Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Küchenwaagen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Küchenwaagen.

Eine Küchenwaage ist an sich kein kompliziertes Produkt – wenn Sie funktioniert. Einige Geräte haben Schwierigkeiten, aufs Gramm genau zu messen oder können sehr geringe Gewichte (unter fünf Gramm) gar nicht erfassen. Wenn Sie in diesem Fall nicht gerade zur Feinwaage greifen möchten, wählen Sie besser anhand unserer Produkttabelle ein besseres Gerät aus.

Auch einen stabilen Stand, eine hochwertige Verarbeitung und intuitive Bedienung lassen einige Waagen schmerzlich vermissen. Weniger problematisch ist hingegen eine fehlende Schüssel: die eigene tut es oft genauso gut.

Küchenwaagen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Küchenwaage-Test bzw. -Vergleich

  • Ein großes Display ist vor allem für Menschen mit Sehschwäche ein großer Vorteil. Achten Sie bereits beim Kauf auf die Qualität dieses Displays.
  • Digitale Waagen vereinfachen das grammgenaue Ablesen des Gewichts. Diese sind allerdings auch anfälliger für Beschädigungen und Störungen (bsp. durch Wasser an den Batterien).
  • Stiftung Warentest hat im Küchenwaagen-Test 2016 festgestellt, dass der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität der Produkte aussagt.

küchenwaage test

Wenn Sie einen Kuchen backen oder ein neues Rezept ausprobieren möchten, benötigen Sie wahrscheinlich eine Waage, um die Zutaten perfekt abmessen zu können. Eine normale Körperwaage ist hierfür natürlich nicht geeignet. Da muss schon eine sehr fein justierte Anzeige und Abmessung verwendet werden. Die Lösung: Die Küchenwaage.

Was eine Küchenwaage oder Grammwaage genau ist, welche Typen Sie im Handel finden und was Sie beim Kauf beachten müssen, um eine Küchenwaage günstig zu erhalten, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

1. Arten von Küchenmaschinen

1.1. Typen der Ausstattung im Überblick

Art Merkmale
digitale Küchenwaage küchenwaage digital Die digitale Grammwaage gewinnt im Vergleich zur alten Küchenwaage, welche analog funktioniert, an Beliebtheit. Dies ist nicht zuletzt auch auf das einfache Ablesen des Gewichts zurückzuführen. Grammgenau werden Ihnen die Gewichtsangaben auf einem übersichtlichen Display angezeigt.

Bei einigen Modellen finden Sie noch zusätzliche Features, wie das Speichern von Angaben, einen Timer oder den Speicher einer Nährwerttabelle für bestimmte Lebensmittel. Sie fungiert so auch als Kalorienwaage. Für die Stromzufuhr sorgt im Regelfall eine Batterie. Es werden aber auch immer wieder Küchenwaagen ohne Batterien vertrieben, die über einen Akku verfügen oder analog anstatt digital funktionieren.

analoge Küchenwaage küchenwaage analog Die mechanische Küchenwaage oder auch analoge Küchenwaage genannt, gehört zu den nostalgischen Küchenwaagen. Sie funktioniert ohne Strom und kann teilweise auch als Küchenwaage an die Wand oder die Decke gehangen werden, sodass kein Stauraum unnötig belegt wird.

Bei einem derartigen Modell werden die Anzeigen nicht auf einem Display digital dargestellt, sondern mithilfe eines Zeigers, der sich zur entsprechenden Grammangabe bewegt. Aus diesem Grund können schnell Flüchtigkeitsfehler beim Ablesen entstehen.

1.2. Die elektronische Küchenwaage als wahres Allround-Talent

küchenwaage gewicht abnehmen portion

Wer akribisch auf die eigene Linie achtet, kann mithilfe einer Küchenwaage sämtliche Portionen grammgenau abwiegen und so die eigene Kalorienzufuhr überwachen.

Zusatzfunktionen sind immer gut – egal, ob bei einem Fernseher, einem Smartphone oder einer Haushaltswaage. Was bei der Retro-Küchenwaage nicht möglich war, ist in heute ein Kinderspiel und unterstützt Sie bei allen Aufgaben. Vor allem die Soehnle Küchenwaage überzeugt durch vielfältige Zusatzoptionen:

Eine Funktion, die auch bei der mechanischen Küchenwaage bereits in gewisser Weise möglich war, ist die sogenannte Tara-Funktion. Mit diesem Gadget können Sie die Anzeige mit nur einem Klick wieder auf null stellen, ohne die bereits gemessenen Zutaten von der Wiegefläche zu nehmen. Die Gramm-Zahlen der neu zugegebenen Lebensmittel werden dann genau und ohne Berechnungen Ihrerseits angegeben.

Eine weitere praktische Zusatzfunktion ist die Memory-Funktion. Wie der Name schon vermuten lässt, speichert die Waage dabei die letzten Werte ab. Müssen Sie unerwarteter Weise große Mengen wiegen, so können Sie dieses Feature zum Backen perfekt einsetzen.

Alarm-Funktionen kennen Sie bestimmt von modernen Küchen. Der Herd piepst beispielsweise, wenn die Garzeit vorbei ist. Haben Sie noch Geräte ohne diese Ausstattung, so können Sie den Alarm Ihrer kleinen Waage für die Küche verwenden. Alarm gibt Ihre Waage auch, wenn die Batterie an Kraft verliert und ein Ausfall droht. Um den Stromverbrauch aber zu senken, gehört eine Abschaltautomatik zum Standard.

Individuell einstellen können Sie auch die Gewichtseinheit. Ob Oz, Kilogramm oder Gramm – eine moderne Waage sollte diese Funktion mitbringen. Für die Fitness-Freaks gibt es zudem einen Speicher, der genaue Kalorien, Fette, und andere Angaben bestimmter Lebensmittel abspeichert.

Auch alte Menschen oder Personen mit einer Sehbehinderung müssen nicht auf das selbstständige Kochen im Haushalt verzichten. Spezielle Modelle mit Sprachfunktion geben die Angaben in deutlich hörbaren Ansagen wieder. So müssen Menschen mit Sehbeeinträchtigungen aller Art nicht mehr auf leckere Rezeptideen verzichten. Hochwertige Geräte sind beispielsweise die Lafer Edelstahl-Küchenwaage oder die digitale Küchenwaage von ADE.

Die elektronische Küchenwaage hat dementsprechend folgenden Vor- aber auch Nachteile:

  • wenig Platzverbrauch
  • sehr genaue Anzeige
  • nützliche Zusatzfunktionen, die auch für beeinträchtigte Menschen eine echte Hilfe darstellen
  • als Wandmontage verfügbar
  • für einen kleinen Preis erhältlich
  • benötigt Batterien
  • Technik sollte nicht mit Wasser in Kontakt kommen
  • geht leichter kaputt

1.3. Die mechanische oder auch hydrostatische Waage

küchenwaage digitale anzeige

Dank des Displays lesen Sie das Gewicht bei der digitalen Waage grammgenau ab.

Eine analoge Küchenwaage kommt komplett ohne Strom aus. Die Waagschale wird aufgrund des Gewichts der Zutaten nach unten gedrückt, wodurch der Zeiger zur entsprechenden Gewichtsangabe „springt“. So ist diese Waage auch für nicht technikaffine Menschen gut geeignet. Besonderer Vorteil ist, dass keine Batterien verwendet werden müssen, wodurch keine Betriebskosten entstehen.

Beim verbauten Material handelt es sich meist um Kunststoff oder Edelstahl. Dadurch können Sie die Waage in die Spülmaschine geben, zudem ist das Gerät an sich sehr robust.

  • als stylische Retro Waage erhältlich
  • robust
  • als Wandmontage erhältlich
  • einfache Anwendung
  • Abmessungen werden unter Umständen ungenau abgelesen
  • keine Zusatzfunktionen möglich
  • oftmals sehr groß und unhandlich

2. Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Küchenwaage-Kaufen achten

Um die für Sie beste Küchenwaage zu finden und den Kauf positiv abzuschließen, sollten Sie vorher einige Kriterien beachten, mithilfe derer Sie einen eigenen kleinen Küchenwaage-Vergleich 2024 durchführen können. Die wichtigsten Aspekte haben wir für Sie nachstehend zusammengefasst:

2.1. Die maximale Tragkraft variiert stark

Die Tragkraft der Grammwaage variiert je nach Modell stark. Gibt es einige Küchenwaagen, die nur bis zu 1,5 Kilogramm messen können, werden vor allem im professionellen Bereich Geräte verwendet, deren maximale Tragkraft bei 20 Kilogramm liegt. Für den normalen Haushaltsgebrauch reicht aber im Regelfall eine kleine Ein- bis Zwei-Kilogramm-Waage durchaus aus.

2.2. Die Genauigkeit ist für die richtige Mischung der Zutaten unabdingbar

küchenwaage digital genauigkeit gramm

Digitale Waagen sind enorm genau und zeigen das Gewicht bis auf das letzte Gramm an.

Eng mit der Tragkraft verwandt ist die Genauigkeit der Anzeige. Prinzipiell können Sie sich darauf verlassen, dass eine digitale Küchenwaage wesentlich genauer ist als eine analoge.

Dies hängt aber weniger mit der Technik als vielmehr mit der Qualität der Anzeige zusammen. Bei einer analogen Küchenwaage müssen Sie selbst das Messergebnis mithilfe eines Zeigers ablesen, wohingegen Sie bei einer digitalen Anzeige direkt das exakte Ergebnis angezeigt bekommen.

2.3. Zusatzfunktionen: Tara und Timer sind praktische Helfer

Ist die Küchenwaage digital, so verfügt diese meist über einige Features, die im alltäglichen Gebrauch für all diejenigen sehr praktisch sein können, die auch professionelle Backwerke und Speisen zubereiten möchten. Folgende Funktionen lassen sich oftmals finden:

  • Timer
  • Zuwiegefunktion
  • Raumtemperaturanzeige
  • Hold-Funktion (speichert Gewichtsangaben bestimmter Messungen auf Knopfdruck)

Eine besondere Zusatzfunktion ist bei Diätwaagen vorzufinden. Hier sind Nährwerte bestimmter Lebensmittel bereits vorprogrammiert worden. Sie bekommen dann bei Eingabe bestimmter Codes, welche meist als Tabelle dem Produkt beiliegen, Kalorien-, Fett-, Salz-, Cholesterin-, Ballaststoff- und Eiweiß- Werte angezeigt. Bei sehr hochwertigen Digitalwaagen für die Küche werden zudem Kalium, Magnesium, Kalzium sowie Vitamin K und ungesättigte Fettsäuren dargestellt.

2.4. Welche Marken wecken Vertrauen?

Der Hersteller kann ein guter Anhaltspunkt sein, um Ihren persönlichen Küchenwaagen-Testsieger zu finden. Zu den wichtigsten und bekanntesten Herstellern im Bereich Küchenwaage gehören:

  • Beurer
  • Grundig
  • ADE
  • Korona
  • Laica
  • Salter
  • Soehnle
  • Zassenhaus
  • Rosenstein und Söhne

Während Beurer eher auf das Design und die Verarbeitung achtet, setzt Grundig ein besonderes Augenmerk auf die Technik, die sich im Inneren befindet. Legen Sie sich aber am besten dennoch nicht fest, für welche Marke Sie sich entscheiden werden, denn es gibt durchaus immer wieder Neuerungen im Sortiment jedes einzelnen Herstellers.

Bei vielen Herstellern erhalten Sie auch eine Retro-Küchenwaage, die optisch einiges hermacht. Zwar können Sie dann unter Umständen nicht auf alle Features moderner Geräte, wie etwa der Soehnle Küchenwaage, zurückgreifen, dafür werten Sie Ihre Küche optisch auf.

2.5. Das Preis-Leistungs-Verhältnis darf nicht unterschätzt werden

Was bedeutet „Eichung“?

Die Eichung ist eine amtliche Bestätigung, dass die Abweichungen der Messergebnisse innerhalb der gesetzlich bestimmten Toleranzen liegen. Verbindlich ist diese Eichung für Handelswaagen oder auch medizinisch eingesetzte Waagen und muss regelmäßig wiederholt werden, um nicht an Gültigkeit zu verlieren.

Der Preis ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Waage. Dabei sollten Sie immer das Preis-Leistungs-Verhältnis im Ganzen sehen und nicht nur die Anschaffungskosten. Immerhin sollte die Qualität stimmen.

Um diese besser einschätzen zu können, sollten Sie sich das Wunschprodukt genau ansehen und es auf sichtbare Mängel überprüfen.

Zudem sollten Sie sich vor dem Kauf im Internet über Kundenbewertungen und Küchenwaagen-Tests (beispielsweise von Stiftung Warentest) informieren. So erhalten Sie einen guten Überblick über Lebensdauer, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Tipp: Informieren Sie sich bereits vor dem Kauf über die gewährte Garantiezeit. Da die Reparaturkosten meist höher sind als der Kaufpreis, bietet die Mehrheit der Hersteller im Schadensfall während der Garantiezeit ein komplett neues Gerät an.

3. Stiftung Warentest: Günstig und Gut

küchenwaage retro stil style Rosenstein

Nostalgisch mutet diese Retro-Küchenwaage von Rosenstein & Söhne an.

Die Stiftung Warentest hat die Küchenwaage zwar nicht selbst getestet, berichtet aber über einen Küchenwaagen-Test einer dänischen Verbraucherorganisation. Das Ergebnis der Tests, die in unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wurden:

Gute bis sehr gute Haushaltswaagen finden Sie schon ab 20 Euro im Handel. Dabei müssen Sie keineswegs auf Qualität verzichten. Ein sehr gutes Ergebnis bei der Gewichtsgenauigkeit und ein schnelles Reagieren bei Gewichtsveränderungen sind bei den meisten preiswerten Modellen in jedem Fall vorhanden.

4. FAQ zu Küchenwaage

4.1. Was soll ich tun, wenn die Waage trotz neuer Batterien nicht mehr funktioniert?

Sollte Ihre Waage trotz neuer Batterien nicht mehr funktionieren, so überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Batterien wirklich voll funktionsfähig sind. Wechseln Sie diese hierfür durch Batterien aus einer neuen Packung aus. Reinigen Sie auch die Verbindungspunkte der Batterien.

Sollte die Waage dennoch nicht funktionieren, so klären Sie, ob Sie noch einen Garantieanspruch besitzen, um die Waage kostenlos ersetzt zu bekommen.

4.2. Warum zeigt meine Waage bei gleicher Menge unterschiedliche Werte an?

Je nach Art der Waage können die Messergebnisse variieren. Dies ist vollkommen normal, die Abweichung sollte allerdings nicht mehr als 0,3 Prozent betragen.

Hat Ihnen der Küchenwaage-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Küchenwaage Test
Loading...