Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Heizdecken-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Heizdecken.

Endlich warme Füße im Bett! Gerade in der kalten Jahreszeit kann es gar nicht kuschelig genug in den eigenen vier Wänden werden. Mit einer Heizdecke holen Sie sich eine flauschige Wärmequelle auf Ihr Sofa oder ins Bett.

Dank Sicherungssystemen wie einer Abschaltautomatik oder dem Überhitzungsschutz können Sie beruhigt einschlafen. Die Heizdecke schaltet sich nach einigen Stunden von alleine ab. Egal, ob XXL-Variante oder ein Modell zum Umhängen: In unserer Vergleichstabelle finden Sie die richtige Heizdecke für Ihre Bedürfnisse.

Heizdecken-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Heizdecke-Test bzw. -Vergleich

  • Beim Kauf einer Hezidecke ist vor allem auf die Länge zu achten. So sollte das Produkt mindestens 180 Zentimeter lang sein.
  • Eine herkömmliche Heizdecke verfügt über maximal drei Temperaturstufen, was nur eine sehr grobe Einstellung der richtigen Wärme zulässt.
  • Um Strom zu sparen, sind die Heizdecken mit Abschaltautomatik besonders für den nächtlichen Gebrauch von Vorteil.

heizdecke test

Nach einem schönen Winterspaziergang im Schnee oder einem harten Arbeitstag ist es ein Traum, sich in ein warmes Bett fallen zu lassen. Um Körper, Geist und Seele die notwendige Ruhe zu geben, sind aber nicht nur eine tolle Matratze und ein weiches Kopfkissen notwendig, sondern vor allem die richtige Wärme. Während es Männer meist etwas kühler mögen, bevorzugen Frauen teils karibische Temperaturen, um wirklich zur Ruhe zu kommen. Neben einer normalen Decke kann dabei eine Heizdecke helfen.

Wir haben Ihnen die wichtigsten Fakten bezüglich der Wärmedecke in diesem Artikel zum Heizdecken-Vergleich 2024 zusammengefasst. Zudem werden wir die Ergebnisse des Heizdecken-Tests von Stiftung Warentest analysieren und Sie über die Top-Kaufkriterien wie Funktionsweise, Sicherheitsmaßnahmen und Co. informieren.

1. Arten von Heizmöglichkeiten: Heizdecke, Heizkissen, Heizunterlage

1.1. Heizdecken

Heizdecke günstig ohne Abschaltautomatik

Eine einfache, günstige Heizdecke von Medisana (ohne Abschaltautomatik).

Bevor wir auf die Alternativen zur Heizdecke eingehen, möchten wir Ihnen die beiden verschiedenen Arten der Wärmedecke genauer vorstellen. So wird Ihnen im Folgenden eine Entscheidung zwischen Heizdecke, Wärmeunterbett und Wärmekissen leichter fallen.

Bei einem einfachen Modell haben Sie nur eine sehr beschränkte Auswahl an Heizstufen. Häufig stehen maximal drei Wärme-Level zur Verfügung. Besonders vorteilhaft ist in der Regel der günstige Preis, auch bei Produkten bekannter Hersteller.

Möchten Sie eine günstige Heizdecke kaufen, so bedenken Sie, dass keine Abschaltautomatik eingebaut ist und die Heizdecke somit ununterbrochen läuft. Dies treibt nicht nur die Stromrechnung in die Höhe, sondern führt zudem schnell zur Überhitzung.

Eine deutlich hochwertigere Variante stellen die Produkte mit Abschaltautomatik und einer feineren Justierung der Temperatur dar. Bis zu sechs Heizstufen sind dabei keine Seltenheit, wodurch Sie und Ihre Familie die Einstellung nach Ihren persönlichen Bedürfnissen vornehmen können.

Vor Überhitzung schützt Sie die Stopp-Automatik. Diese schaltet entweder bei zu heißen Temperaturen oder aber bei einer zu langen Anwendungsdauer ab. So können Sie diese Decke auch unbeschwert im Bett zum Einschlafen verwenden.

Wärmedecken – egal, ob High-Tech oder Standard-Produkt – gibt es in unterschiedliche Größen. Um sich komplett zudecken zu können, empfiehlt es sich eine Decke von mindestens 150 Zentimeter Länge zu kaufen.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile haben wir noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

  • können überall mithingenommen werden
  • Heizdecken sind günstig zu erhalten
  • unterschiedliche Größen
  • nicht alle Typen verfügen über eine feine Einstellung der Wärmeintensität

1.2. Wärmeunterlage: Die Alternative zur Wärmedecke

heizdecke mit abschaltautomatik und stufen

Diese Beurer Heizdecke überzeugt mit Abschaltautomatik und sechs Heizstufen.

Die Wärmeunterlage ist eine gute Alternative zur Heizdecke fürs Bett mit Abschaltautomatik, da Sie sich auf die Unterlage ohne Bedenken drauflegen können. Sie ist im Normalfall etwas größer als herkömmliche Decken und wärmt so den kompletten Rücken- und Beinbereich.

1.3. Heizkissen: für den schmerzenden Nacken

Möchten Sie ein Wärmeelement für Ihren Nacken- sowie Schulterbereich haben, so empfiehlt sich das Heizkissen oder die Heizdecke, die bis zum Nacken hochgezogen werden kann. Die Kissen passen sich perfekt an die Form Ihres Nackens an und bieten somit eine tolle Wärmemöglichkeit.

Für Schmerzen der Muskulatur im Nacken- und Schulterbereich ist das Heizkissen ebenfalls zu empfehlen. Allerdings sollten Sie vorher mit einem Arzt abklären, ob sich eine Entzündung in der Muskulatur befindet, da sich Wärme negativ auf den Heilungsprozess einer entzündlichen Erkrankung auswirken kann.

2. Nutzungshinweise: So verwenden und pflegen Sie Ihre Heizdecke

2.1. Die Einsatzbereiche

Einsatz-Kategorie Informationen
Couch heizdecke couch Möchten Sie sich gerne auf der eigenen Couch aufwärmen, so empfiehlt sich ein Produkt mit einem Plüsch- oder Fleeceüberzug. Diese sorgen für das Plus an Gemütlichkeit. Für alle, die es noch eine Spur kuscheliger haben möchten, gibt es mittlerweile die Heizdecke mit Ärmeln, in die Sie wie in eine Jacke hineinschlüpfe können.
Bett heizdecke bett Die Bett-Heizdecke wird als Unterdecke beziehungsweise Wärmeunterbett verwendet. Das Wärmeunterbett soll Beine, Füße und Rücken in kalten Winternächten warm halten und zudem Muskelverspannungen lösen.
Auto heizdecke auto Batteriebetriebene Sitzauflagen für das Auto sind bei Truckern sowie Autobesitzern ohne Sitzheizung sehr begehrt. Alternativ lassen sie sich auch mit einem speziellen Adapter am Zigarettenanzünder anschließen, sodass eine stetige 12V-Stromzufuhr erfolgen kann.
Wickeltische heizdecke wickeltisch Frischgebackene Eltern setzen heutzutage häufig auf Wärmelampen oder –decken, um eine Unterkühlung der Kleinen während des Umziehens nach dem Baden zu vermeiden. Ein spezieller Überzug sorgt dafür, dass eine derartige Heizmatte wasserdicht und waschbar ist.
Massageliegen heizdecke massageliege Eine Massage-Heizdecke tut Rücken und Geist sehr gut. Sie sorgt während der kosmetischen Anwendung für das gewisse Wohlbefinden und schützt vor dem Frieren. Da immer wieder Öl auf die Massageliege und damit die Wärmedecke gelangen kann, sollten Sie bei diesem Gebrauch auf einen Überzug achten, der ohne Probleme gewaschen werden kann.
Haustierbereich heizdecke haustier Eine Heizdecke für das Pferd, den Hund oder die Katze ist keine Seltenheit mehr. Diese Decken sind an die speziellen Nutzungsbedingungen angepasst und im Tierladen erhältlich.

2.2. Sicherheitsmaßnahmen und allgemeine Verhaltensregeln beim Gebrauch einer elektrischen Heizdecke

Das Heizen mithilfe einer Decke bringt Gefahr mit sich: Der Strom befindet sich nahe an Ihrem Körper. Aus diesem Grund gilt es – neben dem Kauf einer Heizdecke mit Überhitzungsschutz – einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten:

  • Schalten Sie die Decke bei längerer Abwesenheit immer aus. Besonders bei günstig produzierten Artikeln besteht ansonsten Brandgefahr durch eine Überhitzung der Elektrode im Akku.
  • Bei zu hoch eingestellter Temperatur und einem Produkt ohne Stopp-Funktion kann der Körper vor allem bei geschwächten Personen schnell gesundheitsschädlich überhitzen. Stellen Sie also sicher, dass sich die Heizdecke automatisch ausschaltet oder legen Sie sich mit einer Heizdecke nicht ins Bett.
  • Flüssigkeiten sind aufgrund der Kurzschlussgefahr mit anschließendem Stromschlag von der Heizdecke fernzuhalten.
  • Wird die Decke mithilfe eines Kabels betrieben, muss dieses so verlegt werden, dass es keine Stolpergefahr darstellt.
  • Herstellerspezifische Sicherheitsmaßnahmen sollten vor dem Betrieb gründlich gelesen und während der Nutzung beachtet werden. Jeder Hersteller, ob Beurer Heizdecke oder Medisana, hat ein eigenes Verfahren und eine eigene Technologie eingebaut. Somit wissen die Hersteller selbst am besten, worauf es bei ihrem Produkt wirklich ankommt.
  • Falten Sie das Produkt nicht während des Betriebs. Die Wärme könnte sich stauen und so zur Überhitzung führen. Achten Sie deshalb bereits beim Kauf auf die richtige Größe. Sowohl kleine Baby-Heizdecken als auch die große 140×200 Zentimeter Heizdecke oder 180×200 Zentimeter Heizdecke sind im Handel erhältlich.

2.3. Das Waschen

heizdecke elektronik waschen

Entfernen Sie unbedingt die im Bild zu sehende Elektronik, bevor Sie die Decke waschen oder reinigen!

Nicht nur bei der Heizdecke für die Massageliege kommt es auf eine ordentliche Hygiene an. Auch alltäglich verwendete Plüsch-Heizdecken sollten jederzeit gut gereinigt werden können.

Vor allem für Allergiker ist dies ein wichtiger Punkt. Sind Sie gegen Hausstaub allergisch oder leiden Sie unter einer Pollenallergie, sollte ein Produkt mit waschbarem Überzug gewählt werden. Auf mindestens 60 Grad ist dieser dann zu waschen, um alle Allergene zu entfernen.

Einige Hersteller gehen auf die Problematik, der sich Allergiker gegenübersehen, ein und produzieren deshalb spezielle Heizdecken sowie Nackenheizkissen mit einer „Anti-Milben-Heizstufe“ , sodass sich die kleinen Tiere gar nicht erst einnisten können.

Bevor Sie eine Heizdecke waschen, müssen Sie den Heizstab entfernen. Bei einigen Produkten können jedoch weder die Heizelemente noch ein Überzug entfernt werden. In einem solchen Fall bleibt Ihnen lediglich die Möglichkeit, die Decke mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

3. Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Heizdecke-Kaufen achten

3.1. Die Leistung

Bei einer Wärmedecke liegt die Leistung im Regelfall zwischen 60 und 100 Watt. Zudem benötigt die Heizdecke 12V. Dies ist zunächst relativ stromsparend und schont somit Ihren Geldbeutel.
Allerdings sollten Sie, um noch mehr Energie zu sparen, darauf achten, dass eine automatische Abschaltautomatik in die Decke integriert worden ist. Diese deaktiviert die Decke nach einer gewissen Zeit.

3.2. Die Vorwärmzeit und Temperaturstufen

heizdecke vorlauf zeit

Damit es schnell so kuschelig warm wird, sollte die Vorlaufzeit der Decke maximal 15 Minuten betragen.

Um den Körper perfekt aufwärmen zu können, ist eine möglichst feine Justierung der gewollten Wärme notwendig. Viele Marken bieten deshalb die Decke mit insgesamt sechs Schaltstufen an. Vor allem die Beurer Heizdecke gilt in dieser Rubrik oftmals als „Heizdecken-Testsieger“in einigen Heizdecken Tests.

Eng mit der Einstellung der passenden Temperatur verbunden ist die Aufwärmzeit. Legen Sie Wert auf eine schnelle Anwendung, so sollten Sie beim Preis nicht geizen. Hochwertige Produkte können sich innerhalb von fünf bis zehn Minuten auf die höchste Temperaturstufe aufheizen.

3.3. Schutzmechanismen und Features

Wie bereits erwähnt, ist die Abschaltautomatik ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, um den Akku nicht zu überstrapazieren. Neben diesem Mechanismus, der meist nach circa zwei Stunden in Kraft tritt, gibt es Heizkissen, Heizdecken und Co. mit Überhitzungsschutz. Dieser sorgt bei einer zu hohen Temperatur in der Elektronik dafür, dass sich das Gerät vollautomatisch selbst abschaltet. Sie vermeiden dadurch nicht nur einen Brand in der Wohnung (wenn es zu einem extrem starken Aufheizen durch einen technischen Defekt kommt), sondern auch Verbrennungen auf der Haut.

Tipp: Achten Sie beim Kauf auf ein CE-Kennzeichen, die TÜV-Plakette oder auch das GS-Siegel, um sicherzustellen, dass es sich um ein sicheres Produkt handelt, welches hochwertig verarbeitet wurde.

4. FAQ zu Heizdecken

4.1. Entsteht bei einer Heizdecke Elektrosmog?

Was ist Elektrosmog?

Unter dem Begriff „Elektrosmog“ wird die Bildung von elektrischen sowie magnetischen Feldern bezeichnet. Diese Felder können sich ab einer bestimmten Intensität, die von der WHO festgelegt wurde, schädlich auf die Gesundheit auswirken.

Im Grunde entsteht bei allen elektronischen Geräten ein gewisser Elektrosmog. Dieser ist aber bei den Heizdecken um ein vielfaches kleiner, als die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlene Höchstgrenze.

4.2. Was muss ich beachten, wenn ich einen Herzschrittmacher habe?

Aufgrund der entstehenden magnetischen und elektrischen Felder kann es zu Beeinträchtigungen Ihres Herzschrittmachers kommen. Sie sollten vor dem Gebrauch einer Decke zum Heizen mit Ihrem behandelnden Arzt Rücksprache halten.

4.3. Wo sollte ich meine Heizdecke am besten kaufen?

Erhalten können Sie Beurer, Sanitas oder auch Tchibo Heizdecken sowohl im Online-Shop als auch in örtlichen Geschäften. Das Internet bietet Ihnen dabei den Vorteil des unkomplizierten Preisvergleichs.

4.4. Gibt es einen Heizdecken-Test der Stiftung Warentest?

Auch Stiftung Warentest hat sich bereits intensiver mit Wärmedecken befasst. Allerdings stammt der letzte Bericht bereits aus den 1960er Jahren und ist damit nicht mehr aktuell.

Hat Ihnen der Heizdecke-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Heizdecke Test
Loading...