Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Handmixer-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Handmixer.

Einen Kuchen backen ohne Handmixer? So gut wie ausgeschlossen. Sie müssen sich nicht mit einem Schneebesen stundenlang herumquälen oder gar nur eine Gabel zum Vermengen der Zutaten verwenden. Stabmixer nehmen Ihnen viel Arbeit ab. Nützliches Zubehör wie Knethaken und weitere Aufsätze machen das Backerlebnis erst richtig angenehm.

Worauf es bei einem Handmixer vorrangig ankommt und welches Modell für Sie das passende ist, erfahren Sie in unserer Kaufberatung. Zusätzlich können Sie einen Blick in unsere Test- bzw. Vergleichstabelle werfen, um gängige Modelle auf einen Blick miteinander vergleichen zu können.

Handmixer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Handmixer-Test bzw. -Vergleich

  • Handmixer sind auch als Handrührer oder Rührgerät bekannt. Sie dienen dazu, Zutaten zum Kochen oder Backen miteinander zu vermengen.
  • Der Handmixer ist kleiner als eine Küchenmaschine, liegt dafür aber bequem in der Hand. Er ist sofort einsatzbereit, wenn sich spontan Besuch zum Kaffee und Kuchen angekündigt hat und schnell Sahne steif geschlagen werden muss.
  • Handmixer gibt es in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichem Zubehör. Die verschiedenen Rühr-Aufsätze sollten einfach zu wechseln sein, aber beim Rühren auf keinen Fall herausfallen.

handmixer-test

Was wäre der Sonntag ohne ein gemütliches Kaffeekränzchen mit den besten Freundinnen oder der Familie? Bei solch einem Anlass darf allerdings der leckere Kuchen und natürlich die luftig aufgeschlagene Sahne nicht fehlen. Am einfachsten ist Sahne mit einem Handmixer zuzubereiten.

Diese kleinen und handlichen Küchenhelfer sind vielseitig einsetzbar, nehmen nicht viel Platz in Ihrem Küchenschrank ein und können dank mehrerer Leistungsstufen die unterschiedlichsten Zutaten und Flüssigkeiten miteinander vermengen.

Erfahren Sie in unserem Handmixer-Vergleich 2024 welche Eigenschaften und Funktionen ein praktischer Handrührer haben sollte, damit Sie in einem eigenen Handmixer-Test Ihren persönlichen Handmixer-Testsieger küren können.

1. Handmixer, Küchenmaschine, Pürierstab: Wir lösen das Begriffe-Wirrwarr

Ein Handmixer werden auch Handrührgerät genannt. Dabei ist ein Handmixer eines der Küchengeräte, das im Haushalt nicht mehr wegzudenken ist, wenn es ums Backen und Kochen geht.

Bevor wir Ihnen erklären, worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Handmixer kaufen, zeigen wir Ihnen übersichtlich, welches die gängigsten Küchenhelfer sind.

Kategorie Beschreibung
mechanischer Schneebesen

mechanischer Schneebesen

  • gibt es seit der Industriellen Revolution
  • wird für das Aufschlagen von Flüssigkeiten verwendet
  • kaum schneller als ein einfacher Schneebesen
  • kommt ohne Batterie und Strom aus, wird mit einer Kurbel bedient
  • dauert deutlich länger, Eischnee oder Schlagsahne zuzubereiten
elektrischer Handmixer
(Handrüher, Handrührgerät oder Rührgerät)handmixer im vergleich
  • gibt es seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • wird für das Aufschlagen und Vermengen von Flüssigkeiten verwendet
  • der kleine Elektro-Motor wird mit Strom betrieben
  • dadurch deutlich schnellere Zubereitung z.B. von Eischnee
  • Kabel wird mit Steckdose verbunden
  • Gerät eignet sich zum Verquirlen und nicht zum Zerschneiden oder Zerkleinern
Stabmixer bzw. Pürierstab

stabmixer

  • zum Pürieren von Speisen wie Obst oder Gemüse
  • kann auch zum Aufschlagen von Eiweiß verwendet werden
  • Suppen und anderen Flüssigkeiten lassen sich mixen und pürieren
  • im Stab ist ein Elektromotor integriert
  • Ein rotierendes Messer am unteren Ende des Stabs sorgt dafür, dass die Masse zerkleinert wird
Mixer

mixer

  • der Mixer ist auch ein elektrisches Küchengerät zum Zerkleinern und Mischen von Zutaten
  • besteht aus einem Standfuß und einem geschlossenen Behälter mit integriertem Messer-Stern
  • das Messer wird mithilfe eines Elektromotors betrieben, wobei es meist mehrere Leistungsstufen gibt
  • auch das Zerkleinern von Eiswürfeln ist in vielen Mixern möglich
  • mit Standixern können leicht Smoothies oder Cocktails zubereitet werden
Küchenmaschine

kuechenmaschine

  • mechanisches Küchengerät, das vielseitig einsetzbar ist
  • geeignet zum Teig kneten und rühren oder Flüssigkeiten pürieren
  • die meisten Geräte bestehen aus einer Einheit mit Rührschale und entsprechenden Aufsätzen und Anbauteilen
  • oftmals sehr sperrig, nehmen mehr Platz in der Küche ein

2. Der Handmixer: Schnell und einfach Sahne zubereiten

handmixer-sahne-schlagen

Ob in den Kaffee oder auf den Kuchen, steif geschlagene Sahne gelingt am besten mit einem Handmixer.

Handmixer sind elektrische Quirls, die in der Küche eingesetzt werden, um Teig oder Flüssigkeiten zu verrühren. Aus diesem Grund werden sie oft auch einfach allgemein Rührgeräte genannt.

Überwiegend sind an den Handrührgeräten auf der vorderen unteren Seite zwei Öffnungen, in die unterschiedliche Aufsätze hineingesteckt werden können.

Man unterscheidet bei den Handmixer-Aufsätzen überwiegend zwischen Rührbesen und Knethaken.

Wird das Gerät gestartet, so greifen die viereckigen Rührbesen-Aufsätze ineinander und vermengen so die Masse. Zusätzlich wird durch die schnellen Bewegungen Luft unter den Teig gerührt. Die spiralförmigen Knethaken werden für festere Teigmassen, wie zum Beispiel Hefeteig, eingesetzt.

Tipp: Bei vielen Teigsorten hat es starke Auswirkung auf das Backergebnis, wie lange und intensiv der Teig mit dem Handrührgerät verrührt wird. Die genauen Angaben für einen besonders luftigen Kuchen-, Pfannkuchen- oder Muffinteig werden im Backrezept aufgeführt.

Zwar gibt es manuelle Rührbesen mit einer Kurbel, die von Hand gedreht werden müssen, aber deutlich beliebter sind die elektrischen Handrührer mit einem kleinen Motor. Sie sind einfacher und mit wenig Muskelkraft zu bedienen. Statt mühsam die Kurbel mit der Hand zu drehen, müssen Sie bei der Verwendung des Handrührers nur darauf achten, dass er aufrecht in die Rührschüssel gehalten wird, damit keine Teigkleckse auf die Arbeitsplatte oder gar auf die Küchenwand gelangen.

Nutzen Sie deshalb eine Rührschüssel, die hoch genug ist, sodass die Masse auch bei rotierenden Bewegungen im Turbo-Modus nicht herausspritzt. Handmixer-Tests haben gezeigt, dass eine Abdeckung für die Rührschüssel mit einem für das Handrührgerät vorgesehenen Loch hilfreich ist.

3. Kaufberatung Handmixer: Hierauf sollten Sie beim Kauf achten

Seit der Renaissance-Zeit wird Gebäck mit Eischnee verfeinert

Eischnee wird seit der Renaissance-Zeit als Triebmittel zum Backen sowie zur Auflockerung von Süßspeisen verwendet. Eischnee-Gebäck wurde jedoch meist nur in wohlhabenden Häusern zum Kaffee oder Tee gereicht, denn nur hier gab es ausreichend Bedienstete, die sich mühevoll per Hand um das zeitaufwendige Aufschlagen des Eiklars kümmerten.

Sei es der Kindergeburtstagskuchen oder das leckere Sahnedessert nach dem Abendessen: Mit einem Handmixer können Sie viele Speisen schnell und mit wenig Muskelkraft zubereiten.

Die Funktionsweise eines Rührgeräts ist schnell erklärt. Der Elektromotor treibt im Inneren des Handrührwerks die entsprechenden Aufsätze an, sodass eine Rotationsbewegung entsteht. Diese Rotationsbewegung sorgt wiederum dafür, dass sich die verschiedenen Bestandteile der Masse innerhalb der Schüssel untereinander vermischen.

Je zäher die (Teig-)Masse ist, desto höher muss die eingestellte Leistungsstufe sein. Die besten Handmixer haben mehrere dieser Geschwindigkeitsstufen.

3.1. Unterschiedlich starke Leistung dank verschiedener Leistungsstufen

handmixer-vergleich

Achten Sie beim Kauf auf mehrere Leistungsstufen, sodass Sie Flüssigkeiten auch im Turbo-Modus verquirlen können.

Die Watt-Zahl eines Handmixers sagt in erster Linie etwas über den Stromverbrauch des Geräts aus. Manche Rührgeräte können auch auf einer niedrigen Leistungsstufe viel Leistung erbringen, wenn die Drehzahl des Handmixers hoch genug ist. Deswegen ist die Frage „Wie viel Watt sollte ein Handmixer haben?“ unterschiedlich zu beantworten. Wenn Sie gelegentlich zähe Teige vermengen wollen, darf das Gerät zwischen 400 und 500 Watt haben. Auch die Anzahl der Geschwindigkeitsstufen ist entscheidend, sodass Mehl und Backpulver zunächst bei geringer Stufe vermengt werden können. Kommen dann noch Butter und Eier hinzu, kann man die Leistungsstufe deutlich erhöhen.

Um mit einem Handrührwerk Eiswürfel zu zerkleinern, sollten Sie darauf achten, dass Sie entweder einen Handmixer mit Pürierstab kaufen oder ein entsprechender Aufsatz mitgeliefert wird. Hier können Sie dann ruhigen Gewissens die Turbo-Stufe einstellen, sodass Ihr Ice Crusher auch genügend Leistung erbringt.

Eine hohe Drehzahl eines Handmixers lässt sich allerdings schlecht damit vereinbaren, dass es sich um einen leisen Handmixer handelt. Wenn diese Eigenschaft für Sie wichtig ist, müssen Sie im Zweifel bei der Leistung Abstriche machen.

3.2. Verschiedene Ausstattungen von Handmixern

Obwohl die meisten Rührgeräte, wie beispielsweise ein Bosch Handmixer oder ein KitchenAid Handmixer, mit Strom aus der Steckdose laufen, gibt es auch Akku-Handmixer. Damit lässt sich die Sahne genauso effektiv schlagen wie mit einem klassischen Handrührwerk mit Kabel.

Sie sind mit dem Akku-Handrührgerät sehr mobil und es können sich keine Teigspritzer auf einem Kabel festsetzen. Allerdings müssen Sie immer Zeit einplanen, dass der Akku vor oder nach dem Gebrauch wieder aufgeladen wird. Handrührer-Tests haben außerdem gezeigt, dass Akku-Handmixer oft mit einem ästhetischen Design punkten können.

3.3. Vom abnehmbaren Zubehör bis hin zum Komplettset

handmixer-zubehoer

Das Zubehör bei einem Handmixer besteht meist aus Knethaken und Rührbesen, aber auch ein Pürierstab als Aufsatz sind möglich.

Knethaken und Schnebesen sind die gängigsten Handmixer-Aufsätze. Dieses abnehmbare Zubehör passt sich in der Farbe meist dem Handmixer an und hat ein relativ geringes Gewicht. In manchen Fällen kann ein Handmixer mit einem Pürierstab erweitert werden und erhält dadurch praktische Zusatzfunktionen. Allerdings handelt es sich dabei meist um spezielle Modelle. Einfache und günstige Handmixer haben in der Regel keine Vorrichtung, um mit einem Pürierstab gekoppelt zu werdnen.

Neben den traditionellen Handrührgeräten, die man manuell in einen Mixbecher hält, um die darin befindliche Masse zu zerquirlen, gibt es auch ganze Handmixer-Sets. Diese müssen Sie nur noch angeschalten und schon beginnt der eingebaute elektrische Quirl mit der Arbeit, während Sie beispielsweise noch schnell Mehl aus der Vorratskammer holen können. Oft besteht das Mixbecher-Material eines solchen großen Sets aus Edelstahl. Dieser Mixbecher, bzw. diese Schüssel müssen Sie dann nur mit den entsprechenden Zutaten befüllen und in das Mixer-Set hineinschieben. Der Handmixer kann dabei einfach nach oben geklappt werden.

Achten Sie bei diesen vollautomatischen Handmixer-Sets auf die Füllhöhe in der Schüssel, bzw. im Mixbecher. Die Füllmenge sollte immer individuell auf die Konsistenz des Inhalts abgestimmt sein, sonst steht Ihnen am Ende viel Putzarbeit bevor.

4. Handmixer kaufen: Bekannte Hersteller und Marken sind auch hier vertreten

handmixer-eischnee-gebaeck

Mit einem Handmixer lässt sich im Handumdrehen Eischnee-Gebäck zaubern.

Zu den bedeutendsten Herstellern und Marken von Handmixern zählen:

  • Bosch Handrührer
  • Krups Handmixer
  • KitchenAid Handrüher
  • WMF Handmixer
  • Braun Handmixer
  • Philips Handmixer
  • Siemens Handrührgerät
  • Severin Handrührer

Die meisten abnehmbaren Aufsätze dieser Geräte haben den Vorteil, spülmaschinenfest zu sein, wie Handmixer-Tests gezeigt haben. Auf diese Weise sparen Sie sich die lästige Abspülen am Ende des Backprozesses und können die gewonnene Zeit dafür nutzen, eventuelle Teigspritzer in der Küche zu entfernen.

5. Vor- und Nachteil eines Handmixers gegenüber einer Küchenmaschine

Ob Sie sowohl Handmixer als auch Küchenmaschine in Ihrem Haushalt benötigen, müssen Sie persönlich für sich abwägen. Welche Vor- und Nachteile der Besitz eins Handmixers mit sich bringt, können Sie an der folgenden Auflistung ablesen:

  • leichter
  • einfacher zu handhaben
  • einfache Reinigung
  • benötigt wenig Stauraum
  • leichter Wechsel verschiedener Aufsätze
  • stoßt bei zähem Teig und größeren Mengen an seine Grenzen
  • ohne speziellen Pürieraufsatz kein Pürieren möglich
  • kann nicht „alleine“ agieren, muss bei Verwendung stets mit der Hand geführt werden

6. Fragen und Antworten zum Thema Handmixer

6.1. Was ist besser – Handmixer oder Stabmixer?

nicecream-stabmixer

Ihre Bananen sind braun geworden? Dann klein schneiden, einfrieren und bei Bedarf zu Nicecream verarbeiten.

Die Frage, welches dieser Küchengeräte besser ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Beide erfüllen völlig unterschiedliche Funktionen und sind daher für unterschiedliche Zwecke unverzichtbar. Ein Handmixer, also ein Rührgerät, wird primär für das Vermengen von Zutaten für Teige verwendet. Ein Stabmixer dagegen kann selbst harte Zutaten in eine homogene Masse verwandeln.

So können Sie mit einem Stabmixer zum Beispiel mit gefrorenen Bananenstücken und etwas Milch ganz einfach cremiges Eis selbst machen. Dieses selbstgemachte Eis nennt sich „Nicecream„. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen Handmixer mit Pürierstab zu verwenden. Dieser erfüllt mit dem entsprechenden Pürier-Aufsatz die gleiche Funktion wie ein Stabmixer. Damit lässt sich dann beispielsweise Hummus selbst herstellen, wofür man lediglich Kichererbsen, Knoblauch und Sesamöl miteinander vermengen muss. Ohne einen entsprechenden Stabmixer-Aufsatz kann nämlich selbst der beste Handmixer solch feste Zutaten nicht verquirlen.

6.2. Was muss ein Handmixer können?

Die Ansprüche an einen Handmixer sind unterschiedlich und auch ein bisschen preisabhängig. Bei einem sehr günstigen Handmixer vom Discounter erwartet man keine lange Lebensdauer. Bei altbewährten Markenprodukten, wie beispielsweise einem Bosch-Handmixer, ist die Erwartung an die Qualität dagegen deutlich höher. Bosch-Geräte schneiden beispielsweise auch in immer wiederkehrenden Handmixer-Tests der Stiftung Warentest gut bis sehr gut ab.

Wenn ein Handmixer stabil ist und Zutaten wie Eier, Mehl, Butter und Milch zuverlässig und schnell vermischt, hat man einen guten Handmixer erwischt. Machen Sie dafür am besten Ihren persönlichen Handmixer-Test im Elektromarkt und vergleichen Sie, welcher Handmixer am besten in Ihrer Hand liegt. Es lohnt sich dann jedoch, auch online nach günstigen Handmixern zu schauen, da Internetanbieter oft bessere Angebote haben.

6.3. Welcher Handmixer ist für Brotteig geeignet?

Da es sich bei Brotteig oft um Hefeteig handelt und dieser ein schwerer, bzw. zäher Teig ist, benötigen Sie dafür bei einem Handmixer Ihren Knet-Aufsatz. Damit sich der Teig dann an den beiden Knethaken nicht nach oben dreht, müssen Sie stets die Menge im Auge behalten. Ein Handmixer ist schnell überfordert und läuft heiß, wenn die Schüssel zu voll ist. Ansonsten sind bei Hefeteig aber hauptsächlich ein leistungsstarkes Gerät und Geduld gefragt.

Es gilt nach wie vor die einfache Faustregel: Knethaken zum Kneten benutzen, Rührbesen zum Rühren. Wer bei einer zu festen Konsistenz den Rührbesen-Aufsatz benutzt, bringt das Gerät zum Glühen und bei einem leichten Kuchenteig bringt der Knethaken kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Hat Ihnen der Handmixer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,41 von 5)
Handmixer Test
Loading...