Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kaffeepadmaschinen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kaffeepadmaschinen.

Klassischer Filterkaffee, Cappuccino oder Espresso auf Knopfdruck? Kein Problem, wenn Sie auf eine Kaffeepadmaschine setzen. Sie sparen sich sogar das Abmessen des Kaffeepulvers und halten schon nach wenigen Sekunden eine dampfende Kaffeetasse in der Hand. Alles, was Sie brauchen, sind kompatible Kaffeepads für Ihre Maschine.

Zwar beherrschen nicht alle Kaffeepadmaschinen-Modelle diverse Kaffee-Variationen, aber einen Espresso mit leckerer Crema zaubert Ihnen jedes Gerät aus unserer Produkttabelle. Wenn Sie nicht auf Ihren Milchschaum zum Kaffee verzichten wollen, achten Sie auf die Extras. Kaffeepadmaschinen ohne Milchaufschäumer haben jedoch einen geringeren Reinigungsaufwand.

Kaffeepadmaschinen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kaffeepadmaschine-Test bzw. -Vergleich

  • Mit der Kaffeepadmaschine brühen Sie sehr schnell Ihren Kaffee in genau abgestimmter Menge.
  • Nicht nur Kaffee, sondern auch andere Getränke wie Tee können mit manchen Geräten gebrüht werden.
  • Unkompliziert und ohne großen Pflegeaufwand genießen Sie jeden Tag Ihren Kaffee.

kaffeepadmaschine test

Gehören auch Sie zu den Kaffee-Liebhabern und wünschen sich nun eine neue Maschine? Recht praktisch und gut ist eine Kaffeepadmaschine. Innerhalb weniger Sekunden ist der Kaffee dank der Kaffeemaschinen und der Pads fertig gebrüht. Allgemein liegen Kaffeepadmaschinen wie die Senseo Padmaschine und die Petra Kaffeepadmaschine voll im Trend. Aber wie gut ist nun eigentlich solch eine Kaffeemaschine mit Pads? Bevor Sie eine Kaffeepadmaschine kaufen, sollten Sie sich im Vorfeld den Kaffeepadmaschine-Vergleich 2024 betrachten. Die wichtigsten Informationen rund um die Pad-Maschine für Ihren Kaffee erhalten Sie hier.

1. Funktionsweise: Auf Knopfdruck innerhalb von Sekunden fertig

Wie kam es zur Entwicklung der Padmaschinen?

Tatsächlich haben wir die bequemen Portionskaffeemaschinen der Tatsache zu verdanken, dass klassische Kaffeemaschinen gegen Ende der Siebziger so günstig zu haben waren, dass die Hersteller an den zusätzlich sehr langlebigen Geräten kaum noch verdienten. Eine neue Erfindung musste also her, die die Kunden wieder zum Kaufen animiert. Zusätzlich sichern sich die Produzenten konstante Verkäufe, da die kompatiblen Pads stetig nachgekauft werden müssen.

Eine Kaffeepadmaschine funktioniert denkbar einfach. Zur Herstellung des Kaffees werden lediglich die Pad-Maschine und die Pads benötigt. Die benötigte Menge für die Zubereitung des Kaffees ist in den Kaffeemaschinen-Pads enthalten. Im Pad befinden sich rund sieben Gramm Kaffeepulver, die für eine Tasse Kaffee ausreichen. Allerdings werden nicht nur Pads für klassischen schwarzen Kaffee angeboten. Möglich sind auch:

  • verschiedene Aromenzusätze, wie beispielsweise Vanille oder Karamell
  • Cappuccino
  • Espresso
  • Kakao
  • Latte Macchiato
  • Tee

 

Sie erhalten demzufolge mit einer Kaffeepadmaschine eine Multifunktionsmaschine, mit der Sie zahlreiche Getränke brühen können. Folgendermaßen funktioniert die Kaffeepadmaschine in der Praxis:

  1. Pad in Gerät einlegen
  2. Wasser einfüllen
  3. Anzahl der gewünschten Tassen auswählen. Die benötigte Wassermenge wird dann bei 90 Grad durch das Pad gedrückt.

Der Vorgang des Brühens dauert in der Regel rund 40 Sekunden. Mit einem Druck von ungefähr 1,4 Bar wird das Wasser durch das Pad befördert. Das Wasser aus dem Wassertank hat nur kurzen Kontakt mit dem Kaffeepulver im Pad. Bitterstoffe und Reizstoffe bleiben dank der kurzen Kontaktzeit überwiegend in den Kaffeemaschinen-Pads. Nach einer kurzen Aufwärmzeit können Sie ein neues Pad einlegen und die nächste Tasse Kaffee brühen.

Tipp: Statten Sie die Padmaschine mit einem doppelten Padhalter aus. So können Sie gleich zwei Tassen oder Gläser Kaffee auf einmal im Kocher brühen.

Neben den Kaffeepadmaschinen gibt es auch Kaffeekapselsysteme. Von der Handhabung her sind die beiden Systeme ähnlich gestaltet. Allerdings sind die Kaffeepads deutlich umweltverträglicher. Hier handelt es sich um Filterpapierkissen, die umweltfreundlich entsorgt werden. Die Kapseln hingegen sind aus Kunststoff oder Aluminium. Legen Sie Wert auf Umweltfreundlichkeit, so sind die Kaffeepads in die engere Wahl zu ziehen.

2. Vor- und Nachteile der Kaffeepadmaschine im Überblick

Natürlich bringt eine Maschine aus dem Kaffeepadmaschinen-Test nicht nur Vorteile mit sich. Es gibt hier, wie auch bei anderen Produkten, Nachteile. Der Trend zeigt zwar, dass die Kaffeepadmaschine immer mehr die klassische Kaffeemaschine ablöst. Über folgende Vor- und Nachteile sollten Sie sich dennoch bewusst sein:

  • sehr schnelle Zubereitung
  • Kaffeezubereitung kann gut dosiert werden
  • erzeugt eine ansprechende Crema
  • auch als Teekocher nutzbar
  • kostspieliges Unterfangen
  • keine individuelle Dosierung möglich
  • bei No-Name Pads geschmackliche Defizite

Die Padmaschine bietet sich außerdem an, wenn Sie den Kaffeekonsum reduzieren möchten. Zum einen sind Pads sind im Gegensatz zu normalem Kaffeepulver teurer, zum anderen müssen Sie jede Tasse aufs Neue einzeln zubereiten.

Etwas ungünstig ist die Dosierung des Kaffeepulvers mithilfe der Kaffeepads. Legen Sie Wert auf starken oder schwachen Kaffee, können Sie das mit nur einer Padsorte nicht regulieren. Die Menge im Pad ist immer gleichbleibend. Allgemein sollten Sie lieber auf hochwertige Hersteller für Kaffeepads zurückgreifen. Diese Pads bieten erfahrungsgemäß meistens einen besseren Geschmack als No-Name-Pads.

3. Kaffeepadmaschinen-Typen: Mit erweiterten Modellen gut ausgestattet

Es gibt mehrere Kaffee-Pad-Maschinen auf dem Markt. Unterschieden wird zwischen dem typischen Klassiker und den erweiterten Modellen. In der Anfangszeit der Kaffeeautomaten waren die Modelle mit den Grundfunktionen ausgestattet. Mittlerweile gibt es jedoch schon stark erweiterte Modelle. Die Typen unterscheiden sich wie folgt:

Kaffepadmaschinen-Art Funktionen des Geräts
Klassische Kaffeepadmaschine kaffeepadmaschine klassisch
  • einfacher Aufbau mit maximal drei Tasten
  • bereitet meist nur einfachen Kaffee zu
  • günstig in der Anschaffung
Erweiterte Gerätekaffeepadmaschine erweitert
  • komplexerer Aufbau mit Zubehör, häufig mit separatem Milchaufschäumer
  • kann von selbst unterschiedliche Kaffeevarianten zubereiten
  • teurer in der Anschaffung

Mit den erweiterten Modellen erhalten Sie eine Kaffeepadmaschine, die schon nahe an einen Kaffeevollautomaten herankommt. Auch die klassischen Senseo-Pad-Maschinen haben sich weiterentwickelt und bieten hier oft mehr. Manch eine Petra Padmaschine verfügt ebenfalls über die zusätzlichen Düsen für Heißwasser. Allerdings gilt das nicht für jede Kaffeepadmaschine von Petra.

Bei dem Kauf sollten Sie daher auf diese Merkmale achten, wenn Sie die Extras wünschen. Kostenmäßig fallen die erweiterten Modelle wie Padmaschine mit Milchaufschäumer teurer aus. Benötigen Sie aber nur eine ganz einfache Kaffee-Pad-Maschine, so reichen auch die Klassiker. Unter anderem gibt es die Senseo-Pad-Maschine und die Petra-Kaffeepadmaschine ohne besondere Extras.

Letztendlich hängt es auch davon ab, ob Sie nur für sich alleine oder für mehrere Personen eine Kaffeemaschine für Pads benötigen. Ein einfacher Kaffee-Pad-Automat ist in Single-Haushalten sehr beliebt. Neben der Mini-Kaffeepadmaschine und der kleinen Padmaschine gibt es auch recht große Modelle wie die WMF 10 Kaffeepadmaschine mit vielen Extras, die in einer Familie Anwendung finden kann.

4. Kaffeepadmaschinen-Kaufberatung: Augen auf beim Kauf

kaffeepadmaschine testsieger

Testsieger von Stiftung Warentest: die Senseo HD 7863

Sie möchten sich eine Kaffeepadmaschine kaufen, wissen aber nicht genau, worauf Sie am besten achten sollten? Mehrere Faktoren sind bei der Kaufentscheidung wichtig. Hierzu zählen:

  • Wattzahl
  • mögliche Tassenanzahl
  • Funktionen
  • Farbe
  • Bedienung

4.1. Wattzahl: Je höher, desto besser

Die Wattzahl sollten Sie unbedingt in Augenschein nehmen, denn manche kleine Kaffeepadmaschinen sind hier niedrig ausgestattet. Das bringt den Nachteil mit sich, dass das Wasser nicht heiß genug wird. So gehen allerdings auch nicht alle Aromastoffe in den Kaffee über, sodass dieser fad schmeckt. Eine Alternative wäre es, stärkere Kaffeesorten zu verwenden. Oder Sie kaufen sich gleich eine Kaffeepadmaschine mit einer hohen Wattzahl, beispielsweise von Philips, Bosch, WMF oder Senseo.

Tipp: Kaffeepadmaschinen mit einer Wattzahl von mindestens 1.450 Watt sind zu empfehlen.

4.2. Tassen: Ein-Tassen-Maschine mit Erweiterung

kaffeepadmaschine klassische pads

Aus umweltfreundlichem Filterpapier: die klassischen Kaffeepads

Die meisten Kaffeepadmaschinen sind nur für eine Tasse gedacht. Es gibt jedoch auch Modelle, die für zwei Tassen geeignet sind. Falls sich bei Ihnen am Tisch zwei Kaffeetrinker befinden, erhalten Sie so auf Knopfdruck zwei Tassen Kaffee.

Einige Ein-Tassen-Modelle können allerdings mit einem Aufsatz für zwei Tassen versehen werden. Dennoch ist es Ihnen unbenommen, zwei Kaffeetassen hintereinander aufzubrühen. Praktischer ist es aber natürlich, zwei Tassen zur gleichen Zeit zu brühen. In dem Fall sollte natürlich auch die Füllmenge im Wassertank für zwei Tassen ausgelegt sein.

4.3. Funktionen: Grundausstattung und weitere Extras

Mit folgenden Grundfunktionen sind die Geräte aus dem Kaffeepadmaschine-Test in der Regel ausgestattet:

  • Brühstoppfunktion
  • Energiesparmodus
  • Höhenverstellung Kaffeeauslauf

Das sind die drei grundsätzlichen Funktionen, über die mittelmäßige genauso wie die besten Kaffeepadmaschinen der Kategorie verfügen. Möchten Sie die Kaffeepadmaschine günstig kaufen, so sollten Sie stets vergleichen. Günstig sind insbesondere die Modelle, die nur über die grundsätzliche Ausstattung verfügen. Milchaufschäumer und weitere Extras bieten Ihnen ein Plus an Komfort und Luxus.

4.4. Farbe: Vielfalt vorhanden

Hinsichtlich der Farbauswahl werden Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten geboten. Die Produkte dieser Art gibt es in Blau, Rot, Schwarz und vielen anderen Farben. Vielleicht haben Sie schon den Toaster und Wasserkocher in einer bestimmten Farbe und möchten den Kaffeepadautomaten entsprechend abstimmen. Oft gibt es auch ganze Serien von Anbietern wie Philips, zu denen teilweise auch die Philips Senseo Kaffeepadmaschine in einheitlichem Design gehört.

4.5. Bedienung: Nur wenige Tasten für einfache Bedienung

kaffeepadmaschine senseo platz zwei

Platz 2 beim Vergleich: Senseo HD 7825

Die einfachen Senseo Padmaschinen und Kaffeepadmaschinen von Petra sind von der Bedienung her komfortabel und selbsterklärend gestaltet. Meistens gibt es gerade einmal drei Tasten.

Eine Taste ist die Ein/Aus Taste. Die zweite Taste ist für die Zubereitung einer Tasse, die dritte Taste für die von zwei Tassen gedacht. Falsch machen können Sie bei einer solchen Philips Senso Padmaschine oder einer ähnlichen simplen Maschine einer anderen Marke aus dem Kaffeepadmaschine-Test nichts. Etwas umständlicher ist die Bedienung bei erweiterten Pad-Maschinen mit weiteren Funktionen.

5. Das sagt Stiftung Warentest: Senseo belegt die ersten Plätze

Der letzte Kaffepadmaschinen-Test von Stiftung Warentest stammt aus dem Jahr 2013. Hierbei wurden Faktoren wie die sensorische Beurteilung, das Brühergebnis, Sicherheit oder auch der Stromverbrauch beurteilt.

Kaffeepadmaschinen-Testsieger ist ein Modell das Klassikers Senseo von Philips. Der HD 7863 wirkt in seiner kantigen Optik wertiger als die ganz klassische Senseo-Maschine, ist aber nur unwesentlich teurer. Auch Platz Zwei ergattert Philips mit dem Senseo HD 7825. Knapp dahinter folgen im Kaffepadmaschinen-Test die 5 Black von WMF sowie die Lifetec MD 14020 von Aldi Nord für lediglich 50 Euro.

6. Weitere Fragen zur Kaffeepadmaschine

6.1. Gibt es auch Kaffeepadmaschinen für Camping-Ausflüge?

Auch zum Campen gibt es Kaffeepadautomaten. Bei einem solchen Modell handelt es sich um eine kleine Padmaschine, die sehr handlich und transportabel sind. Sie nehmen kaum Platz weg und reichen für die Zwecke aus. Zusätzlich benötigen sie häufig keinen Stromanschluss.

6.2. Welche Marken gibt es?

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Hersteller für Kaffeepadmaschinen. Besonders bekannte Marken sind Philips, Bosch und WMF. Mit einer Kaffeepadmaschine von WMF oder einer Senseo Kaffeemaschine mit Pads erhalten Sie in jedem Fall hochwertige Geräte.

6.3. Wie entkalke ich die Kaffeepadmaschine?

Damit Ihre Senseo Pad-Kaffeemaschine lange hält und gut funktioniert, sollten Sie die Maschine regelmäßig vom Kalk befreien. Es gibt jedoch einige Unterschiede hinsichtlich der Entkalkung von Modell zu Modell. In der Bedienungsanleitung der jeweiligen Hersteller finden Sie normalerweise Angaben zu dem Vorgang. Eine automatische Entkalkungsfunktion gibt es bei den Maschinen leider nicht. Einige hochwertige Modelle verfügen über eine Entkalkungserinnerung.

Diese Anzeige zeigt Ihnen an, dass Sie die Maschine wieder entkalken sollten. Hierzu gibt es spezielle Entkalkungstabletten oder Pulver, das Sie in den Wassertank füllen müssen. Danach lassen Sie das Wasser mit dem Entkalkungsmittel hindurchlaufen. Der Vorgang muss in der Regel mehrmals wiederholt werden. Sobald das Wasser wieder klar ist, ist die Entkalkung beendet.

6.4. Welche Reinigungs- und Pflegetipps gibt es?

kaffeepadmaschine entkalker zitronensäure basis

Günstige Entkalker auf Zitronensäure-Basis lassen die Padmaschine im Nu wie neu aussehen.

Eine regelmäßige Reinigung der Kaffeepadmaschine ist unausweichlich. Ansonsten könnte der Kaffeegeschmack stark leiden. Die einzelnen Teile der Maschine können Sie in der Regel einfach entnehmen und auswaschen. Einige wichtige Pflegehinweise:

  • Düsen jedes halbe Jahr überprüfen
  • verstopfte Düsen reinigen
  • Milchaufschäumer gelegentlich säubern
  • alle herausnehmbaren Bestandteile heiß abwaschen

Nutzen Sie die Kaffeepadmaschine regelmäßig, so sollten Sie die Teile einmal wöchentlich heiß auswaschen. Ansonsten reicht die komplette Reinigung mit heißem Wasser alle zwei bis drei Wochen.

6.5. Können die Kaffeepads mehrfach verwendet werden?

Ein Kaffeepad ist normalerweise nicht dafür vorgesehen, mehrmals verwendet zu werden. Allerdings gibt es einige Nutzer, die gelegentlich ein Kaffeepad mehrmals nutzen. Ihnen reicht der merklich dünnere Geschmack aus.

 

Hat Ihnen der Kaffeepadmaschine-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Kaffeepadmaschine Test
Loading...