Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Hochstühle-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Hochstühle.

So schön die Zeit im Arm der Eltern auch ist, um richtig am Familienleben teilhaben zu können, braucht Ihr Sprössling seinen eigenen Hochstuhl. Hier können Sie Ihr Baby nicht nur füttern, sondern der Hochstuhl bietet Ihrem Kind gleichzeitig die Möglichkeit, seine Umwelt aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen.

Für ausreichend Sicherheit sorgen Gurtsysteme, die Ihr Kind entweder an drei oder fünf Stellen unterstützen. Hochklappbare Fußstützen, verstellbare Sitzneigung und ein abnehmbarer Esstisch? Diese Optionen sollten Sie bedenken, wenn Sie einen geeigneten Hochstuhl suchen. Besonders platzsparend sind Modelle, die sich zusammenklappen lassen.

Hochstühle-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Hochstuhl-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Kinderhochstuhl für Babys sorgt für ein Plus an Sicherheit und trägt zu einer angenehmen Familienatmosphäre bei, da Ihre Kinder mit Ihnen am Tisch sitzen können.
  • Hochstühle gibt es sowohl als feste Sitzgelegenheit für Zuhause als auch mobile Kinderhochstühle für unterwegs.
  • Besonders praktisch sind Kinderhochstühle, die für Babys und Kindergartenkinder gleichermaßen geeignet sind. Sie sind je nach Alter und Größe Ihrer Sprösslinge individuell einstellbar, was einen späteren Nachkauf überflüssig macht.

hochstuhl test

Ob zu Hause oder im Restaurant: Mit der kompletten Familie gemütlich zusammenzusitzen und eine leckere Mahlzeit zu genießen, ist für jeden ein Gewinn. Bereits Babys können mit einem entsprechenden Stuhl am Familienleben teilnehmen. Besonders praktisch sind dabei die klappbaren Modelle, da sie eine vielseitige sowie bequeme Nutzung ermöglichen. Allerdings weisen die Produkte in der Praxis recht unterschiedliche Eigenschaften auf.

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie in puncto Sicherheit, Typ des Hochstuhls und Nutzungseigenschaften achten sollten. Zudem fassen wir einen unabhängigen Hochstuhl-Test der Stiftung Warentest für Sie zusammen. So finden Sie schnell den Sieger Ihres persönlichen Hochstuhl-Vergleichs 2024.

1. Die wichtigsten Arten von Hochstühlen

Art Merkmale
Kombihochstuhl hochstuhl kombi Bei diesem Kinderhochstuhl handelt es sich um eine Kombination aus Tisch und Stuhl. Der Tisch kann bei Bedarf auch abgenommen werden, um Ihre Kinder mit Ihnen an einem Esstischen sitzen und essen zu lassen.
Treppenhochstuhl hochstuhl treppe Hochstühle dieser Kategorie gehören zu den beliebtesten Varianten junger Eltern. Sowohl der Sitz als auch die Fußstützen können individuell an die Größe des Kindes angepasst werden. Meist handelt es sich um einen Hochstuhl aus Holz, so dass Ihre Sprösslinge nicht auf kaltem Plastik sitzen müssen.
Reisehochstuhl hochstuhl reise Der Reisehochstuhl ist eine gute Variante, wenn Sie mit Ihrem Kind in den Urlaub fahren möchten. Ein zusammenklappbares System erleichtert den Transport. Außerdem ist das Gestell aus leichtem Kunststoff.

1.1. Der Treppenhochstuhl

Der Treppenhochstuhl ist schon seit Generationen im Einsatz. Die einfache, aber dennoch vielseitige Anwendung durch höhenverstellbare Fußstützen und Sitzflächen machen dieses Produkt bei Kindern wie Eltern oftmals zum persönlichen Hochstuhl-Testsieger.

Des Weiteren handelt es sich um ein Naturprodukt aus Holz, was nicht nur den Komfort beim Sitzen deutlich erhöht, sondern auch für umweltbewusste Familien passend ist. Gurte und Bügel sorgen für das Plus an Sicherheit, so dass sich Ihre Kinder auch ruckartig im Hochstuhl bewegen können ohne hinauszufallen.

Die Vor- und Nachteile des Treppenhochstuhls:

  • für unterschiedliche Altersklassen geeignet
  • robustes Naturprodukt aus Holz
  • kann an die Höhe des Tisches sowie die Größe des Kindes angepasst werden
  • Reinigung etwas aufwendiger als bei einem Hochstuhl aus Plastik
  • hochpreisig
  • eher schwer und sperrig

1.2. Der Kombinationshochstuhl

hochstuhl kleckern plastik abwaschen kombi

Am Kombinationshochstuhl kann Ihr Kind bequem essen – und dank des leicht abwischbaren Plastiks auch etwas kleckern.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Produktkategorie um die Kombination aus Tisch und Stuhl. Das eigene Esstischchen für Kleinkinder verfügt im Regelfall über einen leicht erhöhten Rand, sodass nicht nur umgeschüttete Getränke und Speisen auf dem Tisch bleiben und bequem abgewischt werden, sondern die kleinen Rabauken zudem keine Teller herunterschieben können.

Ist das Kind alt genug oder soll das Möbel als reiner Kinderstuhl verwendet werden, so können Sie den Tisch mit nur wenigen Handgriffen abmontieren. Für die notwendige Sicherheit sorgt dann ein Gurt-System.

Hinweis: Die häufigsten Gurtarten sind der 3-Punkte-Gurt, der 5-Punkte-Gurt und der Taillengurt. Für einen wirklich sicheren Sitz wird der 5-Punkte-Gurt von Experten empfohlen. Mindestanforderung sollte in jedem Fall der 3-Punkte-Gurt sein.

Die Vor- und Nachteile des Kombinationshochstuhls: 

  • als Plastikstuhl leicht zu reinigen
  • sicheres Sitzen durch Gurte
  • die Tisch-Stuhl-Kombi kann getrennt werden, so dass die kleinen Racker mit Ihnen an einem Tisch sitzen können
  • Höhe meist nicht anpassbar
  • eher schwer und sperrig
  • nur für Kleinkinder geeignet

1.3. Der Mehrzweckstuhl

Den Mehrzweckstuhl könnten Sie auch als Erweiterung des Kombi-Kinderhochstuhls bezeichnen. Auch hier ist eine Verbindung aus Hochstuhl mit Tisch und verstellbaren Fußstützen gegeben. Zudem können Sie den Sitz nach hinten klappen, so dass es sich um einen praktischen Schalensitz für Ihr Baby handelt.
Diesen Hochstuhl können Sie also bereits ab der Geburt verwenden, auch wenn Ihr Kind noch nicht selbstständig sitzen kann. Für die Sicherheit sorgt ein Gurt, mit dem Sie Ihren kleinen Liebling gut festschnallen können.

Besonders praktisch sind Modelle mit Rollen an den Stuhlbeinen. So können Sie die Hochstühle unkompliziert von A nach B rollen, ohne viel Kraft aufwenden zu müssen. Stellen Sie die Bremsen fest, besteht bei der Verwendung keine Gefahr, dass das Möbelstück mit Kind wegrutscht.

Da die meisten Teile des Hochstuhls aus Kunststoff bestehen, gestaltet sich die Reinigung sehr einfach. Mit einem feuchten Tuch und Desinfektionsmittel (falls gewünscht) haben Sie jederzeit eine unbedenklich saubere Essfläche für Ihre Sprösslinge.

Die Vor- und Nachteile des Mehrzweckstuhls:

  • als Hochstuhl mit Babyschale einsetzbar
  • einfache Reinigung
  • vielseitige und lange Nutzung
  • oftmals wenig widerstandsfähig
  • nur für Babys und Kleinkinder geeignet

1.4. Der Reisehochstuhl

Ein leichtes Gestell macht das einfache Hochheben des Reisehochstuhls möglich. Zudem können Sie den kompletten Stuhl zusammenklappen und im Kofferraum transportieren. Den Kunststoff selbst können Sie mit milden Reinigungsmitteln sauber halten, so dass sogar der Tisch selbst als Essfläche von Obst, Gemüse oder Brot verwendet werden kann.

Die Vor- und Nachteile des Reisehochstuhls:

  • aus strapazierfähigem Kunststoff
  • Hochstuhl für unterwegs perfekt geeignet
  • zusammenklappbar
  • oftmals nicht sehr stabil
  • Beim Transport könnten Kleinteile kaputtgehen

2. Kaufberatung: Was Sie beim Kaufen eines Hochstuhls beachten sollten

2.1. Die Verarbeitung der Materialien

hochstuhl ikea

Bei Ikea stehen Preis und Design klar im Fokus. Dafür ist der Hochstuhl nicht klappbar, hat keine Rollen und ist nicht höhenverstellbar.

Holz ist das gesündeste Stuhlmaterial – sowohl für die Umwelt als auch für Ihr Kind. Schadstoffe kommen bei Holzstühlen sehr selten vor. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass keine Splitter zu sehen sind, die sich Ihr Kind in die kleinen Fingerchen pieken könnte.

Zudem sollten Sie den verwendeten Holzlack sicherheitshalber überprüfen, denn vor allem sehr junge Kinder kauen oder schlecken gerne mal am Tischchen des Hochstuhls herum. Eine Liste unbedenklicher Lacke finden Sie schnell und einfach im Internet.

In Kinderstühlen aus Kunststoff sind häufig Weichmacher enthalten. Auch, wenn der Kunststoff-Hochstuhl mehrere Vorteile bietet, – etwa die einfache Säuberung und das geringe Gewicht – sollten Sie die Problematik der enthaltenen Schadstoffe nicht unterschätzen.

Kontrollieren Sie diese, um sicherzustellen, dass Ihrem Sprössling keine Gefahr droht. Zusätzlich ist bei Kunststoff und Metall besonders auf scharfe Kanten zu achten, an denen sich Ihr Kind unter Umständen schneiden könnte.

2.2. Bekannte Hersteller und Marken

Die Sicherheitsstandards für Hochstühle

Die EU-Norm 1488-1:2006 stellt die Grundlage für den Verkauf eines Hochstuhls dar. Hier werden Kriterien wie die Entflammbarkeit, Verpackungsmaterial und die produktspezifischen Merkmale festgelegt, die ein sicherer Hochstuhl erfüllen muss.

Je nach Hersteller können unterschiedliche Qualitätsmerkmale festgestellt werden. Während der eine eher auf umfangreiche Funktionen achtet, legt der andere ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit, etwa die Durchrutschgefahr oder Materialien ohne Schadstoffe. Nachstehend haben wir einige Hersteller mit ihrem jeweiligen Hauptaugenmerk zusammengefasst:

  • Günstiger Preis und Design: Ikea Hochstuhl
  • Umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten: Stokke Hochstuhl (Tripp Trapp Hochstuhl), Chicco Hochstuhl, Herlag Hochstuhl

2.3. Die richtige Größe des Kinderstuhls

hochstuhl tischsitz tisch platzsparend

Kein Platz in der Küche? Ein solcher Tischsitz löst das Problem.

Zum einen sollte die Sitzfläche weder zu groß noch zu klein für den Po Ihres Kindes sein, zum anderen muss der Stuhl in Ihre Küche oder Ihr Esszimmer passen. Um Ersteres zu gewährleisten sollten Sie auf eine verstellbare Sitzfläche achten oder eine zusätzliche Sitzflächenverkleinerung für den Hochstuhl kaufen.

Dadurch fallen zwar Extrakosten an, allerdings trägt die Passgenauigkeit des Sitzes zur Sicherheit Ihres Kindes bei. Denn so wird die Gefahr eines Durchrutschens deutlich reduziert.

Ist Ihre Küche oder Ihr Esszimmer schmal geschnitten, können Sie auf einen sogenannten Tischsitz zurückgreifen. Dieser wird direkt am Tisch montiert und gilt als sehr günstiger Hochstuhl. Sie sollten allerdings regelmäßig Hochstühle einem Test unterziehe und prüfen, ob die Tischhalterungen richtig fest sitzen.

2.4. Verstellmöglichkeiten: So wächst der Stuhl mit

Die Verstellmöglichkeiten tragen nicht nur zu einer langen Nutzungszeit bei, sondern sorgen auch für eine ordentliche Körperhaltung der Kleinen. Wenn Sie den Hochstuhl für eine lange Zeit verwenden möchten, sollten Tisch, Fußstützen und Rückenlehne verstellbar sein. Dies ist beispielsweise beim Tripp-Trapp-Hochstuhl von Stokke möglich.

2.5. Sicherheitssysteme: geprüfte Gurtsysteme

hochstuhl sicherheitsgurt

Das richtige Gurtsystem sorgt für Sicherheit beim Essen.

Neben der Qualität und Verarbeitung des Materials ist die Art des Gurts für eine gute Sicherung Ihres Kindes wichtig. Kaufen Sie einen Hochstuhl für Ihr Baby, so ist ein 5-Punkte-Gurt empfehlenswert. Hier haben die kleinen Racker keine Chance, sich zu lösen und aus dem Stuhl herauszufallen.

Auch der 3-Punkte-Gurt ist keine schlechte Wahl, bietet allerdings etwas weniger Sicherheit als erstgenannte Variante.

2.6. Zusätzliche Ausstattungen für mehr Komfort

Möchten Sie den Hochstuhl nicht nur für die täglichen Mahlzeiten verwenden, sondern auch, um Ihr Kind beim Kochen im Blick zu haben, sollten Sie auf zusätzliche Ausstattungen wie eine Schaukelfunktion achten.

Diese sind im Regelfall ausschließlich bei den Mehrzweckhochstühlen vorzufinden. Ihr Kind wird damit schnell ruhig und bleibt brav im Stuhl sitzen.

Eine große Essfläche eignet sich hervorragend, um den Kleinen auch die Möglichkeit zum Malen zu bieten. Zudem sind wechselbare Sitzflächen-Auflagen für die Hygiene sehr praktisch. So können Sie eine verschmutzte Auflage ordentlich reinigen und den Sitz mit der Ersatz-Auflage weiter verwenden.

3. Stiftung Warentest: Deutliche Mängel in puncto Sicherheit

Um den besten Hochstuhl für Sie zu finden, hat auch Stiftung Warentest die unterschiedlichsten Marken einem Kinderhochstuhl-Test unterzogen. Das Ergebnis ist aber leider etwas ernüchternd, denn die Auswahl an wirklich sicheren Hochstühlen für Ihr Baby ist klein. So besteht bei vielen Kombinationsstühlen sowie den Modellen zum Mitwachsen die Gefahr, dass kleine Kinder unter dem Tisch durchrutschen.

Zudem sind viele Hochstühle so konstruiert, dass ein Umkippen leider nicht ausgeschlossen werden kann. Ein Sturz aus einem Babyhochstuhl heraus kann unter Umständen zur ernsthaften Gefahr für die Kleinen werden. Vor allem der Hauck Hochstuhl, Nomi Hochstuhl und der Roba Hochstuhl zeigen im Test deutliche Schwächen.

Weitere Kritikpunkte im Hochstuhl-Test:

  • Schadstoffe sind vor allem im Lack sowie den Sitzbezügen zu finden. Beim Lutschen oder Beißen könnte der Weichmacher BINP in den Organismus Ihres Kinds gelangen und zu gesundheitlichen Folgen führen.
  • Holzteile brechen teilweise schnell, so dass der Stuhl unbrauchbar wird
  • Stühle sind für Babys oftmals zu groß. Hochstuhl-Sitzverkleinerer sind dabei nicht ausreichend gepolstert, wodurch die Kinder nicht bis zum Tisch kommen und die Füßchen in der Luft hänge anstatt auf den Trittflächen zu stehen.

4. FAQs zum Hochstuhl

4.1. Ab welchem Alter des Kindes kann ich einen Hochstuhl verwenden?

hochstuhl mitwachsen verstellbar

Mitwachsende Hochstühle sind zwar in der Anschaffung teurer, lassen sich aber bis zum 5. Lebensjahr verwenden.

Je nach Art des Hochstuhls können Sie diesen schon ab etwa 6 Monaten verwenden. Obwohl der Hochstuhl mit Liegefunktion schon für die Kleinsten gedacht ist, sollte er erst ab einem Alter von fünf Monaten angewendet werden.

4.2. Bis wann sollte ich einen Hochstuhl für mein Kind benutzen?

Um den Sitz bis ins Kindergartenalter verwenden zu können, wird ein mitwachsender Hochstuhl empfohlen. Dieser ist meist sehr stabil gebaut und je nach Modell für ein Alter von bis zu 5 Jahren geeignet, um den Kindern das unproblematische Sitzen am Tisch mit Mama und Papa zu ermöglichen. Die sogenannten Treppenhochstühle leisten bis ins Grundschulalter gute Dienste.

Hat Ihnen der Hochstuhl-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Hochstuhl Test
Loading...