gewöhnen. Andernfalls droht ein unangenehmer Muskelkater.

Achten Sie außerdem bei der Ausstattung darauf, dass die Massagesitzauflage ein Befestigungsband hat, mit dem sie am Sitzmöbel fixiert werden kann. Außerdem sollte der Bezug abnehmbar und waschbar sein.

4. Massagesitzauflagen bei der Stiftung Warentest

massagesitzauflagen test stiftung warentest

Stiftung Warentest hat bisher keine Massagesitzauflagen untersucht.

Ein Massagesitzauflage-Testsieger der Stiftung Warentest wäre sicherlich eine gute Investition. In jedem Fall würde so eine Untersuchung wertvolle Hinweise auf die beste Massagesitzauflage geben.

Leider müssen wir Sie jedoch an dieser Stelle enttäuschen, denn die Stiftung Warentest hat bisher keinen Massagesitzauflage-Test durchgeführt. Interessant ist aber vielleicht diese Meldung der Stiftung, aus der hervorgeht, dass Massagen zwar helfen, man aber besser auch Bewegung und Dehnübungen dazu nimmt, um einen dauerhaften Erfolg zu haben.

Achten Sie darauf, nicht zu lange am Stück zu sitzen. Auch Hilfsmittel wie Balancekissen können im Alltag helfen, den Rücken zu entlasten.

5. Fragen und Antworten zur Massagesitzauflage

5.1. Wo kann man eine Massagesitzauflage kaufen?

massagesitzauflagen kaufen

Wohltuende Massagesitzauflagen erhalten Sie im Internet oder in Elektrofachmärkten.

Vereinzelt findet man Massagesitzauflagen in Elektromärkten. Jedoch ist die beste Anlaufstelle in diesem Fall das Internet. In diversen Onlineshops finden Sie eine große Auswahl verschiedener Massagesitzauflagen, dies Sie im Hinblick auf die verschiedenen Funktionen und den Preis optimal vergleichen können.

Zwar fehlt im Internet die persönliche Beratung. Dafür bieten die Hersteller auf Ihren jeweiligen Webseiten oft nützliche Informationen über die Produkte an. Außerdem können Sie die Erfahrungsberichte anderer Käufer lesen und sich an diesen orientieren.

Ein weitere Vorteil beim Kauf in Internet-Shops sind die niedrigeren Preise: Weil Onlinehändler geringere Betriebskosten haben, können Sie auch Massagesitzauflagen günstiger verkaufen.

5.2. Gibt es eine Massagesitzauflage mit Nackenmassage?

massagesitzauflagen nackenschmerzen

Auch bei Nackenschmerzen können Sitzauflagen helfen.

Nackenschmerzen sind ein weitverbreitetes Problem, auf das die Hersteller natürlich eingehen. Es gibt spezielle Fabrikate, die besonders zur  eigenen Behandlung von Nackenschmerzen geeignet sind.

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass insbesondere die Nackenpartie bearbeitet wird, prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Favorit eine Nackenmassage im Programm hat, wie zum Beispiel die Medisana MCN Shiatsu-Massagesitzauflage.

5.3. Welche Massagetechniken gibt es?

massagesitzauflage massagezonen

Bei den verschiedenen Massagetechniken ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Thai, Lomi Lomi, Shiatsu oder Hot Stone – es gibt heutzutage etliche verschiedene Massagetechniken, die alle ihre Vorzüge haben. Vor allem asiatische Techniken beziehen häufig den sogenannten Energiefluss im Körper mit ein. Störungen dieses Energieflusses sollen durch Shiatsu-, Thai-, oder Lomi Lomi-Massagen behoben werden.

Während sich die Hot-Stone-Massage darauf konzentriert, Verspannungen durch Wärme zu lösen, ist die Sportmassage speziell darauf ausgerichtet, typische Probleme von Leistungssportlern zu beseitigen.

5.4. Welches ist die beste Massagesitzauflage?

Pauschal lässt sich das nicht so einfach beantworten, denn es kommt ganz auf Ihre Bedürfnisse an, welche Massagesitzauflage für Sie die ideale Wahl ist.
Überlesen Sie vor dem Kauf einfach ganz genau, was Ihnen besonders wichtig ist. Ist es die Wärmefunktion oder legen Sie besonderen Wert auf eine Vibrationsfunktion?

Wenn Sie häufig Nackenprobleme haben, sollten Sie eine Sitzauflage mit Nackenmassage wählen. Falls Ihre Muskulatur eher schwach ausgebildet ist und sie die Sache langsam angehen möchten, sind verstellbare Intensitätsstufen ein wichtiges Extra.

5.5. Ist eine Massage in der Schwangerschaft möglich?

massagesitzauflage in der schwangerschaft

Frauen nutzen gern Massagesitzauflagen – in der Schwangerschaft ist jedoch Vorsicht geboten.

Schwangere haben oft Probleme mit dem Rücken und sehnen sich verständlicherweise nach einer Massage. Allerdings ist dies nicht ungefährlich.

Zu starke Massagegriffe könnten sogar eine Fehlgeburt auslösen. Das heißt aber nicht, dass Schwangere komplett auf eine Massage verzichten müssen.

Wichtig ist, zu einem ausgebildeten Masseur zu gehen, der entsprechende Kenntnisse der Anatomie und Physiologie hat und diesen, insbesondere in den ersten Monaten, wenn das Bäuchlein noch ganz klein ist, auf die Schwangerschaft hinzuweisen. Sprechen Sie im Vorfeld einer Massage genau ab, was gemacht wird.

Einige Körperstellen dürfen in der Schwangerschaft nicht massiert werden, zum Beispiel der untere Lendenbereich, Teile des Nackens und der Bauch. Es könnten sonst vorzeitige Wehen ausgelöst werden. Grundsätzlich sollten Massagen in der Schwangerschaft nur sehr sanft durchgeführt werden. Die Nutzung einer Massagesitzauflage ist aus diesen Gründen in der Schwangerschaft nicht optimal. Vor jeder Art der Massage, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme Rücksprache halten.

Hat Ihnen der Massagesitzauflage-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Massagesitzauflage Test
Loading...