Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Katzenbrunnen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Katzenbrunnen.

Trinken Sie gerne abgestandenes Wasser? Dann geht es Ihnen wie Ihrer Katze, die ebenfalls darauf verzichten möchte. Manche Katzen bedienen sich gerne direkt aus dem Wasserhahn, doch dieser kann 1. nicht permanent laufen und 2. ist das nicht sehr hygienisch. Unabhängig vom Frischeaspekt spielen manche Tiere auch einfach gerne mit Wasser in Bewegung.

Damit Ihr Stubentiger immer frisches, fließendes Wasser hat, schauen Sie in unsere Produktübersicht und entscheiden Sie sich für einen Katzenbrunnen. Achten Sie dabei allerdings darauf, dass er über einen Haarfilter verfügt, sonst wird Ihr Schützling nicht allzu lange Freude an ihm haben.

Katzenbrunnen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Katzenbrunnen-Test bzw. -Vergleich

  • Viele Katzen trinken zu wenig. Oft liegt dies daran, dass Katzen fließende Gewässer bevorzugen und daher ihren normalen Wassernapf meiden. Ein Katzenbrunnen schafft leicht Abhilfe.
  • Ein Katzenbrunnen animiert Katzen zum Trinken und stellt stets frisches fließendes Wasser bereit. Vor allem ältere Katzen und solche mit dem Hang zu Verstopfung profitieren davon immens.
  • Moderne und hochwertige Katzenbrunnen sind aus Keramik oder Kunststoff, leicht zu reinigen und laufen sehr leise, so dass weder Mensch noch Tier gestört werden.

katzenbrunnen test

Katzen haben in vielen Dingen einen ganz eigenen Kopf. Welcher Katzenbesitzer kennt nicht das Problem, dass sein Stubentiger die sorgfältig ausgewählte Katzennahrung einfach nicht anrührt oder dass die Mieze es einfach nicht lassen kann, sich genau dort hinzulegen, wo sie es eigentlich nicht soll.

Manchmal aber folgen Katzen auch einfach nur ihrem Instinkt und wir nehmen es schmunzelnd als Eigenheit wahr. So trinken viele Katzen beispielsweise sehr ungern aus dem Napf, drängeln sich aber sofort an jeden laufenden Wasserhahn. Das ist aber gar kein sturköpfiges Verhalten, sondern natürlicher Instinkt.

Fließende Gewässer sind in der Natur nämlich sauberer als stehende Wasser. Wenn Sie Ihrer Katze also einen großen Gefallen tun möchten, dann ersetzen Sie den Napf durch einen Katzenbrunnen. In unserem Katzbrunnen-Vergleich erfahren Sie, was Sie bei der Auswahl des passenden Modells beachten sollten.

1. Ein Katzenbrunnen – was ist das eigentlich?

katzenbrunnen trinken wasser still stehend fließen

Eigentlich ist es gegen das Naturell von Katzen, aus einem Napf zu trinken. Sie bevorzugen vielmehr fließendes Gewässer, das durch einen Trinkbrunnen simuliert wird.

Ein Katzenbrunnen ist nichts anderes als ein Trinkbrunnen für Katzen. Das verfügbare Wasser wird dabei allerdings stets in eine gewisse Bewegung versetzt und simuliert so einen Bach oder ein Flüsschen aus der Natur.

Ihre Katze wird ihrem Instinkt folgen und eher dieses sich bewegende Wasser zu sich nehmen als solches aus dem Napf. Manche Katzenbrunnen erinnern an einen Wasserfall, andere sehen eher aus wie eine Vogeltränke. In jedem Fall aber versorgt ein Katzenbrunnen Ihre Katze immer mit frischem Trinkwasser, ohne dass sich Staub oder Verunreinigungen darauf absetzen können.

Trinken ist sehr wichtig für eine Katze. Das gilt vor allem für diejenigen Tiere, die ausschließlich Trockenfutter zu sich nehmen. Dieses enthält kaum noch Feuchtigkeit und die Katze muss ihren Bedarf an Flüssigkeit aus Wasser decken. Etwas weniger dringend ist ein Katzenbrunnen hingegen bei Katzen, die mit Nassfutter versorgt werden.

Dieses enthält sehr viel Wasser und die Katze deckt dadurch den eigenen Bedarf schon teilweise ab. Komplett auf das Trinken kann allerdings keine Katze verzichten.

» Mehr Informationen

Die Vor- und Nachteile eines Katzenbrunnens gegenüber einem Napf

  • animiert Katzen zum Trinken
  • verhindert dadurch Verstopfungen und Harnwegsinfekte
  • schwer, können nicht beim Spielen umgestoßen werden
  • hält Wasser frisch, ggfs. mit zusätzlichem Wasserfilter
  • verbraucht Strom
  • gibt ein leichtes Brummen von sich
  • muss etwas aufwändiger gereinigt werden

2. Kaufberatung für Katzenbrunnen: So wichtig sind Maße, Füllmenge und Filter

2.1. Der Wassereffekt – was animiert am besten zum Trinken?

Wieviel Wasser braucht Ihre Katze?

Den tatsächlichen Wasserkonsum einer Katze zu bestimmen, ist nicht ganz einfach, denn viel Flüssigkeit wird über die Nahrung aufgenommen. Außerdem führt wohl kaum jemand Buch darüber, wann die Katze zum Napf oder zum Katzenbrunnen geht. Als Faustregel gilt aber, dass ein erwachsenes Tier etwa 50ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen sollte. Haben Sie den Verdacht, dass Ihre Katze zu wenig trinkt, dann messen Sie gegebenenfalls mit dem Messbecher nach. Allerdings werden Sie die Katze kaum zu mehr Konsum zwingen können. Sie können sie höchstens animieren – zum Beispiel mit einem Katzenbrunnen.

Ein Katzenbrunnen ist an sich nichts weiter als ein Wasserspender für Katzen, muss aber eben eine Bewegung des Wassers bereitstellen, damit die Katze zum Trinken animiert wird. Am besten eignen sich Katzenbrunnen mit sichtbar fließendem Wasser, etwa in Form eines Wasserstrahls oder eines Wasserfalls.

Letzterer hat sich als besonders effektiv herausgestellt und ist bei den meisten Modellen zu finden. Es gibt aber auch Katzenbrunnen, bei denen das Wasser umläuft und einen kleinen Fluss bildet oder auch wahre Katzenspringbrunnen mit nach oben schießendem Wasser. Letztlich ist aber entscheidend, dass das Wasser nicht wie in einem Napf einfach nur herumsteht.

2.2. Maße und Füllmenge – große Tanks nicht entscheidend

Ein Zimmerbrunnen für Katzen sollte nicht allzu groß sein, damit er in der Wohnung nicht zu viel Platz wegnimmt. Gleichzeitig muss er aber schwer genug sein, um nicht versehentlich umgeworfen zu werden, falls Ihre Katze mal wieder eine Fliege jagt. Außerdem bestimmt die Größe des Katzenbrunnens auch die Größe des Wassertanks.

Je kleiner das Gerät, umso kleiner meist auch der Tank und damit die Füllmenge. Allerdings ist das Volumen der Katzentränke gar nicht so bedeutsam. Zum einen sollte das Wasser sowieso regelmäßig ausgetauscht werden und zum anderen trinkt selbst eine ausgewachsene Katze täglich nicht so viel, dass das Wasser knappt werden könnte. 1,5-2 Liter Volumen sind demnach völlig ausreichend für den tierischen Wasserspender.

2.3. Streitpunkt Aktivkohlefilter – muss das sein?

katzenbrunnen katze trinkwasser wasserhahn sauber

Trinkwasser aus der Leitung ist grundsätzlich für Mensch und Tier unbedenklich, doch setzen einigen Trinkbrunnen-Hersteller dennoch auf den Einsatz von Aktivkohlefiltern.

Katzentrinkbrunnen enthalten im Idealfall täglich frisches Wasser aus dem Wasserhahn. Dieses Wasser ist grundsätzlich in Deutschland von guter Qualität, wird aber von vielen Menschen unter anderem aus Geschmacksgründen noch gefiltert.

Viele Anbieter von Katzenbrunnen adaptierten dies und statten ihre Geräte mit Aktivkohlefiltern aus. Diese filtern Bakterien und Metalle aus dem Wasser und sorgen im Katzen-Trinkbrunnen für genauso sauberes und weiches Wasser wie in den Karaffen der Besitzer.

Es ist allerdings umstritten, ob so ein Filter überhaupt notwendig ist, zudem die zugehörigen Filter recht teuer sind und ständig ausgetauscht werden müssen. Die meisten Produkte in den Katzenbrunnen-Tests verfügen über einen solchen Filter, ausgerechnet der Vergleichssieger in unserem Katzenbrunnen-Vergleich aber nicht.

Katzenbrunnen aus Keramik: Katzen-Trinkbrunnen für Katzen aus Keramik gelten als die beliebtesten Modelle in dieser Kategorie. Keramik-Katzenbrunnen sind äußerst stabil, leicht zu reinigen und enthalten keine Weichmacher wie manche Geräte aus Kunststoff.

2.4. Weitere Kaufkriterien im Überblick

Kriterium Beschreibung
Material katzenbrunnen material keramik Die meisten Katzenbrunnen sind aus Keramik, weil Keramik-Trinkbrunnen sich leicht abwaschen lassen und schadstofffrei sind. Alternativ gibt es Brunnen aus Kunststoff, die leichter, günstiger, aber auch anfälliger für Schäden sind.
Haarfilter katzenbrunnen haarfilter haare Zusätzlich zum Aktivkohlefilter besitzen viele Katzentrinkbrunnen einen Haarfilter, der Katzenhaare daran hindert, den Wasserkreislauf zu verunreinigen.
Farbe katzenbrunnen farbe farbwahl Da der Katzenbrunnen auch eine Art Einrichtungsgegenstand ist, sollte er farblich zumindest halbwegs zu dem Raum passen, in dem er stehen wird.
Spülmaschineneignung katzenbrunnen spülmaschineneignung spülen Die meisten Katzenbrunnen lassen sich in Einzelteile zerlegen und in der Spülmaschine reinigen, was einen klaren Vorteil gegenüber der Reinigung von Hand darstellt.
Betriebslautstärkekatzenbrunnen lautstärke betriebslaustärke Leider geben die Hersteller selten die Lautstärke des Brunnens an, ein lauter Brunnen ist jedoch definitiv ein Störfaktor in der Wohnung.

Achtung : Es gibt sogar Katzenbrunnen mit einem Bewegungsmelder, der nur dann anspringt, wenn die Katze sich dem Katzen-Wasserbrunnen nähert. Allerdings ist die Stromersparnis minimal und oft erfasst der Sensor das Tier nicht richtig. So eine Spielerei sollten Sie vielleicht doch lieber sein lassen.

3. Katzenbrunnen mit Testsieger-Qualitäten: Lucky Kitty Katzenbrunnen und Catit Katzenbrunnen ganz vorne

katzenbrunnen lucky kitty trinken gut testsieger

Der Lucky Kitty Katzenbrunnen aus Keramik überzeugt Katzenbesitzer vor allem aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung und der extrem leisen Pumpe.

Der Brunnen von Lucky Kitty ist ganz vorne in unserem Katzenbrunnen-Vergleich zu finden. Er ist aus pflegeleichtem und robustem Keramik, hat eine Füllmenge von 1,5 Litern und ist der einzige Katzen-Wasserbrunnen, den es in mehreren Farben zur Auswahl gibt.

Der Lucky Kitty Trinkbrunnen ist außerdem spülmaschinenfest und verursacht keine Folgekosten, da der Hersteller bei diesem Typ auf den Filter verzichtet hat. Ebenfalls überzeugend ist der Trinkbrunnen von Catit, der vor allem durch den großen 3-Liter-Tank und den günstigen Preis auffällt. Allerdings ist der Catit-Trinkbrunnen aus Kunststoff.

Immerhin hat dieser günstige Katzenbrunnen eine Blume als optisches Highlight und passt so gut auf Balkon, Terrasse oder Wintergarten.

Für unseren Vergleich haben wir mehr als einen Katzenbrunnen-Test herangezogen und befanden viele Marken und Modelle als gut oder sehr gut. Leider fehlte uns aber zum Vergleichen ein Test der Stiftung Warentest, da sich die Kollegen bislang noch nicht Produkten der Kategorie Katzenbrunnen angenommen haben.

Sobald jedoch ein Katzenbrunnen-Test verfügbar ist, werden wir diesen natürlich berücksichtigen und in unseren Vergleich von 2024 einfließen lassen. Somit haben Sie immer die aktuellsten Infos, wenn Sie sich den besten Katzenbrunnen kaufen möchten.

4. Tipps und Tricks für die richtige Ernährung Ihrer Katze

  • Katzen fressen gern in kleinen Portionen, sorgen Sie also stets für genug Trockenfutter im Napf.
  • Nassfutter ist zwar teurer, versorgt die Katze aber mit Feuchtigkeit, so dass sie weniger trinken muss.
  • Mit einem Katzenbrunnen trinken Katzen mehr und leiden weniger an Harnwegserkrankungen.
  • Katzen sind saubere Tier und mögen frisches Futter und sauberes Wasser, tauschen Sie also beides täglich aus, auch wenn noch Reste übrig sind.
  • Katzen sind wählerisch, manchmal mögen Sie bestimmte Sorten Futter einfach nicht, probieren Sie einfach andere Marken oder Geschmacksrichtungen.
  • Katzen sind Fleischfresser und können bestimmte Nährstoffe nicht aus pflanzlicher Nahrung synthetisieren, vegetarische Kost ist also völlig unangebracht.

Einer der Top-Fachhandel für Katzen-Trinkbrunnen ist Fressnapf. Katzenbrunnen von Fressnapf gibt es von den verschiedensten Marken und Herstellern und auch unsere Vergleichsmodelle gibt es zumeist bei Fressnapf. So ein Trinkbrunnen von Fressnapf ist natürlich nur ein Artikel unter vielen für Hunde, Katzen und andere Haustiere bei diesem bekannten Händler, der einiges an Zubehör für Katzen bietet.

5. Fragen und Antworten zu Katzentrinkbrunnen

5.1. Wie funktioniert ein Katzenbrunnen?

Ein Wasserbrunnen für Katzen funktioniert ein wenig anders als ein Wasserspender für uns Menschen. Statt auf Knopfdruck Wasser auszugeben, wird das Wasser aus einem Tank mittels einer Pumpe ständig in Bewegung gehalten, um die Katzen zum Trinken zu animieren. Dazu benötigt das Gerät natürlich Energie. Ein Katzen-Trinkbrunnen ohne Strom könnte schließlich das Wasser nicht in Bewegung halten. Die meisten Katzen Trinkbrunnen werden per Kabel an die nächstgelegene Steckdose angeschlossen.

5.2. Wie oft muss man bei einem Katzenbrunnen das Wasser wechseln?

Am besten täglich. Wenn man dieser Empfehlung folgt, beantwortet dies möglicherweise auch die Frage: Brauche ich für meinen Katzenbrunnen Filter oder nicht? Wer das Wasser täglich wechselt, braucht Ablagerungen und Keime kaum zu fürchten, da unser Trinkwasser eigentlich bester Qualität ist. Sollte dies nicht so sein, sollte man es schleunigst testen lassen und die Ursache der Verunreinigung beheben, da sonst nicht nur der Gesundheit der Katze, sondern auch den Menschen in Ihrer Familie Schäden drohen.

5.3. Wie oft muss man einen Katzenbrunnen reinigen?

Katzenbrunnen aus Ton und Keramik oder Katzenbrunnen aus Stein sind sehr unempfindlich für Verschmutzungen und können sehr einfach in der Geschirrspülmaschine oder unter dem Wasserhahn gesäubert werden. Katzenbrunnen aus Plastik hingegen nehmen Gerüche und Bakterien schneller an und sollten öfter gereinigt werden. Je nach Nutzungshäufigkeit und Anzahl Katzen in Ihrem Haushalt kann das alle zwei oder auch alle fünf Tage sein.

5.4. Wieviel Strom verbraucht ein Katzenbrunnen?

Ein Katzenbrunnen arbeitet mit wenigen Volt und wenigen Watt und verbraucht daher nur verschwindend geringe Mengen Strom, selbst wenn Sie die Katzentränke täglich mehrere Stunden oder sogar die Nacht hindurch laufen lassen. Wieviel genau, können Sie anhand der Wattzahl, der Nutzungsdauer und Ihrem individuellen Strompreis errechnen.

Katzenbrunnen ohne Strom: Immer wieder finden sich im Handel dekorative Katzenbrunnen ohne Strom, also einfach nur Brunnen für Katzen, jedoch ohne die Bewegung im Wasser, auf die es eigentlich ankommt. Passen Sie also auf, dass Sie nicht versehentlich ein Modell ohne Pumpe kaufen.

 

Hat Ihnen der Katzenbrunnen-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,22 von 5)
Katzenbrunnen Test
Loading...