Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

In-Ear-Kopfhörer-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten In-Ear-Kopfhörer.

Erscheint auch Ihnen die Suche nach den perfekten Kopfhörern wie ein bodenloses Fass? Klein und leicht sollen sie sein, zugleich bequem und der Klang sollte auch im Großstadtlärm ungefiltert ins Ohr gelangen. Hohe Ansprüche – und doch gibt es mit den In-Ears einen Kopfhörer-Typ, der der Sache sehr nahe kommt.

Die Bauform sorgt für eine gute Abdichtung, wodurch externer Lärm nicht stark wahrgenommen wird. Durch zahlreiche Aufsätze kann die perfekte Größe gefunden werden, was sich auch positiv auf Tragekomfort und Halt auswirkt. Sie möchten optimalen Klang bei gutem Tragekomfort? Mit In-Ear-Kopfhörern sind Sie gut beraten und mit unserer Produkttabelle finden Sie das perfekte Exemplar für Ihre Ansprüche.

In-Ear-Kopfhörer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem In-Ear-Kopfhörer-Test bzw. -Vergleich

  • In-Ear-Kopfhörer sind klein, leicht und alltagstauglich. Häufig erhalten Handynutzer In-Ear-Kopfhörer zu ihren mobilen Geräten, die klanglich jedoch nicht immer überzeugen.
  • Gute In-Ear-Kopfhörer werden mit verschieden großen Polsterungen und Aufsätzen geliefert, damit Sie diese komfortabel tragen können.
  • In-Ear-Kopfhörer erhalten Sie mit Kabel, kabellos oder in der Sport-Variante mit zusätzlichem Haltebügel.

in ear kopfhörer test

In-Ear-Kopfhörer einsetzen, Musik andrehen und abschalten! Genau deshalb sind die kleinen Kopfhörer sehr beliebt und gehören zur typischen Ausstattung fast jeden Handynutzers. Sie werden einfach an das Smartphone gestöpselt oder per Bluetooth verbunden und schon können Sie Ihre Lieblingsplaylist abspielen, Radio hören oder telefonieren. Die Zeit beim Joggen oder generell unterwegs können Sie mit der Musik in den Ohren nutzen, um sich etwas abzulenken.

Sehr häufig werden In-Ear-Kopfhörer beim Kauf eines neuen Handys mitgeliefert. Standardmäßig erhalten beispielsweise Apple Kunden Apple In-Ear-Kopfhörer. Diese haben nicht unbedingt die Klangqualität, die Sie sich wünschen. Deshalb stellen wir Ihnen hier die besten In-Ear-Kopfhörer vor und präsentieren einen In-Ear-Kopfhörer-Vergleich 2024. Anhand der Kriterien können Sie unter der Vielzahl der Modelle Ihre perfekten In-Ear-Kopfhörer finden.

1. Durch diese Eigenschaften zeichnen sich In-Ear-Kopfhörer aus

in ear kopfhörer außengeräusche abdämmen

Da die Kopfhörer in das Ohr gesteckt werden, können Außengeräusche gut abgedämpft werden.

In-Ear-Kopfhörer werden zu den geschlossenen Kopfhörern gezählt, die im Gegensatz zu den offenen Kopfhörern (On-Ear-Kopfhörer oder Over-Ear-Kopfhörer) in das Ohr gesteckt werden. Aufgrund des Aufbaus geschlossener In-Ear-Kopfhörer werden Außengeräusche nur noch minimal wahrgenommen.

Eigene Geräusche wie Stampfen oder Räuspern werden hingegen gehört. Geläufig sind die Kopfhörer auch unter den Bezeichnungen Ohrstöpsel, In-Ears, Ohrhörer oder Im-Ohr-Kopfhörer.

Als In-Ear-Kopfhörer werden häufig auch sogenannte Ear-Buds bezeichnet. Diese sind etwas größer als In-Ear-Kopfhörer, da sie an den Anfang des Gehörgangs platziert werden. Sie gehören zu den ersten geschlossenen Kopfhörern, die auf den Markt kamen. Sie haben den Nachteil, dass sie auf Dauer unbequem sind. Zudem besteht die Gefahr, dass die Lautstärke zu hochgedreht wird.

Denn anders als bei In-Ear-Kopfhörern oder On-Ear-Kopfhörern wird der Klang nicht optimal weitergegeben, da sie zu viel Spielraum zwischen Kopfhörer und Trommelfell lassen. Sie werden häufig als sehr günstige Variante zur In-Ears angeboten, die jedoch klanglich nicht an gute Ohrhörer heranreichen.

Der Sound ist bei den kleinen In-Ear-Kopfhörern mit Testsieger-Qualitäten sehr gut. Das liegt daran, dass der Platz zwischen Trommelfell und den Steckern minimal ist. Dadurch kann das Trommelfell gut bewegt werden, ohne dass die In-Ear-Kopfhörer viel Energie aufbringen müssen. Besonders der Bass wird dann sehr gut wahrgenommen. Die Soundwiedergabe mit In-Ear-Kopfhörern funktioniert am besten, wenn die Stecker perfekt passen. Daher sollten Sie bei Ihrer persönlichen Auswertung von In-Ear-Kopfhörer-Tests prüfen, ob die Stecker für Ihre Ohren geeignet sind.

2. Unterschiede zu On-Ear-Kopfhörern

In-Ear-Kopfhörer stellen eine Alternative zu den klassischen On-Ear-Kopfhörern dar. Diese liegen auf dem Ohr auf, weshalb Brillenträger lieber zu den In-Ear-Modellen greifen. Sie erzeugen einen etwas anderen Klang als In-Ear-Kopfhörer, der weniger basslastig ist und dafür stärker räumlich. Opulente Musikstücke mit vielen Instrumenten kommen mit guten On-Ear-Kopfhörern meist besser zur Geltung als mit In-Ear-Kopfhörern.

Hier erhalten Sie die Vor- und Nachteile von In-Ear-Kopfhörer gegenüber On-Ear-Kopfhörern im Überblick:

  • platzsparende, leichte Modelle
  • können gut verstaut werden – ideal für unterwegs
  • sehr guter Sound
  • Funktionen wie Noise Cancelling, Bluetooth und Mikrofon möglich
  • günstiger in der Anschaffung
  • besser tragbar für Brillen- und Ohrringträger
  • Geräusche von und nach außen sind weniger hörbar
  • Ohrstöpsel fallen bei Bewegungen leichter aus dem Ohr
  • sind nicht für jedes Ohr geeignet
  • Geräuschentwicklung ist stärker
  • Bei Kabelbruch nicht mehr nutzbar
  • räumlicher Klang ist nicht so gut wie bei offenen Kopfhörern

3. Diese unterschiedlichen Arten von In-Ear-Kopfhörern gibt es

Bezüglich der Ohrhörer haben Sie die Wahl zwischen kabellosen Kopfhörern, Bluetooth- oder auch Wireless-Kopfhörern und Sport-Kopfhörern. Alle Typen haben besondere Merkmale:

In-Ear-Kopfhörer-Typ Beschreibung
Kabelgebundene In-Ear-Kopfhörer in ear kopfhörer kabelgebunden
  • In-Ear-Kopfhörer, die kabelgebunden sind, werden mit dem Handy oder einem anderen Abspielgerät über einen 3,5 mm Klinkenstecker verbunden.
  • In unserem In-Ear-Kopfhörer-Vergleich sind sie am meisten vertreten, da sie im Vergleich zu den anderen In-Ear-Kopfhörern günstig in der Anschaffung sind. Sie können mit verschiedenen Geräten verwendet werden und bieten eine gute störungsfreie Soundwiedergabe.
Bluetooth-Kopfhörer in ear kopfhörer bluetooth
  • Werden In-Ear-Kopfhörer per Bluetooth betrieben, dann wird auf ein Kabel verzichtet. Die Bluetooth- oder auch Wireless-Kopfhörer werden unauffällig ins Ohr gesteckt. Diese Variante ist beliebt, da sie eine große Bewegungsfreiheit bietet.
  • Das Handy bleibt gut verstaut in der Tasche. Allerdings muss eine Reichweite von circa 10 Meter eingehalten werden. Außerdem müssen Bluetooth-Kopfhörer regelmäßig aufgeladen werden. Alternativ zu Ohrhörern mit Bluetooth werden noch immer Funkkopfhörer angeboten.
  • Diese kabellosen Kopfhörer bieten ebenfalls Freiheiten. Allerdings ist eine störungsfreie Übertragung nur möglich, wenn Sender und Empfänger einander zugewandt sind.
Sportkopfhörer in ear kopfhörer sportkopfhörer
  • Diese In-Ear-Kopfhörer haben meist einen Bügel zur Absicherung am Ohr, damit sie beim Sport oder in der Bewegung nicht abfallen. Einige Modelle sind alternativ mit einem Nackenbügel versehen, der den Halt durch eine Verbindung über den Nacken garantiert. Je nach Modell können sie kabelgebunden oder kabellos und mit einem Mikrofon ausgestattet sein.
  • Einige In-Ear-Kopfhörer sind mit einer besonderen Oberfläche ausgestattet, die den Schweiß ableitet. In verschiedenen In-Ear-Kopfhörer-Tests haben die Beats In-Ear-Kopfhörer Powerbeats 2 positiv abgeschnitten, weil sie mit einem überzeugendem Klang, Vielseitigkeit und einem sehr guten Halt überzeugen.

4. Kaufberatung für In-Ear-Kopfhörer: So finden Sie das beste Klangerlebnis

4.1. Klang sollten Sie individuell austesten

Kopfhörer zum Schlafen

Viele Menschen lassen sich gerne mit sanfter Musik oder einem Hörbuch in den Schlaf begleiten. Damit sich der Partner nicht gestört fühlt, wird zu Kopfhörern gegriffen. In-Ear-Kopfhörer erscheinen auf den ersten Blick ideal, da sie Außengeräusche abdämpfen, doch können Sie beim Liegen auf der Seite drücken. Sogenannte Sleepphones sind die Lösung: Ein weiches Stirnband mit eingebauten Kopfhörern, das sich komfortabel um den Kopf schmiegt.

Der Sound wird von jedem Menschen unterschiedlich bewertet, da sich das Hörvermögen unterscheidet und der Geschmack verschieden ist. Trotzdem fließt der Klang in die Bewertung von Im-Ohr-Kopfhörer-Tests ein.

In diversen In-Ear-Kopfhörer-Tests wird positiv bewertet, wenn ein Klang voll und ausgeglichen ist. Das bedeutet, dass hohe, tiefe und mittlere Klänge ausgeglichen und gut hörbar sein müssen. Allerdings hat jeder namhafte Hersteller seinen speziellen Sound, der sich aus einer unterschiedlichen Gewichtung der Klänge zusammensetzt.

Beispielsweise erzeugen Bose In-Ears und Sennheiser In-Ear-Kopfhörer mehr Bass als JBL In-Ear-Kopfhörer. Aufgrund der unterschiedlichen Klangeinstellungen sollten Musikliebhaber austesten, welcher Klang von welcher Marke und Hersteller Ihnen am besten zusagt.

4.2. Unterschiedliche Aufsätze ausprobieren für den perfekten Tragekomfort

Die Passform trägt wesentlich zum Tragekomfort bei. Passende Ohrstöpsel schmerzen nicht und können über einen langen Zeitraum getragen werden. Passen sie nicht, tun sie bereits nach kurzer Zeit weh. Auch das Material entscheidet über den Komfort. Unangenehm sind zum Beispiel sehr harte Silikonstöpsel oder zu große Schaumstoff-Stöpsel. Die besten In-Ear-Kopfhörer aus verschiedenen In-Ear-Kopfhörer-Tests bieten daher mehrere Aufsätze an, damit Komfort und Klangerlebnis positiv sind.

Tipp: Absoluten Hörgenuss und Komfort bieten sogenannte Otoplasiken. Dabei handelt es sich um angepasste Systeme, die von Hörgeräte-Akustikern für Sie persönlich angefertigt werden. Die individuellen Stöpsel werden in die In-Ear-Kopfhörer integriert.

in ear kopfhörer aufsatz verschieden größe

Im Lieferumfang sind in der Regel verschiedene Aufsätze enthalten, sodass die Kopfhörer auch in kleinen Ohren festen Halt haben.

In-Ear-Kopfhörer haben gute Chancen, einen der vorderen Plätze in verschiedenen Im-Ohr-Kopfhörer-Tests zu belegen, wenn sie unterschiedliche Aufsätze bieten. Jedes Ohr ist schließlich unterschiedlich groß, sodass entsprechende Kopfhörer gekauft werden sollten.

Meist haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Polstern oder Aufsätzen oder sogar zwischen In-Ear-Kopfhörern für kleine Ohren und große Ohren. Diese Auswahl wird Ihnen helfen den besten In-Ear-Kopfhörer zu kaufen.

Eher weniger werden Aufsätze aus Schaumstoff angeboten. Schlechte Schaumstoffpolster von günstigen In-Ears lassen sich nicht so einfach reinigen und verrutschen häufig. Hochwertige Schaumstoffaufsätze sind jedoch angenehmer zu tragen als die aus Silikon. Denn sie passen sich optimal dem Ohr an, sodass Außengeräusche gefiltert werden und der Tragekomfort gut ist. Gute Modelle aus den In-Ear-Kopfhörer-Tests bieten daher zu Ihren Kopfhörern verschiedene Aufsätze in unterschiedlichen Größen und Materialien an.

Beachten Sie, dass jedes Ohr einzigartig ist. Testen Sie daher die Aufsätze für jedes Ihrer Ohren. Denn das linke kann anders geformt sein als das rechte Ohr. Es kann daher vorkommen, dass Sie zwei verschiedene Aufsätze für Ihre In-Ear-Kopfhörer benötigen.

4.3. Komfortable Nutzung durch Lautstärkeregelung

Wesentlich zum Komfort tragen Lautstärkeregelungen am Kabel bei, die fast alle Testsieger-Kandidaten in In-Ear-Tests anbieten. Meist können Sie über zwei Tasten lauter oder leiser stellen und einkommende Telefonate annehmen, wenn gleichzeitig eine Headset-Funktion integriert ist.

4.4. Geräuschunterdrückung erhöht den Audio-Genuss

in ear kopfhörer reise

In-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sind ideal beim Reisen mit Bus, Bahn oder Flugzeug, da Sie von den Geräuschen in Ihrer Umgebung nichts mehr mitbekommen.

In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung bieten sowohl für den Hörer als auch für umstehende Personen eine angenehme Funktion. Die Geräuschunterdrückung bewirkt, dass Hintergrundgeräusche unterdrückt werden, damit das Musikerlebnis ungestört ist.

Das funktioniert mit einem Signal im Kopfhörer, der gegenpolig zu den gemessenen Umgebungsgeräuschen erzeugt wird. Beide Signale kompensieren sich, sodass der Träger von In-Ear-Kopfhörern mit Noise Cancelling weder das Signal, noch das Außengeräusch hört.

Das hat zur Folge, dass Sie Ihre Umgebung besser ausblenden können und dadurch die Musik nicht so laut aufdrehen müssen.

4.5. Headset-Funktion erleichtert das Handling

Im-Ohr-Kopfhörer können auch als In-Ear-Headset verwendet werden, wenn ein Mikrofon integriert ist. In-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon erlauben das Telefonieren unterwegs im Auto oder zu Fuß, ohne das Handy dafür in die Hand nehmen zu müssen. Für gelegentliches Telefonieren ist diese Variante absolut ausreichend. Verwenden Sie In-Ear-Kopfhörer fast ausschließlich zum Telefonieren, sollten Sie speziell nach Headsets schauen, deren Sprach- und Klangqualität überzeugend sind.

5. In-Ear-Kopfhörer bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat im August 2015 einen Ohrhörer-Test bzw. In-Ear-Kopfhörer-Test veröffentlicht und den In-Ear-Kopfhörer-Testsieger ermittelt. Die beste Note erhielt der Sennheiser Momentum In-Ear-Kopfhörer, dicht gefolgt von Sony In-Ear-Kopfhörern. Überzeugen konnten in dieser Kategorie auch Beyerdynamic, AKG, Samung In-Ear-Kopfhörer und Teufel In-Ear-Kopfhörer. Beim Ohrhörer-Test stellte sich heraus, dass günstige In-Ear-Kopfhörer durchaus mit den teureren Alternativen klanglich mithalten können.

6. Fragen und Antworten zu In-Ear-Kopfhörern

6.1. In-Ear-Kopfhörer oder On-Ear-Kopfhörer?

Die Entscheidung, ob Sie lieber Ihre Kopfhörer In-Ear oder On-Ear tragen, hängt vom persönlichen Geschmack, Musikvergnügen und Komfort ab. Brillenträger kommen besser mit Im-Ohr-Kopfhörern zurecht. Passionierte Musikliebhaber bevorzugen On- bzw. Over-Ear-Kopfhörer, weil sie ihnen einen besseren Audio-Genuss zusprechen. Im Alltag haben sich aufgrund der extrem leichten und einfachen Mitnahmemöglichkeit Im-Ohr-Kopfhörer bewährt. Auf langen Reisen und zu Hause sind wiederum On-Ear-Kopfhörer empfehlenswert, um sich ganz auf die Musik einlassen zu können.

6.2. Wie schädlich sind In-Ear-Kopfhörer?

In-Ear-Kopfhörer sind selbst nicht schädlich. Allerdings kann die Geräuschbelastung für Ihre Ohren schädlich sein, wenn sie zu hoch ist. Daher ist es generell ratsam, die Musik nicht zu laut zu drehen. Wenn Sie es selbst nicht einschätzen können, dann können Sie sich über Ihr mobiles Gerät eine potentiell gefährliche Lautstärke anzeigen lassen. Wenn Ihr Abspielgerät das nicht schon selbst bietet, werden speziell dafür Apps angeboten. Damit bekommen Sie ein gutes Gefühl, ab wann eine Lautstärke als „zu hoch“ eingestuft wird.

Ruhezeiten für das Ohr: Die leichten Kopfhörer in der In-Ear-Variante verführen zur Dauerbeschallung unterwegs und zu Hause. Dadurch setzt sich ein Gewöhnungseffekt an die Lautstärke ein, sodass die Gefahr besteht, dass diese langsam weiter hochgedreht wird. Wichtig ist deswegen, dass Sie Ihrem Ohr zwischendurch mindestens genauso lange Ruhe gönnen wie Sie Musik gehört haben.

6.3. Wie vermeide ich einen Kabelbruch?

in ear kopfhörer kabelbruch case

Kabelbruch lässt sich vermeiden, indem das Kabel stets aufgewickelt und nicht einfach in die Tasche gesteckt wird. Es gibt zudem spezielle Cases für Kopfhörer, die für zusätzlichen Schutz sorgen.

In-Ear-Kopfhörer sind zwar mit einer empfindlichen Technik ausgestattet, jedoch vergleichsweise robust. Wenn Kopfhörer nicht mehr funktionieren, dann meist wegen eines Kabelbruchs. Dieser ersteht schnell, wenn das Kabel geknickt oder zertreten wurde. Leider lässt sich ein Kabelbruch nicht mehr beheben.

Sie vermeiden einen Kabelbruch, wenn Sie das Kabel aufwickeln. Absolut alltagstauglich ist es, die In-Ear-Kopfhörer einfach um das Handy zu wickeln. Sie können diese auch um zwei Finger wickeln, dann abziehen und im mitgelieferten In-Ear-Kopfhörer Case verstauen. Wichtig ist, dass sie die In-Ear-Kopfhörer nicht in aller Eile einfach zusammenknüllen und wegstecken.

6.4. Sollten In-Ear-Kopfhörer gereinigt werden?

Auf jeden Fall! In-Ear-Kopfhörer sind ein gutes Sammelbecken für Ohrenschmalz und Bakterien. Hin und wieder sollten In-Ear-Kopfhörer mit Silikonpolstern deshalb feucht abgewischt werden. Sie können auch Desinfektionstücher verwenden oder Reinigungsalkohol. Schaumstoffpolster können mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden.

Hat Ihnen der In-Ear-Kopfhörer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
In-Ear-Kopfhörer Test
Loading...