Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kettensägen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kettensägen.

Die Auswahl für Kettensägen ist groß. Sie haben unter anderem die Wahl zwischen Modellen mit einem Elektromotor oder einem Benzinbetrieb. Akkugeräte sind ebenfalls im Angebot. Welche Variante für Sie die beste Lösung darstellt, hängt unter anderem vom geplanten Einsatz ab.

Im Test sind Elektrokettensägen oft die klaren Gewinner. Sie haben eine hohe Leistung und lassen sich einfach anwenden. Aber auch Benzinkettensägen haben Vorteile zu bieten. Finden Sie bei uns heraus, welche Kettensäge sich für Sie besonders lohnt.

Kettensägen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kettensäge-Test bzw. -Vergleich

  • Eine Benzin-Kettensäge ist für Sie die erste Wahl, wenn Sie zum Beispiel direkt im Wald oder einfach weit entfernt von einer Stromquelle arbeiten. Sie bieten eine lange Arbeitszeit, sind dafür aber auch vergleichsweise teuer.
  • Ein Kettensägen-Akku ist selten sehr effektiv. Da die Maschinen ordentlich Power benötigen, sind selbst leistungsstarke Akkus nach rund zwei Stunden leer. Das Aufladen der Akkus kann bis zu fünf Stunden dauern. Im Idealfall können Sie einen zweiten Akku für die Kettensäge verwenden.
  • Im privaten Einsatz sollte eine Kettensäge mit rund 1500 Watt an Leistung überzeugen können. Das ist ausreichend, um Bäume im Garten zuzuschneiden oder Feuerholz herzustellen. Profi-Kettensägen können aber auch bis zu 2500 Watt haben.

kettensaege-test

Eine Kettensäge ist ein praktisches Werkzeug. Ob Sie einen alten Baum im Garten fällen möchten, Altholz zerkleinern oder Brennholz brauchen, mit einer guten Kettensäge sind diese Aufgaben einfach zu bewältigen.

Die haben die Qual der Wahl zwischen einer Benzin-Kettensäge, der Elektro-Kettensäge und einer Akku-Kettensäge. Sämtliche Modelle haben Vor- und Nachteile zu bieten. Aber welche Anschaffung ist für Sie die Richtige?

Welche Wattzahl ist notwendig? Welche Hersteller überzeugen mit Qualität? Und welche Kettensägen-Schwertlänge ist sinnvoll? Nutzen Sie unseren Kettensäge-Vergleich 2024, um das richtige Angebot zu finden.

1. Eine gute Kettensäge sollte in keinem Garten fehlen

Im Haus und Garten gibt es immer etwas zu tun. Mit einer Kettensäge haben Sie einen praktischen Helfer an der Hand. Sie können mit einer Kettensäge Äste zuschneiden oder gleich den ganzen Baum fällen. Kleine und handliche Modelle sind ideal, wenn Sie Brennholz zum Spalten vorbereiten möchten. Im Vergleich zu einer Handsäge ist der Arbeitsaufwand wesentlich geringer. Auch aufwendige Arbeiten sind leicht zu bewältigen.

Neben einer Kettensäge können Sie auch über den Kauf einer Motorsense nachdenken. Auch als Kettensäge-Hochentaster bezeichnet, dienen sie zum Beispiel dazu, um die Unterseite von Hecken zu trimmen. Die Sägeketten befinden sich unter einer Abdeckung am Ende einer Haltestange. Sie bedienen das Gerät über Tasten am Haltegriff. Die Hochentaster haben Vor- und Nachteile:

  • Ideal für schwer zu erreichende Stellen
  • Hauptsächlich für leichte Schnittarbeiten
  • Einfach in der Handhabung
  • Nicht für schwere Schnitte geeignet

2. Typen und Arten von Kettensägen: Elektro-Kettensäge ist sehr beliebt

Im Test für Kettensägen werden die Angebote in drei Kategorien unterteilt:

• Elektro-Kettensäge
• Benzin-Kettensäge
• Akku-Kettensäge

Der Kettensäge-Aufbau ist für die einzelnen Modelle sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich in erster Linie in den individuellen Spezifikationen für die Schwertlänge oder die Wattleistung.

Entsprechend ist auch die Anwendung für die Kettensägen sehr ähnlich.

2.1. Akku-Kettensägen haben selten lange Laufzeiten

In einem Säge-Test können die Akku-Modelle zwar mit einem geringen Gewicht und einer einfachen Handhabung punkten, aber selten mit einer langen Laufzeit glänzen. Eine Akku-Kettensäge eignet sich daher nur für einfache Arbeiten, die schnell erledigt sind. Eine Motorsäge mit Elektroantrieb ist auf ein Stromkabel angewiesen. Was die Nutzung häufig einschränkt. Wird der Motor mit Benzin betrieben, können Sie unabhängig arbeiten und eine erstklassige Leistung erwarten.

Kettensäge Betriebsart Beschreibung
Motorsäge mit Strom Die elektrische Kettensäge kann auch anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Mit einem langen Sägeblatt versehen (40 bis 50 cm) können Sie ohne Probleme Bäume damit fällen. Allerdings muss eine Stromquelle in der Nähe sein. Mit einer Kabeltrommel können Sie dafür bis zu 50 m der Strecke abdecken.
Kettensäge-Benzin Kleine Kettensägen mit einem Benzinmotor müssen häufiger nachgefüllt werden. Ein tragbarer Benzintank ist in diesem Fall ein sinnvolles Kettensäge-Zubehörteil. Kraftvolle Motoren schaffen eine Leistung von über 2000 Watt.
Akku-Kettensäge Eine Kettensäge mit einem Akku ist nicht für anspruchsvolle Aufgaben geeignet. Sie erhalten günstige Modelle für rund 100 Euro. Sie dienen als praktischer Helfer für den Zuschnitt von Hecken oder den Rückschnitt von Ästen.

Benötigen Sie die Kettensäge nicht regelmäßig, können Sie im Baumarkt eine Kettensäge ausleihen. Für rund 15 Euro können Sie das Gerät für den Tag verwenden.

2.2. Kettensäge-Kette: So ist sie aufgebaut

Die Sägekette wird um das Sägeblatt gelegt. Dieses ist mit einer Nut versehen, die eine Kette aufnimmt. Sie können die Spannung der Kette individuell einstellen. Die Sägekette selber ist aus einzelnen Gliedern zusammengesetzt, die unterschiedliche Aufgaben haben.

Das Treibglied überträgt die Bewegung des Sägeblattes – es sorgt also für den Antrieb der Kette. Verbindungsglieder stabilisieren die gesamte Kettenkonstruktion. Die Schneideglieder sind mit Sägezähnen ausgestattet. Diese übernehmen die eigentliche Schneidearbeit.

3. Kettensäge-Kaufberatung: Die beste Kettensäge leicht gefunden

kettensaege-vergleichstest

Benzinkettensägen sind nicht auf eine Stromquelle angewiesen.

Möchten Sie eine Kettensäge kaufen, gibt es viele Informationen zu beachten. In einem Kettensäge-Test wird dabei besonders Wert auf die Leistung der Kettensäge gelegt. Aber auch die Handhabung ist relevant. Darüber hinaus sind die folgenden Faktoren ausschlaggebend:

• Tankvolumen (ml) für die Benzin-Kettensägen
• Gewicht
• Maximale Lautstärke (dB)
• Kettensäge-Ausstattung (Sicherheitsbremse, Feineinstellung)
• Kettengeschwindigkeit (m/s)

Sägeketten lassen sich nicht immer ohne weiteres austauschen. Kommt es zu einer Beschädigung der Kette, müssen Sie die Kettensäge aufmachen und die Kette entnehmen. Für einen Laien kann dies ein wenig aufwendig sein.

3.1. Tankvolumen für Benzin und Öl beachten

Eine Benzinkettensäge ist sowohl mit einem Tank für das Benzin als auch für das Öl ausgestattet. Das Kettensägen-Öl sorgt dafür, dass die Kette sich ungehindert drehen kann. Denn bei der schnellen Drehbewegung ist eine gute geölte Kette unerlässlich. Der Öltank fasst mindestens 140 ml, kann aber auch bis zu 300 ml fassen. Je mehr Öl Sie in den Tank füllen können, umso seltener muss es nachgefüllt werden. Gleichzeitig bedeutet ein größerer Tank mehr Gewicht.

Für das Benzin beträgt die Tankgröße zumeist um die 400 ml. Auch hier gilt, je größer der Tank, umso höher das Gewicht der Kettensäge. Aber die Laufzeit wird erhöht.

Tipp: Kettensägen jeglicher Art wiegen zwischen vier und sechs Kilogramm. Einige Nutzer bevorzugen etwas mehr Gewicht. Welche Art im Kettensägen-Test für Sie am besten geeignet ist, hängt von der individuellen Vorliebe ab.

3.2. Geräuschentwicklung – bereits ab 80 dB entstehen Gehörschäden

Eine Kettensäge ist laut. Je geringer die Lautstärke, umso besser. Die meisten Angebote rangieren mit der maximalen Lautstärke zwischen 90 und 110 dB. Da Forscher davon ausgehen, dass bleibende Gehörschäden bereits ab 80 dB verursacht werden können, empfehlen wir Ihnen, immer einen Gehörschutz bei der Arbeit mit einer Kettensäge zu tragen.

Um auch der Umwelt etwas Gutes zu tun, sollten Sie beim Kauf der Kettensäge mit einem Benzinmotor ein Gerät mit Katalysator wählen. Dieser sorgt dafür, dass die Abgasmenge reduziert wird.

3.3. Kettensäge – Ausstattung und Zubehör betrachten

kettensaege-vergleichstestsieger

Nutzen Sie die Geräte, um Äste zu trimmen.

Wird eine Kettensäge inkl. Zubehör geliefert, gibt es mehrere Optionen:

• Mit Ersatzkette
• Mit Ohrschutz
• Mit Ölkanne

Einige Sets umfassen gleich mehrere Geräte. Sie erhalten die Kettensäge und eine Motorsense. Solche Sets sind oft günstiger als der Einzelpreis. Eine günstige Kettensäge erhalten Sie übrigens bereits ab einem Preis von rund 80 Euro. Solche Modelle eignen sich gut für einfache Gartenarbeiten.

3.4. Kettenumdrehungen pro Sekunde – es wird in Metern gemessen

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Kette um das Sägeblatt dreht, wird in Metern pro Sekunde gemessen. Im Kettensägen-Test liegt die untere Geschwindigkeit bei rund 12 m/s. Leistungsstarke Benzinkettensägen mit mehr als 2000 Watt an Leistung schaffen bis zu 18 m/s. Eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht einen leichteren Schnitt – auch bei harten Materialien.

4. Die Kettensäge richtig starten

Wenn Sie noch mit einer Kettensäge mit Benzinmotor gearbeitet haben, können die ersten Gehversuche sich als schwierig erweisen. Denn es gibt verschiedene Varianten für den Start:

• Feder-Leichtstarter
• Kippstarter
• Zugstarter

Die beiden ersten Varianten sind leicht zu bedienen. Bei der Dritten kann es passieren, dass die Kettensäge abgesoffen ist, bevor sie richtig in Schwung kommt. Wichtig ist es, den Zugstarter ausreichend weit auszuziehen. Sie merken einen leichten Rückzug, ist das Ende der Zugschnur erreicht.

Hinweis: Eine Kettensäge muss immer mit einer Sicherheitsbremse ausgestattet sein. Dies hält die Säge automatisch an, sobald sich etwas in der Kette verkeilt.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kettensäge

5.1. Welche beliebten Marken und Hersteller gibt es für Kettensägen?

Sägetests nennen häufig die gleichen Marken, geht es um das Thema Kettensäge. So sind Makita und Bosch typische Testsieger für die Kettensägen. Sie können aber auch eine gute Kettensäge bei Aldi kaufen:

  • Stihl
  • Dolmar
  • Husqvarna
  • Einhell
  • Obi

5.2. Was kostet das Kettensägen-Schärfen?

Kettensägekunst entdecken

Wussten Sie, dass es Künstler gibt, die mit einer einfachen Kettensäge echte Meisterwerke schaffen. Die Kettensäge wird dazu genutzt, um atemberaubende Skulpturen aus Holz oder auch aus Eis zu schneiden. Einige Künstler sind weltweit unterwegs, um alte Baumstämme in wunderbare Stücke zu verwandeln.

Müssen Sie die Kettensäge schärfen, ist es nicht möglich, dies in Eigenregie zu tun. Sie können die Kettensäge in einen Baumarkt bringen oder sie bei einem Fachhändler schärfen lassen. Die Kettensäge zu schleifen, kann zwischen 5 und 10 Euro kosten. Es hängt unter anderem von der Länge der Schneidekette ab. Es dauert nicht lange, die Kettensäge zu schleifen. Sie können das Gerät oft noch am gleichen Tag wieder abholen.

5.3. Welche Kettensäge für Brennholz?

Welche Kettensäge für das Brennholz die beste Wahl ist, hängt davon ab, welche Art von Holz Sie verarbeiten. Wenn Sie einen kompletten Baum verarbeiten möchten, muss die Kettensäge ein ausreichend langes Sägeblatt haben. Rund 40 cm sollte es mindestens haben.

Wird das Brennholz aus dünnen Baumstämmen geschnitten, ist aber auch eine kleinere Kettensäge passend.

5.4. Wer hat die Kettensäge erfunden?

Obwohl das Grundprinzip der Kettensäge bereits 1830 zum ersten Mal zum Einsatz kam, wurde die tragbare Motorkettensäge erst im Jahr 1926 von der Firma Stihl auf den Markt gebracht.

5.5. Kettensäge – was für Benzin verwenden?

kettensaege-guenstig

Sie können die Kettenspannung individuell einstellen.

Der ideale Brennstoff für eine Benzin-Kettensäge ist ein Gemisch aus Benzin und Motoröl. Das Mischverhältnis sollte 1: 50 betragen. Auf 5 Liter Benzin mischen Sie also 10 ml Motoröl.

5.6. Elektro-Kettensäge: Welches Öl verwenden?

Nutzen Sie immer ein spezielles Kettenöl für die Kettensäge. Normales Motoröl ist nicht fein genug, um die hohe Reibung der Kette optimal zu unterstützen. Darüber hinaus ist das Motoröl auch umweltbelastender als das Kettenöl. Sie erhalten Kettenöl in jedem Baumarkt.

5.7. Gibt es bereits einen Kettensägen-Test von der Stiftung Warentest?

Der letzte Kettensägen-Testsieger wurde von der Stiftung Warentest im Jahr 2010 gekürt. Auf der Themenseite zu Sägen finden Sie allerdings viele interessante Informationen zu vielen verschiedenen Sägen.

Hat Ihnen der Kettensäge-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,42 von 5)
Kettensäge Test
Loading...