Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Lattenroste 90 x 200 cm-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Lattenroste 90 x 200 cm.

Mit dem richtigen Lattenrost ist nicht nur der Weg zu erholsamem Schlaf geebnet, es sorgt zudem für eine bessere Ergonomie, beispielsweise in Hinblick auf Ihre Rückengesundheit. Suchen Sie nach dem besten Lattenrost, zählen zunächst die Leisten: Je mehr vorhanden sind, desto besser ist die Gewichtsverteilung auf dem Bett. Mindestens 40 sollten es im Idealfall sein.

Ebenfalls wichtig ist die maximale Belastbarkeit: Hier sollten Sie nicht nur an Ihr eigenes, sondern auch an das Gewicht etwaiger Übernachtungsgäste denken. Was es noch zu beachten gibt? In unserer Produkttabelle finden Sie alle relevanten Informationen zu Lattenrosten 90 x 200 cm.

Lattenroste 90 x 200 cm-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Lattenrost 90 x 200 cm-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Lattenrost 90×200 kommt sowohl in Einzelbetten als auch in Doppelbetten als Auflage für die Matratze zum Einsatz und sorgt dort für die Belüftung von unten.
  • Es gibt Lattenroste 90×200 in verschiedenen Konstruktionsweisen für unterschiedliche Bedürfnisse.
  • Achten Sie beim Kauf vor allem auf eine ausreichend hohe Zahl an Leisten und darauf, dass der 90×200-Rost zu Ihrem Bett passt.

lattenrost 90x200 test

Ein erholsamer Schlaf in einem gemütlichen Bett – danach sehnen wir uns nach einem anstrengenden Tag. Auf die Wahl der richtigen Matratze legen viele Menschen größten Wert, vergessen dabei aber oft, dass auch ein passender Lattenrost wichtig für den optimalen Schlafkomfort ist.

Wenn Sie einen Bettrost 90×200 für Ihr Bett anschaffen möchten, sollten Sie sich für die Auswahl genügend Zeit nehmen. Unser Lattenrost 90×200-Vergleich 2024 zeigt, dass es deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen und Modellen gibt. Um aus den vielen verfügbaren Lattenrosten den besten Lattenrost 90×200 für sich zu finden, sollten Sie deshalb die wichtigsten Kaufkriterien sorgsam prüfen, die wir für Sie in dieser Kaufberatung zusammengefasst haben.

1. Matratzen-Belüftung und Unterstützung für den Rücken

lattenrost test matratze

Gute Lattenroste lassen Matratzen atmen.

Lattenroste gibt es in ganz unterschiedlichen Größen, passend zu praktisch allen gängigen Bettengrößen. So können Sie einen Lattenrost 140×200, 160×200 oder 180×200 finden und in die entsprechenden Betten legen.

Für ein Bett mit einer 90×200 Matratze benötigen Sie entsprechend einen Lattenrost 90×200. Diese Größe ist zum einen verbreitet bei Einzelbetten. So benötigen Betten für Kinder oft einen 90×200 Lattenrost. Und auch für ein Hochbett ist ein Lattenrost 90×200 häufig gut geeignet.

Allerdings kommt die Größe heute auch in klassischen Doppelbetten zum Einsatz, die die Maße 180×200 Zentimeter haben. Weil selten beide Partner das gleiche Körpergewicht und ähnliche Schlafgewohnheiten haben, ist es meistens besser, verschiedene Matratzen und auch unterschiedliche Lattenroste anzuschaffen.

Der Lattenrost 90×200 wird dann einfach in den Bettrahmen unter die Matratze gelegt. Er sorgt zum einen für eine Belüftung der Matratze, so dass diese nicht schimmeln kann. Daneben kann ein guter Lattenrost den Schlafgewohnheiten entgegenkommen und so die Schlafqualität fördern. Häufig ist zum Beispiel das Fuß- oder Kopfteil des Lattenrosts 90×200 höhenverstellbar und kann an die persönlichen Vorlieben und mögliche gesundheitliche Probleme angepasst werden.

2. Lattenroste gibt es in verschiedenen Bauarten

Lattenrost 90×200-Tests unterscheiden zumeist verschiedene Lattenrost-Typen. Abhängig von der Bauweise und Komplexität kann man Lattenroste nämlich in verschiedene Kategorien unterteilen:

Art Beschreibung
Rollrost 90×200
rollrost 90x200
  • Beim Rolllattenrostrost sind die Leisten mit einem Band aus Stoff oder Kunststoff verbunden und bleiben damit gewissermaßen flexibel.
  • Rollroste werden auf die Innenkante des Bettgestells aufgelegt und können an den vier Ecken optional mit Schrauben fixiert werden.
Federholzrahmen 90×200
federholzrahmen 90x200
  • Federholzrahmen sind die Lattenroste mit der weitesten Verbreitung.
  • Sie haben unterschiedlich viele und unterschiedlich breite Leisten aus Schichtholz, die an elastischen Trägern am Rahmen aufgehängt werden.
  • Die Latten behalten durch ihre leichte Biegung nach oben ihre Elastizität auch noch, wenn jemand darauf liegt. Deshalb hat so ein Lattenrost 90×200 eine gute Federung.
  • Wie bequem der Rost ist, hängt unter anderem von der Anzahl der Leisten ab. Die meisten Lattenrost 90×200-Test ergeben: Je mehr Latten, desto bequemer.
Tellerlattenrost 90×200
tellerlattenrost 90x200
  • Bei so einem Lattenrost-Typ bestehen die Leisten aus mehreren Kunststofftellern mit Drehpunktlager-Verbindungen.
  • Diese Lattenroste passen sich durch eine dreidimensionale Anpassung an den Körper an.
  • Meistens findet man sechs Teller auf 12 Latten.
  • Tellerlattenroste 90×200 eignen sich gut in Kombination mit Latex- und Kaltschaummatratzen.
  • Diese Lattenroste sind optimal für Menschen mit Rückenproblemen.
Elektrischer Lattenrost 90×200
elektrischer lattenrost 90x200
  • Ein elektrischer Lattenrost ist in mehrere ergonomische Zonen eingeteilt, die dann auch bei einem Lattenrost 90×200 elektrisch verstellbar sind. Häufig findet man einen 5-Zonen Lattenrost oder einen 7-Zonen-Lattenrost.
  • Ein Lattenrost 90×200 kann ein verstellbares Fußteil haben, was zum Beispiel gut bei Krampfadern ist.
  • Oftmals kann man bei einem Lattenrost 90×200 Kopf- und Fußteil verstellen. So können zum Beispiel Menschen mit Asthma den Kopf höher lagern.
  • Der Elektromotor für die Verstellung wird mit einer Fernbedienung verstellt.

Elektrisch einstellbare 5-Zonen oder 7-Zonen Matratzen der Größe 90×200 werden zunehmend beliebter. Wir möchten Ihnen deshalb noch einmal die Vor- und Nachteile des Typs Lattenrost 90×200 elektrisch verstellbar darlegen:

  • Ist ein Lattenrost 90×200 verstellbar, können Sie Kopf und Fußteil individuell ohne Kraftaufwand einstellen.
  • Mit einer Fernbedienung können Sie sich den Rost genauso einstellen, wie Sie ihn benötigen und das Zone für Zone separat.
  • Der Anschaffungspreis dieser Modelle ist höher, als, bei einem Lattenrost 90×200, das nicht elektrisch verstellbar ist.

3. Kaufberatung – auf diese Punkte sollten Sie bei der Anschaffung achten

3.1. Achten Sie auf die passende Höhe des Lattenrostes

Ein wichtiger Punkt auf den Sie beim Kauf des 90×200 Lattenrostes achten müssen, ist die richtige Bauhöhe. Diese muss nämlich zur Höhe des Bettrahmens passen.

Es gibt ganz flache Lattenroste, die für niedrige Bettrahmen gemacht sind, wie es sie zum Beispiel bei Futon-Betten gibt. Messen Sie am besten vor dem Kauf die Höhe des Gestells genau ab. Sie müssen dafür den Abstand zwischen der Leiste, auf der der Rost liegen soll und dem oberen Rand des Bettgestells messen.

Tipp: Der obere Rand des Bettgestells sollte, damit die Matratze nicht verrutscht, wenigstens zwei Zentimeter höher sein, als die Oberkante des Lattenrostes.

3.2. Die Art der Matratze entscheidet über den Lattenrost

lattenrost test latexmatratze

Latexmatratzen sind sehr anpassungsfähig.

Auch die Matratze sollten Sie in Ihre Entscheidung mit einbeziehen, sofern Sie bereits eine Matratze haben oder sich zumindest schon für ein Modell entschieden haben. Haben Sie zum Beispiel eine Federkernmatratze, darf der Lattenrost 90×200 nicht verstellbar sein, weil diese Matratzen nicht flexibel genug sind.

Dagegen sind Schaumstoff, Latex- oder Visco-Matratzen sehr anpassungsfähig und für verstellbare Bettroste geeignet.

In Kombination mit einer Schaumstoffmatratze können Sie auch sehr gut einen Tellerlattenrost verwenden. Achten Sie aber, wenn Sie den Tellerlattenrost mit einer Kaltschaummatratze nutzen möchten, auf die Abstände zwischen den Leisten. Sind diese größer als vier Zentimeter, kann sich der Schaumstoff durch die Zwischenräume drücken und die Matratze würde darunter leiden.

3.3. Weshalb Anzahl und Abstände der Leisten sonst noch wichtig sind

lattenrost test latten

Auch die Anzahl der Latten ist entscheidend.

Auch sonst sollten Sie sich die Abstände zwischen den Latten und, in diesem Zusammenhang, die Anzahl der Leisten genau ansehen. Die Lücken zwischen den Leisten sind wichtig für die Luftzirkulation. So wird Schimmel verhindert.

Eine hohe Lattenzahl mit luftdurchlässigen Federleisten sorgt für eine gute Luftzirkulation. Generell sagt man, dass viele schmale Latten besser sind als wenige breite. Günstige Lattenroste haben 10 und 16 Latten, bei hochwertigeren Modellen sind es 28 bis 42.

Der Mensch verliert zwischen 0,2 Liter und einem Liter Flüssigkeit pro Nacht über den Schweiß. Ein Teil davon wird von der Matratze aufgenommen. Jedoch ist eine gute Luftzirkulation an der Matratzenunterseite wichtig, um die Bildung von Schimmel zu vermeiden.

3.4. Verstellbarkeit von 90×200 Lattenrosten

Auch wenn Bettroste nicht elektrisch verstellbar sind, können Sie doch teilweise mit Schiebern manuelle Einstellungen vornehmen. Im Idealfall ist die Kopfpartie um 40 bzw. 45 Grad verstellbar. Seitenschläfer können im Bereich der Schultern eine Zonenverstellung vornehmen, damit die Wirbelsäule im Schlaf gerade bleibt.

Manchmal sind verstellbare Kopf- und Fußteile mit Gasdruckfedern lieferbar. Der Vorteil eines 90×200 Lattenrostes mit Gasdruckfedern: Der Fußbereich lässt sich besonders leicht anheben, um zum Beispiel an den Bettkasten zu kommen.

3.5. Gewicht und Belastbarkein eines Lattenrostes 90×200

lattenrost test bett

Wie weit ein Bett belastbar ist, hängt auch vom Lattenrost ab.

Lattenroste wiegen, je nach Ausführung, zwischen 15 und 20 Kilogramm. Da der Rost nicht bei jedem Bettenbeziehen hochgehoben werden muss, spielt das Gewicht aber hauptsächlich für den Transport eine Rolle.

Wichtiger als das Eigengewicht ist die Belastbarkeit, die stark variieren kann. Sie sollten in diesem Punkt auf jeden Fall die Herstellerangaben beachten.

Normalerweise liegt die maximale Belastbarkeit zwischen 130 kg und bis zu 180 kg. Für Menschen mit Übergewicht gibt es spezielle Lattenroste, bei denen die Mittelzone verstärkt ist. Solche Modelle sind teilweise bis zu 250 kg belastbar. Einen Lattenrost 90×200 für 200 kg finden Sie auf jeden Fall ohne größere Probleme.

4. Lattenrost 90×200 bei der Stiftung Warentest

lattenrost test

Viele Lattenroste schneiden im Test nicht gut ab.

Wer sich beim Kauf eines 90×200 Lattenrostes an einem Lattenrost 90×200-Test der Stiftung Warentest orientieren möchte, wird zumindest teilweise enttäuscht. Die Verbraucherorganisation hat sich bisher nicht konkret mit Lattenrosten dieser Größe beschäftigt und entsprechend auch keinen Lattenrost 90×200-Testsieger gekürt.

Allerdings hat die Stiftung 2015 einen allgemeinen Lattenrost-Test durchgeführt – mit erstaunlichen Ergebnissen. Die gekauften Lattenroste im Test scheiterten nämlich, unabhängig von Größe, Preis oder Bauweise kläglich.

Verglichen mit einer einfachen Spanplatte oder einem simplen selbstgebauten Lattenrost verschlechterten einige der getesteten Modelle sogar die Liegequalität. Entsprechend rät die Stiftung tatsächlich dazu, kein Geld für einen Lattenrost auszugeben, sondern diesen einfach selbst zu basteln.

Eine Bauanleitung der Stiftung Warentest gibt es hier. Lattenrost-Testsieger wurde der Rost Viado von Froli mit einer Note von gerade einmal ausreichend (3,7).

5. Fragen und Antworten zum 90×200 Lattenrost

5.1. Wo kann man einen guten und günstigen Lattenrost 90 x 200 cm kaufen?

lattenrost test kaufen

Lattenroste können Sie in Fachgeschäften kaufen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten 90×200 Lattenrost sind, können Sie in einem Bettengeschäft fündig werden. Dort bekommen Sie eine gute Beratung und können Probe liegen.

Außerdem ist die Auswahl zumeist gut und Sie bekommen auch Spezial-Produkte wie Lattenroste 90×200 mit Bettkastenfunktion oder einen Lattenrost 90×200 aus Metall. Sie bekommen in so einem Geschäft auf jeden Fall einen fertig montierten Lattenrost 90×200 und man erklärt Ihnen dort auch gerne, wie Sie den Lattenrost 90×200 richtig einstellen, wenn Sie zu Hause sind.

Auch in Möbelhäusern mit Bettenabteilung werden Sie oft fündig. So gibt es auch bei Roller einen Lattenrost 90×200 in guter Qualität.

Gut ist in beiden Fällen, dass Sie die Bettroste genau unter die Lupe nehmen und teilweise sogar Probe liegen können, was beim Kauf in einem Onlineshop natürlich nicht geht. Dafür bieten Internethändler meist bessere Preise, so dass Sie einen günstigen Lattenrost 90×200 finden können.

5.2. Das sind bekanntesten Hersteller und Marken

Lattenroste gibt es von vielen Herstellern und Marken. Bekannt sind zum Beispiel Ravensberger, Swissflex, Tempur sowie Ikea oder Schlummerparadies und außerdem:

lattenrost test dunlopillo

Dunlopillo ist bekannter Hersteller von Lattenrosten.

  • FMP Matratzenmanufaktur
  • Dormiente
  • Frankenstolz
  • Interbett
  • Beco
  • bett-ABC
  • i-flair
  • Badenia
  • Dunlopillo
  • Irisette
  • Tauro
  • Möbel-Eins
  • Optimo

5.3. Wie lange hält ein Lattenrost 90×200?

Lattenrost richtig einstellen

Ein Lattenrost kann nur perfekt stützen, wenn er richtig eingestellt wird. Dabei spielen unter anderem die Schlafposition und das Gewicht eine Rolle. Je mehr Sie wiegen, desto weicher sollten Sie den Lattenrost einstellen. Das gelingt, indem Sie die Schieber nach innen schieben. Wenn Sie sie nach außen schieben, wird der Rost dagegen härter. Die Schieber sollten normalerweise eine V-Form bilden.

Wie lange ein Lattenrost hält, hat prinzipiell nichts mit der Größe zu tun. Generell haben Bettroste nur eine begrenzte Lebensdauer. Als Faustregel gilt, dass sie etwa doppelt so lange halten, wie Matratzen, also durchschnittlich 15 bis 20 Jahre.

Dass der Lattenrost zu alt ist und ausgetauscht werden muss, merken Sie unter anderem daran, dass sie nach längerem Liegen Rückenschmerzen bekommen, obwohl die Matratze noch in Ordnung ist oder, dass sie tiefer liegen. Manchmal geben überalterte Lattenroste auch knarrende oder quietschende Geräusche von sich.

Im Extremfall sind sogar einige Leisten gebrochen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, können Sie sich sicher sein, dass ein neuer Lattenrost angeschafft werden muss.

Hat Ihnen der Lattenrost 90 x 200 cm-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (61 Bewertungen, Durchschnitt: 4,26 von 5)
Lattenrost 90×200 Test
Loading...