Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kindermatratzen 70 x 140 cm-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kindermatratzen 70 x 140 cm.

Entscheiden Sie sich beim Matratzenkauf für ein spezielles und schadstoffgeprüftes Kindermatratzenmodell. Wie Sie erkennen, ob eine Kindermatratze der Größe 70x140 cm hochwertig ist? Ein hoher Kaltschaumanteil und ein Raumgewicht von mehr als 30 kg/m³ zeichnen Produkte im Spitzenfeld aus.

Sind Sie dennoch unsicher und wissen nicht, ob bei der Kaufentscheidung Ausstattungsmerkmale wie Nässeschutz oder Trittkante eine Rolle spielen? Dann hilft Ihnen unser Vergleich der Kindermatratzen 70x140 weiter, in dem Sie eine Auslese gut verarbeiteter Matratzen finden.

Kindermatratzen 70 x 140 cm-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kindermatratze 70 x 140 cm-Test bzw. -Vergleich

  • Damit der Kopf Ihres Babys oder Kleinkindes nicht zu tief einsinkt, besitzt die optimale Kindermatratze einen Härtegrad von mittelweich bis hart.
  • Modelle mit einer Trittkante verringern das Verletzungsrisiko Ihrer Kinder beim Herumtollen und Spielen enorm. Gerade in den ersten Monaten des freien Laufens sind Kindermatratzen mit dieser Eigenschaft zu empfehlen.
  • Es gibt verschiedene Matratzen mit unterschiedlichen Kernen. In jedem Fall sollte die Kindermatratze atmungsaktiv sein und sich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten.

kindermatratze 70x140 test

Die idealen Maße fürs Baby- oder Kleinkindbett bietet eine 70×140 Kindermatratze, denn diese passt perfekt in das dafür vorgesehene Bettchen. Mit der richtigen Matratze erfahren nicht nur Kinder ein komfortables und ruhiges Schlaferlebnis, auch Sie als Eltern profitieren davon. Die Kindermatratze gibt es in verschiedensten Ausführungen. Hauptsächlich unterscheiden diese sich hinsichtlich der Härtegrade, des Kerns und der Ausstattung. Jede Variante besitzt ihre eigenen Vor- und Nachteile.

In unserem Vergleich der 70×140 Kindermatratze 2024 gehen wir auf unterschiedliche Typen dieser Größenordnung ein. Wir nennen Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Kernarten und stehen Ihnen mit hilfreichen Tipps in unserer Kaufberatung zur Seite

1. Die Vor- und Nachteile im Überblick

Sie könnten Ihr Baby natürlich im Kinderwagen oder im Elternbett schlafen lassen, eine gute Kindermatratze ist allerdings bedeutend besser geeignet. Anhand der Vor- und Nachteile möchten wir Ihnen zeigen, warum eine Babymatratze zur Standard-Ausstattung in Ihrem Haus gehören sollte:

  • sicheres und komfortables Schlaferlebnis
  • in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • optimal passend zu den Bedürfnissen Ihres Kindes
  • hautfreundliches Material
  • für Allergiker geeignet
  • auch als Spielwiese nutzbar
  • je nach Material schnell durchgelegen
  • Verletzungsgefahr bei Matratzen ohne Trittkante

2. Die Kindermatratzen-Typen

Taschenfederkernmatratze

Die Matratzenart gehört zu den Federkernmatratzen. Allerdings verfügt diese Variante über Stahlfedern, die in Stoffsäckchen eingenäht sind. Die Taschenfederkernmatratze passt sich dem Körper sehr gut an. Unangenehme Geräusche werden durch die Stofftaschen verhindert.

In Sachen Material des Bezuges und der Füllung der Matratzen für Kinder gibt es die größten Unterschiede.

Am weitesten verbreitet sind die Arten, die sich auch in Ihrem Schlafzimmer wiederfinden: Federkern-, Schaumstoff- oder Latexmatratzen.

Insbesondere bei Babymatratzen werden Sie aber oft auf Matratzen mit Kokosfüllung treffen. Was die einzelnen Typen ausmacht, erfahren Sie hier:

Typ Eigenschaften
Schaumstoffmatratze / Kaltschaummatratze kindermatratze 70x140 schaumstoff Matratzen mit Schaumstoffkern sind die wohl populärsten Modelle. Sie gewährleisten eine überaus ruhige und stabile Liegeposition. Damit Ihr Baby gesund und komfortabel gebettet ist, ist diese Art zusätzlich wärmeisoliert und besitzt eine sehr gute Anpassungsleistung.
Schaumstoffmatratzen sind leicht zu reinigen und eignen sich für Allergiker. Falls Ihr Kind im Schlaf viel schwitzt, ist jedoch eine andere Matratzenart zu empfehlen. Insbesondere bei einer Matratze mit Kaltschaum bildet sich sonst zu viel Feuchtigkeit. Solch eine Matratze in 70×140 bieten Babyone, Easy Baby und viele weitere Hersteller preisgünstig an.
Federkernmatratze kindermatratze 70x140 federkern Die Federkernmatratze ist höchst atmungsaktiv und hält sämtlichen Strapazen lange stand. Weiterhin punkten diese Modelle mit einem günstigen Preis. Diese Matratzenart ist stabil und passt sich dem Körper Ihres Kindes gut an.

Damit Ihr Kind in jeder Schlafposition gut geschützt ist, sollte die Federkernmatratze Ihrer Wahl eine hohe Punkteelastizität besitzen. Leider ist die Feuchtigkeitsregulation von Federkernmatratzen nicht sonderlich gut. Für stark schwitzende Kinder und Allergiker eignet sich diese Art in der Regel nicht.

Latexmatratze kindermatratze 70x140 latex Latexmatratzen besitzen eine hohe Wärmeisolierung und eine gute Feuchtigkeitsregulation. Damit eignet sich diese Matratzenart auch für stark schwitzende Kinder und vor allem für Allergiker, sofern diese keine Latex-Allergie besitzen.
Kindermatratzen in 70×140 aus Latex gelten als staubfrei und überaus hygienisch. Das verwendete Material ist entweder natürlicher oder synthetischer Art. Häufig werden beide Möglichkeiten vermischt und als Füllung genutzt.
Kokos-Latexmatratze kindermatratze 70x140 kokos latex Die Kokos-Latexmatratze als Kinderbettmatratze in 70x140cm bietet dieselben Eigenschaften, wie die klassische Latex-Variante. Allerdings besitzt diese Matratzenart bedeutend mehr Festigkeit und Elastizität. Reine Latexmatratzen hingegen sind zum Schlafen häufig zu weich.

Diese Kindermatratzen gewährleisten von Geburt an eine gesunde Schlafposition und unterstützen die Wirbelsäule Ihres Babys optimal. Als Bio-Kindermatratze in 70×140 ist solch eine Matratze zum Beispiel von Allnatura erhältlich.

3. Kaufberatung – Wissenswertes zum Kauf

Wissen Sie, welche Punkte in einem Kindermatratzen-70×140-Test auf keinen Fall fehlen sollten und worauf es beim Kauf einer solchen Matratze wirklich ankommt? Wir erklären die wichtigsten Kritikpunkte aussagekräftig und geben Ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg.

3.1 Der Härtegrad der Matratze: mittel bis hart ist ideal

kindermatratze 70x140 matratze wechseln größe maße

Wird Ihr Kind größer, wechseln Sie von der Kindermatratze (oben) zur „richtigen“ Erwachsenenmatratze (unten).

Babys und Kleinkinder befinden sich in den ersten Lebensjahren noch stark in der Entwicklungsphase.

Anatomisch bedingt sollten Babys und Kleinkinder aus diesem Grund ausschließlich auf Matratzen zur Ruhe gelegt werden, die einen Härtegrad von mittel bis hart erreichen. Immerhin verbringen die Jüngsten locker zehn oder mehr Stunden in ihrem Bettchen.

3.2. Die Maße in cm – Welche Unterschiede gibt es?

Das Standardmaß einer Kindermatratze ist 70×140 cm. Diese Matratzen passen optimal auf den Lattenrost jedes gängigen Kinderbetts. In seltenen Fällen erreichen die Matratzen lediglich ein Maß von 60×120 cm. Achten Sie beim Matratzenkauf unbedingt auf die tatsächliche Größe des Kinderbetts und der Matratze.

Tipp: Ist es Zeit für ein Jugendbett, können Sie zwischen verschiedenen Matratzenarten mit größerem Maß wählen wie zum Beispiel eine Kaltschaummatratze mit 90×200 cm

3.3. Das Material – mit Atmungsaktivität punkten

Das Material der Kindermatratze sollte atmungsaktiv sein und die abgegebene Feuchtigkeit gut regulieren können. In unserer Typen-Übersicht finden Sie detaillierte Hinweise dazu, welches Material, für welches Kind besonders geeignet ist.

3.4. Der Matratzenbezug – bitte waschbar!

In der Regel besteht der Matratzenbezug aus Baumwolle, Polyester oder einem Gemisch aus beiden Stoffen und ist waschbar. Manche Bezüge sind versteppt, andere nicht. In erster Linie erhält der Bezug das angenehme Bettklima und schützt die Matratze vor Verunreinigungen.

Der Bezug sollte in jedem Fall einen Reißverschluss besitzen, damit Sie ihn von Zeit zu Zeit abziehen und in die Wäsche geben, oder ganz auswechseln können.

Asthmatiker und Allergiker haben mit Matratzen und deren Bezügen stark zu kämpfen. Der richtige Bezug und das richtige Kernmaterial schützen allerdings sehr gut vor allergieauslösenden Pilzen oder Tieren.

Tipp: Es gibt spezielle Bezüge, die ein milbendichtes Doppeltuch verwenden. Dieses ist antibakteriell und verliert die Wirkung auch nach mehreren Wäschen nicht.

3.5. Die Ausstattung – für die Kleinen ist ein Matratzenschoner sinnvoll

In der Regel sind Kindermatratzen bereits beim Kauf mit einem passenden Bezug ausgestattet. Optional lässt sich jedoch auch weiteres, praktisches Zubehör erwerben, zum Beispiel ein Matratzenschoner oder eine wasserdichte Matratzenauflage.

3.6. Die Hersteller – Welche Marken wurden gut bewertet?

kindermatratze 70x140 testsieger stiftung warentest

Der Testsieger der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2014.

Auf der Suche nach der besten Kindermatratze in 70×140 cm stoßen Sie auf viele Hersteller, Kategorien und Produkte. Wir haben uns zum Thema Kindermatratze 70×140 Tests bei Stiftung Warentest und Ökotest umgesehen und möchten Ihnen jeweils drei davon auflisten:

Die besten 70×140 Kindermatratzen bei Ökotest:

  • Alvi Kindermatratze in 70×140
  • Julius Zöllner Kindermatratze in 70×140
  • Träumeland Kindermatratze in 70×140

Die besten 70×140 Kindermatratzen bei Stiftung Warentest:

  • Paidi Kindermatratze in 70×140
  • Prolana Kindermatratze in 70×140
  • Breckle Kindermatratze in 70×140

 

Stiftung Warentest kürte im Kindermatratzen-70×140-Test die Ascade Dornröschen Kindermatratze mit 70×140 zum Testsieger.

Der aktuellere Test aus 2014 hat insgesamt 12 Kindermatratzen überprüft. Den kompletten Bericht und den Testsieger der 70×140 Kindermatratze aus 2014 können Sie auch direkt bei der Verbraucherorganisation einsehen.

4. Schlafartikel nach Norm

Die europäische Norm DIN EN 16890 ist für die Sicherheit von Kindermatratzen zuständig.

Sie soll verhindern, dass Ihr Kind sich einklemmt, Kleinteile verschluckt oder gar stranguliert. Leider ist diese Norm bislang nur ein Entwurf und noch nicht in Kraft getreten. Lange wird es voraussichtlich aber nicht mehr dauern. Vermutlich können Sie mit dieser Hilfe schon in Kürze mit einem noch sichereren Gefühl auf Matratzenjagd gehen.

5. Hersteller und Marken: Die Vielfalt ist groß

In diesem Abschnitt unseres Vergleichs von 70x140cm Kindermatratzen möchten wir Ihnen einige Hersteller und Marken ans Herz legen, bei denen sie gute und günstige Kindermatratzen in 70×140 finden können.

Baumberger – Betten ABC – Allnatura – Babycalin – Breckle – ALVI – Badenia Easy Baby – Artländer – Candide – Julius Zöllner – MFO – Paidi – Prolan – Träumeland – Paradies

6. FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten

6.1. Wie oft muss ich die Kindermatratze waschen/lüften?

kindermatratze 70x140 wechseln drehen

Damit Ihr Kind auch in Zukunft so ruhig schlafen kann, sollten Sie die Matratze regelmäßig wenden und die Bezüge wechseln – sonst nisten sich Milben im Bett ein.

Um ein einseitiges Durchlegen zu umgehen, empfiehlt es sich, die Matratze in einem Rhythmus von zwei bis drei Monaten zu wenden. Zu dieser Gelegenheit können Sie den Bezug gleich mit abziehen und waschen. Bei Bedarf natürlich auch vorher.

Um Staub und Milben vorzubeugen, sollten Sie das Babybett oder Kinderbett alle zwei Wochen komplett abziehen und die Matratze samt Bezug absaugen und gegebenenfalls die Auflage waschen.

Tipp: In seltenen Fällen müssen Sie eine Matratze öfter wenden, um die Stabilität und Belüftung zu gewährleisten. Sofern diese Pflicht gegeben ist, werden Sie beim Kauf allerdings einen entsprechenden Vermerk beziehungsweise eine Empfehlung diesbezüglich vom Hersteller vorfinden.

6.2. Welche Matratze eignet sich für Allergiker?

Auch wenn Matratzen als allergikerfreundlich oder für Allergiker geeignet angepriesen werden: Es gibt keine Matratze, die Milben permanent aus dem Bett fernhalten kann. Die Kokos-Kindermatratzen in 70×140 eignen sich zwar besser, als gewöhnliche Kaltschaummatratzen, werden im Idealfall aber auch mit einem entsprechenden Bezug überzogen.

Wirkungsvolle Allergikerbezüge (Encasings) gibt es zum Beispiel von Evolon oder Softsan.

6.3. Wie lange ist eine Kindermatratze haltbar?

Grundsätzlich beträgt die Lebensdauer einer Matratze etwa 10 Jahre. Doch allein aus hygienischen Gründen wird empfohlen, eine Matratze bereits nach ca. 7 Jahren auszutauschen. Theoretisch kommen Sie mit einer einzigen 70×140 Matratze also aus, bis Ihr Kind ins größere Bett umsiedelt.

Beachten Sie allerdings, dass Ihr Kind am Kopf- und Fußende mindestens 10 cm Platz zur Bettkante haben sollte. Ist das nicht mehr gegeben, müssen Sie früher in ein größeres Kinderbett und eine neue Matratze investieren.

6.4. Wo kann ich eine gute Kindermatratze 70×140 kaufen?

Beim Fachhändler „Dänisches Bettenlager“ ist die 70×140 Kindermatratze in allerhand Ausführungen und mit verschiedensten Kernen zu finden. Aber auch Möbelhäuser wie Poco bieten 70×140 Matratzen an. Kindermatratzen in 70×140 bei Roller oder Co. zu kaufen macht jedoch keinen Sinn, wenn Sie ein Bett von Ikea haben. Denn Ikea Kindermatratzen in 70×140 gibt es nicht, da die Betten andere Maße haben.

Im Fall einer Matratze ist es sinniger einen Händler vor Ort aufzusuchen und diese ausgiebig zu testen, statt auf ein vermeintliches Schnäppchen im Internet zu hoffen. Immerhin geht es um die Gesundheit Ihrer Kinder.

Hat Ihnen der Kindermatratze 70 x 140 cm-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Kindermatratze 70×140 Test
Loading...