Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Luftentfeuchter-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Luftentfeuchter.

Damit es gar nicht erst zu Schimmelbildung kommt, empfehlen wir Luftentfeuchter – insbesondere in Räumen, in denen konstant hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Es gibt Luftentfeuchter für Räume von circa 10 m² bis hin zu 90 m². Dabei ist die Entfeuchterleistung ein wesentliches Kaufkriterium. Je nachdem, wie groß das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist, sollte die Leistung des Entfeuchters "mitwachsen". Wie oft muss der Wassertank geleert werden und wie laut werden die Geräte? Unsere Produkttabelle liefert Antworten auf alle relevanten Fragen!

Luftentfeuchter-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Luftentfeuchter-Test bzw. -Vergleich

  • Luftentfeuchter dienen der Optimierung des Raumklimas und sind insbesondere dazu da, die Luftfeuchtigkeit zu senken, um Schimmelbildung vorzubeugen.
  • Je nach Bauweise wird das abgefangene Wasser in einem Auffangbehälter oder einem anderen absorbierenden Stoff im Gerät gespeichert.
  • Man unterscheidet verschiedene Typen von Luftentfeuchtern. Am häufigsten kommt in Privathaushalten der Kondensationsentfeuchter zum Einsatz.

luftentfeuchter test

14 Prozent der Deutschen leben nach eigener Einschätzung mit Feuchtigkeitsschäden in ihren Wohnräumen. Das ergab laut Statistischem Bundesamt eine Erhebung aus dem Jahr 2008. Fäulnis und Schimmel sollte man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn es drohen ernsthafte gesundheitliche Probleme, wie etwa Kopfschmerzen, Allergien, Asthma oder andere Atemwegserkrankungen.

Hauptursachen für die Entstehung von Schimmel in Gebäuden sind falsches Lüften und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Luftentfeuchter sollen hier Abhilfe schaffen und die Luftfeuchtigkeit auf ein gesundes Maß reduzieren.

In unserem Luftentfeuchter-Vergleich 2024 stehen sich verschiedene Typen der Geräte gegenüber. Auch unterscheiden sich die verschiedenen Modelle der einzelnen Hersteller und Marken in mehreren Punkten. Damit Sie den besten Luftentfeuchter für sich finden, haben wir die wichtigsten Kaufkriterien in dieser Kaufberatung zusammengefasst.

1. So funktioniert ein Luftentfeuchter

Wo immer Menschen leben, geben Sie auch Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Das passiert ganz automatisch, zum Beispiel:

luftentfeuchter schimmel

Zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schimmel.

  • beim Ausatmen
  • beim Entspannen auf der Couch
  • beim Sport
  • bei der Hausarbeit
  • beim Baden oder Duschen
  • beim Kochen

Je höher die Temperatur ist, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Entsprechend kann die Luftfeuchtigkeit in manchen Räumlichkeiten deutlich zu hoch sein.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit hat aber häufig die Entstehung von Schimmel zur Folge, weshalb der Einsatz eines Entfeuchtungsgerätes sinnvoll ist. Luftentfeuchter aus den gängigen Raumentfeuchter-Tests entziehen der Luft Wasser und senken so die Luftfeuchtigkeit.

Je nach Entfeuchter-Typ wird die abgefangene Feuchtigkeit in einem absorbierenden Stoff oder einem Auffangbehälter im Gerät gespeichert, so dass sie nicht wieder in den Raum entweichen kann. Auf diese Weise kann ein Luftentfeuchter Schimmel vorbeugen.

Luftentfeuchtungsgeräte kommen deshalb überall dort zum Einsatz, wo ein hohes Risiko für Schimmel besteht:

  • zur Trocknung von Neu- und Altbauten
  • zur Kellerentfeuchtung nach Hochwasser
  • in Schwimmbädern
  • zur Trocknung von Estrich, Farbe oder Putz auf Baustellen
  • in Räumen mit generell zu hoher Luftfeuchtigkeit

Außerdem kann man einen Luftentfeuchter bei Wasserschäden einsetzen. Oft findet man in Luftentfeuchtungsgeräte-Tests auch Kombinationen aus Luftentfeuchter und Luftbefeuchter, die für ein perfektes Raumklima sorgen sollen.

Gute Luftentfeuchter arbeiten automatisch, d.h. sie haben einen Regler, an dem man die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen kann. Die Geräte beginnen dann selbständig zu arbeiten, sobald dieser Wert überschritten wird.

Das perfekte Raumklima besteht aus zwei Komponenten: der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Die Raumtemperatur sollte etwa zwischen 18 und 23 Grad Celsius liegen und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 55 Prozent.

2. Diese Luftentfeuchter-Typen gibt es

Liest man den einen oder anderen Entfeuchtungsgeräte-Test, so werden die Geräte darin häufig, der Übersichtlichkeit halber, in verschiedene Kategorien eingeteilt. Bei Luftentfeuchtern kann man zwischen Granulat-Entfeuchtern, Adsorptionstrocknern und Kondensationsentfeuchtern unterscheiden.

Art Merkmale
Granulat-Entfeuchter
luftentfeuchter test granulatentfeuchter
  • Auch Absorptions-Trockner genannt.
  • Die Feuchtigkeit aus der Luft wird von einem chemischen Trockenmittel absorbiert.
  • Das Luftentfeuchter-Granulat kann so lange Wasser aufnehmen, bis es gesättigt ist und ausgetauscht oder durch Erhitzung wieder getrocknet werden muss.
  • Das Granulat für so einen Luftentfeuchter gibt es im Nachfüllpack.
  • Absorptionstrockner sind besonders für kleine, geschlossene Räume geeignet, in denen die Luft nur wenig zirkuliert, z.B. Wohnmobile, trockenliegende Boote oder Kleiderschränke. Sie sind auch geeignete Luftentfeuchter für das Auto.
  • Die Geräte sind kostengünstig, einfach zu bedienen und benötigen keinen Strom. Sie sind aber nicht sehr leistungsfähig.
Adsorptionstrockner
luftentfeuchter test adsorptionstrockner
  • Die feuchte Luft wird von einem eingebauten Lüfter über ein Adsorptionsmittel geleitet (meist kommt Kieselgel zum Einsatz). Danach wird die entfeuchtete Luft erwärmt in den Raum zurückgeführt.
  • Adsorptionstrockner können die Luftfeuchtigkeit schnell und temperaturunabhängig senken.
  • Diese Geräte sind sehr teuer und werden daher zumeist in der Industrie oder auf Baustellen genutzt, jedoch weniger in Privathaushalten.
Kondensationsentfeuchter
luftentfeuchter test kondensationsentfeuchter
  • Diese für Privathaushalte gängigen Geräte werden elektrisch betrieben und haben einen Kompressor, ein Kühlelement und einen Wassertank.
  • Die warme und feuchte Luft wird vom Lüfter angesaugt und über das Kühlelement geleitet, so dass der Wasserdampf kondensiert und in einen Auffangbehälter tropft, der regelmäßig geleert werden muss.
  • Kühlere, trockene Luft wird aus dem Gerät geblasen.
  • Diese Modelle sind gut für den Dauerbetrieb geeignet, allerdings lässt die Wirkung mit sinkender Raumtemperatur nach.

Falls Sie jetzt noch unsicher sind, welcher Typ für Sie der richtige ist, hilft Ihnen vielleicht die Tatsache, dass sich die meisten Privathaushalte für einen Kondensationsentfeuchter entscheiden. Ein solcher elektrischer Luftentfeuchter hat zwar auch Nachteile, doch überwiegen die Vorteile:

  • Kondensationsentfeuchter haben eine starke Entfeuchtungsleistung.
  • Die Luftfeuchtigkeit wird konstant niedrig gehalten.
  • Es ist ein Dauerbetrieb möglich.
  • Auch für größere Räume geeignet.
  • Die Geräte verbrauchen Strom und arbeiten teilweise recht laut.
  • Der Wassertank muss regelmäßig geleert werden.

Achtung: Ein Kondensationsentfeuchter kann zwar durchgehend laufen. Ist ein Dauerbetrieb nötig, sollten Sie jedoch besser versuchen, der Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit auf den Grund zu gehen und sie, nach Möglichkeit, zu beseitigen.

3. Diese Kaufkriterien sollten Sie bei der Anschaffung berücksichtigen

3.1. Großer Raum, starker Entfeuchter

Bevor Sie sich in verschiedenen Luftentfeuchter-Tests auf die Suche nach Ihrem Favoriten machen, sollten Sie die Größe des Raumes, den Sie entfeuchten möchten, ausmessen und berechnen. Einen kleinen Raum mit wenig Luftzirkulation können Sie auch mit einem Granulat-Trockner entfeuchten. Für einen größeren Raum von über 20 Quadratmeter benötigen Sie ein stärkeres Gerät.

3.2. Achten Sie auf die Leistung des Entfeuchters

luftentfeuchter test raumluftentfeuchter

Wieviel Leistung benötigt ein Luftentfeuchter?

Wenn Sie die Luft entfeuchten möchten, spielt die Leistung des Raumluftentfeuchters eine große Rolle. Sie sagt aus, welche Menge an Feuchtigkeit der Entfeuchter in einen bestimmten Zeitraum aus der Luft entfernen kann.

Die Leistung wird daher in der Einheit l/d also Liter pro Tag angegeben. Manche Hersteller geben auch die Liter pro Stunde an.

Gängige Luftentfeuchtungsgeräte schaffen laut einiger Luftentfeuchter-Tests meist zwischen 10 und 30 l/d. Der Trotec Luftentfeuchter TTK 25E bringt es zum Beispiel auf 12 Liter in 24 Stunden, der Luftentfeuchter Aktobis WDH-520HB auf 25 Liter.

Wählen Sie den Lufttrockner auch danach, wie feucht der Raum ist und was der Zielwert ist, damit Sie mit der passenden Leistung schnell ans Ziel kommen. Wieviel Wasser im Tank letztlich „normal“ ist, lässt sich kaum beantworten, da dies von verschiedenen Faktoren, wie der Raumtemperatur und der Leistung des Entfeuchters abhängt.

3.3. Festgelegte Temperatur für die Luftentfeuchtung

Prüfen Sie vor dem Kauf des Lufttrockners auch, innerhalb welchen Temperaturbereichs das Gerät betrieben werden kann. Je nach Hersteller und Konstruktion gibt es hier Unterschiede.

Die meisten Entfeuchter können bei Temperaturen zwischen acht und 30 Grad Celsius betrieben werden und sind so auch als Luftentfeuchter für Kellerräume geeignet. Möchten Sie das Gerät aber auch bei niedrigeren Temperaturen einsetzen, zum Beispiel im Winter auf einer Baustelle, sollten Sie nach einem speziell dafür geeigneten Trockner suchen.

3.4. Praktisch im Dauerbetrieb: Ein großer Wassertank

luftentfeuchter test wassertank

Sehen Sie sich die Tankgröße beim Entfeuchter genau an.

Bei manchen Luftentfeuchtern wird die gesammelte Flüssigkeit über einen Schlauch abgeleitet. Viele Modelle haben aber einen integrierten Behälter, in dem das Wasser gesammelt wird. Dieser muss regelmäßig geleert werden, damit er nicht überläuft.

Da es anstrengend und nervig ist, ständig an den Wassertank denken zu müssen, spielt dessen Größe in vielen Luftentfeuchtungsgeräte-Tests eine Rolle. Je größer der Tank, desto seltener müssen Sie den Behälter entleeren.

Die Unterschiede sind hier nicht unerheblich. Bei manchen Modellen fasst der Behälter gerade mal einen halben Liter, bei anderen mehr als fünf. Im mittleren Bereich liegt zum Beispiel der Comfee MDDF-16DEN3 mit einem drei-Liter-Tank.

3.5. Der Laut-Leise-Vergleich

luftentfeuchter für schlafzimmer

Nicht jeder Luftentfeuchter kann im Schlafzimmer verwendet werden.

Eine hohe Leistung geht bei einem elektrischen Luftentfeuchter oft mit einer nicht unerheblichen Lautstärke einher. Nutzen Sie den Luftentfeuchter im Keller, ist das vielleicht nicht so schlimm. Bei der Entfeuchtung des Schlafzimmers kann ein hoher Geräuschpegel jedoch störend sein.

Die meisten Geräte werden Sie über Nacht abschalten müssen, denn die durchschnittliche Lautstärke eines Kondensationsentfeuchters liegt zwischen 40 bis 50 Dezibel. Das entspricht etwa der Lautstärke von Regen oder Kühlschrankgeräuschen und ist im Wohnzimmer bei eingeschaltetem Fernseher recht gut erträglich.

3.6. Viel Leistung braucht viel Energie

Wenn Sie einen strombetriebenen Luftentfeuchter dauerhaft nutzen möchten, sollten Sie auch einen Blick auf den Stromverbrauch werfen. Die Hersteller geben meist die Nennleistung ihrer Luftentfeuchter an. Dies kann stark variieren. Sie liegt etwa zwischen 170 und 670 Watt.

Vor allem hochwertige Modelle, die speziell für den Dauerbetrieb gemacht wurden, verbrauchen normalerweise weniger Energie. Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt hier oft bei weniger als 0,25 kWh.

3.7. Angenehme Extras sorgen für Sonderpunkte

luftentfeuchter mit timer

Ein Timer ist eine nützliche Zusatzfunktion.

Manche Geräte buhlen mit Sonderfunktionen um die Gunst der Käufer. Ob Sie eine oder mehrere dieser Features benötigen, hängt ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen ab.

Gut sind auf jeden Fall Timer, mit denen Sie die Geräte in Ihrer Abwesenheit ein- oder ausschalten können oder ein Hygrosatat, mit dem die Luftfeuchtigkeit automatisch auf den gewünschten Grad reguliert wird.

Ein Überlaufschutz verhindert, dass der Wassertank überläuft. Das Gerät schaltet sich dann automatisch ab. Mit einer zweifachen Wasserabführung kann das Kondenswasser sowohl in ein Behältnis, als auch über einen Schlauch abgeführt werden.

Vor allem für Allergiker kann sich ein Luftentfeuchter mit Staubfilter rentieren. Manche dieser Luftentfeuchter sind mit einem waschbaren Filter ausgestattet. Oder Sie entscheiden sich gleich für einen Luftentfeuchter mit Ionisator, mit dem Sie die Luft gleichzeitig reinigen können, ohne einen Luftfilter tauschen oder auswaschen zu müssen.

5. Fragen und Antworten zum Luftentfeuchter

5.1. Hat die Stiftung Warentest Luftentfeuchter untersucht?

Trotz der gesundheitlichen Probleme, die von Schimmel verursacht werden, hat die Stiftung Warentest bisher keinen Luftentfeuchter-Test durchgeführt. Wir können Ihnen deshalb an dieser Stelle leider keinen Luftentfeuchter-Testsieger nennen.

Allerdings hat die Verbraucherorganisation ein Special zum Thema Schimmelpilze veröffentlicht, in dem Sie wichtige Informationen und wertvolle Tipps finden.

5.2. Wo kann man einen Luftentfeuchter kaufen?

Hätten Sie es gewusst?

Ein Mensch gibt sogar im Schlaf zwischen einem halben und einem Liter Flüssigkeit ab. Tagsüber steigt der Wert: Vier Personen geben an einem Tag durchschnittlich 12 bis 14 Liter Wasser ab. Dazu kommen die Ausdünstungen von Haustieren und Pflanzen.

Auf der Suche nach einem Luftentfeuchter können Sie einen Elektromarkt aufsuchen. Diese Märkte haben oft mehrere Geräte zur Auswahl und bieten Ihnen auch eine gute Beratung.

Einen günstigen Luftentfeuchter finden Sie aber eher im Internet. Onlineshops haben nicht nur günstigere Preise sondern auch eine größere Auswahl. Sie profitieren außerdem von den Erfahrungsberichten anderer Käufer. Die Lieferung zu Ihnen nach Hause ist normalerweise innerhalb weniger Tage möglich.

5.3. Kann man einen Luftentfeuchter selber bauen?

Einen leistungsstarken, elektrischen Luftentfeuchter selbst zu bauen, wird schwierig. Doch für die Entfeuchtung kleiner Räume können Sie einen Granulat-Entfeuchter durchaus selbst bauen.

Hat Ihnen der Luftentfeuchter-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Luftentfeuchter Test
Loading...