Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kehrmaschinen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kehrmaschinen.

Sammeln Sie das im Winter gestreute Granulat gegen Eisglätte noch mit dem Besen ein? Schluss damit. Eine Kehrmaschine ist schneller und bequemer in der Anwendung. Werfen Sie aber kein Geld für ein viel zu großes Gerät aus dem Fenster! In unserer Tabelle sehen Sie auf einen Blick, welche Fläche Sie pro Stunde bearbeiten können.

Achten Sie auch auf die Größe des Behälters, wenn Sie sich weit von der Sammelstelle entfernen – das spart viele unnötige Wege. Die kleinsten Kehrmaschinen fassen weniger als 20, die größten mehr als 40 Liter.

Kehrmaschinen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kehrmaschine-Test bzw. -Vergleich

  • Handkehrmaschinen und Profi-Geräte stellen eine optimale Hilfe für das Kehren von Wegen, Plätzen und Gärten dar.
  • Die Handkehrmaschinen werden ganz ohne Strom und Benzin bewegt. Sie werden einfach manuell geschoben.
  • Das Kehren wird erheblich vereinfacht. Ständiges Bücken und Zusammenkehren entfallen. Bei der Auswahl sollten Sie aufpassen, dass die Reinigungsmaschine für das Grundstück optimal geeignet ist.

Kehrmaschine test

Grundstücksbesitzer und Mieter sind meistens laut Satzung verpflichtet, den Gehweg und ein Stück Straße zu kehren. Eine Kehrmaschine ist in dem Fall sehr dienlich und vorteilhaft. Kommunen setzen zwecks Arbeitserleichterung und Zeitaufwand auf Motorkehrmaschinen.

Für den Hausgebrauch bieten sich eher Handkehrmaschinen an. Die Kehrmaschinen gibt es von verschiedenen Herstellern wie Kärcher, Stolzenberg und Tielbürger. Aber worauf kommt es bei der Auswahl an?

Auf welche Faktoren Sie genau achten müssen, wenn Sie eine Kehrmaschine kaufen möchten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2024. Ebenfalls erfahren Sie, welche Kehrmaschinen-Typen es für welche Einsatzzwecke gibt. Interessant sind immer die Tests von Stiftung Warentest. Doch den Kehrmaschinen-Test gibt es aktuell von Stiftung Warentest noch nicht. Allerdings hat das schwedische Partnerinstitut Laubsauger getestet, die ebenfalls zur Reinigung genutzt werden können.

1. Definition: Was ist eine Kehrmaschine?

Eine Kehrmaschine ist eine gute Alternative zu einem Besen. Die Maschine ist beim Kehren von großen Flächen eine große Hilfe. Gerade im Herbst und im Frühjahr kommen viele Kehrarbeiten auf die Grundstücksbesitzer zu. Laub muss entfernt oder die Straße von Salz und Split befreit werden.

Mit einer Reinigungsmaschine ist das im Handumdrehen erledigt. Auch Gartenflächen können komfortabel und schnell von diversen Verschmutzungen und Resten befreit werden. Eine Bodenreinigungsmaschine bringt folgende Vor- und Nachteile mit sich:

» Mehr Informationen
  • Zeitersparnis beim Kehren
  • für große Flächen besonders geeignet
  • auch für das Aufsammeln von Laub verwendbar
  • für unebene Flächen nicht das Optimale
  • Reinigungswirkung könnte besser sein
  • kostenintensiver als ein Besen

2. So funktioniert die Handkehrmaschine

Feinstaub ade

In der heutigen Zeit ist Feinstaub eine wiederkehrende Gefahr, die durch Autos, aber auch durch Drucker und Kehrmaschinen verursacht werden kann. Um dem entgegenzuwirken gibt es spezielle Filterkehrmaschinen. Der integrierte Filter sammelt die abgeschiedenen Partikel im Auffangbehälter, wodurch sie nicht in die Luft geraten und somit nicht eingeatmet werden können.

Eine Bodenreinigungsmaschine ist eine Kehrmaschine, die mit einem speziellen Bürstensystem ausgestattet wurde. Von dem Antrieb her gibt es einige Unterschiede. Die Kehrmaschinen können über folgende Antriebsvarianten verfügen:

  • Kehrmaschine mit Akku
  • Kehrmaschine mit Benzin
  • mechanisches Aufnahmesystem

Bei der elektrischen Kehrmaschine aus dem Bodenreinigungsmaschine-Test werden die Bürsten mittels Akku angetrieben. Solche Elektro-Kehrmaschinen sind sehr leichtgängig und einfach zu handhaben. Sowohl nasse als auch trockene Verschmutzungen sammeln Akku-Kehrmaschinen auf. Unter anderem gibt es Modelle der Haaga Serie.

Das Kehrgerät von Haaga oder einem anderen Hersteller mit Akkubetrieb sollte für die entsprechende Fläche, die zu reinigen ist, gedacht sein. Bei manchen Elektro-Kehrmaschinen sollte die zu reinigende Fläche bei rund 200 qm liegen. Es gibt aber auch Einsteigermodelle für kleine Flächen wie Haaga 225. Haaga 225 ist mit einer kleineren Arbeitsbreite versehen und daher auch für schmale Wege gut geeignet.

kehrmaschine besen fegen

Sparen Sie sich die lästige und rückenbelastende Arbeit mit dem Besen dank eines Handkehrers. Laub, Schmutz und Dreck können durch die Reinigungsmaschinen schnell aufgesammelt werden und Sie reinigen Ihr Grundstück bis zu fünf Mal schneller.

Motor-Kehrmaschinen hingegen sind meistens etwas größer ausgelegt. Die Kehrmaschine mit Benzin erinnert vom Aussehen schon fast an eine Straßenkehrmaschine. Von manchen Herstellern und Marken gibt es sogar Aufsitzkehrmaschinen, sodass Sie sich einfach aufsetzen und losfahren können.

Möglich sind auch Rasentraktoren, für die es Kehraufsätze gibt. Mit einem Typ aus dieser Kategorie können Sie beispielsweise Pflaster einfach und schnell vom Schmutz befreien.

Im Bereich der Handkehrmaschinen haben Sie eine große Auswahl zur Verfügung. Es gibt viele verschiedene Hersteller, die sich auf die Herstellung der Kehrgeräte spezialisiert haben. Möchten Sie eine Kehrmaschine günstig kaufen, so sollten Sie jedoch auch mit gewissen Qualitätseinbußen rechnen.

Besonders hochwertige Luxusmodelle sind beispielsweise die Kehrmaschinen von Kärcher. Handkehrmaschinen von Kärcher haben ihren Preis, bieten Ihnen jedoch auch ein top Ergebnis, ein angenehmes Arbeiten und weitere Vorteile. Von daher sollte auch die Kärcher-Handkehrmaschine und Kehrsaugmaschine in Ihrem persönlichen Kehrmaschinen-Test bei dieser Art der Produkte in die engere Wahl gezogen werden.

3. Kehrmaschinen-Varianten: So finden Sie die richtige Bodenkehrmaschine

Es gibt bei den Handkehrmaschinen vier verschiedene Gruppen. Das sind die Einzelwalzen-Kehrmaschinen, Doppelwalzen-Kehrmaschinen, Turbo-Kehrmaschinen und Tellerbesen-Kehrmaschinen. Folgende Merkmale stehen für die verschiedenen Varianten:

Art der Kehrmaschine Merkmale
Einzelwalzen-Kehrmaschine kehrmaschine einzelwalze
  • zuverlässige Schmutzaufnahme durch Gummilippe und Rundbürste
  • Schmutzauffangbehälter vor Walze
Doppelwalzen-Kehrmaschine kehrmaschine doppelwalze
  • Schmutzaufnahme durch zwei gegenläufige Walzen
  • zweite Walze ist für den Schmutztransport in Auffangbehälter verantwortlich
  • größere Verschmutzungen können aufgenommen werden
Turbo-Kehrmaschine kehrmaschine turbo
  • Kombination aus Tellerbürsten, Seitenbesen und Walzen
  • Teller wirbeln Verschmutzungen auf und Walze befördert Schmutz in Behälter
  • auch zum Aufsammeln von Dosen und feinem Sand geeignet
Tellerbesen-Kehrmaschine kehrmaschine tellerbesen
  • nur mit zwei Tellerbürsten rechts und links versehen
  • Tellerbürsten wirbeln den Schmutz gegen die Platte in den Auffangbehälter
  • selbst schwerer Schmutz und Laub problemlos aufnehmbar

Bevor Sie eine Kehrmaschine kaufen, sollten Sie sich also überlegen, für welche Verschmutzungen Sie die Bodenkehrmaschine benötigen, um so Ihren persönlichen Kehrmaschinen-Testsieger zu finden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen und großen Brocken ist die Turbokehrmaschine eine gute Wahl.

4. Kehrmaschine-Kaufberatung: Wichtige Faktoren beachten

Eine Kehrmaschine ist nicht gleich eine Kehrmaschine, wie Kehrmaschinen-Tests zeigen. Zu den wichtigen Kaufkriterien einer Kehrmaschine zählen:

  • Größe des Auffangbehälters
  • mögliche Arbeitsbreite
  • Quadratmeter pro Stunde

Überlegen Sie, für welche Flächen Sie die Reinigungsmaschine beziehungsweise die Kehrsaugmaschine benötigen. Schließlich sollte die Handkehrmaschine ohne Kabel oder mit Kabel als Saug-Kehrmaschine genau auf Ihr Grundstück zugeschnitten sein, um so schnell wie möglich ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen.

Falls mehrere Leute zu Ihrem Haushalt zählen, ist eine Höheverstellung des Bügels sinnvoll. So kann die Kehrmaschine höhentechnisch optimal an die Nutzer angepasst werden.

Sparen Sie nicht an der falschen Stelle: Mit einer günstigen Kehrmaschine, die sich letztendlich als ziemlich ungeeignet herausstellt, haben Sie keine Freude. Schauen Sie, dass Ihr ausgewähltes Modell für Ihre Ansprüche ausgelegt ist.

4.1. Die Größe des Auffangbehälters: Darauf kommt es an

Einige Kehrmaschinen, gerade die etwas günstigeren Modelle, sind mit relativ kleinen Auffangbehältern versehen. Aber gerade bei großen zu reinigenden Flächen könnte sich ein zu kleines Behältervolumen als Hindernis und Zeitaufwand darstellen. Sie müssten den Behälter häufiger leeren, was zu einer längeren Arbeitszeit beiträgt.

Damit Sie schnell vorankommen, empfiehlt sich laut Kehrmaschinen-Tests ein Auffangbehälter mit mindestens 30 Litern. Leider sind auf dem Markt auch Behälter mit unter 20 Litern Fassungsvermögen. Jedoch haben Kehrmaschinen-Vergleiche gezeigt, dass solche Modelle eher unpraktisch in der Handhabung sind.

4.2. Arbeitsbreite der Reinigungsmaschine: Für jede Fläche die richtige Breite finden

Haben Sie nur einen schmalen Weg zu reinigen, so benötigen Sie natürlich eine Kehrmaschine, die relativ schmal gestaltet ist. Falls Sie jedoch einen großen Hof, Garten oder Straße am Haus kehren müssen, so sollte die Arbeitsbreite in cm breiter ausfallen. Zu breit ist bei dem Produkt jedoch auch nicht gut. Bei den meisten typischen Grundstücken reichen Bodenkehrmaschinen mit einer Breite von 55 bis 70 cm aus.

Achtung: Größer als 80 cm sollte die Arbeitsbreite einer Kehrmaschine nicht ausfallen. Breitere Maschinen sind nur schwer zu handhaben. Es ist sinnvoll, lieber mit einer etwas schmaleren Maschine eine Runde mehr zu laufen.

4.3. Quadratmeter pro Stunde: Max. Flächenleistung an Grundstück angepasst

Wie viele Quadratmeter Sie pro Stunde mit dem Gerät reinigen können, hängt von zwei wichtigen Faktoren ab: der Größe des Auffangbehälters und der Arbeitsbreite. Mit einem einfachen Gerät können Sie meistens rund 1.500 qm pro Stunde schaffen.

Für kleine Grundstücke ist das durchaus ausreichend. Damit Sie auch bei größeren Grundstücken vorankommen, sollten Sie eher auf eine Maschine mit einer Leistung von 2.900 qm pro Stunde zurückgreifen.

5. Kehrmaschinen-Herstellern im Überblick

Im Bereich der Bodenreinigungsmaschinen gibt es einige Hersteller, die erwähnenswert sind. Neben den bekannten Modellen von Kärcher, Einhell und Hako gibt es außerdem die Kehrmaschinen von Herstellern wie:

  • 4F Limpar
  • Tielbürger
  • Stolzenberg
  • Güde
  • Dema
  • Hanselifter
  • Dolmar
  • Kränzler
  • AL-KO

Auch Schmidt Kehrmaschinen, Hako Kehrmaschinen, Cramer Kehrmaschinen und Bema Kehrmaschinen sind erhältlich. Aus dem Hause Güde gibt es günstige Produkte aus den Kategorien Kehrmaschinen. Allerdings können Sie damit rechnen, gewisse Einschnitte hinnehmen zu müssen.

Manche Modelle sind beispielsweise nicht höhenverstellbar. Ein Modell, welches über einen höhenverstellbaren Bügel verfügt, ist beispielsweise das Modell Kärcher Kehrmaschine S 650.

6. Wichtige Fragen zur Kehrmaschine

6.1. Welche Kehrmaschine ist die Beste?

kehrmaschine kärcher s 650 testsieger

Die Kärcher Kehrmaschine S 650 hat beim Kehrmaschinen-Test von Chip.de als beste Kehrmaschine abgeschnitten.

Letztendlich hängt es von Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen an eine Kehrmaschine ab. Eine Kehrmaschine mit Motor, die eine Energieversorgung benötigt, ist natürlich kostspieliger. Die handgeführte Kehrmaschine hingegen ist preislich niedriger angesiedelt.

Wir können also nicht sagen, welches Modell allgemein die beste Kehrmaschine darstellt. Eine Profi-Kehrmaschine beispielsweise von Kärcher ist jedenfalls ein top Modell. Aber auch von Güde gibt es gute Kehrmaschinen zum Schieben.

6.2. Ist eine Kehrmaschine mit Antrieb besser als ein Gerät zum Schieben?

Bei einer Kehrmaschine ohne Strom und ohne Benzin müssen Sie die Maschine selber bewegen. Das erfordert einen gewissen Kraftaufwand. Allerdings sind die Modelle einfach zu handhaben, solange die Arbeitsbreite nicht zu breit ausfällt. Kehrmaschinen mit einer Arbeitsbreite von über 80 cm könnten von der Handhabung her ziemlich kompliziert sein.

Doch kleinere Kehrbesen hingegen sind gut. Es ist also nicht unbedingt nötig, ein motorbetriebener Kehrbesen oder sogar eine selbstfahrende Kehrmaschine für die Reinigung zu kaufen.

6.3. Welches Zubehör gibt es für Kehrmaschinen?

Für die Kehrmaschinen gibt es auch verschiedenes Zubehör. Unter anderem können Sie eine neue Bürste für die Kehrmaschine bestellen. Es gibt jedoch nicht nur den Besen für die Kehrmaschine, sondern auch für einige Modelle weitere Artikel wie Drahtbürsten, Akkus und Schneeschieber. Mit einer Kehrmaschine mit Drahtbürste kann unter anderem Pflaster gut gereinigt werden.

Die Zubehörteile, wie Besen für Kehrmaschinen, gibt es von den entsprechenden Herstellern. Ob für die Hako Kehrmaschine, die Kehrmaschine und Handkehrmaschine von Kärcher, Kehrgeräte Haaga wie Haaga 225 und Haaga 870 – für alle Varianten gibt es passendes Zubehör und Ersatzteile. Wir raten, immer Originalteile zu kaufen, damit die Ersatzteile auch wirklich an die Kehrmaschine von Kärcher passen.

6.4. Gibt es auch Kehrmaschinen für den Garten?

Es gibt auch Garten-Kehrmaschinen, die problemlos Laub aufsammeln können. Bei der Auswahl eines solchen Gerätes sollten Sie darauf achten, dass die Maschine nicht nur trockenes, sondern auch nasses Lauf aufsammeln kann. Es gibt jedoch auch Bodenreinigungsmaschinen, die nur als Gehweg-Kehrmaschine ausgelegt sind.

6.5. Kann die Kehrmaschine auch im Winter zum Einsatz kommen?

Einige Kehrmaschinen von Kärcher und anderen Marken können auch als Schnee-Kehrmaschine genutzt, beziehungsweise mit entsprechenden Zubehörteilen umfunktioniert werden. Es gibt auch Schnee-Kehrmaschinen mit Akku. Falls einmal der Akku der Kehrmaschine für den Schnee versagen sollte, können Sie auch Ersatz-Akkus kaufen. Schon kann der Einsatz im Winter problemlos erfolgen.

Hat Ihnen der Kehrmaschine-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (63 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Kehrmaschine Test
Loading...