Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Industriestaubsauger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Industriestaubsauger.

Schwache Saugkraft, umständliche Bedienung, wenig Zubehör? Nicht mit dem richtigen Industriestaubsauger. Dieses Gerät ist für die Werkstatt, was der gewöhnliche Staubsauger für das Wohnzimmer ist.

Sehen Sie in unserer Produkttabelle gleich auf den ersten Blick, welche Sauger einen zu kurzen Schlauch haben – denn damit wird die Arbeit zur Qual. Manche Modelle haben überdies einen sehr kleinen Behälter, was Aufwand bedeutet, wenn der Müll nicht gleich um die Ecke steht. Dafür haben fast alle Industriestaubsauger eine Steckdose, über welche Sie angeschlossene Elektrowerkzeuge besser steuern können.

Industriestaubsauger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Industriestaubsauger-Test bzw. -Vergleich

  • Industriestaubsauger sind leistungsstarke Staubsauger, die Staub, groben Schmutz und Flüssigkeiten aufsaugen. Werden sie bestimmten Staubklassen zugeordnet, können sie sogar gefährlichen Staub entfernen wie zum Beispiel von Gips, Schimmel oder Asbest.
  • Bei den Industriesaugern unterscheidet man zwischen Nasssauger, Nass-Trockensauger und Trockensauger.
  • Möchten Sie einen Industriestaubsauger kaufen, dann sollten Sie auf eine ausreichende Kabellänge, eine starke Leistung und die Zusatzfunktionen achten.

industriestaubsauger test

Wer in einem Haus lebt, einen Garten besitzt oder oft in der Werkstatt arbeitet, der ist häufig mit Pflege, Wartung oder Reinigung beschäftigt. Damit die Arbeiten möglichst effizient ablaufen, sind gute elektrische Geräte notwendig. Diese benötigen Sie nicht nur für die Arbeit selbst, sondern auch für die anschließende Reinigung. Dazu zählt ein Industriesauger, der überall dort eingesetzt wird, wo ein klassischer Staubsauger versagt.

Sie können ihn beispielsweise in der Werkstatt einsetzen, um die herumfliegenden Späne aufzusaugen. Doch auf für das Auto, die Terrasse oder den Keller ist er ideal geeignet. Selbst wenn er größere Bestandteile wie Kies oder Splitt aufsaugt, wird er nicht verstopfen, sondern einfach solange weitermachen, bis sie fertig sind. In diesem Industriestaubsauger-Vergleich 2024 stellen wir Ihnen die besten Industriestaubsauger vor. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt und geben Ihnen nützliche Informationen mit.

1. Was ist ein Industriestaubsauger und wie zeichnet er sich aus?

industriestaubsauger schmutz vielfalt werkstatt garage

In Werkstatt, Garten und Haushalt sind Industriestaubsauger vielfältig einsetzbar, da sich grober Schmutz problemlos damit entfernen lässt.

Den Industriestaubsauger kennen Sie auch als Industriesauger, Nass-Trockensauger, Allessauger, Baustaubsauger, Werkstattsauger oder Nasssauger. Er wird den Staubsaugern zugeordnet, wobei er aufgrund seiner Bauart eine eigene Kategorie bildet.

Der Industriestaubsauger hat seinen Namen erhalten, weil er ein leistungsstarkes Gerät ist, das für groben Schmutz und Bauabfall verwendet wird. Er hat ein sehr großes Volumen, sodass auch Schutt mühelos aufgesaugt und gesammelt werden kann.

Allerdings bedeutet es nicht, dass er ausschließlich auf Baustellen und in professionellen Werkstätten verwendet wird. Die meisten Geräte in den Industriestaubsauger-Tests werden zunehmend auch zuhause gebraucht. Dort kommt er zum Einsatz, wenn die Garage ausgesaugt wird, die heimische Werkstatt oder ausgelaufene Feuchtigkeit entfernt werden soll. Er könnte theoretisch auch den Teppich absaugen. Allerdings ist ein Industriestaubsauger sehr schwer und sperrig, sodass die Anwendung nicht ganz so bequem in kleineren Räumen ist. Somit wird er zum Allessauger, den Sie vielseitig einsetzen können.

Ursprünglich ist der Industriestaubsauger für Industrie und Gewerbe entwickelt worden. Schmutz, Dreck und Abfälle wurden lange Zeit mit einem Besen beseitigt. Als die ersten Industriesauger in den 1950ern auf den Markt kamen, wurde die händische Arbeit abgelöst und damit effektiver. Es dauerte nicht lange, bis der Industriestaubsauger in den privaten Bereich Einzug fand.

» Mehr Informationen

2. So funktioniert ein Industriestaubsauger

Ein Industriesauger funktioniert im Prinzip wie ein typischer Staubsauger. Ein integriertes Gebläse erzeugt einen Unterdruck im Innern des Gerätes. Dieser bewirkt, dass Luft durch den Schlauch angesaugt wird. Das aufgesaugte Material landet im Sammelbehälter. Industriesauger arbeiten mit oder ohne Beutel. Durch einen Filter wird die eingesaugte Luft gereinigt und wieder hinausgepustet.

  • leistungsstark
  • vielseitig einsetzbar
  • hohes Saugvolumen
  • grober Schmutz und Flüssigkeiten können gesaugt werden, ohne dass der Industriesauger verstopft oder beschädigt
  • gefährlicher Feinstaub kann aufgesaugt werden
  • hohe Geräuschentwicklung
  • schwer und sperrig
  • Kabel ist teilweise zu kurz

3. Welche Arten von Industriestaubsaugern gibt es?

industriestaubsauger nass nässe wasser saugen kombigerät

Wollen Sie nicht nur Staub und Schmutz, sondern auch Flüssigkeiten aufsaugen, ist ein Nasssauger oder eine Kombigerät mit beiden Funktionen die richtige Wahl.

Bei den Industriesaugern unterscheidet man zwischen den Industriesauger-Typen Nasssauger, Trockensauger oder einem Nass-/Trockensauger. Der Nasssauger kann ohne Probleme Flüssigkeiten aufsaugen. Er ist mit einem speziellen Saugkopf ausgestattet und bietet eine hohe Saugleistung.

Trockensauger werden für Staub und Späne verwendet, weshalb sie häufig eine zusätzliche Steckdose besitzen und an das elektrische Werkzeug angeschlossen werden können.

In Industriesauger-Tests überzeugen Geräte, die beide Funktionen vereinen. Mit einem Umschalter können Sie festlegen, wie der Industriesauger saugen soll. Der Makita Industriestaubsauger VC 2010L kann gleichermaßen gut trockene und nasse Böden saugen. Er arbeitet beutellos und bietet zusätzlich einiges an Ausstattung.

» Mehr Informationen

4. Kaufberatung für Industriestaubsauger: Leistung, Zusatzfunktionen und Ausstattung sind wichtige Kriterien

Wenn Sie einen Industriestaubsauger kaufen möchten, sollten Sie sich die Kaufkriterien genauer ansehen. Da die Geräte hochwertig sind, kosten die meisten Industriestaubsauger deutlich über 100 Euro. Eine Anschaffung sind sie dennoch wert, wenn Sie eine Werkstatt oder ein Haus haben. Beim gelegentlichen Gebrauch sollten Sie überlegen, sich alternativ einen Industriestaubsauger zu mieten.

4.1. Hohe Leistung ist vorteilhaft, sagt aber nichts über die Saugfähigkeit aus

Neue Regelung für Staubsauger ab September 2017

Für Staubsauger gibt es ab September 2017 eine neue Regelung, dass diese nur noch maximal 900 Watt erzeugen dürfen. Zahlreiche Tests haben gezeigt, dass die Saugleistung trotzdem gut ist. Grund ist die ständige Weiterentwicklung der Technik. Diese kommt auch den Industriesaugern und Nasssaugern zugute, die bisher von der Regelung noch nicht betroffen sind.

In Industriesauger-Tests überzeugen alle Geräte, die eine Wattzahl zwischen 1.000 – 1.500 aufbringen. Damit sind sie leistungsstark genug, um die Anforderungen eines Industriesaugers zu erfüllen. Die angegebene Leistung wird als Maximalleistung definiert.

Das bedeutet, wenn Sie die Saugleistung nicht auf die höchste Stufe einstellen, sondern drosseln, dann wird natürlich auch weniger Leistung erzeugt. Die hohe Wattzahl bis 1.500 Watt entspricht übrigens der Leistung von starken Hochdruckreinigern.

Die Leistung gibt keine Auskunft über die Saugfähigkeit von Industriesaugern. Diese wird durch ein gemeinsames Wirken von Bauart, Modell und Düse entschieden. Die Technik ist so gut entwickelt, dass auch Industriesauger und Nasssauger mit wenig Wattzahl gute Saugleistung ergeben.

Bestes Beispiel dafür sind Kärcher Industriestaubsauger, die in Industriesauger-Tests gut abschneiden, obwohl sie gerade 1.000 Watt erzeugen.

4.2. Eine zusätzliche Steckdose bringt Vorteile

Im Nasssauger-Test überzeugen Industriestaubsauger mit Steckdose, da sie den Komfort erhöhen. An die Steckdose können elektrische Geräte wie eine Fräse angeschlossen werden. Der entstehende Staub beim Fräsen wird vom Industriesauger direkt aufgesaugt. Unser Nasssauger-Vergleich bzw. Industriesauger-Vergleich zeigt, dass fast alle Modelle damit ausgestattet sind.

4.3. Eine komfortable Ausstattung erleichtert die Arbeit

industriestaubsauger kabel länge aussreichend

Achten Sie auf ein ausreichend langes Kabel, damit Sie bei der Arbeit mit dem Industriestaubsauger genügend Bewegungsfreiheit haben.

  • Kabellänge: In Industrie- und Nasssauger-Tests spielt der Komfort eine Rolle. Dazu gehört ein ausreichend langes Kabel. Eine gute Kabellänge liegt zwischen 6 und 8 Metern. Ein langes Kabel hat den Vorteil, dass Sie mehr Freiraum haben und größere Flächen saugen können. Allerdings trägt das Kabel auch zum Gewicht bei, das sich mit jedem zusätzlichen Meter erhöht.
  • Schlauch: Ein längerer Schlauch ist praktisch, um auch an hintere Kanten heranzukommen. Ist er dann auch noch flexibel, können Sie sogar um die Ecke saugen. In Industriestaubsauger-Tests werden Geräte mit einer Schlauchlänge zwischen 2,5 und 3,5 Metern positiv bewertet.
  • Räder: Je größer die Räder der Sauger sind, desto bequemer lässt er sich ziehen. Wird er häufiger auf unebenen Flächen eingesetzt wie beispielsweise dem Garten oder auf einer Baustelle, dann sollten Sie Industriestaubsauger mit großen Rädern kaufen. Modelle mit kleineren Rädern sind ausreichend, wenn der Industriesauger nicht viel bewegt wird.

Ein Beispiel für eine gute Ausstattung ist der Hersteller Bosch Industriestaubsauger Professional GAS 35 L. Dieser bietet eine komfortable Kabellänge von 8 Metern, ein hohes Fassungsvolumen von 35 Litern, eine integrierte Steckdose und eine automatische Filterreinigung. Trotzdem befindet er sich im preislichen Mittelfeld.

Günstige Industriestaubsauger wie der Marke Einhell sind weniger gut ausgestattet. Seine Leistung überzeugt dennoch zahlreiche Kunden und Tester, sodass er für den Hausgebrauch absolut geeignet ist.

4.4. Mit der Blasfunktion pusten Sie Laub und Späne weg

In Industriestaubsauger-Tests werden Industriesauger gut bewertet, die mit der Blasfunktion ausgestattet sind. Per Knopfdruck oder Hebel schalten Sie das Gerät um und können damit Laub wegpusten oder die Späne aus der Ecke holen. Damit haben Sie ruckzuck eine Garten- oder Wegfläche ohne körperliche Anstrengung vom Laub befreit. Allerdings sollten Sie beachten, dass damit eine starke Geräuschentwicklung verbunden ist.

Achtung: Um Ärger mit den Nachbarn und dem Ordnungsamt zu vermeiden, sollten Sie sich an die Ruhezeiten halten. Gerade im Herbst werden zum Ärger vieler Anwohner Laubsauger und Laubbläser eingesetzt. Daher gilt die Regelung, dass Sie den Industriesauger zum Laubblasen nur werktags von 9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr verwenden dürfen.

4.5. Mit der richtigen Staubklasse dürfen Sie gefährlichen Staub saugen

Zertifizierte Industriestaubsauger und deren Filter sind in Staubklassen eingeordnet. Diese geben Auskunft darüber, welche Art von Staub der Industriesauger wegsaugen kann. Die Staubklassen werden für alle Industriesauger angegeben, die für gefährliche Stäube benutzt werden:

Staubklasse Beschreibung
Staubklasse L – leicht gefährlicher Staub staubklasse l leichtgefährlich Industriesauger mit der Staubklasse L können für Stäube mit einem maximalen Durchlassgrad von 1% verwendet werden. Dazu zählen beispielsweise Gips oder Kalk-Staub. In vielen Industriestaubsauger-Tests werden Geräte bewertet, die diese Staubklasse besitzen. Denn Industriesauger mit den höheren Klassen sind weniger für den Hausgebrauch als für den professionellen Einsatz gedacht.
Staubklasse M – mittelgefährlicher Staub staubklasse m mittelgefährlich Industriesauger der Staubklasse M werden für Kupfer-, Mangan- oder Holzstaub verwendet. Die maximale Durchlässigkeit beträgt 0,1%. Nach dem Saugen muss der Inhalt staubarm entsorgt werden.
Staubklasse H – hoch gefährlicher Staub staubklasse h hochgefährlich Diese Industriesauger müssen hohe Anforderungen erfüllen. Ihr Filter darf die maximale Durchlässigkeit von 0,005% nicht überschreiten. Mit solchen Saugern werden giftige Stäube von Asbest, Schimmel, Arsen oder Blei entfernt. In Industriesauger-Tests sind Modelle mit diesen Staubklassen nicht vertreten, da sie meist nur von Profis angewendet werden.

5. Was sagt die Stiftung Warentest zu Industriestaubsaugern?

Einen Industriestaubsauger-Testsieger gibt es noch nicht, da noch kein einzelner Industriesauger-Test ausgerichtet wurde. Bisher wurden ausschließlich Staubsauger oder Saugroboter getestet. Sollte ein Industriestaubsauger-Test oder Nasssauger-Test durchgeführt werden, erfahren Sie hier die Testergebnisse.

» Mehr Informationen

6. Fragen und Antworten zu Industriestaubsaugern

6.1. Welches Zubehör wird für einen Industriestaubsauger benötigt?

In Industrie- bzw. Nasssauger-Tests werden diejenigen Modelle Industriesauger-Testsieger, die einiges an Zubehör bieten. Dazu zählen beispielsweise spezielle Aufsätze, Fugendüsen oder Teleskopbürsten, die Sie auch einzeln kaufen können. Mit diesen Gerätschaften vergrößern Sie die Einsatzmöglichkeiten. So können Sie unzugängliche Ecken an alten Heizungen oder im Auto problemlos saugen.

6.2. Kann ein Industriesauger auch ohne Beutel saugen?

Industriestaubsauger saugen neben Staub und Schmutz auch grobe Bestandteile wie Split, Laub oder Erde. Dann sollten Sie den Industriestaubsauger ohne Beutel verwenden, da dieser beschädigt werden könnte. Ein Beutel ist sinnvoll bei feinstaubigen Resten. Staubsauger ohne Beutel würden diese über die Abluft nur weiter verteilen. Auch bei Flüssigkeiten oder feuchtem Schmutz sollten Sie den Beutel vor dem Saugen entfernen.

Möchten Sie einen Industriesauger für die Entfernung von staubigem Schmutz einsetzen, lohnt sich die Anschaffung eines Industriestaubsaugers mit Wasserfilter. Dieser führt den angesaugten Staub durch einen Wasserbehälter, wo der Staub gebunden wird.

6.3. Kann ein Industriestaubsauger Asche saugen?

industriestaubsauger asche aschesauger saugen

Tatsächlich können einige Industriestaubsauger problemlos Asche aufsaugen. Werfen Sie am besten einen Blick in die Herstellerangaben, ob dies mit Ihrem Modell möglich ist.

Asche aufsaugen können einige Industriestaubsauger. Allerdings sollten Sie sich Industriesauger-Tests anschauen, um den besten Industriesauger dafür zu finden. Denn nicht jedes Gerät ist dafür geeignet. Beutellose Industriestaubsauger kommen mit Asche besser zurecht, da sich diese im Behälter sammelt. Dieser wird im Anschluss vorsichtig so entleert, dass die Asche nicht wieder aufwirbelt.

Industriesauger mit Beutel können beschädigt werden, weil der Filter verstopft. In jedem Fall sollten Sie keine heiße Asche aufsaugen. Brauchen Sie nur für diesen Einsatz einen Industriesauger, sollten Sie sich einen Aschesauger anlegen.

6.4. Wie wird der Industriestaubsauger gereinigt?

Einen Industriestaubsauger sollten Sie regelmäßig reinigen. Wichtig ist, dass er während der Reinigung nicht mit Strom versorgt wird. Beutellose Industriestaubsauger sollten Sie vorsichtig leeren, damit nicht zu viel Staub aufgewirbelt wird. Um das zu verhindern, können Sie über den geöffneten Behälter einen großen Plastiksack stülpen und dort den Staub hineinkippen.

Überprüfen sollten Sie auch das Rohr. Haben Sie Flüssigkeiten aufgesaugt, kann es verschmutzen und auf Dauer verstopfen. Für die Reinigung legen Sie es in eine Badewanne und füllen diese, bis das Rohr komplett bedeckt ist. Nach einer kurzen Einweichzeit können Sie das Rohr abspülen. Zuletzt begutachten Sie den Filter, der regelmäßig gewechselt werden sollte. Wichtig ist, dass der Industriesauger nach der Reinigung wieder komplett getrocknet wird.

Hat Ihnen der Industriestaubsauger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,58 von 5)
Industriestaubsauger Test
Loading...