Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Handstaubsauger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Handstaubsauger.

Sie haben gerade den Großputz hinter sich gebracht und trotzdem finden sich schon wieder kleine Krümel, Flusen oder Pollen auf Möbeln oder Oberflächen? Bevor Sie erneut schwere Geschütze auffahren und zum Staubsauger greifen, kann ein kleiner und kompakter Handstaubsauger Abhilfe schaffen.

Akku oder besser Netzbetrieb? Beide Varianten, die Sie auch in unserer Test- bzw. Vergleichstabelle finden, haben Ihre spezifischen Vor- und Nachteile. In jedem Fall sollte die Saugkraft stimmen. Dann können Sie sogar das Innere Ihres Autos mit einem Handstaubsauger reinigen.

Handstaubsauger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Handstaubsauger-Test bzw. -Vergleich

  • Der Handstaubsauger bietet eine gute Ergänzung zum handelsüblichen Bodenstaubsauger, der nicht für Möbelstücke oder Textilien verwendet werden kann.
  • Hand Staubsauger sind insbesondere für die Oberflächen von verschiedensten Möbelstücken und für Bereiche des Haushalts oder des Fahrzeugs geeignet, an die Sie mit einem normalen Staubsauger nicht herankommen.
  • Es gibt verschiedene Arten von Hand-Staubsaugern, die unterschiedliche technische Merkmale aufweisen. Zum Beispiel sind sie mit oder ohne Beutel erhältlich und beziehen ihre Energie von einem Akku oder durch Strom aus der Steckdose. Vor- und Nachteile sind bei allen Staubsauger-Typen gegeben.

handstaubsauger test

Staub ist allgegenwärtig. Es ist unvermeidlich, dass das Haus, die Wohnung, das Auto oder der Wohnwagen nach einer gewissen Zeit verstauben, wenn nicht regelmäßig geputzt wird. Hinzu kommen Hautpartikel, Menschen- und Tierhaare, und natürlich noch jede Menge kleine Schmutzpartikel, die im Alltag entstehen.

Eine Unmenge von Staub im Haushalt oder im Fahrzeug ist aber nicht nur unschön, sondern kann auch gesundheitliche Konsequenzen für Sie und Ihre Familie haben. Denn alle möglichen Alltagsgegenstände im Haus oder in der Wohnung stoßen zumindest im geringen Maße Schadstoffe aus. Diese binden sich an den Hausstaub, der wiederum im gesamten Wohnraum verteilt und verweht wird. Das kann für alle Bewohner (aber insbesondere für Kinder) zu einer gesundheitlichen Belastung werden, weil diese besonders oft in Bodennähe spielen und – je nach Alter – Verschiedenstes in den Mund nehmen.

Erfinder des Staubsaugers

Ives W. McGaffey aus Chicago und Daniel Hess aus Iowa erfanden Staubsauger vermutlich zwischen 1860 und 1876. Ives McGaffey bekam schließlich 1876 das Patent für den sogenannten „Carpet Sweeper“. Vieles wirkte zu diesem Zeitpunkt nach dem heutigen Standard noch rudimentär. Zum Beispiel musste die Luftpumpe des Saugers manuell angetrieben werden.

Hinzu kommt der Staub, der von der Straße in den Wohnraum geweht oder getragen wird. Hausstaubmilben, Tierhaare, Pollen etc. sind zusätzliche Elemente, die besonders für Allergiker und ihr Immunsystem belastend sind. 

Aus diesen Gründen ist es besonders wichtig, den eigenen Haushalt und die Fahrzeuge, die oft genutzt werden, regelmäßig vom Staub zu befreien. Handstaubsauger sind dabei ein nützliches kleines Utensil, das dabei helfen kann.

Allerdings sollten Sie nicht zum erstbesten Gerät greifen, sondern sich gründlich informieren, spezifische Handstaubsauger-Tests sowie einen Handstaubsauger-Vergleich zu Rate ziehen und Handstaubsauger-Testsieger als Kaufberatung genau betrachten, um das geeignete Werkzeug für eine saubere und belastungsfreie Wohnung zu finden.

Hier erfahren Sie, wie ein Handsauger funktioniert, welche Vorteile Sauger mit und ohne Beutel haben, welche Funktion der Filter hat sowie wie Handstaubsauger von Miele, AEG, Cleanmaxx und weiteren Herstellern abschneiden. So finden Sie 2024 leicht auch den besten Handstaubsauger für sich.

1. Schnell, handlich und praktisch: Der Handstaubsauger

Hier existieren kleinere wie größere Modelle in unterschiedlichen Ausführungen und von unterschiedlichen Marken wie beispielsweise Handstaubsauger von Bosch oder AEG. Es gibt günstigere Handstaubsauger und teurere Modelle, die für die verschiedensten Zwecke nutzbar sind. Eines haben sie aber gemeinsam: Sie sind nicht so schwerfällig wie ihre großen Brüder.

1.1. Wofür Sie einen Handsauger benötigen

handstaubsauger filter auswechseln

Verfügt ein Gerät über einen Filter, muss dieser regelmäßig ausgewechselt werden.

Sollten Sie generell nicht oft den Staubsauger nutzen, um Ihre Wohnung sauber zu halten, ist der Handstaubsauger nicht nur ein praktische, sondern auch eine günstige Art, um schnell Schmutz zu entfernen. Auch, wenn Sie schon einen großen Staubsauger besitzen, ergeben sich noch einige Anwendungsmöglichkeiten für das kleinere und handlichere Pendant:

  • Krümel auf den Möbeln entfernen (zum Beispiel Verwendung als Tischsauger)
  • schwer zugängliche Bereiche vom Teppich oder Treppen säubern
  • schnelle Reinigung zwischendurch von Haustierschmutz (zum Beispiel speziell für Katzenstreu und für Tierhaare)
  • Reinigung von Fahrzeuginnenräumen
  • günstiger Preis
  • Zugang zu schwer erreichbaren Stellen
  • handlich und leicht
  • das Überkopf-Saugen fällt leicht
  • Saugkraft ist geringer
  • größere Flächen zu saugen ist mühselig
  • kann weniger Staub aufnehmen

1.2. Statt Netzbetrieb lieber den Akku beanspruchen

handstaubsauger mit kabel

Modelle mit Kabel bieten zwar unbegrenzte Saugkraft, schränken Sie aber in Ihrem Bewegungsradius ein.

Den Handsauger gibt es mittlerweile nicht nur mit Kabel, sondern auch in kabelloser Ausführung. Die kabellosen Geräte werden dementsprechend wie bei einem Akku-Bodenstaubsauger mit einem Akku betrieben und sind deswegen leichter und wendiger.

Darüber hinaus müssen Sie beim Raumwechsel nicht immer das Stromkabel aus der Steckdose ziehen, wie es beim Handstaubsauger mit Kabel der Fall ist, nur um es an anderer Stelle wieder einzustecken.

Außerdem kann ein Handstaubsauger mit Kabel noch einige andere Herausforderungen bereithalten: Das Kabel kann sich verknoten und viel Platz einnehmen. Darüber hinaus kommt neben dem Saubermachen auch die Arbeit des wieder Aufwickelns hinzu. Kurz gesagt: Das Staubsaugerkabel ist oft im Weg.

Unter dem Akkubetrieb leidet jedoch die Leistungsstärke, also die Saugkraft des Akkusaugers. Dementsprechend kann es sein, dass der Akku schnell leer ist und Sie trotz der Kabellosigkeit nicht so ungebunden von der heimischen Steckdose sind, wie sie vielleicht gerne möchten. Hier kommt es jedoch auf das Akkusauger-Modell an, für das Sie sich letztendlich entscheiden. Achten sollten Sie auf dieses Kriterium also schon, falls Sie vorhaben auch außerhalb des Radius der nächsten Steckdose hin und wieder länger zu saugen.

Achtung: Beachten Sie beim Akku-Handstaubsauger das Garantie-Datum für den Akku. Sollten Sie den Akku irgendwann austauschen müssen und die Garantie ist abgelaufen, liegt es an Ihnen selbst dafür aufzukommen. Dies kann gegebenenfalls teuer werden und gilt natürlich genauso für den Akku-Bodenstaubsauger.

1.3. Ein Handstaubsauger mit Beutel oder ohne?

In der Fülle verschiedener Handstaubsauger-Kategorien finden sich sowohl Geräte mit Beutel als auch beutellose Modelle. Diese weisen einige Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede auf:

Typ Eigenschaften
Handstaubsauger mit Beutel handstaubsauger mit beutel
  • günstige Anschaffung
  • regelmäßiges Austauschen der Beutel
  • simpler Beutelaustausch
  • Anzeige, die darauf hinweist, wenn der Beutel ausgetauscht werden muss
  • zuverlässige Technik
Handstaubsauger ohne Beutel handstaubsauger ohne beutel beutellos
  • geringes Gewicht
  • keine Folgekosten durch Kauf von neuen Beuteln
  • Geräte kosten mehr bei der Anschaffung
  • ansprechendes Design

Hinweis: Auch, wenn die Reinigung des Handstaubsaugers ohne Beutel aufwendiger bleibt, ist dieses Modell umweltfreundlicher. Schließlich fällt nicht ständig neuer Müll an, wenn die Staubbeutel gewechselt werden müssen.

1.4. Betriebsart & Behältervolumen, Gewicht & Größe – Nach welchen Kriterien den Handsauger auswählen?

Gewicht und Größe sind letztendlich auch von der Ausstattung abhängig, die der Handsauger aufweist. Betriebsart & Behältervolumen hängen mitunter also mit diesen Faktoren zusammen. Vergewissern Sie sich am besten selbst, ob das Gerät Ihnen in dieser Hinsicht zusagt oder ob es schnell zu anstrengend wird, damit zu arbeiten.

Was die Leistungsstärke angeht, gilt die Faustregel: Mehr Volt bedeutet auch mehr Saugkraft. 12 Volt sollten eigentlich für den normalen Hausgebrauch ausreichen. Wie viel Volumen der Handstaubsauger aufnehmen soll, hängt davon ab, wofür Sie ihn verwenden.

300 bis 500 Milliliter reichen schon für kleinere Flächen. Falls Sie das Gerät jedoch für ein größeres Einsatzgebiet verwenden möchten, sollten sie auf ein größeres Volumen von bis zu einem Liter zurückgreifen.

2. Handstaubsauger-Zubehör: Was sollte dabei sein? Und wie reinigt man einen Staubsauger?

2.1. Wandhalterung und Ladekontrollanzeige

Weil die Akkus bei falscher Ladung sehr empfindlich reagieren können, ist es wichtig zu wissen, wann sie vollständig aufgeladen sind. Beim vorzeitigen Abbrechen des Ladevorgangs können sie nämlich ebenfalls kaputtgehen. Außerdem ist es praktisch zu wissen, wann das Gerät vollständig geladen ist, damit Sie auch das volle Leistungspotential ausschöpfen können und den Reinigungsvorgang nicht frühzeitig abbrechen müssen. Die Ladekontrollanzeige lässt Sie wissen, wann das Gerät einsatzbereit ist.

Eine Wandhalterung ist nicht zwingend notwendig aber dennoch hilfreich, wenn es darum geht, den Handsauger auf praktische Weise unterzubringen. Insbesondere in einem kleinen oder sowieso schon vollgestellten Haushalt ist man generell dankbar, etwas Platz zu sparen und dafür adäquate Lösungen zu finden. Mit einer Wandhalterung können Sie den Staubsauger außerdem schwer verlegen.

» Mehr Informationen

2.2. Wie können Sie den Staubsauger vom Staub befreien?

handstaubsauger bürste textilien kleidung sofa

Für Textilien und empfindliche Flächen bieten sich Handstaubsauger mit Bürste an.

Auch der Staubsauger selbst benötigt hin und wieder eine Reinigung.

Schließlich können sich die Partikel auch hier in vielen Bereichen festsetzen und den reibungslosen Ablauf der Technik stören. Sollten Sie einen entsprechenden Staubsauger mit Beutel besitzen, ist das Leeren des Inhaltes kein Problem. Ist der Handsauger jedoch beutellos, sollten Sie auf folgende Weise vorgehen:

  • Staubsaugerklappe über einen Mülleimer oder Müllsack öffnen
  • Inhalt entleeren
  • mit einem Handfeger den Filterboden abklopfen
  • mit Handfeger oder anderem Putzutensil den Schmutzbehälter gründlich vom Staub befreien

2.3. Schonendere Reinigung durch Handstaubsauger mit Bürste

Ein Handsauger mit Bürste beziehungsweise Bürstenaufsatz kann schonender für die Möbel sein, wenn Sie ihn zum Beispiel als Tischsauger für empfindliches Holz verwenden. Der harte Schlitz aus Kunststoff kann nämlich schnell unschöne Kratzer verursachen. Ein Bürstenaufsatz bewahrt Ihre Möbel davor. Zudem sind spezielle Bodenbürsten fürs Parkett und für den Hartboden geeignet.

3. Wo können Sie einen Handsauger kaufen und auf welche Marken achten?

Natürlich existiert eine große Anzahl von Marken unter den Staubsaugern, unter denen es nicht leicht ist, sich zurecht zu finden. Orientierung kann zum Beispiel ein Handstaubsauger-Test beziehungsweise dessen Testsieger verschaffen.

Meist handelt es sich hierbei mal um relativ bekannte Marken wie z.B. Philips, AEG, Dirt Devil, Caltronic, Tv Unser, Dyson und Bosch. Die Stiftung Warentest zeigte sich Anfang 2016 nach einer Untersuchung von acht kabellosen Handstaubsaugern jedoch von keinem Modell wirklich begeistert. Dennoch sollten Sie auch andere Handstaubsauger-Tests zu Rate ziehen und ausgiebig Recherche betreiben, bevor Sie sich für ein Gerät entscheiden.

» Mehr Informationen

4. Wichtige Fragen und Antworten

4.1. Wie funktioniert ein Handstaubsauger?

handstaubsauger klein mini tastatur reinigung

Besonders kleine Handstaubsauger eignen sich zum Beispiel zur Reinigung der PC-Tastatur.

Ein sich schnell drehendes Metallteil sorgt für den Luftstrom, mit dem Staub und Schmutz durch die Düse eingesaugt werden. Im Staubsaugerbeutel oder Behälter im Innenraum des Handsaugers wird der Schmutz bis zur Entleerung gelagert. Hinter dem Auffangbehälter ist zum Schutz des Motors noch ein Filter eingebaut.

Bei einem Handstaubsauger ohne Filter könnten Staubpartikel zum Motor vordringen und dessen einwandfreie Funktionsweise möglicherweise beeinträchtigen, wenn nicht sogar völlig zerstören. Darüber hinaus sorgt der Abluftfilter dafür, dass der eingefangene Staub nicht wieder freigelassen wird.

Tipp: Hepa-Filter sind hier besonders wirksam. Der Hepa-Filter kann nämlich auch mikroskopisch kleine Partikel aussieben.

4.2. Wieviel Watt braucht ein Handsauger?

Ist der Saugweg nicht allzu lang, sollten 30 Watt genügen. Die meisten Akku-Handsauger kommen auf mehrere Hundert Watt, dies sollte Sie aber nicht verwirren, denn die notwendige Leistung wird dadurch mehr als erfüllt.

4.3. Welcher Handstaubsauger eignet sich für ein Wohnmobil?

Gerade das Saugen des Innenraums eines Wohnmobils oder Autos kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Der Akku eines Handstaubsaugers wäre damit wohl schnell überfordert. Wenn Sie nicht gerade zur Tankstelle fahren möchten, um die dortigen Staubsauger in Anspruch zu nehmen, lohnt sich vielleicht ein spezieller Handstaubsauger für das Auto, der seinen Strom über den Zigarettenanzünder bezieht. Darüber hinaus sind Autostaubsauger auch besser für Ritzen geeignet, was Ihnen im Innenraum eines Autos durchaus zu Gute kommt.

4.4. Wo kaufe ich einen Handsauger?

Sollten Sie schon im Vorhinein eine Marke gewählt haben, können Sie bei Herstellern wie Dirt Devil, Phillips, Bosch, Dyson oder Miele direkt einen Handstaubsauger kaufen. Im Elektronik-Fachgeschäft finden Sie ebenfalls Handstaubsauger von Dyson, Vorwerk Handstaubsauger, Handstaubsauger von AEG oder einen Handstaubsauger von Dirt Devil. Die bequemste Variante ist natürlich, wenn Sie sich den Staubsauger online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Allerdings ist es vielleicht gar nicht so schlecht, das Gerät vor dem Kauf zunächst einmal in der Hand zu halten und ein wenig auszutesten, soweit dies möglich ist. Wenn der alte Akku seinen Geist aufgegeben hat, sollten Sie im Internet oder im Fachhandel problemlos wechselbare Akkus bestellen beziehungsweise kaufen können.

Hat Ihnen der Handstaubsauger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (68 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Handstaubsauger Test
Loading...