Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Handdampfreiniger-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Handdampfreiniger.

Handdampfreiniger, auch als Dampfenten bekannt, werden in privaten Haushalten immer beliebter. Mit den nützlichen Geräten lassen sich viele Reinigungsarbeiten im Bad, in der Küche und in allen Wohnräumen schnell und hygienisch durchführen. Doch auch im Hobbykeller, im Garten oder in der Garage finden die kompakten Helfer für die Reinigung verschiedenster Gegenstände und Oberflächen ihren Einsatz.

Damit Sie an ihrem neuen Handdampfreiniger wirklich Freude haben, erfahren Sie in unserer Kaufberatung wichtige Aspekte zur Handhabung so eines Dampfgerätes. Außerdem lesen Sie, welche Kriterien für einen Handdampfreiniger-Vergleich wichtig sind und welche Geräte im Handdampfreiniger-Test gut abschneiden.

Handdampfreiniger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Handdampfreiniger-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Handdampfreiniger ist ein kompaktes Gerät, das viele Oberflächen mit heißem Wasserdampf reinigt. Ein Reinigungsmittel muss hierfür nicht verwendet werden.
  • Es gibt kaum eine Oberfläche, die mit einem Handdampfreiniger nicht behandelt werden kann. Es eignet sich zum Beispiel für Reinigungsarbeiten am Auto, für Fliesen und Armaturen in Bad und Küche sowie die Entfettung der Dunstabzugshaube. Außerdem entfernt es Ablagerungen und Schmutz aus Fugen und beseitigt Flecken in Textilien.
  • Die Bedienung von Handdampfreinigern ist in der Regel unkompliziert, aber es müssen Aspekte für die Sicherheit beachtet werden, da der Dampf sehr heiß werden kann. Zur Nutzung eines Handdampfreinigers werden nur Wasser und ein Stromanschluss beziehungsweise ein Akku benötigt.

handdampfreiniger test

Mit einem Dampfgerät geht das Säubern vieler Flächen leicht von der Hand, denn grobe Verschmutzungen werden einfach mit Wasserdampf beseitigt. Im Handel sind inzwischen viele Arten und Marken von Dampfgeräten erhältlich, wie Handdampfreiniger, in der Alltagssprache auch oft Dampfenten genannt. Diese Dampfgeräte sind kompakt und können für viele Zwecke eingesetzt werden.

Möchten Sie ein Handdampfgerät kaufen, sollten Sie zunächst die Art der zukünftigen Verwendung eingrenzen, um den besten Handdampfreiniger für den späteren Einsatz zu finden. Das muss nicht immer unbedingt der Handdampfreiniger-Testsieger aus dem 2024 sein, denn je nach Anwendungszweck kann auch ein günstiger Handdampfreiniger gute Arbeit leisten, der noch nicht getestet wurde.

1. Wie ein Handdampfreiniger funktioniert und was er leistet

Handdampfreiniger sind kompakte Ausführungen von Dampfreinigungsgeräten, die für Reinigungsarbeiten im Haushalt oder in der Industrie eingesetzt werden. Die Geräte arbeiten nur mit Wasserdampf. Hierfür ist ein Wassertank integriert, in dem durch das Erhitzen des Wassers Druck aufgebaut wird. Ist dieser hoch genug, entweicht der Wasserdampf durch eine Düse und kann für das Säubern der verschiedensten Objekte eingesetzt werden. Im Heimbereich findet die Dampfente zum Beispiel in folgende Situationen ihre Anwendung:

handdampfreiniger-polster test

Mit einem Handdampfreiniger können auch Polstermöbel gereinigt werden.

  • Reinigen der Fenster
  • Reinigen von Oberflächen aus Glas, Kunststoff oder lackiertem Holz
  • Entfernen von lästigen Kalkrändern an Armaturen
  • Entfernen von Flecken aus Teppichen und Polstermöbeln
  • Reinigungsarbeiten am Auto, beispielsweise Säubern der Felgen, der Karosserie und der Polster
  • Säubern von Fahrrädern
  • Säubern von Garten- und Balkonmöbeln
  • Reinigen von Terrassen- und Balkonfliesen

2. Vor- und Nachteile eines Handdampfreinigers im Vergleich zu herkömmlichen Putzgeräten

  • das Putzen vieler Oberflächen erfordert weniger Kraftaufwand
  • es werden keine zusätzlichen Reinigungsmittel benötigt
  • Wasserdampf dringt auch in kleinste Ritzen und Nischen
  • es wird Strom benötigt
  • heißer Wasserdampf kann bei Unachtsamkeit zu Verbrühungen führen
  • nicht jeder Oberfläche kann mit Wasserdampf behandelt werden
handdampfreiniger-reiniger kaufen

Wer einen Handdampfreiniger nutzt, kann auf viele Reinigungsmittel verzichten.

Achtung: Setzen Sie einen Handdampfreiniger nicht zum Reinigen von unbehandelten Holzoberflächen ein, denn der heiße Wasserdampf kann das Holz aufquellen lassen. Beim Behandeln von hochflorigen Teppichen müssen Sie außerdem aufpassen, dass sie den Schmutz nicht noch mehr in den Flor einmassieren. Möchten Sie mit dem Dampfreiniger Polster säubern, lassen Sie den Dampf am besten nicht zu lange einwirken, um die Trockenzeit nicht unnötig lang werden zu lassen.

3. Beliebte Hersteller und Marken im Handdampfreiniger-Vergleich

Schon lange bekannt sind die Boden- und Hand-Dampfreiniger von Kärcher. Mittlerweile finden Sie aber auch viele andere Handdampfreiniger bei Amazon oder in anderen Online-Shops verschiedener Hersteller und Marken, die sich als Dampfreiniger für das Bad oder als Fensterreiniger ebenfalls gut eignen.

  • Black + Decker
  • Kärcher
  • handdampfreiniger-dampfente

    Handdampfreiniger gibt es in vielen Ausführungen.

  • Hoover
  • H. Koenig
  • CLEANmaxx
  • Clatronic
  • Ariete
  • Finether
  • Sichler
  • Polti
  • Montiss
  • BEEM
  • Domena
  • Dirt Devil

4. Typen und Arten von Handdampfreinigern im Vergleich

Während sich Dampfreiniger generell in mehrere Kategorien einteilen lassen, wie Dampfbesen, Dampfsauger, Handgerät und Bodengerät, unterteilt sich die Untergruppe der Handdampfreiniger im Prinzip nur in Geräte mit einem oder mit zwei Tanks.

Typ Beschreibung
Handdampfreiniger mit Ein-Kammer-System Wenn der Handdampfreiniger nur einen Tank hat, spricht man vom Ein-Kammer-System. Das Nachfüllen von Wasser ist bei diesen Geräten erst möglich, wenn sie abgekühlt und damit druckfrei sind. Das bedeutet, dass beim Reinigen großer Flächen unter Umständen eine Zwangspause eingelegt werden muss. Manche Geräte haben eine Sicherheitsverriegelung, die nicht geöffnet werden kann, solange noch Druck im Tank ist. Sofern diese nicht vorhanden ist, sollten Sie sehr vorsichtig beim Öffnen vorgehen. Heißer Dampf kann starke Verbrühungen verursachen.
Handdampfreiniger mit Zwei-Kammer-System Solche Dampfenten verfügen über zwei Tanks und das Auffüllen ist auch dann möglich, wenn der Tankinhalt noch nicht vollständig abgekühlt ist, da nur auf einem Kessel Druck liegt. Das Zwei-Kammer-System ist damit gegenüber dem Ein-Kammer-System klar im Vorteil, denn es wird keine längere Unterbrechung der Arbeit notwendig. Allerdings müssen Sie mit einem höheren Gewicht rechnen.

5. Kaufberatung: Diese Kriterien sollten Sie beachten, wenn Sie ein Handdampfgerät kaufen möchten

  • Leistung
  • Aufheizzeit
  • Betriebszeit
  • Tank
  • Dampfdruck
  • Zubehör und Komfort

5.1. Leistung

handdampfreiniger-herd-test

Mit einem Handdampfgerät wird auch ein Cerankochfeld sauber.

Die Leistung wird bei Handdampfgeräten in Watt angegeben. Die meisten derzeit im Handel angebotenen Geräte haben eine Leistung von 1.200 bis 2.000 Watt. Wie aber auch beim Boden- oder beim Handstaubsauger, ist eine hohe Wattzahl nicht das einzige Kriterium für die Funktionalität eines Handdampfreinigers, wenn die anderen Aspekte nicht stimmen.

5.2. Aufheizzeit

Bis ein Handdampfgerät heißen Dampf für die Reinigung erzeugt, kann je nach Marke und Modell etwas Zeit vergehen. Wie lange es dauert, hängt unter anderem von der Größe des Wassertanks und von der Leistung ab.

5.3. Betriebszeit

Auch bei der Bereitschaftsdauer von Handdampfreinigern gibt es wie bei Dampfbesen oder Bodengeräten Unterschiede. Dampfenten mit zwei Tanks stehen Ihnen länger für Reinigungsarbeiten zur Verfügung. Ein tragbares Gerät mit Akku macht naturgemäß eher schlapp, als eines mit Netzstecker.

5.4. Tank

Generell fasst der Tank eines Handdampfgerätes nicht besonders viel, denn es soll ja schließlich auch tragbar bleiben. Wählen Sie idealerweise ein Gerät mit abnehmbarem Tank. Dieser lässt sich leichter auffüllen und Reste des Tankinhalts können nach Arbeitsende bequemer abgelassen werden.

5.5. Dampfdruck

Je höher der Dampfdruck ist, umso leichter lassen sich Flecke und Verschmutzungen durch den Wasserdampf lösen. Die meisten im Handel angebotenen Geräte für den Hausgebrauch erzeugen einen Dampfdruck zwischen 3 und 5 bar. Bei Handdampfreinigern für Fliesen oder Dampfreiniger für Fenster muss der Dampfdruck nicht sehr hoch sein. Praktisch sind Geräte, bei denen Sie den Dampfdruck oder die Dampfmenge regulieren können, um für jedes Anwendungsgebiet gewappnet zu sein. Das erlaubt zum Beispiel der Handdampfreiniger SG4/4 von Kärcher.

5.6. Zubehör und Komfort

Die VapoHydro-Funktion bei Geräten von Kärcher

Manche Handdampfreiniger von Kärcher verfügen über eine VapoHydro-Funktion. Das bedeutet, dass die Dampfsättigung stufenlos reguliert und damit für jede Reinigungsaufgabe optimiert werden kann.

Dampfenten werden mit unterschiedlich viel Zubehör verkauft. Benötigen Sie den Dampfreiniger, um Fenster zu säubern, muss unbedingt ein Fensteraufsatz dabei sein. Ein Handdampfreiniger für Fliesen und andere glatte Flächen sollte mindestens einen Mikrofaserwischbezug mitbringen. Verschiedene Aufsteckbürsten erleichtern das Dampfreinigen von Fugen, Ritzen und Nischen. Ein Verlängerungsschlauch erweitert den Funktionsradius des Gerätes; Trichter und Messbecher helfen beim Befüllen des Tanks, sofern dieser nicht abnehmbar ist. Ist der Handdampfreiniger tragbar, verlängert ein zusätzlicher Akku die Betriebszeit. Wie bei einem Handstaubsauger ist die Nutzung auch bei einer Dampfente angenehmer, wenn sich der Tragegriff gut halten lässt und nicht zu klein ist.

Tipp: Sie können einen Handdampfreiniger auch mieten, anstatt zu kaufen, wenn Sie so ein Gerät nur gelegentlich benötigen.

6. Das stellen die Tester der Stiftung Warentest und anderer Magazine beim Handdampfreiniger-Test fest

handdampfreiniger-frau-vergleich

Die Hausarbeit wird durch einen Handdampfreiniger einfacher.

Während sich die Stiftung Warentest nach einem Dampfreiniger-Test kaum mit diesen Geräten anfreunden konnte, sind diese inzwischen leistungsstärker geworden und viele Handdampfreiniger können in Tests bei Verbraucher- oder Haushaltsmagazinen punkten. Den Handdampfreiniger Kärcher SC1 beispielsweise haben sich Mitarbeiter des ETM-Testmagazins genauer angesehen und für sehr gut befunden. Es handelt sich hierbei um ein 2-in-1-Gerät, das sowohl für die Reinigung des Bodens, als auch durch das Auswechseln von Aufsätzen für jede andere Oberfläche benutzt werden kann. Unter anderem loben die Tester die kurze Aufheizzeit, das Zubehör sowie das lange Stromkabel, das dem Nutzer gute Bewegungsfreiheit gibt. Der Handdampfreiniger SDR 1100 A2 von Silvercrest wurde durch die Tester der Chip Digital GmbH geprüft. Dieser Handdampfreiniger, der bei Lidl angeboten wurde, überzeugt durch sein geringes Gewicht, den kleinen Preis und die gute Ausstattung.

7. Diese Fragen interessieren Kunden im Handdampfreiniger-Test

7.1. Kann ein Handdampfreiniger gegen Flöhe eingesetzt werden?

handdampfreiniger-testsieger

Durch den heißen Dampf einer Dampfente können Flöhe beseitigt werden.

Leben Haustiere in einem Haushalt, machen sich leider manchmal auch Flöhe dort breit. Mit einem herkömmlichen Staubsauger lassen sich diese kaum vertreiben. Ein Handdampfreiniger kann durch den heißen Wasserdampf gegen Flöhe und ihre Eier jedoch sehr effektiv eingesetzt werden, sofern sich diese auf Oberflächen aufhalten, denen der Dampf nichts ausmacht. Die Anwendung mit der Dampfente sollte mehrfach wiederholt werden. Nur so gehen Sie sicher, dass kein Flohbefall mehr vorhanden ist. Die Prozedur hilft auch gegen andere Schädlinge sowie Bakterien.

7.2. Ist ein Handdampfreiniger zum Beseitigen von Tierhaaren geeignet?

Tierhaare lassen sich aus Teppichen und Möbelpolster oftmals schwer entfernen und leider erleichtert auch ein Handdampfreiniger diese Arbeit meistens nicht. Besser geeignet ist ein sogenannter Wasch- oder Dampfsauger. Es gibt zum Beispiel Dampfsauger von Kärcher, die mit hohem Dampfdruck und speziellen Aufsätzen gut für die Beseitigung von Tierhaaren eingesetzt werden können.

7.3. Wird für den Handdampfreiniger destilliertes Wasser benötigt?

Für moderne Dampfenten benötigen Sie kein destilliertes Wasser. Dieses wird in der Regel verwendet, um Kalkablagerungen im Gerät zu vermeiden. Die meisten aktuellen Dampfreiniger haben einen integrierten Kalkfilter, sodass herkömmliches Leitungswasser verwendet werden kann. Schauen Sie jedoch vorsichtshalber in das Handbuch Ihres Gerätes und beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers.

7.4. Wie muss ein Handdampfreiniger gewartet und gereinigt werden?

Die Pflege eines Handdampfreinigers ist unkompliziert. Das Gehäuse darf wie bei anderen elektrischen Geräten nur nebelfeucht abgewischt werden, damit keine Feuchtigkeit die elektrischen Bauteile zerstört. Wenn der Handdampfreiniger keine automatische Entkalkungsfunktion hat, muss er außerdem von Zeit zu Zeit mit einem geeigneten Mittel entkalkt werden. Im Handel gibt es spezielle Dampfreiniger-Entkalker und Entkalkungssticks für diesen Zweck. Auf manchen Websites wird zwar auch das Entkalken mit Essig empfohlen, aber hier ist Vorsicht geboten, da die Essigsäure die empfindlichen Dichtungen angreifen kann.

Hat Ihnen der Handdampfreiniger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,41 von 5)
Handdampfreiniger Test
Loading...