Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kaltschaummatratzen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kaltschaummatratzen.

Betten gehören zu den wichtigsten Einrichtungsgegenständen in einer Wohnung, denn schließlich spielt ein guter Schlaf eine große Rolle für das Wohlergehen und die Gesundheit von Menschen. Tests zeigen: Ein Bett kann allerdings immer nur so gut sein, wie die Matratze, die auf ihm liegt.

In unserem Kaltschaummatratzen-Vergleich gehen wir der Frage nach, ob diese Matratze besser ist als zum Beispiel eine Federkernmatratze, eine Taschenfederkernmatratze oder eine Visco-Matratze. Finden Sie in unserer Produktübersicht die passende Matratze für einen erholsamen Schlaf.

Kaltschaummatratzen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kaltschaummatratze-Test bzw. -Vergleich

  • Kaltschaummatratzen haben meistens einen Kern aus Polyurethan. Dabei handelt es sich um einen Kunststoff, der in verschiedenen Rohdichten und Härten verfügbar ist.
  • Kaltschaummatratzen verfügen über eine sehr hohe Punktelastizität, passen sich individuell an Körperkonturen an und sind geräuschfrei. Außerdem haben sie eine hohe Wärmeisolation.
  • Kaltschaummatratzen sind sehr pflegeleicht, vor allem wenn sie einen abnehmbaren und waschbaren Bezug haben. Ein Matratzenschoner oder ein Topper werden dann nicht unbedingt benötigt. Für den Versand können sie oftmals gerollt oder gefaltet werden.

kaltschaummatratze-test

Die Kaltschaummatratze ist eine von vielen Matratzentypen, die es für Betten gibt. Durch ihre lange Haltbarkeitsdauer und hervorragende Liegeeigenschaften auch für Bauchschläfer, Kinder und schwerere Personen wird sie für Schlafzimmer und Camping gern gekauft.

Wenn Sie eine Kaltschaummatratze für sich selbst, Ihr Kind oder Ihr Baby kaufen möchten, lohnt es sich, die unterschiedlichen Marken und Modelle einem Vergleich zu unterziehen. Wichtige Aspekte beim Kaltschaummatratzen-Test sind zum Beispiel der Härtegrad, die Höhe der Matratze, der Aufbau und das Material ihres Bezugs. Für manche Kunden ist es außerdem interessant zu wissen, ob sie eine Kaltschaummatratze auf ein Boxspringbett legen können.

1. Das ist eine Kaltschaummatratze

kaltschaummatratze-schneiden

Eine Kaltschaummatratze wird zugeschnitten.

Eine Kaltschaummatratze besteht aus dem Kunststoff Polyurethan (PU), der als sehr langlebig und elastisch gilt. Zur Herstellung einer Matratze wird das Polyurethan verflüssigt und anschließend zu Blöcken aufgeschäumt. Aus diesen werden die Matratzen geschnitten und je nach Typ gegebenenfalls mit Einschnitten für die Liegezonen versehen. Der PU-Schaum hat nur ein geringes Eigengewicht, sodass auch die Kaltschaummatratze nur wenig wiegt. Außerdem ist er porös und damit atmungsaktiv sowie feuchtigkeitsregulierend. Es wird empfohlen, eine Kaltschaummatratze spätestens alle zwei Monate zu wenden, um Verschleiß vorzubeugen und die Lebensdauer zu erhöhen.

2. Die Kaltschaummatratze im Vergleich zur Federkernmatratze

Um Ihnen die Entscheidung für die Auswahl einer Matratze zu erleichtern, zeigen wir Ihnen in unserer Übersicht, die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Kaltschaummatratze im Vergleich zur Federkern- oder Taschenfederkernmatratze.

  • hohe Elastizität
  • gute Liegeeigenschaften
  • langlebig
  • gute Wärmeisolation
  • höherer Preis
  • weniger geeignet für Menschen, die stark schwitzen
  • bei längerem Gebrauch können Kuhlen und Dellen entstehen

3. Hersteller und Marken, die im Kaltschaummatratzen-Test häufig gut abschneiden

kaltschaummatratze-hersteller

Es gibt Kaltschaummatratzen von vielen Herstellern.

Wer eine Kaltschaummatratze kaufen möchte, hat die Wahl zwischen Modellen und Marken vieler Hersteller, die unterschiedlich lange Erfahrung in der Matratzenherstellung haben. In Deutschland gibt es derzeit zum Beispiel Kaltschaummatratzen von:

  • Casper
  • Dunlopillo
  • Concord
  • Matratzenmanufaktur
  • Schlaraffia
  • Badenia Bettkomfort
  • Breckle
  • Albatros
  • f.a.n.

Achtung: Der Markt für Matratzen ist stark umkämpft und immer wieder gibt es neue Hersteller, die nicht nur mit ihren Produkten, sondern auch kostenlosem Versand oder sogar dem Probeliegen zu Hause werben. Falls Sie eine Kaltschaummatratze im Internet kaufen, können Sie diese allerdings sowieso ausprobieren. Der Gesetzgeber räumt Kunden im Fernabsatzgeschäft nämlich ein Widerrufsrecht ein. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage und beginnt mit dem Erhalt der Ware und dem Zusenden einer wirksamen Widerrufsbelehrung durch den Verkäufer. Fehlt diese oder enthält sie Fehler, kann sich die Widerrufsfrist sogar auf bis zu zwölf Monate und vierzehn Tage verlängern. Sie haben also zu Hause Zeit festzustellen, ob die Matratze zu hart oder zu weich ist, ob sie für Bauchschläfer geeignet ist und überhaupt in Ihr Schlafzimmer oder auf das Boxspringbett oder den Lattenrost passt.

4. Kaufberatung: So finden Sie die beste Kaltschaummatratze zum angenehmen Schlafen

Bei der Auswahl einer Matratze spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Unter anderem muss sie auf den bereits vorhandenen Lattenrost oder auf ein Boxspringbett passen. Wichtige Punkte sind neben der Größe aber auch das Material des Bezugs oben und unten, der Typ der Matratze hinsichtlich der Anzahl der Liegezonen, die Höhe und der Härtegrad.

4.1. Der Bezug

Wählen Sie am besten einen Bezug der atmungsaktiv, allergikergeeignet und mit dem Prüf- und Zertifizierungsiegel Oeko-Tex-Standard versehen ist. Dieses kennzeichnet textile Produkte, die gesundheitlich unbedenklich sind und sozial- sowie umweltverträglich produziert werden. Eine gute Wahl ist zudem ein abziehbarer Bezug zum Waschen zum Beispiel zusammen mit der Bettwäsche. Dann können Sie auf Matratzenschoner oder Matratzentopper oftmals verzichten.

Tipp: Alle Matratzen haben eine bestimmte Lebensdauer, egal ob es sich um eine Kaltschaummatratze, eine Schaumstoffmatratze, eine Comfort-Deluxe-Matratze, eine Rollmatratze oder eine Latexmatratze handelt. Insbesondere hängt die Lebensdauer vom Matratzenmaterial, von der Beanspruchung und vom Raumgewicht ab, sodass eine feste Angabe kaum möglich ist. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass eine Matratze nach acht bis zwölf Jahren ausgetauscht werden sollte. Hersteller empfehlen den Austausch aus hygienischen Gründen sogar schon nach fünf bis sieben Jahren. Nutzen Sie einen Matratzentopper kann die hygienische Lebensdauer verlängert werden.

4.2. Typen von Kaltschaummatratzen im Vergleich hinsichtlich der Liegezonen

Kaltschaummatratzen können vor allem hinsichtlich ihres Aufbaus mit mehreren Liegezonen in Kategorien unterteilt werden. Darüber hinaus gibt es Matratzen, die aus speziellem Memoryschaum bestehen, der sich optimal an den individuellen Körper anpasst und vor allem im Hüft- und im Schulterbereich den Liegedruck verringert.

Typ Beschreibung
5-Zonen-Kaltschaummatratze So eine Matratze besteht aus fünf unterschiedlichen Liegezonen, um die Wirbelsäule gut zu stützen.
7-Zonen-Kaltschaummatratze Bei dieser Kaltschaummatratze gibt es zwei Körperzonen mehr als bei der 5-Zonen-Matratze, und zwar an jedem Ende eine feste Kopfzone, sodass der Kopf immer gut gestützt wird, egal in welche Richtung die Matratze gedreht wird.
9-Zonen-Kaltschaummatratze Neun Zonen werden häufig für orthopädische Matratzen gewählt, wobei Tester meinen, dass der Unterschied zur 7-Zonen-Kaltschaummatratze im Prinzip nicht zu spüren ist.

4.3. Die Höhe der Kaltschaummatratze

kaltschaummatratze-hoch

Komfort- und Premiummatratzen sind besonders hoch.

kaltschaummatratze-haertegrad

Der Härtegrad muss zum Körpergewicht passen.

Kaltschaummatratzen werden mit verschiedenen Höhen für unterschiedliche Zwecke angeboten. Insbesondere unterscheiden Hersteller und Händler in:

  • Economy (12 bis 16 Zentimeter) für Gästebetten, das Camping oder für Hochbetten
  • Standard (17 bis 20 Zentimeter) für herkömmliche Standardbetten und Schläfer ohne besondere Ansprüche
  • Komfort (21 bis 27 Zentimeter) für höhere Ansprüche an die Druckentlastung und die Körperanpassung
  • Premium (ab 28 Zentimeter) als orthopädische Matratzen

4.4. Härtegrade von Matratzen

Matratzen werden in bestimmte Härtegrade eingeteilt, wobei es hierfür keine einheitliche Normung gibt, sondern die Hersteller selbst entscheiden können, welchen Härtegrad sie für eine Matratze vergeben. Üblich sind bis zu fünf Härtegradeinteilungen.

Daneben gibt es Einheitsmatratzen, bei denen mehrere Härtegrade für unterschiedliche Schläfertypen zusammengefasst werden. Das ist zum Beispiel für Gästezimmer praktisch.

Härtegrad Beschreibung
Härtegrad 1 (H1) weich, geeignet für Kinder und Personen bis 60 Kilogramm
Härtegrad 2 (H2) mittel, geeignet für Personen bis 80 Kilogramm
Härtegrad 3 (H3) fest, geeignet für Personen bis 100 Kilogramm
Härtegrad 4 (H4) fest, geeignet für Personen zwischen 100 und 130 Kilogramm
Härtegrad 5 (H5) sehr fest, geeignet für Personen ab 130 Kilogramm

5. Die Kaltschaummatratze im Test der Stiftung Warentest

Das Raumgewicht als Maßstab für die Qualität einer Matratze

Mit dem Raumgewicht (RG) wird die Dichte des verwendeten Materials in Bezug auf das Volumen angegeben. Je höher das Raumgewicht einer Matratze ist, umso höher ist deren Rohdichte und umso fester und weniger porös ist sie damit. Möchten Sie verhindern, dass sich die Matratze schnell durchliegt, wählen Sie ein Modell mit einer hohen Raumdichte ab dem Wert RG30.

Die Stiftung Warentest hat in den vergangenen Jahren Kaltschaummatratzen einem Test immer wieder einmal unterzogen. Bei einer Untersuchung von zehn Modellen wurde zum Beispiel festgestellt, dass nicht immer viel Geld ausgegeben werden muss, denn auch günstige Kaltschaummatratzen erfüllen durchaus ihren Zweck und können ausgezeichnete Liegeeigenschaften aufweisen. Nicht immer ist Verlass auf den angegebenen Härtegrad, da sich dessen Wert von Hersteller zu Hersteller und Marke zu Marke unterscheiden kann.

Auch Angaben zur Eignung für Allergiker sehen die Tester verhalten und meinen, dass tatsächlich nur spezielle Bezüge bei Allergien gegen Hausstaubmilben sinnvoll sind. In einem allgemeinen Matratzen-Test, in dem auch Matratzen aus Viscoschaum, Latexmatratzen und Federkernmatratzen untersucht wurden, loben die Texter die Strapazierfähigkeit und Elastizität von Kaltschaummatratzen sowie die guten Liegeeigenschaften auch für Menschen mit höherem Körpergewicht. Nicht für jeden Menschen ist der Kaltschaummatratzen-Testsieger 2024 der Favorit. Wichtiger sind das individuelle Liegefühl und die Art der Matratze. Wenn Sie eine Kaltschaummatratze kaufen möchten, schauen Sie sich vorher verschiedene Modelle im Vergleich an.

kaltschaummatratze-bezug

Ein spezieller Bezug schützt Allergiker vor Hausstaubmilben.

6. FAQ – Das interessiert Kunden im Kaltschaummatratzen-Test

6.1. Kann man eine Kaltschaummatratze schneiden?

Eine Kaltschaummatratze zu schneiden, ist durchaus möglich, da sie über keine Metallteile in ihrem Inneren verfügt. Nicht zu empfehlen ist das Schneiden jedoch bei Matratzen mit mehreren Zonen. Diese können sich nämlich verschieben und die Matratze ist dann nicht mehr wirklich brauchbar. Zum Schneiden einer Kaltschaummatratze können Sie beispielsweise ein Cuttermesser, eine Handsäge, ein elektrisches Brotmesser oder ein scharfes Küchenmesser verwendet. Der Bezug muss für das Ändern der Größe abgenommen werden.

6.2. Welcher Lattenrost ist am besten für eine Kaltschaummatratze geeignet?

kaltschaummatratze-lattenrost

Die Matratze muss zum Lattenrost passen.

Für die Nutzung mit einer Kaltschaummatratze sollten die Abstände der Leisten bei einem Lattenrost idealerweise drei bis vier Zentimeter betragen. Viele Matratzen kommen allerdings auch mit größeren Leistenabständen zurecht. Da sich Kaltschaummatratzen gut an die Liegeposition des Nutzers anpassen, ist es sinnvoll, Lattenroste zu wählen, die dies ebenfalls können, wie zum Beispiel 7-Zonen-Lattenroste. Außerdem muss der Lattenrost zur Größe der Matratze passen. Ein Lattenrost mit den Maßen 70 x 200 cm ist für eine Matratze von 90 x 200 cm oder 140 x 200 cm eindeutig zu klein.

6.3. Welche Seite sollte bei einer Matratze aus Kaltschaum oben liegen?

Das spielt im Grunde genommen keine Rolle, denn selbst bei Mehrzonenmatratzen gibt es kein Oben und Unten sowie kein Kopf- oder Fußende. Der Aufbau der Matratzen ist so, dass das Drehen jederzeit möglich ist. Damit können die Bildung von Kuhlen verhindert und die Lebensdauer verlängert werden.

Hat Ihnen der Kaltschaummatratze-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Kaltschaummatratze Test
Loading...