Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Laufschuh-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Laufschuh.

Gehören auch Sie zu den Millionen laufbegeisterten Deutschen? Dann geben Sie auf Ihre Füße gut Acht. Nichts ist schlimmer als mit falschen Laufschuhen unterwegs zu sein und so womöglich die eigene Gesundheit zu riskieren. Abhängig von Ihrem Fußtyp und dem Abrollverhalten sollten Sie sich entweder für einen Neutralschuh oder einen mit Stütze entscheiden.

Natürlich sollten gute Laufschuhe bequem sein und gut sitzen. Für fast ebenso wichtig halten wir aber auch eine hohe Atmungsaktivität. Sie sorgt für ein angenehmes Fußklima und verhindert das Überhitzen der Füße. Dennoch können sich bei der Vielzahl der angebotenen Produkten nicht entscheiden? Unsere Test- bzw. Vergleichstabelle hilft Ihnen mit Sicherheit weiter.

Laufschuh-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Laufschuh-Test bzw. -Vergleich

  • Mit der Wahl des richtigen Laufschuhs schonen Sie Ihre Gelenke und schöpfen Ihr maximales Leistungspotential aus.
  • Es gibt Dämpfschuhe, Stabilschuhe, Wettkampfschuhe und Trailschuhe. Die richtige Wahl hängt von körperlichen Eigenschaften, Zielen und Ihrem Trainingszustand ab.
  • Muskelaufbau und Geschwindigkeit werden mit den für Sie besten Laufschuhen optimiert.

laufschuhe test

Laufen ist heute ein echter Trend. Egal ob alleine, mit Freunden oder in einer Laufgruppe. Laufen macht Spaß und ist gesund für Körper und Geist.

Da beim Laufen das Zwei- bis Dreifache des eigenen Körpergewichts auf dem Fuß landet – und zwar bei jedem einzelnen Schritt, ist es wichtig zu wissen, worauf man beim Kauf von Laufschuhen achten muss.

Tests zeigen: Den einen perfekten Schuh gibt es nicht. Entsprechend der Anatomie, des Trainingszustands und Laufpensums ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an den Joggingschuh. Was für Frau Meier ein optimaler Schuh ist, muss den Zweck von Frau Müller`s Laufschuh noch lange nicht erfüllen.

Die einzelnen Modelle der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich in vielen Punkten: Passform, Stoßdämpfung und Handhabung gehören beispielsweise dazu. Damit Sie auf die Frage „Welcher Laufschuh passt zu mir?“ endlich eine passende Antwort finden, haben wir in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kriterien für den Kauf eines Joggingschuhs zusammengestellt. In unserem Laufschuhe-Vergleich 2024 zeigen wir Ihnen, welche Laufschuhe für Sie am besten geeignet sind.

1. Welcher Läufertyp sind Sie?

laufschuhe running jogging

Wo laufen Sie am liebsten? Danach wählen Sie den Laufschuh.

Wer dem Trend folgt und regelmäßig laufen geht, sollte unbedingt die richtigen Laufschuhe benutzen. Die Wahl des Schuhs hängt unter anderem vom Fuß-Typ, der Beinachse, dem Gewicht, dem Trainingszustand und dem Laufpensum ab.

Ob ein Läufer vorrangig auf Straßen oder im Gelände unterwegs ist und ob er orthopädische Beschwerden hat oder zu Übergewicht neigt, spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Wahl der Laufschuhe.

Leichte, flache und flexible Schuhmodelle eignen sich für geübte Läufer, die beim Joggen keine Beschwerden haben und auch gerne etwas schneller unterwegs sind. Diese Schuhe haben vergleichsweise wenig Stabilitätselemente und viel Bewegungsfreiheit.

Läufern mit orthopädischen Problemen oder mit Übergewicht empfehlen wir Schuhe, die mehr Führung bieten. Lesen Sie weiter, welche Kriterien es für den Kauf des richtigen Schuhwerks gibt und worauf Sie alles achten sollten.

» Mehr Informationen

1.1. Es kommt auf die Füße an

Selbstverständlich kommt es beim Kauf von Running-Schuhen zum Großteil auf die Füße an. Der Schuh muss passen und gut sitzen. Neben der Größe und Form des Fußes spielt auch die Pronationen eine große Rolle bei der Wahl der richtigen Laufschuhe.

Unter Pronation versteht man einen natürlichen Dämpfungsmechanismus der den Körper vor zu hoher Stoßbelastung schützt.

Beim Normalläufer knicken die Füße beim Aufsetzen nur leicht ein. Sofern er keine anderen Fehlstellungen oder orthopädische Probleme hat, eignen sich für ihn Schuhe ohne ausgeprägte Stützfunktion.

welcher laufschuh passt zu mir

Eine Fehlstellung muss beim Schuhkauf berücksichtigt werden.

Läufer, die bei ihrem Running stark nach innen einknicken, sollten beim Schuhkauf darauf achten, dass sie einen Schuh erwischen, der den Fuß stützt. Stabilitätsschuhe eignen sich hier hervorragend.

Ohne Verwendung von Stabilitätsschuhen droht durch das starke Einknicken der Ferse nach eine übermäßige Beanspruchung der Sehnen, Gelenke und Bänder. Im schlimmsten Fall kann es zu Überlastungsbeschwerden im Fuß, Knie oder in der Hüftregion kommen.

Ursachen können unter anderem Fußfehlstellungen wie Senk- oder Plattfuß sein. Eine sehr starke Stützwirkung für Überpronierer bietet der Schuh Wave Inspire 11 von Mizuno sowie der Joggingschuh von Nike Zoom Structure 18. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie zum Überpronieren neigen, können Sie dies bei einem Fachhändler testen lassen. Dort erhalten Sie eine ausführliche und kompetente Beratung.

Seltener anzutreffen sind Suprinierer. Diese rollen den Fuß über den Außenrand ab. Wer zum suprinieren neigt, sollte sich für Laufschuhe mit guter Stoßdämpfung entscheiden. Zur Überprüfung empfehlen wir auch hier, einen Fachhändler aufzusuchen.

1.2. Die körperlichen Eigenschaften sind entscheidend

laufschuhe test sportschuhe

Auch die Anatomie spielt beim Schuhkauf eine Rolle.

Die menschliche Anatomie unterscheidet sich von Person zu Person. Frauen sind in der Regel kleiner als Männer. Das ist jedoch nicht der einzige Unterschied. Auch der Körperbau zeigt deutliche Differenzen.

Frauen haben häufig schmalere Füße als Männer, vor allem im Fersen- und Ristbereich. Deshalb gibt es beste Laufschuhe speziell für Damen. Es sollte für Frauen keine Option sein, einen Herrenlaufschuh in ihrer Größe zu wählen.

Auch das Körpergewicht spielt eine Rolle beim Schuhkauf. Häufig neigen Menschen mit Übergewicht zu Überpronation. Die Ferse knicken stark nach innen ein. Menschen, die zu Übergewicht neigen, empfehlen wir Stabilschuhe.

1.3. Der Trainingszustand als Entscheidungskriterium

laufschuhe test runningschuhe sportschuhe

Wie oft und wie intensiv beanspruchen Sie Ihre Laufschuhe?

Je nach Trainingszustand ist eine starke oder weniger starke Stoßdämpfung zu empfehlen. Sind Sie sehr trainiert, ist auch die Muskulatur stärker ausgeprägt. In dem Fall reicht ein Schuh mit weniger Dämpfung aus.

Eine geringere Dämpfung und somit auch häufig leichtere Schuhe, erlauben Sportlern eine höhere Geschwindigkeit beim Laufen. Die Schuhe Glide Boost 7 von Adidas, Ride 7 von Saucony und Defyance 7 von Brooks reichen für gut trainierte Läufer mit ihrer mittleren Stoßdämpfung aus.

Bei mehreren Trainingseinheiten in der Woche empfehlen wir, abwechselnd mit mehreren Schuhmodellen zu trainieren. Dieses Vorgehen schützt vor einseitiger Belastung.

Für Anfänger und Freizeitläufer empfehlen wir eine ausgeprägte Stoßdämpfung, um die Gelenke zu schonen. Die Schuhe Asics Gel-Cumulus16 und New Balance 880V4 für jeweils ca. 130 € bieten eine ausgeprägte Stoßdämpfung.

2. Unterschiedliche Laufschuhtypen

Damit Sie sich besser im großen Angebots-Dschungel der Laufschuhe zurecht finden, haben wir die wichtigsten Laufschuh-Kategorien zusammengestellt. Für Männer, Damen und Kinder sind je nach Anwendungsart und eigenen Voraussetzungen manche Schuhe sehr gut, und andere überhaupt nicht geeignet.

Produktart Eigenschaften
Dämpfungsschuhe
laufschuhe test daempfungsschuhe
  • Dämpfungsschuhe eignen sich für das Joggen auf härteren Böden wie z.B. Asphalt.
  • Dämpfungsschuhe schonen die Gelenke.
  • Dämpfungsschuhe sind vor allem bei Anfängern, Freizeitsportlern und „schweren“ Läufern beliebt.
  • Dämpfungsschuhe sind auch als neutrale Laufschuhe bekannt.
  • Für Personen mit Fußfehlstellungen und orthopädischen Problemen sind Dämpfschuhe nicht geeignet. Gegen starkes Einknicken der Ferse nach innen schützen Dämpfschuhe nur mittelmäßig.
    Für gesunde Läufer ist eine ausreichende Stützung gewährleistet.
Stabilschuhe
laufschuhe test stabilschuhe
  • Stabilschuhe sind für Läufer, die zu starkem Einknicken der Ferse nach innen neigen, geeignet. Stabilschuhe stabilisieren den Fuß und verhindern starkes Einknicken der Fersen.
  • Stabilschuhe kontrollieren die Bewegung und bieten Pronationsstützen.
  • Durch die starke Stützfunktion ist die Flexibilität der Stabilschuhe etwas geringer als bei anderen Schuhen.
Wettkampfschuhe
laufschuhe test wettkampfschuhe
  • Wettkampfschuhe werden gerne bei Wettkämpfen und Marathonläufen eingesetzt.
  • Sie eignen sich optimal für den Muskelaufbau.
  • Wettkampfschuhe sind sehr leicht und geben ein gutes Bodengefühl.
  • Da Wettkampfschuhe keine wasserdichten Laufschuhe sind, sind sie bei weichen und rutschigen Böden ungeeignet.
  • Wettkampfschuhe können optimal als Marathonschuhe genutzt werden.
Trailschuhe
laufschuhe test trailschuhe
  • Traillaufschuhe eignen sich optimal für Geländesport und Joggen im Wald.
  • Trail-Laufschuhe für Damen und Männer haben ein starkes Profil.
  • Trailschuhe zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität und starke Stützung aus.
  • Trailschuhe eignen sich gut als Laufschuhe im Winter.
  • Im Bereich Dämpfung und Atmungsaktivität können Trailschuhe mit anderen Schuhmodellen nicht mithalten.

Dämpfschuhe gehören zu den am meisten nachgefragten Laufschuhen. Damit Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen können, welche Vor- und Nachteile Dämpfschuhe bieten, haben wir für Sie hierzu eine Tabelle zusammengestellt:

  • Starke Dämpfung
  • Für Anfänger geeignet
  • Für „schwere“ Läufer geeignet
  • Für Muskelaufbau ungeeignet
  • Für Personen mit Plattfuß ungeeignet

3. Welche sind die beliebtesten Marken für Laufschuhe?

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2015 das letzte Mal einen Laufschuhe-Test durchgeführt. Im Praxistest legten 24 erfahrene Läufer mit 24 verschiedenen Schuhmodellen jeweils fünf Kilometer zurück. Zu den Testpersonen gehörten 12 Normalläufer und 12 Überpronierer.

Folgende Neutralschuhe waren unter den Testläufern besonders beliebt:

» Mehr Informationen
  • Laufschuhe Asics Gel-Cumulus 16
  • New Balance 880 V4
  • Adidas Supernoca Glide Boost 7
  • Saucony Ride 7
  • Brooks Defyance 7

Auch bei den Stabilitätslaufschuhen gingen klare Laufschuhe Testsieger hervor:

  • Asics GT-1000 3
  • Mizuno Wave Inspire 11
  • Adidas Supernova Sequence Boost 7
  • Saucony Guide 8
  • Brooks Adrenaline GTS 15

Der Laufschuhe-Test von der Stiftung Warentest umfasste außerdem eine Beurteilung durch Orthopäden sowie einen Labortest, der Stützfunktion, Stoßdämpfung und Druckverteilung beurteilt.

laufschuhe test adidas schuhe

Die Marke adidas gehört zu den beliebtesten – nicht nur unter Sportlern.

Es gibt viele Hersteller, die qualitativ hochwertige Joggingschuhe anbieten. Folgende Marken sind besonders beliebt:

  • Adidas Laufschuhe
  • Asics Laufschuhe
  • Nike Laufschuhe
  • Salomon Laufschuhe
  • Brooks Laufschuhe
  • Gore Tex Laufschuhe

Auch die Hersteller Mizuno, New Balance, Puma, On, Saucony und Reebok liegen voll im Trend.
Schuhe von On erhalten bei einem beliebigen Laufschuh Test eine sehr gute Bewertung. Der Hersteller verspricht ein Laufen wie auf Wolken. Beim On-Schuh handelt es sich um einen leichten Schuh, der dennoch gut gedämmt ist.

4. Fragen und Antworten zum Kauf von Laufschuhen

4.1. Wo kann ich Laufschuhe kaufen?

Wie werden meine Schuhe hergestellt?

Viele Anbieter bieten qualitativ hochwertige Laufschuhe an. Ein Blick hinter die Kulissen verrät zusätzlich Informationen zu den Produktionsbedingungen: die Anbieter Adidas, Brooks, Reebok und Salomon kümmern sich insgesamt befriedigend um die Belange von Mitarbeitern und Umwelt. Mizuno, New Balance, Nike und Saucony geben dagegen keine Informationen zu den Produktionsbedingungen heraus.

In Onlineshops hat man die größte Auswahl an Sportschuhen. Hier können Sie sowohl Modell- als auch Preisvergleiche durchführen.

Die Nachteile sind, dass Sie die Schuhe hier nicht direkt anprobieren können und keine Beratung durch einen kompetenten Laufschuhberater erhalten. Gerade das Anprobieren ist bei Laufschuhen aber besonders wichtig.

Deswegen empfehlen wir, einen Fachverkäufer aufzusuchen und die Schuhe direkt anzuprobieren. Dafür sollten Sie ca. eine Stunde einplanen, um Schuhe verschiedener Hersteller zu testen. Außerdem können Sie sich dadurch auch ein besseres Bild von den verschiedenen Modellen machen und den Farben, die online vielleicht nicht so gut zur Geltung kommen.

Tipp: Ein Schuh passt optimal, wenn er an der Ferse Halt gibt und vorne zwischen den Zehen und der Schuhspitze eine Daumenbreite Platz ist. Ein geschulter Verkäufer kann wichtige Informationen abfragen, um gemeinsam mit Ihnen den für Sie passendsten Schuh zu finden.

4.2. Gibt es gute und gleichzeitig günstige Laufschuhe?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Zeitweise bieten Aldi, Lidl oder auch Deichmann günstige Schuhe an, die gleichzeitig eine gute Qualität haben. Um einen Schutz der Gelenke zu gewährleisten, raten wir jedoch von sehr billigen Produkten ab. Meistens lassen die Qualität und der Schutz hier zu wünschen übrig.

4.3. Wie lange kann man Laufschuhe tragen?

Bei der Frage „Wie oft sollte man Laufschuhe wechseln?“ empfehlen die meisten Anbieter, einen Schuhwechsel nach ca. 800 bis 1.000 Kilometern vorzunehmen.

4.4. Reicht ein Paar Schuhe?

Für Anfänger und Freizeitsportler reichen in der Regel ein Paar Schuhe aus. Wer jedoch mehrmals die Woche eine Trainingseinheit einlegt, sollte sich noch ein zweites und gegebenenfalls drittes Paar Schuhe zulegen. So können Sie einer einseitigen Belastung entgegen wirken.

4.5. Wie empfehlenswert sind Barfuß Laufschuhe?

laufschuhe test barfuss

Barfuß ist und bleibt bisher barfuß.

Seit einiger Zeit gibt es Laufschuhe, die das Barfußlaufen imitieren sollen. Bei einem beliebigen Test schnitt der Barfußschuh nicht gut ab.

Der Schuh dämpft nur wenig und stützt mittelmäßig. Für Anfänger ist der Barfußschuh deshalb eher ungeeignet.

Für Fortgeschrittene kann der Schuh jedoch dazu beitragen, die Fußmuskulatur und den Bewegungsapparat zu stärken.

4.6. Welche Laufschuhe eignen sich bei Übergewicht?

Da Personen mit Übergewicht häufig dazu neigen, die Fersen beim Laufen stark nach innen zu knicken, sind Stabilschuhe häufig die richtigen Laufschuhe für schwere Läufer. Um festzustellen, ob eine Überpronation vorliegt, empfehlen wir Ihnen zum Fachhandel zu gehen und dies überprüfen zu lassen. Sofern keine Überpronation vorliegt sind für übergewichtige Menschen auch Dämpfungsschuhe geeignet.

Hat Ihnen der Laufschuh-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Laufschuhe Test
Loading...