Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

GPS-Uhren-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten GPS-Uhren.

Sie sind ein sehr aktiver Mensch und treiben viel Sport im Freien? Wenn Sie stets wissen wollen, wo Sie sich befinden und zugleich Ihren Fitness-Status im Auge behalten wollen, empfiehlt sich eine GPS-Uhr.

Eine GPS-Uhr ist eine Art Trainingscomputer, den Sie einfach am Handgelenk tragen und dabei jederzeit Ihre genaue Position ermitteln können. Sie eignen sich für nahezu jede Sportart und machen zumeist auch unter Wasser nicht schlapp. Welchen Funktionsumfang Sie bei der Auswahl der richtigen GPS-Uhr benötigen, zeigt wir Ihnen in unserer umfassenden Test- bzw. Vergleichstabelle.

GPS-Uhren-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem GPS-Uhr-Test bzw. -Vergleich

  • Mit GPS Uhren können Sportler ihren Puls und ihren Herzschlag im Auge behalten.
  • GPS Uhren sind keine aktiven Navigationsgeräte. Deswegen muss eine Strecke vor dem Aufbruch festgelegt werden.
  • Eine GPS –Distanzmesser-Uhr ist nicht immer hundertprozentig genau. Die Technik entwickelt sich aber stets weiter und wird in ihren Messungen immer präziser.

gps uhr test

Inzwischen streben auch Hobbyathleten nach Bestleistungen. Eine gesunde Einstellung, die aber auch durch notwendige Sport-Gadgets wie zum Beispiel eine GPS Sportuhr beziehungsweise eine Fitness Uhr unterstützt werden sollte. Moderne GPS Uhren sind für diesen Zweck bestens geeignet. Einerseits können noch ungeübte Anfänger weiterhin auf ihren Körper hören und sich nicht selbst überfordern, andererseits überschätzen fortgeschrittene Sportler ihre Fähigkeiten beim Training nicht. Denn die GPS Uhr versorgt die Nutzer mit allerlei Daten über den eigenen Körper.

Den Fitnesstrend haben auch viele Startups und Unternehmen wie zum Beispiel TomTom, Suunito, Runtastic oder große Schuhhersteller wie Nike und Adidas erkannt. Daher gibt es eine große Anzahl an Fitness-Trackern, Fitness GPS Uhren, Smartwatches und entsprechende Apps für das Smartphone. Diverse GPS Uhren-Tests, ein GPS Uhr

 gps uhr wald joggen laufen

Besonders bei herbstlichen Läufen ist eine GPS Uhr von Vorteil. Wenn die Dunkelheit plötzlich hereinbricht, sorgt die Uhr dafür, dass Sie sich nicht verlaufen.

en-Vergleich und vor allem GPS Uhren-Testsieger können bei der Auswahl sicherlich hilfreich sein.

Wir möchten Ihnen allerdings zusätzlich Orientierung bieten und aufzeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine GPS Uhr kaufen (beispielsweise Features, Akkulaufzeit der GPS, und vieles mehr). Auf diese Weise besitzen Sie die notwendigen Informationen, um die beste GPS Uhr für Ihre individuellen Ansprüche auswählen zu können.

1. Was ist GPS, wie funktioniert es und wofür wird es verwendet?

GPS-Geräte müssen sich mit mindestens vier GPS-Satelliten verbinden können. Besser ist es jedoch, wenn noch mehr Satelliten mit dem GPS-Gerät in Kontakt stehen. Auf diese Weise kann die Position und die Geschwindigkeit wesentlich präziser bestimmt werden.

Das Navigationssystem oder Smartphone ist in der Lage, die eigene Position auszurechnen, indem es die Positionen und die Zeit, welche das GPS-Signal vom Satelliten bis zum GPS-Gerät braucht, ausrechnet. Um die eigene Geschwindigkeit zu kalkulieren wird dagegen die Zeit berechnet, die das GPS-Gerät für die Distanz zwischen zwei GPS-Koordinatenpunkten benötigt.

Für die GPS Geräte gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten:

» Mehr Informationen
  • Verwendung beim Militär
  • Navigation beim Autofahren
  • Navigation bei der Seefahrt
  • Orientierung bei Outdoor-Aktivitäten
  • in der Landwirtschaft
  • bei Vermessungsarbeiten

Neben den navigatorischen Vorzügen kann es auch vor Diebstahl schützen: Wird das Auto oder das Smartphone, das meistens mit einem GPS-Empfänger ausgestattet ist, gestohlen, kann anhand des GPS-Systems festgestellt werden, wo sich das Gerät beziehungsweise das Fahrzeug gerade befindet.

2. Wofür benötigen Sie eine Uhr mit GPS?

2.1. GPS-Uhren für Sportler

GPS Uhren: Eine große Hilfe bei Demenz

GPS Uhren mit Demenzortung dienen nicht dafür, den Patienten zu überwachen. Sie sind nützlich, da ein einfacher Knopfdruck genügt, um Hilfe zu rufen. Per SMS wird die Position an den Endempfänger durchgegeben. Die GPS Uhren sind deswegen besonders für ältere, alleinlebende Menschen geeignet, die auch im Falle eines Sturzes Hilfe rufen können.

» Mehr Informationen

Neben vielen anderen Möglichkeiten hat sich insbesondere die Uhr mir GPS-Empfang beim Joggen, Laufen und Fahrrad fahren eingebürgert. Bryton entwickelt spezielle GPS Uhren für Fahrradfahrer. Aber auch für Schwimmer ist sie nützlich, um die geschwommenen Bahnen zu zählen.

Skifahrer und Wanderer profitieren von einer GPS Outdoor Uhr mit Höhenmesser. Insbesondere die Garmin Fenix Modelle können hier mit einer üppigen Outdoor-Ausstattung punkten. GPS Uhren werden vor allem verwendet, um Daten beim Sport aufzuzeichnen und später auszuwerten.

Sollten Sie eine GPS Uhr zum Live-Tracking verwenden, werden diese Daten direkt und in Echtzeit über eine App (wie etwa Runtastic) oder ein entsprechendes Portal bearbeitet und angezeigt. Es handelt sich also um eine Art Trainingscomputer, den Sie beim Sport stets mit sich führen, modifizieren und auf Ihr Sportprofil zuschneiden können. Bushnell bietet sogar spezielle Uhren für Golfer an, welche GPS-Daten von mehreren tausend Golfplätzen enthalten.

Die verschiedenen Daten können Sie miteinander vergleichen, um festzustellen, welche eventuellen Fortschritte oder Rückschritte sie gemacht haben. Mit einer GPS Uhr mit mp3-Funktion können Sie während des Trainings bequem Musik hören.

Vor allem die Pace-Messung ist für Jogger wichtig. Sie gibt die Geschwindigkeit an, in der ein Läufer eine gewisse Distanz zurücklegt. Anstatt in Kilometer pro Stunde wird die Pace-Messung in Minuten vorgenommen. Dies ist für das Intervalltraining wichtig, bei dem manche Laufstreckenabschnitte im höheren und andere Abschnitte im niedrigeren Tempo absolviert werden.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone mit der GPS Uhr kompatibel ist. Neuere Modelle sollten keine Probleme mit einer Verbindung haben. Mit einem älteren Handy könnten Sie auf Schwierigkeiten stoßen.

Vorsicht: Wie bei allen anderen sensiblen Daten sollten Sie auch bei Fitnessdaten darauf achten, dass sie vor Fremdzugriffen geschützt sind.

2.2. Navigation mit der GPS Uhr

Es ist möglich, eine vorher ausgesuchte Strecke am eigenen Computer festzulegen und in die Uhr zu programmieren. Darüber hinaus besitzen viele GPS Uhren auch eine sogenannte Brotkrumen-Funktion. Sollten Sie einmal von der gewohnten Jogging- oder Fahrrad-Strecke abweichen, können Sie Ihren Weg anhand dieses Features zurückverfolgen.

2.3. Sonderfall: GPS Uhren für Schwimmer

gps uhr wasserdicht schwimmen

Wasserdichte GPS Uhren sind für Schwimmer und Taucher eine gute Möglichkeit, den eigenen Fortschritt auszuwerten.

Beim Schwimmen sind Aufzeichnungen von Puls und Herzfrequenz durchaus sinnvoll. Die Messungen können allerdings verfälscht werden, wenn zum Beispiel viel Wasser zwischen dem Handgelenk und dem Sender der Uhr gerät. Darüber hinaus kann auch das Chlor im Hallenbad Auswirkungen auf die Sensoren haben.

Dass die GPS Uhr komplett wasserdicht sein sollte, versteht sich von selbst. Recherchieren Sie vor dem Einkauf also genau und schauen Sie sich diverse GPS-Uhren-Tests an. Wasserdichtigkeit sollte bei einer GPS Uhr zwar generell der Fall sei – schließlich können Sie auch beim Joggen in den Regen geraten.

Beim Schwimmen wird die Uhr jedoch noch einmal im besonderen Maße beansprucht und muss einem größeren Wasserdruck standhalten. Timex GPS Uhren sind nicht nur wasserdicht, sondern widerstandsfähig genug, für ganze Triathlon- und Ironman-Trainingseinheiten eingesetzt zu werden.

Tipp: Die hochwertigen Uhren von Suunto, TomTom, Polar oder Garmin weisen eine hohe Wasserresistenz auf.

2.4. GPS Uhren für Kinder

Weniger für die sportlichen Zwecke, vielmehr um die eigenen Kinder im Auge zu behalten, gibt es eine spezielle GPS Uhr für Kinder. Wichtige Kriterien hierbei sind:

  • Echtzeitlokalisierung des Kindes
  • Notfallanruf
  • Alarm an die Eltern, falls die Uhr abgenommen wird
  • sollte nicht für jeden als GPS Uhr erkennbar sein

Insgesamt kann eine solche Uhr vielen Eltern mehr Sicherheit verschaffen, wenn das Kind draußen spielt oder allein unterwegs ist.

Achtung: Es sollte sich um eine GPS Uhr für Kinder mit SIM Karte handeln, weil stets Daten empfangen oder gesendet werden müssen.

2.5. Unterschiede in den Kategorien Smartwatches und GPS Uhren

Uhr-Typ Merkmale
Smartwatchgps uhr smartwatch
  • enge Verknüpfung mit Smartphone
  • eigene Betriebssysteme
  • Apps
  • evtl. Sprachassistent
  • ggf. Mikrofon
  • manche Smartwatches sind wasserdicht
  • gelegentlich sind Modelle mit Puls- und Beschleunigungssensoren ausgestattet
GPS Uhr gps uhr klassisch
  • auf sportliche oder Outdoor-Nutzung ausgerichtet
  • vorangehende Programmierung der gewünschten Strecke
  • Kompass
  • Schrittzähler
  • Höhenmesser
  • Kalorienzähler
  • Thermometer
  • Barometer
  • Trainingsprogramme möglich

Die Stiftung Warentest hat im November 2016 die Apple Watch 2 noch einmal genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Smartwatch hat sich im Gegensatz zu Vorgänger- und Konkurrenzmodellen deutlich weiterentwickelt. Dennoch sind einige Mängel noch nicht behoben, insbesondere was Pulsmessung und Akkulaufzeit angeht.

3. Kaufberatung: Der Verwendungszweck ist ausschlaggebend

3.1. GPS Uhren sind größer und schwerer als Alltagsuhren

gps uhr strecke speichern display

GPS Uhren zeigen bereits vorgespeicherte Strecken an – achten Sie darauf, dass das Display groß genug ist und Sie sich beim Ablesen der Strecke nicht zu sehr anstrengen müssen.

GPS Uhren besitzen schon aufgrund der zahlreichen angezeigten Messdaten ein relativ großes Display, welches sie während Ihrer Trainingseinheit immer gut im Blick haben. Weil das Display wesentlich größer ist als bei einer Standard-Armbanduhr, ist eine Uhr mit GPS eher ungeeignet für den Alltag.

Das Gewicht kann zwischen 30 und 90 Gramm liegen, überschreitet allerdings nicht die 100 Gramm. Verglichen mit einer normalen Armbanduhr, die etwa 20 bis 30 Gramm wiegt, ist eine GPS Uhr relativ schwer.

3.2. Eine lange Akkulaufzeit der GPS Uhr ist nicht immer sinnvoll

Im eingeschalteten Modus hält der Akku der GPS Uhr etwa acht bis zehn Stunden Im Standby-Modus sollten dagegen nur ein paar Funktionen aktiv sein. Daher beträgt die Akkulaufzeit einige Tage, im besten Fall bis zu zwei Wochen. Am meisten Energie verbrauchen Farbdisplays.

Energiesparender sind Schwarz-Weiß-Displays. Eine teurere Uhr mit GPS hat auch meist eine längere Akkulaufzeit. Für kürzere Laufstrecken reicht auch eine günstige GPS Uhr. Auch eine GPS Uhr zum Wandern mit längerer Akkulaufzeit ist eine Überlegung wert, weil Sie auf diesen Touren oftmals länger und ohne Stromquelle zum Wiederaufladen unterwegs sind.

Hinweis: Wenn Sie Energie sparen möchten, sollten Sie beim Kauf einer GPS Uhr darauf achten, dass Sie gewisse Features optional abstellen können, wenn Sie diese gerade nicht benötigen.

3.3. GPS Uhr als Pulsmesser: mit und ohne Brustgurt

pgs uhr brustgurt

Mithilfe einer GPS Uhr mit Brustgurt können Sie zuverlässig Ihre Herzfrequenz messen und Ihr Training optimal an den Fähigkeiten Ihres Körpers anpassen.

Mit der Beobachtung der eigenen Pulsfrequenz können Sie Ihr Training mit größerer Genauigkeit planen und auch auf die Signale Ihres Körpers hören. Mithilfe von Pulsuhren mit GPS überfordern Sie sich nicht.

3.3.1. GPS Uhr Pulsmesser mit Brustgurt

Die Pulsuhr mit Brustgurt kann die Herzfrequenzmessung äußerst exakt durchführen. Wichtig ist, dass die GPS Pulsuhr eng an der Brust und knapp unterhalb des Brustmuskels anliegt, so dass der Sensor zum Herzen hin ausgerichtet ist.

Die Brustgurte sind für verschiedene Brustumfänge verfügbar und durch ihr dehnbares Gummi auch sehr flexibel. Je nach Hersteller und Marke kann der Umfang des Brustgurtes zwischen 65 cm und maximal 130 Zentimeter betragen.
Sie sollten darauf achten, dass das Tragen des Gurtes für Sie komfortabel ist und dass Ihre Haut sich nicht wund scheuert.

  • exakte Messung der Herzfrequenz
  • große Auswahl
  • direkter Austausch von Daten über Funk oder Bluetooth
  • das Tragen des Gurtes kann lästig werden
  • Gurt kann die Haut wund scheuern
  • Reinigung des Gurtes ist notwendig

Pulsuhren mit Brustgurt von Sigma, Puma, GlobalSat, Outbound oder Runtastic sind relativ günstig zu haben. Die GPS Uhren von Suunto, Garmin, Polar, Magellan oder Beurer sind dagegen etwas kostspieliger.

3.3.2. GPS Uhr-Pulsmesser ohne Brustgurt

Der GPS Uhr-Pulsmesser ohne Brustgurt ist dagegen neu auf dem Markt. Bei älteren Modellen wurde die Pulsmessung über einen Sensor am Finger durchgeführt. Die GPS Uhren von Garmin haben einen Pulsmesser integriert. Anstatt die Uhr mit einem Brustgurt in der Nähe des Herzens anzubringen, erfolgt die Messung mithilfe von LED-Sensoren und einer elektrooptischen Linse. Die LED-Sensoren versenden Lichtimpulse um Veränderungen im Blutfluss wahrzunehmen, die den Herzschlag beeinflussen. Anhand dieser Veränderungen kann die Pulsfrequenz errechnet werden.

Der GPS Uhr Pulsmesser ohne Brustgurt ist einfacher und schneller anzulegen. Unternehmen wie Garmin (insbesondere die neuen Forerunner Modelle), Fitbit, Soleus, a-rival oder Polar feilen stetig an der Technik, damit sie zukünftig noch genauer messen kann. Auch Epson macht auf dem Gebiet weiterhin Fortschritte. Bei den meisten GPS-Uhren-Tests gibt es allerdings noch geringe Messungenauigkeiten.

  • kein Brustgurt mehr notwendig
  • simples und komfortables Tragen möglich
  • die Technik entwickelt sich stets weiter
  • Pulsmessung ist nicht immer genau
  • kostspielig
  • kaum Auswahl

4. Wichtige Fragen und Antworten zu GPS Uhren

4.1. Wie genau ist eine GPS Uhr?

Zu unpräzisen Messungen kommt es vor allem, wenn das GPS Signal durch Felsen, Holz, Metall, Beton beeinträchtigt oder von Bäumen auf einer dicht bewachsenen Waldstrecke oder von Gebäuden reflektiert wird. Aus diesem Grund müssen Sie gelegentlich mit Abweichungen von mehreren Metern rechnen. Bei der Geschwindigkeitsmessung mit der GPS Uhr entstehen gelegentlich geringe prozentuale Abweichungen. Die GPS Uhren von Polar haben einen guten Ruf, was Genauigkeit angeht.

4.2 Welche GPS Uhr ist zum Laufen geeignet?

gps uhr tomtom runner 2

Die GPS Uhr TomTom Runner 2 misst Ihre Herzfrequenz direkt am Handgelenk.

Bei den GPS Uhren für das Fahrrad und fürs Laufen ist es wichtig, dass sie auch nach dem ersten Einschalten schnell die notwendigen GPS Funktionen anzeigen. Die GPS Uhren von TomTom sollen hier besonders schnell sein und eignen sich deswegen gut als Laufuhr mit GPS.

Die meisten Uhren, die Sie im Jahr 2024 finden, fahren sehr schnell hoch. Allerdings sollten Sie die Laufuhr zunächst mit dem Smartphone verbinden oder eine Verbindung zum Computer herstellen, damit alles Notwendige schon vor dem Aufbruch bereit ist.

Wenn Sie in der Stadt unterwegs sind, müssen Sie außerdem damit rechnen, dass Sie an Ampeln Halt machen müssen. Hierfür ist eine Autopausen-Funktion gut geeignet, welche diese Pausen aus den erfassten Daten und der späteren Auswertung ausklammert.

Hat Ihnen der GPS-Uhr-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
GPS Uhr Test
Loading...