Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Laser-Multifunktionsdrucker-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Laser-Multifunktionsdrucker.

Laser-Multifunktionsdrucker können drucken, scannen, kopieren und zumeist auch faxen. Das macht Sie zu einem platzsparenden Allzweckgerät, auf das Sie in Ihrem Haushalt nicht verzichten wollen. Doch auch im Büro, wo oft viele Seiten binnen kurzer Zeit gedruckt werden müssen, machen sich die Geräte gut:

Sie bedrucken etwa alle drei Sekunden ein Blatt Papier. Die genaue Geschwindigkeit finden Sie auf einen Blick in unserer Tabelle. Achten Sie unbedingt darauf, ob das von Ihnen ausgewählte Modell auch farbig drucken kann, da wir auch mehrere Monolaserdrucker unter die Lupe genommen haben.

Laser-Multifunktionsdrucker-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Laser-Multifunktionsdrucker-Test bzw. -Vergleich

  • Laser-Multifunktionsdrucker ermöglichen nicht nur das Ausdrucken von Dokumenten, sondern auch das Scannen, Kopieren oder Faxen.
  • Man unterscheidet zwischen Multifunktionsdruckern mit Laser und Geräten mit LED Farblaser. LED-Laser-Drucker arbeiten schneller und ohne Rand, dafür ist die Auflösung etwas schlechter.
  • Mit einem Laser-Multifunktionsdrucker mit WLAN können Sie von PC, Notebook, Tablet oder Handy aus jederzeit kabellos etwas drucken.

lasermultifunktionsdrucker test

Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen in einem Gerät – das kann ein Farblaserdrucker-Multifunktionsgerät. Sie sparen sich mit so einem Drucker die Anschaffung mehrerer Geräte wie Scanner, Kopierer und Faxgerät und damit Platz im Homeoffice, zumal die Laserdrucker auch noch kleiner sind als Drucker mit Tintenpatronen.

Unser Laser-Multifunktionsdrucker-Vergleich 2024 zeigt, dass es viele verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Vorzügen gibt. Um den besten Laser-Multifunktionsdrucker für sich zu finden, müssen Sie daher genau hinsehen und sorgfältig vergleichen. Diese Kaufberatung soll Ihnen dabei helfen.

1. Wie ein Multifunktionsdrucker funktioniert

Multifunktionslaserdrucker sind Multifunktionsgeräte, die gleich mehrere Funktionen vereinen. Normalerweise sind das:

laser multifunktionsdrucker kopieren scannen und faxen

Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen – alles in einem Gerät.

  • Drucken
  • Scannen
  • Kopieren
  • Faxen

Die verschiedenen Funktionen werden bei einem Multifunktionsdrucker über ein Menü am Drucker gesteuert. Für das Scannen oder Kopieren muss die Vorlage auf die entsprechende Fläche im Drucker gelegt werden. Einige Geräte haben dafür eine ADF-Funktion. Damit erfolgt der Dokumenteneinzug mehrerer Blätter automatisch.

Manche Laser- Multifunktionsdrucker bieten außerdem eine Fax-Funktion an. Obwohl das Faxen in Zeiten der E-Mail-Kommunikation an Bedeutung verloren hat, nutzen noch immer viele Unternehmen oder Behörden Faxe. Dafür muss der Drucker entweder an das Telefonnetz angeschlossen werden oder an ein anderes Gerät, welche den Versand und den Empfang von Faxen ermöglicht.

Ein Multifunktionsdrucker mit Laser ermöglicht neben dem Drucken von Dokumenten natürlich auch das Drucken von Fotos. Allerdings ist die Qualität des Fotodrucks nicht bei allen Geräten gut.

Manchmal hört man den Begriff Laserjet synonym für einen Laserdrucker oder ein Laser-Multifunktionsgerät. Tatsächlich handelt es sich aber um die Produktbezeichnung des ersten Laserdruckers – des HP Laserjet – der 1984 auf den Markt kam und damals etwa 3.500 Dollar kostete.

2. Die verschiedenen Typen Laser-Multifunktionsdrucker gibt es

Multifunktionslaserdrucker lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen, abhängig davon, wie und was sie drucken:

Art Eigenschaften
Laser Multifunktionsdrucker Schwarz Weiß
lasermultifunktionsdrucker test laserdrucker
  • Druckt ausschließlich schwarz-weiß und nicht in Farbe.
  • Ist gut geeignet für das Drucken von einfachen Dokumenten.
  • Sie können damit farbige Elemente nicht drucken oder kopieren, wohl aber einscannen.
  • Die Kartuschen für einen schwarz-weiß- Multifunktionsdrucker mit Laser sind vergleichsweise günstig.
Farblaser Multifunktionsdrucker
lasermultifunktionsdrucker test farblaserdrucker
  • Ein Multifunktionsdrucker mit Farblaser kann in schwarz-weiß und in Farbe drucken.
  • Die Anschaffung von Farblaser-Multifunktionsgeräten ist nötig, wenn Sie farbige Grafiken, Präsentationen oder auch Fotos ausdrucken wollen.
  • Ein Farblaser Multifunktionsdrucker für zuhause rentiert sich aber nur, wenn Sie auch wirklich häufig Ausdrucke in Farbe machen.
  • Die Qualität gedruckter Fotos ist bei einem Farblaserdrucker nie optimal. Sie ist sogar schlechter als bei einem Tintenstrahldrucker.
LED-Laser-Multifunktionsdrucker
lasermultifunktionsdrucker test led laserdrucker
  • LED-Drucker fallen generell unter die Kategorie Laserdrucker – egal ob bei einem Multifunktionsdrucker oder einem einfachen Drucker.
  • Statt des Lasers wird die Bildtrommel durch eine LED-Lampe belichtet. Dies geschieht zeilenweise, statt wie beim normalen Laserdrucker nur punktweise. Deshalb arbeiten LED-Drucker schneller.
  • Auch am Rand ist das Bild bei diesen Geräten scharf.
  • LED-Multifunktionsdrucker sind in der Regel teurer als normale Laser-Multifunktionsdrucker.

Wegen des hohen Preises von LED-Geräten und der Notwendigkeit, immer mal wieder bunte Grafiken ausdrucken zu müssen, entscheiden sich viele für die Anschaffung eines Laser-Farbdruckers mit Multifunktionalität. Lesen Sie hier, welche Vor- und Nachteile diese Geräte haben:

  • Sie können nicht nur in schwarz-weiß drucken, sondern auch in Farbe.
  • Gut geeignet für den Ausdruck von Grafiken und Präsentationen.
  • Sogar Bilder können gedruckt werden.
  • Die Kartuschen sind teurer als bei einem schwarz-weiß- Drucker.
  • Laserdrucker stellen die Farbe am Rand oft leicht verzerrt dar.

3. So finden Sie den perfekten Multifunktionslaserdrucker

3.1. Welche Funktionen wichtig sind

lasermultifunktionsdrucker test laserdrucker usb

Hat der Drucker einen USB-Anschluss, können Dateien bequem vom Stick gedruckt werden.

Es hängt ganz von Ihren Bedürfnissen ab, welche Funktionen des Multifunktionsgerätes Sie benötigen. Liest man einen Laser-Multifunktionsdrucker-Test, so stellt man fest, dass es Geräte gibt, die nur Drucken, Scannen und Kopieren können und andere, die zusätzlich als Faxgerät dienen.

Ob Sie einen Laser-Multifunktionsdrucker mit Fax benötigen, ist aber ganz Ihnen überlassen. Ein sinnvolles Extra ist ein Toner-Sparmodus. In diesem Modus dauert der Druck zwar länger, ist dafür aber sparsamer.

Ein USB-Anschluss ist obligatorisch. Mit einem zusätzlichen LAN-/Ethernet-Kabel können Sie auch Online drucken und kopieren. Noch praktischer ist die ein Multifunktionsdrucker mit Laser und WLAN. Sie können dann kabellos von Ihrem PC oder einem mobilen Endgerät aus drucken.

Falls Sie ein Macbook, iPad oder iPhone haben, können Sie mit dem Laser-Multifunktionsdrucker über Airprint schnell Dokumente drucken. Andere Geräte sind für eine Google-Coud ausgerichtet.

Tipp: Falls Sie bereits ein Laser-Multifunktionsgerät haben, können Sie einen WLAN-Adapter auch separat nachkaufen. Das ist aber recht teuer. Wenn Sie einen neuen Laser-Funktionsdrucker kaufen, wählen Sie daher am besten gleich einen mit WLAN.

3.2. Wahre Größe kommt von Innen

Bei einem Laser-Multifunktionsgerät ist Größe kein Qualitätsmerkmal. Im Gegenteil: Je kleiner, desto praktischer und platzsparender ist er unterzubringen. Die meisten Laser-Multifunktionsdrucker sind zwischen 35×35 und 41×41 Zentimeter groß.

Ein wichtiger Punkt für Vieldrucker ist noch das Fassungsvermögen der Papierkassette. Etwa 250 Blatt sind der Standard. Gut ist, wenn die Schublade völlig geschlossen ist, sonst kann das Papier bei längerer Nicht-Benutzung einstauben.

3.3. Die Auflösung- je höher die dpi-Angabe, desto schärfer das Bild

lasermultifunktionsdrucker test laserdrucker

Wer gute Druckergebnisse haben möchte, sollte auf die dpi-Angaben achten.

Die Auflösung sagt aus, wie fein das Druckbild wird. Diese Angabe erfolgt in dpi (für dots per inch, zu Deutsch: Bildpunkte je Zoll). Je größer dieser Wert ist, desto stärker verfließen die farbigen Punkte ineinander und das gedruckte Bild wirkt schärfer.

Die meisten Drucker weisen eine Farbdruck-Qualität von mindestens 600×600 dpi auf, was völlig ausreichend ist. Allerdings müssen Sie zwischen Mono- und Farbmodus unterscheiden, 4 Farben benötigen nämlich auch 4-mal so viel dpi.

Druckt ein Laser-Multifunktionsdrucker also in schwarz-weiß mit 2400 dpi, erreicht er beim Farbdruck 600 dpi.

3.4. Druckgeschwindigkeit – Duplexdruck ist nichts für Eilige

lasermultifunktionsdrucker airprint

Manche Geräte sind Nichts für Schnelldrucker.

Die Druckgeschwindigkeit sagt, wie viele Seiten das Gerät pro Minute schafft. Gängig sind Werte von 12 bis 18 Seiten pro Minute.

Beachten Sie: Ein Duplex-Druck – also das beidseitige Bedrucken eines Blattes – benötigt doppelt so viel Zeit. Wenn Sie einen Laser-Multifunktionsdrucker mit Farbe und Duplex haben, kann das die Wartezeit um einiges erhöhen.

Allerdings sind längst nicht alle Multifunktionsdrucker für Duplex und dann auch noch WLAN ausgelegt. Manchmal müssen Sie sich zwischen beidem entscheiden.

3.5. Ein Drucker mit Format- A4 kann Jeder

Ein wichtiges Kaufkriterium ist das angebotene Druckformat. In A4 können alle Geräte kopieren, drucken und scannen. Möchten Sie aber mit Ihrem Laser-Multifunktionsdrucker in Din A3 drucken, benötigen Sie ein speziell dafür ausgelegtes Gerät. Es gibt zum Beispiel HP-Laser-Multifunktionsdrucker für DIN A3. Solche Geräte sind aber größer.

4. Fragen und Antworten zum Laser-Multifunktionsdrucker

4.1. Was sind bekannte Marken und Hersteller?

hp lasermultifunktionsdrucker

HP gehört zu den bekanntesten Marken.

Bestimmt haben Sie schon von einem Canon Multifunktionsdrucker oder einem Brother Laser-Multifunktionsdrucker gehört? Das sind nur zwei der bekanntesten Hersteller. Weitere sind:

  • Dell
  • HP
  • Kyocera
  • Lexmark
  • Samsung
  • Samsung xpress

4.2. Was sagt die Stiftung Warentest zu Laser-Multifunktionsdruckern?

canon laser multifunktionsdrucker test canon drucker

Canon schnitt im Test gut ab.

Die Stiftung Warentest hat sich im August 2017 intensiv dem Thema „Drucker“ gewidmet und insgesamt 170 Modelle untersucht. Im Rahmen dieses großen Tests wurde auch ein Laser-Multifunktionsdrucker-Test durchgeführt.

Laser-Multifunktionsdrucker-Testsieger wurde der Canon i-Sensys MF635C. Der beste Schwarzweißlaser-Multifunktionsdrucker wurde der HP Laserjet Pro MFP M227fdw.

Die Experten bemängelten bei dem Test allgemein die teilweise zu teuren und nicht immer hochwertigen Ausdrucke.

4.3. Wo kann man einen Laser-Multifunktionsdrucker kaufen?

lasermultifunktionsdrucker test laserdrucker

Im Fachhandel können Sie Laserdrucker kaufen.

Man kann ein solches Gerät in vielen Elektronikmärkten und Computerfachgeschäften kaufen. Dort profitiert man von der Beratung durch das ausgebildete Fachpersonal. Oder Sie führen vor Ort Ihren ganz persönlichen Laser-Multifunktionsdrucker-Test durch.

Allerdings ist anzumerken, dass die Auswahl vor Ort meistens nicht das gesamte am Markt verfügbare Sortiment widerspiegelt. Wenn Sie sich entscheiden, im Internet zu bestellen, finden Sie eine wesentlich größere Auswahl vor.

Im Onlineshop können Sie oft Ihren neuen Laser-Multifunktionsdrucker günstig kaufen, da Onlinehändler Ihre geringeren Betriebskosten an die Kunden weitergeben können. Sie profitieren außerdem von Erfahrungsberichten anderer Käufer.

4.4. Ist ein Farblaserdrucker zum Fotos drucken geeignet?

lasermultifunktionsdrucker test farbdrucker

Laserdrucker drucken Fotos gut, aber nicht perfekt.

Generell muss man sagen, ob Multifunktionsgerät oder nicht, Farblaserdrucker sind nicht ideal für den Ausdruck von Fotos. Insbesondere können Sie keine Qualität wie aus einem Fotodrucker erwarten.

Um ein Bild zum Beispiel zur Veranschaulichung in eine Präsentation einzubinden, ist die Qualität in Ordnung.

Wenn Sie regelmäßig Fotos ausdrucken möchten, rentiert sich aber die Anschaffung eines Fotodruckers.

4.5. Wie funktioniert ein Laser-Multifunktionsdrucker?

Die Funktionsweise eines Laserdruckers basiert ganz allgemein auf dem Prinzip der Elektrofotografie.
Eine Bildtrommel im Drucker wird durch eine Beschichtung elektrostatisch negativ aufgeladen. Nun wird vom Laserstrahl das Druckbild übertragen. Heißt: Dort wo der Laserstrahl die Trommel berührt, wird die Ladung aufgehoben.

Wird die Trommel nun an den negativ geladenen Toner herangeführt, bleibt dieser an den vorher entladenen Stellen haften und kann dann auf das Papier aufgebracht werden. Die weiteren Funktionen funktionieren so, wie es einzelne Scanner, Kopierer oder Faxgeräte auch tun.

4.6. Wie legt man die Farb-Patronen ins Multifunktionsgerät ein?

lasermultifunktionsdrucker farbpatronen

Das Wechseln der Farbpatronen ist nicht schwer.

Weil das Gerät während des Betriebs recht heiß werden kann, ist es ratsam, die Toner-Kartuschen gleich nach dem Anschalten zu wechseln.

Nehmen Sie dazu die Trommel aus dem Drucker und entfernen Sie die alte Kartusche. Dabei kann restliches Farbpulver austreten, weshalb Sie einen Lappen zur Hand haben sollten.

Die neue Patrone müssen Sie nun zuerst etwas hin- und her schütteln, um das Pulver zu verteilen. Dann müssen Sie die Kartusche wieder korrekt einsetzen. Wenden Sie beim Kartuschen-Wechsel nie Gewalt an. Manche Modelle haben Sicherheitshebel oder spezielle Einrastmechanismen, die erst gelöst werden müssen.

Achtung: Falls Farbpulver in Kontakt mit Ihren Händen oder der Kleidung gekommen ist, sollten Sie es so schnell wie möglich abwaschen, damit keine Flecken entstehen.

4.7. Wie lange halten Toner-Patronen?

Druckerfarbe günstig kaufen

Auch Laser-Multifunktionsdrucker benötigen von Zeit zu Zeit eine neue Toner-Kartusche. Diese gibt es nicht nur von den Druckerherstellern, sondern mittlerweile auch von anderen Anbietern zu deutlich günstigeren Preisen. Es lohnt sich deshalb, vor dem Kauf des Druckers zu prüfen, ob es solche alternativen No-Name-Tonerkartuschen gibt. Im Laufe der Zeit kann man damit eine Menge Geld sparen.

Die Lebensdauer von Toner-Patronen hängt davon ab, wie und was sie drucken. Für einfache Dokumente wird weniger Toner benötigt, als für Grafiken oder Bilder. Wenn Sie einen Toner-Sparmodus an Ihrem Gerät haben und einschalten, drucken Sie außerdem sparsamer.

Generell gibt es aber einen merklichen Unterschied zwischen Farbtoner-Kartuschen und einfachem schwarzen Toner. Mit einer Farbtoner-Kartusche kann man etwa 1.400 Seiten drucken, mit schwarzem Toner etwa 2.000 Seiten.

Hier zeigt sich auch der Vorteil gegenüber einem Tintenstrahl-Drucker. Mit einer Farbpatrone kann man dort gerade einmal etwa 200 Seiten drucken. Mit einer schwarzen Patrone 500 Seiten. Erschwerend kommt hinzu, dass Tinte schnell eintrocknen kann. Toner kann dagegen nicht eintrocknen. Es handelt sich um ein trockenes Pulver.

Hat Ihnen der Laser-Multifunktionsdrucker-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (69 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Laser-Multifunktionsdrucker Test
Loading...