Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gesichtsreinigungsbürsten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Gesichtsreinigungsbürsten.

Verbinden Sie doch Ihre abendliche Gesichtsreinigung mit einer wohltuenden Massage. Gesichtsreinigungsbürsten sind der neuste Trend auf dem Beauty-Markt - zu recht. Tiefenreinigung und Massage in einem: Eine Gesichtsreinigungsbürste schenkt Ihnen in wenigen Sekunden einen strahlenden Teint und reduziert dabei langfristig störende Mitesser. Selbst vergrößerte Poren werden dank der neusten Technologie gemindert.

Sanft zur zarten Gesichtshaut und trotzdem gründlich: Sogar sensible Haut wird schonend vom Schmutz des Tages befreit. Für jeden Hauttypen gibt es das passende Gerät - verschiedenen Bürstenaufsätzen, wie einem Kopf für Peeling oder Massage, sei Dank. Welche elektrische Gesichtsbürste für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist, erfahren Sie in unserer Vergleichstabelle.

Gesichtsreinigungsbürsten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Gesichtsreinigungsbürste-Test bzw. -Vergleich

  • Gesichtsreinigungsbürsten reinigen die Gesichtshaut besonders gründlich.
  • Neben einfachen Bürsten zur manuellen Reinigung gibt es elektrische Reinigungsbürsten.
  • Gesichtsreinigungsbürsten sind besonders bei Frauen beliebt, eignen sich aber auch für Männer.

gesichtsbürste test

Viele körperbewusste Menschen geben im Laufe ihres Lebens ein kleines Vermögen für Pflege- und Reinigungsprodukte aus. Dabei wird den Seifen, Shampoos und Lotionen die meiste Aufmerksamkeit geschenkt. Wie das Reinigungsprodukt auf die Haut – insbesonders auf die Gesichtshaut – kommt, ist dabei häufig Nebensache. Meist werden entweder Reinigungstücher oder kleine Pads zur Gesichtsreinigung benutzt, nicht selten auch einfach die Hände.

Wer sich nach einem geeigneten Hilfsmittel zur Gesichtsreinigung umschaut, wird aber früher oder später auf Gesichtsreinigungsbürsten stoßen. Diese Bürsten sorgen für eine besonders gründliche Reinigung der Gesichtshaut und haben darüber hinaus auch noch eine pflegende Wirkung. Sie massieren die Haut und eignen sich mit dem richtigen Zubehör auch für ein Peeling und zur Massage.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie eine Gesichtsreinigungsbürste funktioniert und wozu man sie einsetzen kann. Wir geben Ihnen Tipps, wenn Sie eine Gesichtsreinigungsbürste kaufen möchten und versorgen Sie mit den nötigen Informationen für einen erfolgreichen Gesichtsreinigungsbürsten-Vergleich. Erfahren Sie mehr über:

  • die Funktionsweise der Gesichtsreinigungsbürsten
  • die Anwendungsgebiete einer Gesichtsreinigungsbürste
  • Punkte, die Sie beim Kauf beachten sollten

1. Von der Reinigung bis zur Massage

Gesichtsbürsten dienen unabhängig vom Hauttyp in erster Linie der Reinigung der Gesichtshaut. Bei Ihrem Gesichtsreinigungsbürsten-Test werden Sie jedoch schnell feststellen, dass vor allem die elektrischen Produkte noch einiges mehr können. Neben dem Reinigen, massieren sie die Haut und fördern damit die Durchblutung.

Das Ergebnis ist ein rosiger Teint, den vor allen Dingen die weiblichen Nutzer nicht missen möchten. Normale Haut, Mischhaut und trockene Haut profitiert ebenso wie alle anderen Hauttypen von der wohltuenden Wirkung. Gegen Pickel und Mitesser kann bei der Pflege der Haut ein Peeling Wunder wirken. Anstelle einer Reinigungslotion wird dann einfach die Peeling-Paste auf den Bürstenkopf gebracht.

Eine Gesichtsreinigungsbürste bei Akne einzusetzen ist allerdings laut Dermatologen nicht empfehlenswert. Die empfindliche Haut kann weiter gereizt und das Leiden verschlimmert werden. Liegt eine akute Akne oder eine andere Hautkrankheit vor, sollte vor der Benutzung einer Gesichtsreinigungsbürste zunächst Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden.

2. Manuell oder elektrisch

gesichtsbürste bürstenkopf austauschbar

Idealerweise verfügt die Gesichtsreinigungsbürste über mehrere, austauschbare Bürstenköpfe, sodass sie sich vielfältig einsetzen lässt.

Unabhängig vom Hersteller können Sie bei Ihrem Gesichtsreinigungsbürsten-Test aus drei Kategorien wählen. Neben den einfachen Bürsten zur manuellen Anwendung gibt es zwei Arten von elektrischen Gesichtsbürsten, die nach unterschiedlichen Prinzipien arbeiten.

2.1. Gesichtsbürsten zur manuellen Anwendung

Der einfachste Typ der Gesichtsreinigungsbürste ähnelt einer Massagebürste im Miniaturformat. Die Bürsten bestehen aus einem Bürstenkopf und einem Griff, an dem sie bequem gehalten werden können. Besonders kleine Modelle kommen auch ohne Griff aus. Im Gegensatz zu den robusten Handbürsten sind die Bürsten fürs Gesicht mit weichen Borsten versehen, um der Haut im Gesicht bei der Reinigung nicht zu Schaden.

Bei den besseren Modellen sind die Spitzen der Borsten abgerundet, damit es zu keinen Irritationen der Haut im Gesicht kommen kann. Die Bürsten zur manuellen Reinigung werden zur Pflege des Gesichts mit sanftem Druck in kreisenden Bewegungen über die Gesichtshaut bewegt. Manche Nutzerinnen und Nutzer tun dabei allerdings zu viel des Guten und üben zu großen Druck auf den Bürstenkopf aus. In diesen Fällen ist weniger oft mehr.

Tipp: Viele Hersteller bieten zu ihren Produkten speziell abgestimmte Anwendungshinweise, mit denen die Reinigungs- und Massagewirkung der Bürsten besonders wirkungsvoll zur Geltung kommt. Diese sollten daher unbedingt beachtet werden!

Nach der Anwendung werden die Bürsten unter fließendem Wasser gereinigt und am besten mit einem fusselfreien Tuch abgetrocknet.

Anders als bei den elektrischen Modellen kann bei den manuellen Bürsten der Bürstenkopf nicht ausgetauscht werden. Ihr Anschaffungspreis liegt meist um einiges unter dem für elektrische Gesichtsbürsten.
Vor- und Nachteile der manuellen Varianten:

  • geringer Anschaffungspreis
  • unabhängig vom Stromnetz
  • ähnlich vielseitig einsetzbar wie elektrische Modelle
  • Bürstenkopf nicht austauschbar
  • Anwendungsdauer vergleichsweise lang
  • erfordert etwas Übung

2.2. Rotierende elektrische Gesichtsbürsten

Hygiene ist Pflicht

Bei der Reinigung der Gesichtshaut werden nicht nur Schmutzpartikel aus den Poren entfernt, es werden auch feine Hautschüppchen abgetragen. Mit der Zeit können sich zwischen den Borsten Ansammlungen von Schmutz und Hautschuppen bilden und zu einem Bakterienherd werden. Die reinigende Wirkung verkehrt sich dann ins Gegenteil und die Reinigungsbürste fürs Gesicht wird zur Dreckschleuder. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Bürste regelmäßig reinigen und von Zeit zu Zeit desinfizieren.

Diese Art der Gesichtsbürste besteht ebenfalls aus einem Griff und einem Bürstenkopf. Im Griff sind der Antrieb und die Stromversorgung (Akku, Batterie) untergebracht, der den Bürstenkopf anders als bei einer Haarbürste in mehreren Geschwindigkeitsstufen rotieren lässt.

Die Bürsten sind kabelgebunden oder werden von einem Akku mit Strom versorgt. Bei einem Teil der Modelle ist eine Lade- und Aufbewahrungsstation im Lieferumfang enthalten. Der Bürstenkopf besteht aus einer oder mehreren rotierenden Bürsten. Sind die Bürsten abgenutzt, können die Aufsätze abgenommen und gegen neue ausgetauscht werden.

Die Bürste wird mit Reinigungsmittel versehen, nur leicht auf die Gesichtshaut gedrückt und in kreisenden oder streichenden Bewegungen über die Haut geführt. Die eigentliche Reinigungsarbeit übernimmt die Bürste selbst.

2.3. Ultraschall-Gesichtsbürsten

Der dritte Typ der Gesichtsbürsten arbeitet ebenfalls elektrisch, wobei der Bürstenkopf durch Schall oder Ultraschall in Bewegung versetzt wird. Dadurch wird ein vibrierendes oder oszillierendes Bewegungsmuster erzeugt. Elektrisch generierter Ultraschall ist besonders zur Reinigung empfindlicher Haut einsetzbar. Er eignet sich zur Beseitigung von Hautuntereinheiten und Hautirritationen, aber auch Massage und Peeling sind möglich. Viele Hersteller versprechen zudem eine porenverfeinernde und eine Anti Aging-Wirkung. Demnach kann bei regelmäßiger Anwendung auch Falten entgegengewirkt werden.

2.4. Die Bürsten-Typen im Überblick

Bürsten-Typ Eigenschaften
manuelle Gesichtsbürste gesichtsbürste manuell
  • günstiger Anschaffungspreis
  • vergleichsweise zeitaufwendige Anwendung
  • Bürstenkopf nicht austauschbar
rotierende Gesichtsbürste gesichtsbürste rotierend
  • austauschbare Bürstenköpfe
  • Anschaffungspreis
  • kurze Reinigungsdauer
Ultraschall-Gesichtsbürste gesichtsbürste ultraschall
  • besonders intensive Reinigung
  • Beauty- und Wellness-Effekt
  • Marken-Modelle vergleichsweise teuer

3. Kaufberatung: Auch die Marke macht’s

Welches Modell bei Ihrem Gesichtsreinigungsbürsten-Test als Gesichtsreinigungsbürsten-Testsieger abschneidet, wird sich unabhängig von der Marke und vom Typ auch am Preis entscheiden. Eine günstige Gesichtsreinigungsbürste muss nicht unbedingt die beste Gesichtsreinigungsbürste sein.

Zwar sind No-Name-Produkte aufgrund ihres attraktiven Preises zunächst interessant, jedoch haben auf längere Sicht die Modelle von Clarisonic, Clinique, Remington und auch die Philips-Gesichtsbürsten Vorteile zu bieten. Kommt es beispielsweise zu Problemen mit Ihrer Philips Visapure- Gesichtsbürste, können Sie das Produkt unproblematisch zur Wartung oder Reparatur geben. Zudem halten die Marken-Hersteller über einen längeren Zeitraum hinweg Ersatz-Bürstenköpfe und andere Ersatzteile wie Kabel bereit.

Wir haben eine Liste beliebter Hersteller für Sie zusammengestellt:

  • Babor
  • Braun
  • Clarisonic
  • Clinique
  • Delany
  • Dermabrush
  • Dermalogica
  • Ebelin
  • Olaz
  • Peter Bausch
  • Philips
  • Remington
  • Shiseido

4. Fragen unserer Nutzer

4.1. Gesichtsreinigungsbürste – bringt das was?

gesichtsbürste silikon borsten

Besonders hygienisch sind Gesichtsbürsten mit Borsten aus leicht zu reinigendem Silikon.

Die Frage, ob eine Gesichtsreinigungsbürste ein sinnvolles Accessoire zur Körperpflege ist, wird sich letzten Endes am subjektiven Empfinden eines jeden Einzelnen entscheiden. Allerdings sind viele körperbewusste Anwenderinnen und Anwender von den Gesichtsreinigungsbürsten regelrecht begeistert.

Neben dem Reinigungseffekt wird in erster Linie die positive Wirkung auf den Teint hervorgehoben. Demnach sollen die Bürsten nicht nur zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbilds, sondern auch zu einem vitaleren Aussehen beitragen.

4.2. Wie oft sollen die Gesichtsreinigungsbürsten angewendet werden?

Grundsätzlich kann eine Gesichtsreinigungsbürste so oft angewendet werden, wie es der Haut gut tut. Allerdings gilt bei der Reinigung der Gesichtshaut nicht immer, dass viel auch viel hilft. Dermatologen raten im Gegenteil dazu, die Gesichtshaut nicht über die Maßen zu strapazieren.

Eine zu häufige Reinigung kann die schützende Wirkung der Haut zerstören und zu Hautirritationen und im schlimmsten Fall zu Hautkrankheiten führen. Viele Hautärzte raten zu einer gründlichen Reinigung höchstens einmal pro Tag. Lediglich, wenn Schminke oder getönte Gesichtscreme entfernt werden müssen, kann eine häufigere Reinigung sinnvoll sein. Wer empfindliche Haut hat, sollte sein Gesicht besser des Öfteren einfach mit klarem Wasser spülen und danach vorsichtig abtrocknen.

4.3. Wie oft soll die Gesichtsbürste gewechselt werden?

Eine Gesichtsbürste hält, ebenso wie eine Hand- oder eine Zahnbürste, nicht ewig. Die Borsten unterliegen Alterungserscheinungen, verbiegen sich und bringen nicht mehr ihre volle Reinigungsleistung.

Ein weiterer, noch viel wichtigere Aspekt wenn es um die Pflege der Gesichtshaut geht, ist die Hygiene. Mit der Zeit kann es nicht nur zu Schmutzansammlungen zwischen den Borsten, sondern auch zur Ablagerung von Hautschüppchen kommen. In Verbindung mit Wasser bilden diese Rückstände ein ideales Milieu für das Wachstum von Bakterien. Aus diesen Gründen raten viele Hersteller dazu, die Bürstenköpfe spätestens alle drei Monate auszutauschen.

4.4. Schadet zu viel Bürsten meiner Haut?

Die Haut wird als das größte menschliche Organ bezeichnet und sollte dementsprechend pfleglich behandelt werden. Eine Maßnahme, um für das Wohlergehen der Haut zu sorgen, ist die regelmäßige Reinigung. Mit den geeigneten Reinigungsmitteln wird die Haut so schonend wie möglich gesäubert. Allerdings ist gesunde Haut mit einem wirkungsvollen Selbstschutz ausgestattet, der sie vor vielen Umwelteinflüssen schützen kann. Jedes Mal, wenn das Gesicht gereinigt wird, wird auch diese Schutzschicht in Mitleidenschaft gezogen.

Insbesondere Menschen, die eine empfindliche Gesichtshaut haben, sollten es mit dem Bürsten nicht übertreiben. Mehr als einmal täglich intensiv zu reinigen ist den wenigsten Hauttypen zuträglich. Insbesondere, wenn Sie sich nicht schminken und keine getönten Cremes benutzen, ist die Reinigung mit klarem Wasser häufig ausreichend. Mehrmals wöchentlich oder höchstens einmal täglich kann dann gründlich mit der Gesichtsreinigungsbürste gereinigt werden.

4.5. Gibt es auch Gesichtsreinigungsbürsten für Männer?

gesichtsbürste männer

Zwar werden Gesichtsreinigungsbürsten auch speziell für Männer angeboten, allerdings sind diese nur optisch angepasst – sie funktionieren genauso, wie die Modelle für Frauen.

Mittlerweile hat sich die wohltuende Wirkung der Gesichtsreinigungsbürsten auch unter den körperbewussten Männern herumgesprochen. Die Hersteller reagieren darauf und bieten zunehmend spezielle Modelle für Männer an. Ein Beispiel ist die VisaPure Man von Philips, die in stylischem Schwarz gehalten ist.

Grundsätzlich sind aber auch alle anderen Gesichtsreinigungsbürsten für Männer geeignet. Die Funktionen der Frauen-Modelle unterscheiden sich letzten Endes nicht wesentlich von den Funktionen einer Männer-Gesichtsreinigungsbürste. Wem die Bürsten für die Reinigung der häufig etwas zarteren Frauen-Gesichtshaut zu weich sind, kann auch bei den Frauen-Modellen auf härtere Bürstenköpfe umsteigen.

4.6. Was sagt Stiftung Warentest zu Gesichtsreinigungsbürsten?

Grundsätzlich kann auch 2024 ein Blick auf die aktuellen Gesichtsreinigungsbürsten-Tests nicht schaden. Auch die „Stiftung Warentest“ hält zum Thema Gesichtsreinigung interessante Fakten auf ihrer Internetseite bereit.

Hat Ihnen der Gesichtsreinigungsbürste-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,41 von 5)
Gesichtsreinigungsbürste Test
Loading...