Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Joghurtbereiter-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Joghurtbereiter.

Endlich gesunden Joghurt ganz ohne Chemie? Setzen Sie auf das Prinzip "Do it yourself" und stellen Sie einen Joghurt ganz nach Ihrem Geschmack und ohne viel Aufwand her. Mit einem Joghurtbereiter können Sie selbst bestimmen, was Ihnen auf den Löffel kommt und unterstützen parallel Ihre Gesundheit.

Wer eine ganze Familie zu versorgen hat, sollte auf die Kapazität der Geräte achten. Große Joghurtbereiter können bis zu 1,2 Liter cremigen Joghurt herstellen. Ob es für Sie besser ein Joghurtbereiter aus Edelstahl oder ein Gerät aus Kunststoff sein sollte, erfahren Sie in unserer Produkttabelle.

Joghurtbereiter-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Joghurtbereiter-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einem Joghurtbereiter können Sie frischen und gesunden Joghurt selbst herstellen und sind nicht mehr auf industriell gefertigte Produkte aus dem Supermarkt angewiesen.
  • Die meisten Joghurtbereiter können einen oder mehr Liter Joghurt innerhalb von wenigen Stunden herstellen. Joghurtmaker ohne Strom benötigen ein wenig länger.
  • Die Zubereitung von selbstgemachtem Joghurt in einem Joghurtbereiter ist denkbar einfach und benötigt weder Vorkenntnisse,noch besondere Raffinesse.

joghurtbereiter test

Eine bewusste Ernährung wird den meisten Menschen in Deutschland immer wichtiger. Man kauft regional und aus artgerechter Haltung ein, vielleicht sogar vegan oder vegetarisch, in jedem Fall aber immer öfter Bio und aus kontrollierter Produktion. Trotzdem ist man bei bestimmten Produkten immer noch darauf angewiesen, den Herstellern zu vertrauen. Oft reicht schon ein Blick auf die Zutatenliste, um dieses Vertrauen zu erschüttern.

Joghurt (oder auch Yoghurt) ist ein gutes Beispiel. Statt einfach nur aus Milch besteht Joghurt aus dem Supermarkt aus allen möglichen Zusatzstoffen, allen voran Zucker. Wenn Sie diesen Fällen entgehen wollen, gibt es einen beliebten Ausweg: den Joghurtbereiter. Dieses Gerät, auch Joghurtzubereiter, Joghurtmaschine oder Joghurt Maker genannt, macht ganz einfach in der heimischen Küche probiotischen, natürlichen und gesunden Joghurt.

Sie haben noch nie von einem Joghurtbereiter gehört oder wissen nicht ganz so genau, wie so eine Art Küchenmaschine funktioniert und worauf man beim Kauf achten sollte? Kein Problem! Im folgenden Artikel beschreiben wir Ihnen, auf welche Kriterien Sie bei einem Joghurtbereiter-Test achten müssen, welchen Unterschied es zwischen strombetriebenen Joghurtmaschinen und Geräten ohne Strom gibt und warum einzelne Portionsbecher in der Regel besser sind als ein großer Behälter. Damit sind Sie optimal gerüstet, wenn Sie sich einen Joghurtbereiter kaufen möchten, um in Zukunft ganz ohne Zucker, Aromen und Farbstoffe natürlichen Joghurt zu genießen.

1. Wie funktioniert ein Joghurtbereiter eigentlich?

Woher kommt der Joghurt ursprünglich?

Vermutlich haben mehrere eurasische Völker den Ur-Joghurt unabhängig voneinander erfunden. Sowohl auf dem Balkan als auch in Zentralasien fand man bereits vor weit mehr als 1000 Jahren Spuren der Joghurtherstellung, da sich das fermentierte Produkt länger hielt als Milch.

Nach Westeuropa kam der Joghurt allerdings erst Ende des 19. Jahrhunderts. Der Begriff Joghurt leitet sich indes von einem türkischen Wort ab. Man geht aber davon aus, dass es Joghurt auf dem Balkan schon vor dem Siegeszug der Osmanen gab.

» Mehr Informationen

Joghurt selber machen ist gar nicht so schwer, denn der dazu erforderliche Prozess läuft mehr oder weniger selbständig ab. Joghurt entsteht nämlich durch Fermentierung von Milch mit Hilfe von Bakterien. Sind diese vorhanden und stimmt die Temperatur, dann braucht es nur noch Zeit, damit aus Milch Joghurt werden kann.

Die Bakterien wandeln dabei den Milchzucker in Milchsäure um, während die Milchproteine gerinnen und so die cremige Konsistenz des Joghurts entsteht. Im Grunde kann man auch Joghurt selber machen ohne Maschine, doch muss der Prozess hinsichtlich Temperatur und pH-Wert dann genauestens manuell überwacht werden.

Eine Joghurtmaschine erleichtert den Prozess ungemein, denn sie bietet der Fermentierung genau die Umgebung an, die der Prozess benötigt. Joghurt selber machen mit Maschine ist also effizienter und leichter. Das Entscheidende dabei ist wie erwähnt die konstante Temperatur, die bei 42 Grad Celsius liegen sollte.

Nur dann kann gewährleistet werden, dass in 6-8 Stunden auch leckerer Joghurt entstanden ist. Ist die Temperatur zu niedrig, verlangsamt das den Prozess oder behindert ihn ganz. Zu heiße Temperaturen lassen die Bakterien absterben.

Veganer Joghurt: Die Zubereitung von Joghurt in einem Joghurt Maker funktioniert nicht nur mit tierischer Vollmilch und fettarmer Milch, sondern auch mit Sojamilch oder Reismilch. Somit ist die Herstellung von veganem Joghurt kein Problem.

2. Kaufberatung: Anhand dieser Kriterien finden Sie den passenden Joghurtbereiter

2.1. Joghurtbereiter im Vergleich: Mit und ohne Strom

In jedem Joghurtbereiter-Test finden sich nach wie vor Geräte, die ohne Strom auskommen, obwohl diese in der Regel etwa unzuverlässiger arbeiten. Arbeitet der Joghurtbereiter stromlos, so muss nämlich die Temperatur mit heißem Wasser erzeugt werden, das regelmäßig nachgefüllt bzw. kontrolliert werden sollte. Funktioniert der Joghurtbereiter elektrisch, entfällt diese Mühe, denn dann wird die erforderliche Temperatur automatisch konstant gehalten. Allerdings verfügen stromlose Joghurtmaschinen oft über viel größere Behälter, so dass mehr Joghurt in einem Arbeitsgang hergestellt werden kann. Trotzdem überwiegen die Vorteile von strombetriebenen Joghurtbereitern:

  • funktioniert automatisch ohne manuelle Prüfung
  • erzeugt konstant die nötige Temperatur
  • kein umständliches Einfüllen von Wasser erforderlich
  • Ergebnis liegt oft schneller vor
  • verbraucht Strom
  • Joghurtbereiter ohne Strom fassen meist mehr Volumen

2.2. Portionsgläser oder Einzelbehälter: Am sinnvollsten ist die Dosierung in einzelnen Portionen

joghurtbereiter portion einzeln

Empfehlenswert sind Modelle, die die Zubereitung von Joghurt in einzelnen Portionsgläsern ermöglichen. So ist der frische Joghurt sofort passend portioniert und verzehrfertig.

Manche Modelle in diversen Joghurtbereiter-Tests besitzen nur eine einzige große Schüssel, aus der der Joghurt dann entnommen werden muss. Die meisten aber verfügen über einzelne Gläser, die das Portionieren vereinfachen. So können Sie aus dem Joghurtbereiter Glas für Glas entnehmen und falls doch einmal ein Joghurt schlecht wird, ist nicht gleich die ganze Portion hinfällig.

Außerdem lassen sich für Ihren Joghurtbereiter Ersatzgläser einfach nachkaufen, falls mal etwas zu Bruch geht. Nicht zuletzt sind einzelne Gläser sehr bequem, denn so hat die ganze Familie direkt eine Portion Joghurt zum Verzehr auf dem Tisch – direkt aus dem Joghurtbereiter.

2.3. Kapazität und Leistung: Wie viel Joghurt darf es denn sein?

Die meisten Geräte in Joghurtbereiter-Tests haben ein Fassungsvermögen von rund einem Liter, das heißt, dass pro Arbeitsgang im Joghurtbereiter 1 Liter Milch zu Joghurt verarbeitet wird. Bei den Modellen mit Portionsgläsern summieren sich die einzelnen Gläservolumen auf 0,75 bis 1,2 Liter. Es gibt aber auch Modelle, bei denen drei Gläser lediglich 0,45 Liter ergeben. Die Nennleistung in Watt spielt bei einem Joghurtbereiter keine so große Rolle, denn es geht ja lediglich um die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur von etwa 42 Grad. Deswegen verfügen die meisten Modelle in den verschiedenen Joghurtmaker-Test nur über eine Leistung von 9 bis 15 Watt, seltener bis zu 40 Watt.

Je nach Typ und Zubereitungsart, aber auch je nach Herkunftsland und Marketingstrategie spricht man von Joghurt, Jogurt oder Yoghurt und folglich auch von einem Joghurtbereiter, einem Jogurtbereiter oder einem Yoghurtbereiter. Im Grunde meint aber alles dasselbe.

2.4. Weitere Kaufkriterien im Überblick

Kriterium Beschreibung
Timer joghurtbereiter timer Mehrere Modelle verfügen über einen Timer, der anzeigt, wann mit dem fertigen Joghurt zu rechnen ist.
Material joghurtbereiter material Joghurtbereiter aus Edelstahl wirken stilvoller, rein pragmatisch tut es aber natürlich auch Kunststoff oder Glas.
Überhitzungsschutz joghurtbereiter überhitzungsschutz Auch wenn in keinem der uns bekannten Joghurtmaschinen-Tests ein Gerät überhitzte, kann ein Überhitzungsschutz als optionale Funktion nicht schaden.
Kontrollleuchte joghurtbereiter kontrollleuchte Eine Kontrollleuchte zeigt an, ob das Gerät gerade in Betrieb ist, damit man auch morgens im Halbschlaf weiß, dass diese Küchenmaschine noch läuft.
Alternative Nutzung joghurtbereiter alternative nutzung Einige Modelle in verschiedenen Joghurt-Maker-Tests können nicht nur Joghurt, sondern beispielsweise auch Quark zubereiten, ein Pluspunkt, falls Sie mehrere Milchprodukte herstellen möchten.

3. Mit diesen Eigenschaften muss ein Joghurtbereiter-Testsieger überzeugen

3.1. Welche Marke bietet den besten Joghurtbereiter?

joghurtbereiter ohne mit strom anschluss

Auch wenn ein Joghurtbereiter ohne Strom günstiger ist, raten wir zu Modellen mit Stromanschluss. Die Zubereitung ist wesentlich einfacher, da das Gerät ohne Ihr Zutun die Temperatur aufrechthält.

Wir haben mehr als einen Joghurtzubereiter-Test genauestens unter die Lupe genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Hersteller Rommelsbacher einen Joghurtbereiter anbietet, der Testsieger-Qualitäten hat. Der stylishe Joghurtbereiter punktet vor allem mit seinen 8 Gläsern à 150 ml, den starken 40 Watt Leistung sowie einer einfachen Bedienung und hochwertigen Verarbeitung.

Eine Marke, die ebenfalls überzeugt, ist WMF. Deren Joghurtbereiter hat als einziges Manko eine geringe Anzahl von nur drei Gläsern. Der sehr günstige Severin Joghurtbereiter kommt zwar mit sieben Ersatzgläsern, doch es fehlen einige sinnvolle Zusatzfunktionen.

3.2. Günstige Joghurtbereiter funktionieren ganz ohne Strom

Eine Überraschung hält der Joghurtbereiter My Yo bereit. Das einzige Gerät in der Kategorie ohne Strom punktet mit umweltfreundlicher und gelungener Zubereitung und einem beinahe unschlagbaren Preis. Für umweltbewusste Nutzer ist dieser Joghurtmaker mit Sicherheit eine sinnvolle Alternative.

Nicht in unsere Top-Positionen haben es die sonst so beliebten Easiyo Joghurtbereiter sowie die Krups Joghurtbereiter geschafft. Für unseren Joghurtbereiter-Vergleich 2024 konnten wir im Übrigen keinen Test der Stiftung Warentest heranziehen, da zu diesen Geräten noch keine Prüfungen der Verbraucherorganisation durchgeführt wurden.

4. Joghurt im Joghurtbereiter machen – Schritt für Schritt

  • Gläser im Joghurtbereiter vorwärmen.
  • Milch im Topf oder der Mikrowelle erwärmen, per Thermometer prüfen, ob die Temperatur von etwa 42-45 Grad erreicht ist.
  • Naturjoghurt oder Joghurtkulturen in die Milch geben (das sogenannte Impfen).
  • Mischung in die Gläser füllen und 6-8 Stunden im Joghurtbereiter reifen lassen.
  • Nach der Fermentierung muss der Joghurt sofort in den Kühlschrank, sonst wird er sauer.

Tipp: Vielen Geräten liegt ein explizites Joghurtbereiter-Rezept bei, welches von der obigen Anleitung abweichen kann. Im Zweifel sollten immer die Angaben des Herstellers befolgt werden.

5. Fragen und Antworten zum Joghurtbereiter

5.1. Wie lange braucht ein Joghurtbereiter?

joghurtbereiter fermentierung lange zeit

Joghurt im Handumdrehen? Ganz so schnell geht es allerdings nicht, denn die Fermentierung nimmt bis zu 8 Stunden in Anspruch.

Der Prozess der Fermentierung dauert etwa zwischen sechs und acht Stunden, wenn die ideale Temperatur eingehalten wird und keine anderen äußeren Einflüsse den Prozess stören. Es bietet sich also an, den Joghurtbereiter abends zu füllen und über Nacht arbeiten zu lassen oder aber den Prozess morgens in Gang zu setzen, damit zum Abendbrot frischer Joghurt fertig ist.

In jedem Fall muss der fertige Joghurt so bald wie möglich in den Kühlschrank. Bleibt er zu lange im warmen Joghurtbereiter, so wird er zu sauer und schließlich ungenießbar.

5.2. Wie warm wird ein Joghurtbereiter?

Bei der Fermentierung, die der Joghurtherstellung zugrunde liegt, ist eine Temperatur zwischen 42 und 45 Grad ideal. Wird die Milch zu heiß, sterben die Bakterien ab, die zur Umwandlung nötig sind. Bleibt die Milch hingegen zu kalt, verlangsamt das den Prozess und der Joghurt wird nicht oder nicht schnell genug produziert, ehe der Säuerungsprozess einsetzt. Das macht einen automatischen Joghurtbereiter so praktisch, denn dieser reguliert die Temperatur auf genau diesen Bereich und sorgt dafür, dass der Joghurt fast immer gelingt.

Hinweis: Joghurt ist trotz aller Automatisierung immer noch ein Naturprodukt aus einem organischen Prozess, der durchaus auch mal schief gehen kann. Manchmal setzt die Fermentierung nicht oder zu spät ein oder die eine oder andere Zutat ist nicht von der nötigen Qualität. Trotzdem ist selbstgemachter Joghurt gesünder und reiner als die meisten Produkte aus dem Supermarkt.

5.3. Wie viel Strom verbraucht ein Joghurtbereiter?

Ein Joghurtbereiter ist eine Küchenmaschine mit einer sehr geringen Wattzahl, die zwar sehr lange pro Arbeitsgang läuft, dabei aber kaum Strom verbraucht. Ein Gerät mit 15 Watt, welches acht Stunden lang arbeitet, benötigt dafür nur 0,12 kWh. Bei einem Preis von 30 Cent pro kWh bedeutet dies Kosten von nicht einmal 4 Cent pro Portion.

Sie erhalten also gesunden und reinen Joghurt zu einem Gesamtpreis, der nicht einmal von extrem billigem Discountjoghurt unterboten wird. Dieser strotzt allerdings meist vor Zucker und Zusatzstoffen. Mit diesem Strompreisrechner können Sie Ihren individuellen Stromverbrauch für Haushaltsgeräte ganz einfach nachrechnen.

Hat Ihnen der Joghurtbereiter-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Joghurtbereiter Test
Loading...