Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Lautsprecher-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Lautsprecher.

Lautsprecher kommen in unzähligen Bereichen zum Einsatz. Wir binden sie in unsere Unterhaltungssysteme im Wohnzimmer ein, und wir schließen sie an unsere Smartphones an. Ein guter Sound ist dabei leider nicht immer gegeben. Aber wie lassen sich gute von schlechten Lautsprechern unterscheiden?

Machen Sie den Test und finden Sie einen Lautsprecher, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen guten Klang sichert. Ob Sie einen Lautsprecher für das Smartphone suchen oder eine Soundanlage im Heimkino benötigen – es gibt garantiert etwas Passendes für Sie.

Lautsprecher-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Lautsprecher-Test bzw. -Vergleich

  • Günstige Lautsprecher arbeiten mit einem Hochtöner und einem Tieftöner im Zwei-Wege-System. Diese Lautsprecherboxen verzichten auf einen integrierten Subwoofer. Sie sind oft Teil einer Kompaktanlage.
  • Für das Heimkino besonders beliebt sind die 5.1 Surround-Anlagen. Sie erhalten insgesamt sechs separate Lautsprecher: fünf Lautsprecherboxen und einen Subwoofer.
  • Ob TV-Lautsprecher oder Deckenlautsprecher – gute Modelle bieten einen Frequenzgang von mindestens 40Hz bis zu 20 kHz. Mit einem hochwertigen Subwoofer erreichen Sie auch sehr niedrige Töne ab einer Frequenz von 20 Hz.

lautsprecher-test

Sie möchten einen oder mehrere Lautsprecher kaufen und haben keine Ahnung, wo Sie mit der Suche beginnen sollen? Aufgrund des enorm großen Angebotes scheint dies wenig überraschend. Sie erhalten Modelle in allen Preisklassen und mit sehr unterschiedlichen Ausstattungen. Auch die Arten der Lautsprecher sind weit gefächert:

• Breitbandlautsprecher
• Focal-Lautsprecher
• Surround-Lautsprecher
• Outdoor-Lautsprecher
• Und viele mehr

Mit unserer Kaufberatung für Lautsprecher 2024 bieten wir Ihnen alle relevanten Informationen an einem Ort. Sie können so ganz einfach den besten Lautsprecher für Ihre Ansprüche finden.

1. Aktivboxen, Verstärker, Subwoofer – die Unterschiede verstehen

Im Lautsprecher-Test werden die vielen Geräte in mehrere Kategorien unterteilt. Denn Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher. So gibt es zum Beispiel sogenannte Aktivboxen. Ein Aktiv-Lautsprecher ist eine Kombination aus Lautsprecher und Verstärker in einem Gerät. Es ist also nicht notwendig, hier einen Verstärker separat zuzuschalten.

Ein Verstärker verbessert die Ausgabe von Audiosignalen im Frequenzbereich von 20 Hz bis zu 20.000 Hz – dem für den Menschen hörbaren Bereich. Auch Subwoofer werden mit und ohne integrierten Verstärker angeboten. Der Subwoofer übernimmt die Aufgabe, die Töne im unteren Frequenzgang sauber zu übertragen. Es sorgt also für einen satten Bass.

Lautsprecherboxen mit Subwoofer haben viele Vorteile zu bieten:

  • Frequenzen ab 20 Hz hörbar
  • Gut für basslastige Musik
  • Ideal für Dolby-Surround-Sound
  • Hochpreisiger

2. Lautsprecher gibt es in vielen Kategorien

lautsprecher-vergleichstestsieger

Kompakte Regallautsprecher sind sehr beliebt.

Im Lautsprecherboxen-Test fällt schnell auf, dass nicht jeder Lautsprecher für jeden Einsatz geeignet ist. Die wichtigsten Kategorien unterscheiden sich in Größe, Ausstattung und im Preis:

• Bluetooth-Lautsprecher
• Tragbare Lautsprecher
• Einbaulautsprecher
• Funklautsprecher
• USB-Lautsprecher
• Lautsprecher für Handys
• HiFi-Lautsprecher

Einige eignen sich als PC-Lautsprecher, andere Arten kommen als mobile Lautsprecher zum Einsatz. Es ist wichtig, die Merkmale der verschiedenen Typen zu kennen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

2.1. Lautsprecher für jeden Einsatz finden

Die besten Lautsprecher überzeugen vor allem durch einen guten Klang. Aber auch die maßgeschneiderte Anwendung spielt eine Rolle. Möchten Sie Musik im Auto genießen, im Heimkino Surround-Sound schaffen oder auch unterwegs die besten Speaker nutzen? Es gibt passende Lautsprecher für Sie:

Art der Lautsprecher Beschreibung
Bluetooth-Lautsprecher Tragbare Lautsprecher sind nahezu immer mit einer Bluetooth-Schnittstelle versehen. Sie können Lautsprecher für Handy, Smartphone oder Tablet leicht über die Bluetooth-Funktion anbinden und Ihre Lieblingsmusik darüber abspielen. Ideal für den Einsatz unterwegs.
USB-Lautsprecher Boxen für den Computer oder den Laptop lassen sich mit einem Kabel über USB anbinden. Die Mini-Lautsprecher benötigen zumeist keine separate Stromquelle. Sind die Lautsprecher mit einem Subwoofer ausgestattet, ist ein separates Netzteil vorhanden.
Funklautsprecher Die Funklautsprecher werden heute immer seltener verwendet. Kabellose Lautsprecher setzen auf eine Verbindung via Bluetooth. Als Alternative gibt es auch Modelle, die über Wireless/W-Lan Daten für die Audio-Wiedergabe empfangen. Der Sound ist bei allen drei Anbringungsmöglichkeiten verlustfrei übertragbar.
Einbaulautsprecher Einbaulautsprecher bilden eine ganz eigene Kategorie aus. Sie umfassen Stereo-Lautsprecher für Wohnräume und Auto-Lautsprecher. Diese Lautsprecher werden in der Wand oder Decke verbaut, und es gibt keine sichtbaren Lautsprecherkabel im Raum.

Hifi-Lautsprecher werden mit und ohne Kabel angeboten. Es gibt Sie in mehreren Größen und mit diversen Ausstattungen. So ist eine Datenübertragung via Bluetooth oder W-Lan denkbar. Regallautsprecher im Mini-Format sind für Kompaktanlagen beliebt. Ein umfassendes Hifi-System ist am besten mit einer Surround-Sound-Anlage ausgestattet.

2.2. Standlautsprecher – die Königsklasse unter den Musikboxen

Die Größe der Lautsprechermembran bestimmt maßgeblich über die Klangqualität. Je größer die Lautsprecherboxen, umso weiter das mögliche Frequenzspektrum. Standlautsprecher bieten im Vergleich zu einer klassischen Lautsprecherbox häufig mehr Raum für eben diese Membran.

Wenn Sie also ordentlich Wumms von Ihren Lautsprechern erwarten, sind die großen Standlautsprecher eine gute Option. Sie erhalten sowohl einzelne Lautsprecher, als auch Sets. Sie sind außerdem nicht nur für ihren guten Sound beliebt. Sie können auch mit eleganten Designs aufwarten.

3. Lautsprecher-Kaufberatung: Den besten Lautsprecher kaufen

Umfangreiche Tests für Lautsprecher zeigen auf, dass Testsieger mit einer gelungenen Kombination aus Sound, Handhabung und Design überzeugen können. In Sachen Design können wir Ihnen die Entscheidung leider nicht erleichtern. Sie erhalten unzählige Varianten für jeden Stil. Von der Musikbox im Retro-Stil bis hin zu futuristisch aussehenden Modellen in Metallic-Blau: Das Angebot ist groß.

3.1. Leistung in Watt – auf die Raumgröße achten

Mini-Lautsprecher, die lediglich einen kleinen Raum beschallen sollen, kommen mit einer Leistung von 70 Watt absolut aus. Ein Wohnraum mit rund 30 Quadratmetern lässt sich ausreichend beschallen.

Sollen die Lautsprecher aber ordentlich Krach machen und zum Beispiel im Heimkino für beste Unterhaltung sorgen, darf es auch mehr sein. Die Watt-Leistung richtet sich also in erster Linie nach dem Einsatzbereich und der Raumgröße.

3.2. Kabellos, Bluetooth, W-Lan: Umfassende Ausstattung ist praktisch

lautsprecher-vergleichstest

PC-Lautsprecher gibt es mit und ohne Kabel.

Lautsprecher-Boxen mit zusätzlichen Ausstattungen wie Bluetooth oder W-Lan sind nicht selten die klaren Testsieger in Tests für Lautsprecher. Denn sie erlauben eine einfache Anbindung an digitale Endgeräte wie Smartphone und Tablet. Im Heimkino können Sie Filme streamen und den Audiokanal via W-Lan an die Lautsprecher weiterleiten.

Über die kabellose Anbindung verhindern Sie den unschönen Kabelsalat im Raum. Sie müssen sich auch keine Gedanken darüber machen, wo Sie die Boxen platzieren können. Ein Lautsprecherkabel verliert übrigens ab einer Länge von rund zehn Metern zunehmend an Übertragungsqualität. Je weiter die Box von der Signalausgabe entfernt steht, umso schlechter die Tonausgabe.

3.3. Stereo- und Surround-Sound: Filme wie im Kino erleben

Für einen guten Musikgenuss ist es nicht unbedingt notwendig, ein Surround-Sound-System zu nutzen. Möchten Sie aber die neuesten Filme und Serien im hochwertigen Klangerlebnis genießen, sind die Lautsprechersysteme die beste Wahl.

Ein 5.1. Surround-Sound-System besteht übrigens aus fünf Lautsprecherboxen und einem Subwoofer. Entsprechend besteht ein 2.0 Boxenset lediglich aus zwei Lautsprecherboxen.

Tipp: Nutzen Sie Lautsprecherständer, um die Surround-Sound-Boxen auf gleichmäßiger Höhe im Raum zu verteilen. So ist es nicht notwendig, jede Box einzeln an der Wand zu befestigen.

3.4. Outdoorlautsprecher: Auch unterwegs bestens mit Musik versorgt

Möchten Sie Bluetooth-Lautsprecher für Outdoor kaufen, finden Sie ebenfalls Angebote in allen Preisklassen. Gute Modelle können mit einer einfachen Handhabung überzeugen. Sie sind aber auch wasserfest, staubfest und bieten eine Powerbank-Funktion.

Die besten Lautsprecher im Taschenformat haben eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden. Dank Schnelladefunktion ist der Akku anschließend in Windeseile gefüllt.

4. Soundbar: Die richtige Soundbox für den Fernseher finden

lautsprecher-guenstig

Aktivboxen mit integriertem Verstärker.

Ist das Budget zu klein oder haben Sie einfach keinen ausreichenden Platz für ein umfassendes Soundsystem, sind Soundbars eine gute Alternative.

Sie erhalten Soundbars in mehreren Ausführungen, wie Soundlates.

Einige der Geräte sind sogar in der Lage, einen echten Surround-Sound zu simulieren, obwohl die Klangwellen nur von vorne kommen.

Die Soundbar wird über ein HDMI-Kabel oder Bluetooth an den Fernseher angeschlossen. Auch eine Anbindung über W-Lan ist in einigen Fällen möglich.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Lautsprecher

5.1. Welche Marken und Hersteller gibt es für Lautsprecher?

Sie finden in Lautsprecher-Vergleichen und Tests einige Marken immer wieder. Dazu gehört unter anderem das deutsche Unternehmen Teufel. Aber auch andere Marken-Produkte können mit Leistung überzeugen:

  • Bose Lautsprecher
  • JL Lautsprecher
  • Logitech-Lautsprecher
  • Yamaha-Lautsprecher

5.2. Wie schließt man einen Lautsprecher an?

Wie der Lautsprecher angeschlossen wird, hängt von vielen Faktoren ab:

• Art des Lautsprechers
• Anbindungsmöglichkeiten
• Einsatzbereich

Eine Soundbox kann über Litzen angeschlossen werden oder mit einem Bananenstecker ausgestattet sein. Andere Modelle nutzen ein HDMI-Kabel für die Audioübertragung. Hinzu kommen die Lautsprecher, die kabellos angebunden werden.

Wichtig ist, dass Kabelanbindungen seitengerecht bestehen. Nutzen Sie also ein Cinch-Kabel, muss der rechte Audioausgang in den rechten Audio-Eingang führen. Das gleiche gilt für die linke Seite. Dies muss für den Anschluss einer Soundbar beachtet werden.

5.3.Wie funktioniert ein Lautsprecher?

Den Lautsprecher passend zur Musik kaufen

Wenn Sie eine bestimmte Musikrichtung besonders gern hören, lohnt es sich, bei der Auswahl der Lautsprecher genau hinzuschauen. Basslastige Musik wie Rock oder Hip-Hop klingt am besten aus Boxen mit Subwoofer. Für klassische Musik können Sie das Musikerlebnis verbessern, kann das Lautsprechersystem sehr hohe Töne klar und unverzerrt wiedergeben.

Der Aufbau eines Lautsprechers ist immer sehr ähnlich. Er besteht aus insgesamt drei Komponenten:

• Membran
• Antriebseinheit
• Verbindungselemente

In klassischen Lautsprechern wird die Membran durch eine Schwindspule bewegt. Diese sitzt mittig im Lautsprecher. Diese Spule wiederum wird durch einen Magneten bewegt. Sie bewegt sich innerhalb des erzeugten Magnetfeldes. Sehr große Lautsprecher können daher zum Beispiel den Empfang in Ihrem Smartphone beeinflussen, da sie ein großes Magnetfeld erzeugen.

Der integrierte Wandler im Lautsprecher bestimmt über Faktoren wie Lautstärke und Frequenzumfang. Diese Elemente werden je nach Einsatzbereich anders umgesetzt. Denn ein Lausprecher für Bühnenauftritte muss andere Leistungen bringen, als ein Lautsprecher in einem Smartphone.

5.4. Gibt es einen Lautsprecher-Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat eine ganze Rubrik zum Thema Hifi. Es werden immer wieder Lautsprecher aller Art getestet. So gibt es aktuell unter anderem einen Test zu Bluetooth-Lautsprechern und zu Standlautsprechern. Insbesondere bekannte Marken wie JBL und Teufel können mit guten Produkten überzeugen. Die Lautsprecher-Testsieger der Stiftung Warentest stammen oft aus der Fertigung von bekannten und beliebten Marken.

Hat Ihnen der Lautsprecher-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,53 von 5)
Lautsprecher Test
Loading...