Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Koffer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Koffer.

Sie sind ständig auf Reisen, haben zu viel Gepäck für einen einfachen Rucksack aber zu wenig für einen großen Koffer? Sie haben es erkannt: Ein Handgepäck-Koffer schafft Abhilfe. Fragen Sie sich vorab, welchen Typ Koffer Sie bevorzugen. Soll es ein Weichschalen-Modell aus Polyester oder doch lieber ein robuster Hartschalen-Koffer aus stabilem Kunststoff sein?

Was ist mit dem Volumen? Lieber groß oder eher klein? In unserer Produkttabelle klären wir Sie nicht nur zu wesentlichen Daten, Maßen und Leergewichten einiger der besten Handgepäck-Koffer auf, sondern listen für Sie auch zentrale Ausstattungsmerkmale wie herausziehbare Griffe oder vorhandene TSA-Schlösser.

Koffer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Koffer-Test bzw. -Vergleich

  • Wenn Sie einen Koffer mit an Bord nehmen möchten, sollten die Maße des Handgepäck-Koffers 55 x 40 x 22 cm nicht überschreiten. Üblicherweise sind die Bordkoffer genormt.
  • Die kleinen Reisekoffer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Materialien. Auch hier gibt es Hartschalenkoffer und Weichschalenkoffer. Die harten Koffer schützen den Inhalt besser, die weichen zeichnen sich hingegen durch ein leichtes Eigengewicht aus.
  • Handgepäck-Koffer mit einem Tragegurt oder mit Rollen lassen sich einfacher am Flughafen oder auf dem Weg ins Hotel transportieren. Dabei gibt es Modelle mit zwei, aber auch vier Rollen.

handgepäck koffer test

Handgepäck-Koffer erfreuen sich nicht nur bei Business-Reisenden wachsender Beliebtheit. Die Boardkoffer sind so praktisch, dass viele bei Kurzreisen mittlerweile darauf verzichten, Gepäck aufzugeben und sich stattdessen mit einem Handgepäck begnügen. Häufig spart man auf diese Weise Geld und Zeit am Kofferband. Doch dabei gilt zu beachten: Billig-Airlines sind sehr streng bei den Handgepäck-Koffermaßen. Deshalb ist die Wahl eines passenden Kabinentrolleys zunehmend wichtiger geworden.

Normalerweise dürfen die Handgepäckstücke die Maße von 55 x 40 x 22 cm nicht überschreiten. Einige Airlines weichen wiederum von diesen Standardmaßen ab, weswegen Sie sich also vor Ihrem Flug vergewissern sollten, wie groß Ihr persönlicher Bordkoffer-Testsieger tatsächlich sein darf. Zudem sollten Sie auf das flexible Handling achten, bevor Sie sich einen Handgepäck-Koffer kaufen, damit Sie ihn einfach in der Gepäckablage verstauen können. Worauf Sie noch achten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2024 sowie dem Handgepäck-Koffer-Test der Stiftung Warentest.

1. Diese Handgepäck-Typen gibt es

Früher war es gängig, dass Sie als Fluggast Gepäck aufgeben konnten, ohne dafür zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen. Da die Flüge immer günstiger werden, bieten einige Fluggesellschaften dies nicht mehr an. Deswegen gehen nun immer mehr Passagiere nur noch mit einem kleinen Koffer als Handgepäck an Bord. Nicht nur Vielflieger und Geschäftsleute, sondern auch Urlauber präferieren mittlerweile bei Kurztrips die Handgepäck-Lösung.

Dabei können Sie natürlich jede Tasche mit an Bord des Flugzeugs nehmen. Es gibt spezielle Handgepäck-Taschen für das Flugzeug, aber auch Rücksäcke und Handgepäck-Taschen, die faltbar sind.

Flüssigkeiten an Board

Flüssigkeiten dürfen nur unter bestimmten Vorkehrungen mit ins Handgepäck. Das Volumen der Flaschen darf nicht über 100ml betragen, es dürfen insgesamt nur 1L transportiert werden und alle Flüssigkeiten müssen in einen einzigen Klarsichtbeutel passen. Lesen Sie sich vor Ihrer Reise die Bestimmungen vorsichtig durch, da sonst unter Umständen Ihr Parfüm oder Ihre Gesichtscreme am Flughafen bleiben muss.

Wichtig ist nur, dass die Maße stimmen. Die Koffer-Hersteller haben sich mittlerweile auf die rigiden Vorgaben der Fluggesellschaften eingelassen und stellen deswegen in ihren Webshops zum Teil auch Tabellen zur Verfügung, die die Handgepäck-Maße der jeweiligen Airlines enthalten.

Bei diesen Maßen sind die Räder, Griffe und Außentaschen bereits berücksichtigt, so dass Sie nicht selbst das Maßband anlegen müssen.

Wenn Sie also eine Flugreise machen und nur Handgepäck mitnehmen, empfiehlt es sich aus diesen Gründen zu einem Boardcase-Trolley zu greifen. Die kleinen Handgepäck-Roller stellen sicher, dass sie nicht doch noch nachträglich Frachtgebühr für das Aufgeben Ihres Handgepäcks zahlen müssen.

Zudem können Sie einen Handgepäck-Koffer gemütlich hinter sich herziehen, während Sie Weekender oder Rücksäcke immer schultern müssen. Meist lassen sich die Koffer für das Handgepäck auch einfacher verstauen als Rücksäcke, die beim Packen häufig in die Breite wachsen.

Hier haben wir Ihnen noch einmal die Vor- und Nachteile aufgeführt, auf Handgepäck im Flugzeug umzusteigen:

  • günstiger Flugtarif
  • Zeitersparnis am Flughafen
  • private Sachen haben Sie an Bord bei sich
  • Koffer kann nicht verloren gehen
  • lässt sich gut verstauen
  • an Bord sind nur geringe Flüssigkeitsmengen erlaubt
  • begrenzter Platz

Die Business-Ausführungen unter den Handgepäck-Koffern sind meist mit vielen praktischen Außentaschen ausgestattet, die es Ihnen während des Flugs ermöglichen, schnell an die für Sie wichtigsten Dinge zu gelangen. Sie haben Smartphone, Stifte oder wichtige Papiere nach dem Start schnell zur Hand. Die Business-Koffer haben zudem auch gepolsterte Taschen innen oder außen, in denen sich ein Laptop oder Tablet gut geschützt unterbringen lässt.

Ein Handgepäck-Koffer für den Urlaub oder einen Kurztrip sollte hingegen ein kleines Raumwunder sein. Diese Modelle haben eher ein einziges großes Innenfach, in welchem Sie möglichst viel Kleidung und weitere Dinge unterbringen können, die Sie an Ihrem Ziel benötigen.

2. Das darf rein ins Handgepäck

handgepäck koffer flüssigkeiten

Beachten Sie immer die Bestimmungen zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck, da diese von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sein können.

Neben der Handgepäck-Größe gilt es aber noch weiter Dinge zu beachten, damit Sie unbedenklich an Bord gehen dürfen. Besonders bei Flüssigkeiten und scharfen Gegenständen im Handgepäck-Koffer sollten Sie achtsam sein.
Diese Dinge dürfen nicht in den Cabin-Trolley:

  • Feuerzeuge
  • Rasierklingen (klassische)
  • Scheren
  • Stricknadeln
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Gas und Gasbehälter (auch Sprühdosen wie Haarspray unter Umständen verboten)
  • Flüssigkeiten über 100 ml

Dinge des alltäglichen Gebrauchs wie Nagelscheren, Nagelklipser oder Rasierapparate dürfen Sie mit ins Flugzeug nehmen, wenn die Klingen nicht länger als sechs Zentimeter messen. Hygieneprodukte wie Cremes, Duschgels, Shampoos, Rasierschaum oder Zahnpasta dürfen in den Bordtrolley, wenn Sie das Volumen von 100 ml nicht überschreiten.

Klein aber oho: Drogeriemärkte wie Müller, Rossmann oder DM führen mittlerweile fast alle Hygieneartikel in Reisegröße. Zudem gibt es auch leere Plastikbehälter, die nicht mehr als 100 ml fassen. In diese können Sie sich Ihre spezielle Gesichtscreme, Peeling oder ähnliches abfüllen.

3. Materialien, Rollen und Gepäckstange: Die Handgepäck-Koffer-Kaufberatung

handgepäck koffer gepäcksbestimmungen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Handgepäckskoffer den Größenangaben der Fluglinie entspricht, besonders wenn Sie mit unterschiedlichen Anbietern hin- und zurückfliegen. Ansonsten können beim Check-In Extra-Kosten anfallen.

In Ihrem persönlichen Handgepäck-Koffer-Test kommt es neben dem individuellen Gefallen vor allem auf die qualitative Verarbeitung an, also wie robust und standfest der Trolley ist. Sie werden wenig Vergnügen mit Ihrem Bordkoffer haben, wenn sich die Gepäckstange nicht mehr richtig hoch- und runterfahren lässt oder die Räder eiern.

Im Folgenden gehen wir darauf, worauf Sie bei der Auswahl Ihres Handgepäck-Koffer-Vergleichssieger achten sollten.

3.1. Das Volumen macht den Unterschied

Obwohl die meisten Trolleys ähnliche Maße aufweisen, so unterscheiden Sie sich doch in Ihrem Volumen. Wenn Sie sich einen Handgepäck-Koffer kaufen möchten, dann sollten Sie auf die Literangabe achten, damit Sie wissen, wie viel in den Koffer hineinpasst. Das kann von 30 Litern Fassungsvermögen bis zu 44 Litern variieren.

3.2. Die Koffer-Materialien entscheiden über das Eigengewicht

Im Bordgepäck-Test spielt das Eigengewicht eine wichtige Rolle. Ob ein Koffer leicht ist, hängt vor allem vom verwendeten Material ab. Ein Hardcase-Trolley bietet Ihren gepackten Sachen sicheren Schutz bei einer Flugreise. Die Hard-Case-Trolley sind allerdings auch schwerer als Koffer aus Textil. Das Weichgepäck lässt sich allerdings auf Autoreisen besser unterbringen, weil es sich noch etwas in Form drücken lässt.

Die Trolley-Handgepäck-Stücke aus Kunststoff hingegen sind formstabiler und schützen Ihr Gepäck auch bei Turbulenzen. Zudem gibt es auch Hartschalenkoffer mit einem sehr leichten Eigengewicht (zum Beispiel den Travelite Koffer). In der Regel haben die Trolleys ein Eigengewicht von zwei bis drei Kilogramm. Koffer, die leichter sind, finden Sie nicht.

Diese verschiedenen Koffer-Arten stehen Ihnen zur Verfügung:

Koffer-Typ Beschreibung
Weichschalenkoffer handgepäck koffer weichschale
  • aus Leder, Kunstleder, Nylon oder Polyester
  • lässt sich etwas in Form drücken
  • geringerer Schutz für die innenliegenden Sachen
  • Garderobe kann leichter zerknittern
Hartschalenkoffer handgepäck koffer hartschale
  • Kunststoff wie Polycarbonat oder Aluminium
  • teurer
  • besonders stabil und robust
  • hoher Schutz der innenliegenden Sachen
  • nimmt mehr Platz ein als der Weichschalenkoffer
Hybrid-Koffer handgepäck koffer hybrid
  • Mix aus Hart- und Weichschalenkoffer
  • fester Rand (Schale aus Metall oder Hartplastik), oben und unten mit Stoffen bezogen
  • etwas mehr Schutz als der Weichschalenkoffer
  • etwas flexibler als der Hartschalenkoffer

3.3. Leichter Transport durch Rollen

Bei der Auswahl des Trolleys für das Handgepäck können Sie sich zwischen einem Modell mit 2 Rollen oder einem Kabinentrolley mit 4 Rollen entscheiden. Wichtig bei beiden ist, dass die Rollen gut laufen und Sie das Flugzeug-Handgepäck einfach hinter sich herziehen können.

Die meisten tendieren aber zu einem Koffer auf 4 Rollen. Sie müssen den Business-Koffer oder Ihr Handgepäck für den Urlaub nicht immer hinter sich herziehen, sondern können den Koffer aufrecht neben sich laufen lassen – und das sowohl mit der schmalen Seite oder mit der breiten Seite nach vorne. Die Räder eines 4-Rollers drehen sich nämlich nicht nur nach vorne, sondern haben meist auch eine bewegliche Achse.

Deswegen werden sie im Englischen auch als Spinner bezeichnet (to spin = drehen). Weite Wege am Flughafen sind dann sehr viel angenehmer und Ihr Handgelenk wird nicht so sehr belastet. Allerdings sind die Koffer mit zwei Rollen etwas platzsparender. Wenn Sie also häufiger mit dem Auto unterwegs sind, lohnt sich eher ein Modell mit zwei Rollen.

3.4. Handling der Teleskopstange

handgepäck koffer teleskopstange

Dank der Teleskopstangen können Sie Ihren Handgepäcks-Koffer ganz einfach hinter sich herziehen.

Ein Schwachpunkt in Handgepäck-Koffer-Vergleichen sind häufig die Schiebegriffe. Die meisten Handgepäck-Trolleys sind mit einer Teleskopstange ausgestattet. Diese lässt sich im Idealfall einfach herausziehen und sollten dann einrasten.

Dabei gibt es Kategorien und Marken, deren Schiebegriffe verschiedene Höheneinstellungen haben, so dass der Griff je nach Ihrer Größe individuell eingestellt werden kann. Auf diese Weise können Sie Ihren Rücken entlasten.

3.5. Der Schlüssel zur Sicherheit: Integrierte Schlösser schützen am Besten

Einige, aber eben nicht alle, Bordkoffer sind mit einem integrierten TSA-Schloss ausgestattet. Das ermöglicht einen hohen Schutz vor Diebstahl, vor allem wenn Sie Ihr Handgepäck doch einmal aufgeben möchten. Ein integriertes Zahlenschloss mit individuellem Zahlencode schützt Ihr Gepäck am besten. Andere Hersteller bieten kleine Vorhängeschlösser, die Sie am Reißverschluss befestigen können.

Der Reißverschluss ist leider eine weitere Schwachstelle. Der beste Handgepäck-Koffer mit integrierte Schloss bringt Ihnen nicht viel, wenn der Reißverschluss klemmt und Sie selbst nicht an Ihre Sachen kommen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Reißverschluss hochwertig verarbeitet ist und der Zipper beim Zu- und Aufmachen wie „geschmiert“ läuft.

4. Das sagt die Stiftung Warentest

handgepäckkoffer samsonite testsieger

Der Handgepäck-Koffer Samsonite Neopulse Spinner ist der Handgepäck-Koffer-Testsieger in der Kategorie Hartschalenkoffer.

Stiftung Warentest hat im Jahr 2016 20 verschiedene Hart- und Weichschalen-Handgepäck-Koffer unterschiedlicher Hersteller getestet. In dem Handgepäck-Koffer-Vergleich hat die Stiftung Warentest sowohl sehr günstige Handgepäck-Koffer als auch teure unter die Lupe genommen. Immerhin 12 Koffer konnten gut abschneiden, darunter auch einer der günstigsten Koffer.

Eine erhöhte Schadstoffbelastung der Plastikgriffe ließ jedoch sowohl teure als auch günstige Handgepäck-Koffer durch den Test fallen.

Weitere Informationen zu dem Handgepäck-Koffer-Test finden Sie hier und wer der Bordgepäck-Testsieger ist, können Sie hier bei der Stiftung Warentest erfahren.

5. Weitere Fragen rund um den Handgepäck-Koffer

5.1. Wie schwer darf ein Handgepäck-Koffer sein?

handgepäck koffer platzsparend packen gewicht

Es kann gerade für längere Trips eine Herausforderung sein, alles platzsparend im Handgepäckskoffer zu packen ohne dabei das von der Fluggesellschaft festgelegte Maximalgewicht zu überschreiten. Wir empfehlen den Koffer vorher zwei bis drei Mal zur Probe zu packen.

Neben der Handgepäck-Größe schreiben die Airlines auch ein zulässiges Maximalgewicht der Handgepäck-Stücke vor. Bei den gängigsten Fluggesellschaften rangiert das Gewicht dabei von 8 bis 10 Kilo, die Sie mit an Bord nehmen dürfen.

Bei Air China beispielsweise sind es aber nur 5 Kilo. Sie sollte vor oder nach der Flugbuchung also bei der jeweiligen Fluggesellschaft das zulässige Höchstgewicht des Handgepäcks nachlesen.

5.2. Wie packe ich einen Handgepäck-Trolley platzsparend?

Wenn Sie mit einem Handgepäck-Koffer verreisen und kein weiteres Gepäck aufgeben möchten, dann stehen Sie wahrscheinlich vor der Herausforderung, viele Dinge in einem sehr begrenzten Raum unterzubringen. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks, die Sie beim Packen Ihres persönlichen Bordgepäck-Testsiegers berücksichtigen können. Hier erhalten Sie gute Ratschläge zum Packen Ihres Handgepäcks.

Hat Ihnen der Koffer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (120 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Handgepäck-Koffer Test
Loading...