Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Lichtwecker-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Lichtwecker.

Lichtwecker machen Sie behutsam auf den kommenden Tag aufmerksam, anstatt Sie mit einem grausigen Piepton aus dem Schlaf zu reißen. Allerdings werden Sie in unserer Produkttabelle feststellen, dass sich einige etwas umständlich bedienen lassen und die Uhrzeit auf demDisplay schlecht ablesbar ist – immer noch die Hauptfunktion eines Weckers.

Auch ist die Dauer des Sonnenaufgangs bei vielen Weckern fix auf 30 Minuten eingestellt – ist das zu kurz oder zu lang für Sie? Dann geben Sie besser ein paar Euro mehr aus. Ebenfalls oft nicht programmierbar: Eine zweite Weckzeit für das Nachmittagsschläfchen.

Lichtwecker-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Lichtwecker-Test bzw. -Vergleich

  • Lichtwecker simulieren den Sonnenaufgang und sollen uns so sanft und schonend aus dem Schlaf holen.
  • 200 bis 300 Lux reichen bei den meisten Menschen aus, um wach zu werden. Es gibt aber auch Lichtwecker mit einem Radio, die zusätzlich Musik spielen oder Lichtwecker, die Naturgeräusche einspielen.
  • Die Aufweckzeit dauert deutlich länger als bei einem normalen Wecker. Trotz der so verkürzten Tiefschlafphase, empfinden viele Menschen das Aufwachen mit einem Lichtwecker als angenehmer.

lichtwecker test

Im Traum wandert man gerade an einem Strand entlang oder spielt mit der Katze und plötzlich ertönt ein schrilles, lautes Geräusch. Erst versuchen wir noch verzweifelt, das Geräusch irgendwie in den Traum einzubauen, doch dies ist meist nicht von Erfolg gekrönt und wir werden wach. Mit pochendem Herzen schrecken wir dann hoch, um den Verursacher des Krachs, den Wecker, so schnell wie möglich abzustellen.

Das ist keine schöne Art wach zu werden und doch für viele Menschen Alltag. Ein Lichtwecker ist dazu eine angenehme Alternative: Statt mit einem schrillen Weckton werden wir mit Licht geweckt. Dieses erleichtert das natürliche Aufwachen, denn die Natur sieht vor, dass wir bei Sonnenaufgang wach werden.

Wer also regelmäßig unter dem abrupten Aufwachen leidet, sollte darüber nachdenken, einen Lichtwecker zu kaufen. Allerdings zeigt unser Lichtwecker-Vergleich 2024 deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen der unterschiedlichen Hersteller und Marken. In dieser Kaufberatung haben wir deshalb die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst.

1. Nur mit Licht oder mit Licht und Geräuschen wach werden?

lichtwecker test wecker müdigkeit schlafrythmus

Viele Menschen haben keinen festen Schlafrhythmus.

Natürlicherweise schläft der Mensch bei Sonnenuntergang ein und wacht bei Sonnenaufgang auf – gesteuert vom Licht. In der heutigen Industriegesellschaft könnten wir von diesen Vorgaben der Natur kaum weiter entfernt sein.

Lange Arbeitszeiten, gesellschaftliche Verpflichtungen in der Freizeit und im schlimmsten Fall auch noch Schichtdienst geben stattdessen unseren Schlafrhythmus vor. Die Folge: Wir werden zu nachtschlafender Zeit jäh aus dem Tiefschlaf gerissen und sollen in kürzester Zeit fit für die Arbeit sein.

Das ist für viele Menschen nicht nur unangenehm. Es kann sogar zu gesundheitlichen Schäden führen. Viel angenehmer ist das Aufwachen mit einem Lichtwecker. So ein Wake-up-Light beginnt den Schlafenden etwa eine halbe Stunde vor der eingestellten Weckzeit sanft auf das Wachwerden vorzubereiten. Solche Wecker simulieren den Sonnenaufgang, indem die Lichtstärke nach und nach gesteigert wird. Das Unterbewusstsein begreift so, dass der Schlaf sich dem Ende zuneigt und Cortisol produziert werden muss, um allmählich aufzuwachen.

Erst am Ende dieser langsamen Aufwachphase ist die volle Lichtstärke erreicht. Viele Wecker erzeugen dann auch einen Weck-Ton – etwa Naturgeräusche oder einen voreingestellten Radiosender. Das Aufstehen fällt uns leichter, wenn wir durch das Licht auf das Wachwerden vorbereitet wurden und der Start in den Tag ist wesentlich angenehmer. Auch für Kinder ist so ein Lichtwecker unter Umständen durchaus sinnvoll. Er hilft aber auch Menschen, die unter Schwerhörigkeit leiden oder komplett taub sind und somit von einem gewöhnlichen Wecker nicht aufwachen.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen Lichtwecker-Typen ist Anzahl und Art der vorhandenen Geräusche.

» Mehr Informationen
Art Merkmale
Lichtwecker ohne Ton
lichtwecker ohne ton
  • Es gibt Lichtwecker, die mit orangem und gelbem Licht die aufgehende Sonne simulieren und sogenannte Pure Twilight-Wecker, die nur weißes Licht aussehen.
  • Zum Schluss der Aufwachphase sollte das Licht mindestens 300 Lux hell sein, damit man auch wirklich wach wird.
  • So ein Lichtwecker ist auch für Hörgeschädigte sinnvoll.
Lichtwecker mit Radio
lichtwecker mit radio
  • Man kann einen Radiosender der Wahl einstellen, der dann am Ende der Weck-Zeit angeht.
  • Man wird durch Musik oder eine anregende Moderation geweckt, was einen beschwingt in den Tag starten lässt.
  • Die Sicherheit, wirklich wach zu werden ist deutlich größer.
  • Auch gut als Lichtwecker für Kinder.
Lichtwecker mit Naturgeräuschen
lichtwecker mit naturgeräuschen
  • Es werden zum Ende der Weck-Zeit Naturgeräusche wie etwa Meeresrauschen oder Vogelgesang gespielt.
  • Naturgeräusche lassen einen sehr sanft wach werden.
  • Wer pünktlich aufstehen muss, wird bei den ruhigen Geräuschen vielleicht nicht rechtzeitig wach.
Lichtwecker mit Radio und Naturgeräuschen
lichtwecker mit radio und naturgeräuschen
  • Wecker, die beide Funktionen haben, können wahlweise Radiosender oder Naturgeräusche abspielen.
  • Man kann zum Beispiel am Wochenende, wenn das pünktliche Aufstehen nicht so wichtig ist, Naturgeräusche einstellen und sich an Arbeitstagen mit dem Radiowecker mit Licht wecken lassen.

Tipp: Manche Lichtwecker haben einen Dimmer, der zusätzlich das Einschlafen erleichtert, indem ein Sonnenuntergang simuliert und der Körper so langsam auf den Schlaf vorbereitet wird. Das ist vor allem gut, wenn Sie regelmäßig unter Einschlafproblemen leiden.

2. Kaufberatung – so finden Sie den besten Lichtwecker

2.1. Die Lichtquelle – LED oder Halogen?

Ein Tageslichtwecker benötigt natürliche eine Lichtquelle. Am häufigsten findet man die Sonnenaufgangwecker mit LED- oder Halogenlampen. Ein Wake-up Light mit LED, wie das Philips HF3506/30 Wake-up Light LED ist besonders langlebig und hochwertig. Allerdings können die Lampen bei einem Defekt häufig nicht ausgetauscht werden, so dass Sie gleich einen neuen Tageslichtwecker kaufen müssen.

Lesen Sie, welche Vor- und Nachteile ein Licht Wecker mit Halogenlampen hat:

  • Die Lampen sind langlebig.
  • Ist die Lampe bei so einem Wecker defekt, kann sie einfach ausgetauscht werden.
  • Vor der Anwendung muss erst die Lampe eingesetzt werden.

Lichtwecker können dazu beitragen, eine Winterdepression zu verhindern. Körper und Seele bleiben eher im Gleichgewicht, wenn es beim Aufstehen schon hell ist.

2.2. Dauer und Echtheit des Sonnenaufgangs – individuelle Vorlieben bestimmen

lichtwecker weißes licht kind

Weißes Licht soll besonders anregend für Menschen sein.

Sonnenaufgang-Wecker-Tests zeigen meistens, dass es wichtig ist, die Dauer der Weckdauer individuell einstellen zu können. Nicht jeder Mensch ist gleich und während manche schon nach einer viertel Stunde wach werden, benötigen andere über eine halbe Stunde.

Eine Einstellbarkeit zwischen 20 und 40 Minuten ist für die meisten Menschen ausreichend. Es gibt aber auch Modelle, die den Sonnenaufgang über eine Zeitspanne von zwei Stunden ziehen. Wichtig ist auch, dass zum Ende der Weckzeit eine ausreichende Helligkeit von mindestens 300 Lux erreicht wird.

Ein Unterschied zwischen verschiedenen Wake-up-Light-Weckern ist die Art und Weise, auf die das Licht langsam immer heller wird. Manch ein Lichtwecker mit Sonnenaufgang simuliert einen Sonnenaufgang besonders realistisch, mit Rot- und Gelbtönen, wie etwa der Philips Wake-up Light HF3520/01 hf3520.

Andere Wecker dagegen strahlen nur weißes Licht aus. Manche empfinden das vielleicht als zu kalt. Für den Körper soll dieses Licht aber besonders anregend sein. Um herausfinden zu können, welcher Farbton für Sie ideal zum Aufwachen ist, empfehlen wir Ihnen, Ihren ganz persönlichen Lichtwecker-Test durchzuführen.

2.3. Verschiedene Weckzeiten erlauben eine flexible Nutzung

lichtwecker frau aufwachen strecken

Verschiedene Programme halten Vorteile für Sie bereit.

Ein wichtiges Kriterium in einem möglichen Wake-up-Light-Test ist sicher die Möglichkeit, verschiedene Weckzeiten einzustellen. Dies ist zum einen wichtig, wenn Sie den Wecker zusammen mit einem Partner nutzen, der zu einer anderen Uhrzeit aufstehen muss, aber auch, um für sich selbst verschiedene Zeiten einzuprogrammieren.

Vielleicht arbeiten Sie im Schichtdienst und müssen nicht jeden Tag zur selben Zeit aufstehen. Und auch am Wochenende möchten Sie wahrscheinlich nicht zur selben Zeit geweckt werden, wie an einem Arbeitstag. Zwei Weckzeiten einzustellen, erlauben die meisten Modelle.

Bei manchen ist die zweite Zeit dann aber ständig fix eingestellt. Andere Wecker erlauben die Programmierung von bestimmten Weckzeiten an bestimmten Tagen und dann auch gleich die Auswahl des entsprechenden Weckmodus.

2.4. Der Ton macht die Musik

lichtwecker anschlüsse

Manch ein Lichtwecker verfügt über einen MP3-Anschluss.

Um möglichst angenehm aber auch wirklich sicher aufzuwachen, bieten viele Lichtwecker zusätzlich Geräusche. Insbesondere bei Naturgeräuschen sollten Sie auf die Soundqualität achten, denn die ist teilweise sehr schlecht.

Toll ist, wenn der Lichtwecker Bluetooth oder einen Anschluss für einen mp3-Player hat, so dass Sie mit Ihrem Lieblingslied wachwerden können. Beim Philips Wake-up Light 3550/01 funktioniert sogar die gesamte Steuerung des Lichtweckers ausschließlich per iPhone und eine entsprechende App.

Ungünstig ist, dass diese digitalen Lichtwecker häufig nur mit wenigen Gerätetypen und Modellen kompatibel sind. Wenn sie sich also ein neues Smartphone oder einen neuen mp3-Player anschaffen, werden diese möglicherweise nicht mehr unterstützt.

2.5. Display – bitte regulierbar

Lichtwecker zeigen normalerweise die Uhrzeit in einem Display an. Dabei sind entweder die Ziffern leuchtend oder aber das gesamte Display hat eine Hintergrundbeleuchtung. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die Displayhelligkeit einstellen können. Ein zu helles Licht kann Sie am Einschlafen hindern.

Tipp: Manche Geräte, wie der Lichtwecker Lumie Bodyclock Active 250 haben einen Lichtsensor. Bei Dunkelheit wird die Displayhelligkeit automatisch reduziert.

2.6. Sicher geweckt trotz Stromausfall

lichtwecker wecker batteriebetrieben

Verschlafen? Nicht mit Batteriepuffer.

Nichts ist ärgerlicher, als zu verschlafen und sich dann gleich morgens abhetzen zu müssen. Das kann passieren, wenn in der Nacht der Strom ausfällt und der Wecker deshalb nicht zuverlässig weckt.

Viele Hersteller von Lichtweckern haben sich für solche Fälle aber etwas einfallen lassen. Eine eingebaute Pufferbatterie sorgt dafür, dass die Wecker-Einstellungen auch bei einem Stromausfall erhalten bleiben.

2.7. Dämmern, schlummern, lesen – was die Wecker mit Licht sonst noch bieten

lichtwecker leselicht

Manche Lichtwecker haben spezielles Leselicht.

Die meisten Lichtwecker haben das eine oder andere Extra an Bord. Welches für Sie sinnvoll ist, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie im Schlafzimmer gerne noch Radio hören, während Sie sich schon ankleiden, sollten Sie auf eine Radiofunktion achten, mit der Sie auch unabhängig vom Wecken Ihr Programm hören können.

Für „besondere Momente“ oder auch einfach nur zur Entspannung haben manche Modelle Stimmungslichter in verschiedenen Farbtönen. So bietet der Lichtwecker Medisana WL 450 Wellnesslicht in gleich sieben Farben.

Lichtwecker-Test zeigen in der Regel, dass es bei kleinen Nachttischen  praktisch ist, wenn der Wecker auch gleich als Nachttischlampe, bzw. Leselampe genutzt werden kann. Ein Lichtwecker mit Funkuhr stellt sicher, dass Sie keinen Termin verpassen.

3. So nutzen Sie den Lichtwecker richtig

Damit Sie die Vorzüge des Lichtweckers optimal nutzen können, sollten Sie ein paar Punkte beachten:

  • Aufstellort: Stellen Sie den Lichtwecker etwa 50 –70 Zentimeter vom Kopfkissen entfernt auf. Bei einer größeren Entfernung reicht das Licht eventuell nicht zum Wachwerden.
  • Displayhelligkeit: Stellen Sie das Display so ein, dass sie die Helligkeit nicht am Einschlafen hindert.
  • Aufwachphase: Passen Sie die Dauer des simulierten Sonnenaufgangs an Ihre Bedürfnisse an. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Varianten durchprobieren.

4. Fragen und Antworten zum Lichtwecker

4.1. Was sagt die Stiftung Warentest zum Lichtwecker?

Welcher Lichtwecker ist denn nun der Beste? Vielleicht ein Philips Lichtwecker, ein Lichtwecker von Beurer oder ein Medisana Lichtwecker?

Licht gegen Depression

Wer gegen Winterdepressionen kämpft, für den ist eine Lichttherapie sinnvoll. Dabei werden Sie mehrmals wöchentlich für etwa 30 Minuten bestimmten Lichtquellen mit mindestens 2.500 LUX ausgesetzt. So werden im Gehirn Botenstoffe ausgelöst, die die Depression vertreiben. Der Einsatz eines Lichtweckers ist eine sinnvolle Ergänzung.

Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle den Lichtwecker-Testsieger der Stiftung Warentest präsentieren. Leider hat die Verbraucherorganisation bisher keinen Lichtwecker-Test durchgeführt.

In einem längeren Artikel informiert die Stiftung aber über Tipps und Tricks bei Schlafstörungen.

4.2. Was sind die bekanntesten Marken?

Viele Hersteller haben die sanften Wecker für sich entdeckt und bieten unterschiedliche Modelle an. Die bekanntesten Marken und Hersteller sind aber Philips, Medisana, Lumie, Davita und Beurer.

4.3. Wo kann man einen Lichtwecker kaufen?

Lichtwecker gibt es in verschiedenen Elektrogeschäften. Sie können sich dort im Hinblick auf den geeigneten Typ dieser Kategorie beraten lassen und die Modelle unter die Lupe nehmen. Allerdings ist in einem Ladengeschäft die Auswahl nie so groß, wie in Onlineshops. Außerdem können Sie in einem Internetshop auch oft einen guten Lichtwecker günstig kaufen.

4.4. Kann man auch selbst einen Lichtwecker bauen?

Echte Tüftler schrecken vor keiner Herausforderung zurück. Und so können Sie mit Hilfe des Raspberry Pi – eines kleinen Einplatinencomputers zum Programmieren und Experimentieren – einen Lichtwecker basteln. Sehen Sie hier, wie das geht.

Hat Ihnen der Lichtwecker-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (51 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Lichtwecker Test
Loading...