Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Küchenmesser-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Küchenmesser.

Ohne Küchenmesser ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung kaum denkbar, denn wer kochen oder kalte Speisen zubereiten möchte, benötigt das richtige Werkzeug, um Lebensmittel zu teilen und zu zerkleinern. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Typen und Kategorien von Küchenmessern. Einige davon sollten in jedem Haushalt vorhanden sein.

Möchten Sie hochwertige Messer für die Küche kaufen, gibt es verschiedene Punkte, die Sie vor einem Praxis-Test beachten sollten. Suchen Sie aus unserer Produktübersicht das geeignete Küchenmesser, dessen Material von Klinge und Griff sowie die Handhabung übereinstimmen.

Küchenmesser-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Küchenmesser-Test bzw. -Vergleich

  • Küchenmesser gibt es für viele Arbeiten in der Küche, wie zum Beispiel das Schneiden von Obst und Gemüse, das Auslösen von Fleisch oder das Zerteilen von Käse. Ein falscher Messertyp kann die Küchenarbeit erschweren und Lebensmittel sogar unbrauchbar machen.
  • Klingen von Küchenmessern werden meistens aus rostfreiem Stahl gefertigt. Je nach Stahlart sind die Messer schärfer oder weniger scharf, können in der Spülmaschine gereinigt werden oder müssen per Hand gespült werden. Außerdem gibt es Messer mit Keramikklingen.
  • Neben herkömmlichen Küchenmessern werden in den letzten Jahren zunehmend japanische Küchenmesser angeboten, die sich häufig durch eine präzise  Schärfe auszeichnen. Dennoch eignen sie sich nicht für jeden Haushalt, sodass auch die üblichen Küchenmesser als Küchenzubehör ihre Berechtigung nicht verloren haben.

Küchenmesser Test

Küchenmesser gehören in jeden Haushalt, denn sie erleichtern viele Aufgaben bei der Vor- und Zubereitung von Mahlzeiten ungemein. Es gibt unterschiedliche Typen von Küchenmessern, wie Brotmesser, Tomatenmesser oder Fleischmesser sowie verschiedene Arten wie Messer mit einer dicken oder einer dünnen Klinge oder Messer, die 10 cm lang, 19 cm lang oder 20 cm lang sind. Auch die Grifflänge, die Klingenlänge, die Gesamtlänge, das Gewicht, die Farbe und das Design können variieren.

In unserem Küchenmesser-Vergleich lernen Sie unterschiedliche Messertypen kennen. Außerdem erfahren Sie, woraus Sie beim Messerkauf achten sollten und was japanische Küchenmesser von den europäischen unterscheidet.

1. Küchenmesser – Aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken

Messerkategorien nach der Form der Klinge

Grob lassen sich Messer hinsichtlich ihrer Klingenform in Kategorien fassen: Es gibt lange, kurze, breite, schmale, gerade, gebogene, gewellte und glatte Klingen. Außerdem werden Messer mit feststehenden oder mit beweglichen Klingen produziert. Die Härte einer Klinge wird mit der Einheit Rockwell (HRC) angegeben. Normale Küchenmesser haben meistens 52 bis 56 HRC, sehr hochwertige Kochmesser bis zu 61 HRC.

Das Messer als Schneidewerkzeug wird bereits seit der Altsteinzeit für die verschiedensten Tätigkeiten genutzt und gilt als das wichtigste Werkzeug des Menschen. Früher wie heute wird es nicht nur in der Küche verwendet, sondern dient auch als Waffe, als Schmuck- oder Ritualgegenstand, als Teil des Essbestecks, dem Rasieren sowie als Arbeits- oder Industriemesser. Aus diesem Grund gibt es die unterschiedlichsten Formen und es wird eine Vielzahl von Materialien verwendet. So gibt es zum Beispiel Küchenmesser aus Carbonstahl, Küchenmesser aus Damast und Keramikmesser.

Ob Küchenmesser, Jagdmesser, Rasiermesser oder Papiermesser – Der Aufbau ist im Prinzip immer gleich. Jedes Messer besteht aus einer Klinge und einem Griff, der auch Heft genannt wird. Die Klinge besteht meistens aus Messerstahl, Keramik oder Titanlegierungen. Das Heft wird unter anderem aus Stahl, Carbon, Holz, Keramik oder Kunststoff gefertigt. Im Handel sind beispielsweise Küchenmesser mit Buchenholz-Griff, Hartholzgriff oder Griffen aus Pakkaholz erhältlich.

2. Typen von Küchenmessern nach der Art ihrer Verwendung

In Küchen werden Messer für die Bearbeitung verschiedenster Lebensmittel wie Fleisch, Obst und Gemüse eingesetzt. Zwar könnten Sie auch ein Messer für alle Tätigkeiten einsetzen, aber oftmals ist dies nicht komfortabel, sodass im Lauf der Zeit unterschiedliche Typen von Küchenmessern entwickelt wurden. Damit geht die Arbeit meistens leichter von der Hand, auch wenn nicht unbedingt jeder Haushalt jeden Messertyp benötigt. Die wichtigsten Typen haben wir für Sie übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst.

Typ Beschreibung
Ausbeinmesser

Küchenmesser Ausbeinmesser

Das Ausbeinmesser ist manchmal leicht gebogen und meistens ein Küchenmesser mit einer dünnen Klinge. Es wird von Köchen zum Lösen des Fleisches von Knochen verwendet.
Brotmesser

Küchenmesser Brotmesser

Das Brotmesser schneidet Brot und Brötchen und hat hierfür eine mit einem Wellenschliff versehene Klinge.
Obstmesser

kuechenmesser-obstmesser

Das Obstmesser hat in der Regel eine kurze, dünne Klinge, damit Obst gerade geschnitten werden kann. Es gibt allerdings auch Modelle mit gebogener Klinge, die zum Beispiel zum Entkernen von Äpfeln genutzt werden.
Gemüsemesser

kuechenmesser-gemuesemesser

Ein Gemüsemesser hat meistens eine gerade, glatt geschliffene Klinge und ist etwas länger als das Obstmesser.
Käsemesser

kuechenmesser-kaesemesser

Da Käse an sich nicht geschnitten, sondern durchgedrückt wird, ist das Käsemesser mittellang und hat manchmal Löcher in der Klinge. Damit soll verhindert werden, dass diese durch Käsereste verklebt wird. Einige Käsemesser haben eine gabelähnliche Spitze mit der der Käse aufgenommen werden kann.
Kochmesser

kuechenmesser-kochmesser

Praxis-Tests zeigen: Kochmesser sind Universalmesser für die Küche. Sie haben meistens eine Klinge mit einer Länge von 15 bis 26 Zentimetern und eignen sich als Allzweckmesser für das Schneiden von Fleisch ebenso wie für Gemüse und Kräuter.
Fleischmesser

kuechenmesser-fleischmesser

Das Fleischmesser, auch als Tranchiermesser bekannt, ist zwischen 15 und 30 Zentimeter lang und hat eine schmale Klinge.
Tomatenmesser

kuechenmesser-tomatenmesser

Das Tomatenmesser hat eine Klinge in Sägeform. Damit wird das Abrutschen von der glatten Schale von Tomaten oder anderem Gemüse verhindert. Die Klinge ist meistens zwischen 12 und 15 Zentimeter lang.
Wiegemesser

kuechenmesser-wiegemesser

Ein Wiegemesser hat zwei gebogene Klingen, die durch zwei Griffe miteinander verbunden sind. Es dient dem Zerkleinern von Kräutern.

Weitere Messer sind, neben den genannten, zum Beispiel:

  • Filetiermesser
  • Steakmesser
  • Hackmesser
  • Camping-Kochmesser
  • elektrische Küchenmesser
  • Universalmesser für die Küche

3. Auch in Deutschland beliebt: Küchenmesser aus Japan

kuechenmesser-japanmesser

Japanische Küchenmesser gelten als sehr scharf und hochwertig.

Aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung und der verwendeten Materialien werden Küchenmesser aus Japan auch in deutschen Haushalten immer beliebter. Japanmesser, auf Japanisch Hocho, werden aus verschiedenen Stahlsorten hergestellt, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Ihre Bezeichnungen erhalten diese Sorten durch die Farbe des verwendeten Packungsmaterials.

  • Shirogami (Weißpapierstahl): ein sehr scharfer und schnitthaltiger, aber unlegierter Kohlenstoffstahl
  • Aogami (Blaupapier-Stahl): ein robuster Kohlenstoffstahl, der mit Chrom, Wolfram und Mangan legiert wird und sich gut für Hackwerkzeuge eignet
  • Gingami (Silberpapier-Stahl): ein rostfreier Stahl, der insbesondere für robuste Messer verwendet wird, an die keine besonderen Ansprüche hinsichtlich der Schärfe gestellt werden

Tipp: Japanmesser gibt es mit verschiedenen Klingenformen für unterschiedliche Verwendungen, wie Deba und Ajikiri für das Filetieren von Fisch, Tako hiki für das Schneiden von rohem Fleisch und Fisch, Nakiri bocho zum Schälen und Schneiden von Gemüse sowie Santoku für den Allroundeinsatz.

3.1. Vor- und Nachteile eines Japanmessers im Vergleich zum herkömmlichen Küchenmesser

  • sehr scharfe Klinge
  • beim Schneiden ist nur wenig Kraft erforderlich
  • die Klingen können leicht nachgeschärft werden
  • das Schärfen ist nicht mit trockenen Schleifgeräten wie einem Wetzstahl möglich
  • das Messer muss mit einem nassen Wetzstein geschärft werden
  • japanische Küchenmesser reinigen Sie am besten nicht im Geschirrspüler
  • der Preis ist meistens höher

4. Kaufberatung: Diese Aspekte sind beim Kauf eines Küchenmessers wichtig

Wenn sie hochwertige Küchenmesser im Jahr 2024 kaufen möchten, kommt es nicht immer darauf, den Küchenmesser-Testsieger zu erwerben. Auch günstige Küchenmesser können für den individuellen Zweck gut geeignet sein. Das beste Küchenmesser im Test ist ungeeignet, wenn es durch den Nutzer nicht gut gehandhabt werden kann oder nicht zu den zu schneidenden Lebensmitteln passt. Achten Sie daher bei der Wahl eines Küchenmessers auf die folgenden Aspekte:

  • Material und Art der Klinge
  • Klingenschliff
  • Material und Art des Griffs
  • Verarbeitung
  • Verwendungszweck
  • Handhabung

4.1. Material und Art der Klinge

Die meisten Küchenmesser werden aus Edelstahl oder Flussstahl hergestellt. Es gibt aber auch Küchenmesser aus Carbonstahl und Damastmesser. Edelstahl hat den Vorteil, dass es sehr robust, rostfrei und wenig anfällig gegen Feuchtigkeit oder Säure ist. Werden Klingen aus Flussstahl gefertigt, sind sie meistens schärfer und schneiden präziser.

Dafür sind Messer mit Flussstahl-Klingen aber im Vergleich zu Küchenmessern aus Edelstahl empfindlicher gegen äußere Einflüsse und müssen daher nach der Verwendung sofort gereinigt werden, um nicht zu rosten.

Küchenmesser aus Carbonstahl sind leider nicht rostfrei. Besonders scharf sind Damastmesser, auch Damaszener Messer genannt, und Klingen aus Keramik. Allerdings ist Keramik spröde, sodass die Klingen bei unsachgemäßem Umgang oder beim Herunterfallen zerbrechen können. Solche Messer werden oft als Profi-Küchenmesser genutzt.

4.2. Klingenschliff

Der Schliff der Klinge hat entscheidenden Einfluss auf die Qualität und den Verwendungszweck eines Küchenmessers. Bei einem glatten Schliff muss die Schneide gleichmäßig sein und darf keine Dellen aufweisen. Küchenmesser mit einseitigem Schliff haben eine breite, nur auf einer Seite angeschliffene Klinge. Diese Küchenmesser sind für Linkshänder meistens nicht geeignet.

4.3. Material und Art des Griffs

Wenn Sie ein Küchenmesser mit einem Griff aus hitzestabilem Kunststoff wählen, können Sie dieses auch im Geschirrspüler reinigen. Griffe aus Holz fassen sich zwar gut an, aber das Messer muss von Hand gespült werden, da Holz durch zu starke und warme Feuchtigkeit aufquellen kann. Gut fassen lassen sich Küchenmesser mit einem ergonomischen Holzgriff oder asymmetrischen Griffen. Solche Küchenmesser eignen sich auch für Linkshänder.

4.4. Verarbeitung

Bei hochwertigen Messern sind die Klinge und das Heft fest miteinander verbunden. Meistens wird die Verbindung durch Nieten stabilisiert. Achten Sie darauf, dass zwischen der Klinge und dem Griff keine Fugen oder Ritzen bestehen. In diesen können sich Speisereste ablagern und das Messer ist schwerer zu reinigen.

4.5. Verwendungszweck

Wählen Sie die Küchenmesser, die Sie in ihrem Haushalt häufig benötigen, wie Brot-, Fleisch- und Obstmesser. Praktisch sind Küchenmesser-Sets oder Profi-Messer-Sets, in denen die wichtigsten Typen von Messern bereits enthalten sind.

4.6. Handhabung

Ein Küchenmesser sollte gut in der Hand liegen, damit es auch gern benutzt wird. Entscheidend hierfür ist neben dem Griffmaterial auch die Form des Griffs. Probieren Sie daher die Küchenmesser aus. Falls Sie Küchenmesser online bestellen, haben Sie während der Widerrufsfrist dazu Zeit. Diese beträgt 14 Tage nach Erhalt der Ware und der Zusendung einer wirksamen Widerrufsbelehrung.

Achtung: Küchenmesser sind oftmals sehr scharf und können daher bei unsachgemäßem Umgang eine Gefahrenquelle darstellen. Bewahren Sie die Messer sicher vor Kindern auf und verwenden Sie sie nur mit trockenen Händen, um ein Abrutschen zu vermeiden. Schneiden Sie zudem die Lebensmittel immer auf einer geeigneten Unterlage und immer vom Körper weg.

5. Wichtige Hersteller und Marken von Küchenmessern

Küchenmesser für den Haushalt und Profi-Küchenmesser werden von vielen Herstellern produziert, die sich zum Teil durch ihre hochwertigen Marken sogar im Weltmaßstab einen Namen gemacht haben. Bei Amazon gibt es auch Küchenmesser von weniger bekannten Anbietern wie Rosmarino, Imarku, Litimall, Sky Light, Wakoli, Marsvogel, Kaori, Deik, Allezola, Wenger. Außerdem können Sie Küchenmesser bei IKEA kaufen. Einige bekannte Hersteller von Küchenmesser-Marken sind:

kuechenmesser-messerblock

Küchenmesser gibt es von vielen Hersteller auch im Set zusammen mit einem Messerblock.

  • Fiskars
  • Güde Messer
  • Böker
  • Fissler
  • Beem
  • Fackelmann
  • Victorinox
  • WMF
  • Zwilling
  • Klarstein
  • Wüsthoff
  • Windmühlenmesser
  • Solingen

6. Küchenmesser im Test der Stiftung Warentest

Die Tester der Stiftung Warentest unterziehen Küchenmesser immer wieder einem Test. Zuletzt kamen neben klassischen Kochmessern, welche mit einer Klinge aus Keramik und japanische Santokus auf den Prüfstand. Küchenmesser-Testsieger wurde ein Santokumesser aus der Tim-Mälzer-Serie, das in puncto Schneiden, Wiegen und Hacken mit sehr gut, bei der Reinigung und Haltbarkeit mit gut abschnitt. Bei den klassischen Kochmessern liegen bei der Schärfe solche mit Klingen aus Damaststahl vorn. Keramikmesser loben die Tester wegen ihrer Schärfe, stellen aber fest, dass diese empfindlich gegen Stürze sind.

kuechenmesser-spuelen

Sehr hochwertige Küchenmesser werden am besten per Hand gespült und nicht in die Spülmaschine gegeben.

7. Fragen von Kunden im Küchenmesser-Vergleich

7.1. Wie sieht für Küchenmesser die Aufbewahrung am besten aus?

Um zu vermeiden, dass die Klingen stumpf werden oder sich jemand an den Küchenmessern verletzt, werden diese am besten in einem Küchenmesser-Block, in einer Schutzhülle oder an einer Magnetleiste aufbewahrt. Bei diesen Arten der Küchenmesser-Aufbewahrung stoßen die Klingen nicht aneinander, sodass sie nicht stumpf werden. Außerdem sind die Küchenmesser so immer griffbereit. Küchenmesser sollten für Kinder nicht erreichbar sein.

7.2. Was ist eine „antitrübe“ Klinge?

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der häufig in der Artikelbeschreibung von Chefmessern, Kochmessern, Kochmesser-Sets sowie anderen Küchenmessern verwendet wird und scheinbar aus einer falschen Übersetzung resultiert. Gemeint ist hiermit, dass die Klinge antihaftbeschichtet sowie korrosionsfrei ist und nicht trübe wird.

7.3. Wie kann man ein Küchenmesser schärfen?

Gute Küchenmesser zu schärfen ist auch für den Laien möglich. Die einfachste Variante ist die Nutzung eines selbstschärfenden Küchenblocks, wie es ihn zum Beispiel von Zwilling gibt. Mit etwas Geschick gelingt das Schärfen aber auch mit einem Wetzstahl gut.

Hat Ihnen der Küchenmesser-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,45 von 5)
Küchenmesser Test
Loading...