Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gesichtscreme-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Gesichtscreme.

Die wenigsten Menschen sind von Natur aus mit einer makellosen Haut gesegnet. Der Rest von uns muss nachhelfen und das klappt am besten mit einer Gesichtscreme. Dabei wird zwischen einer Tages- und einer Nachtpflege unterschieden.

Damit Sie die richtige Gesichtscreme für Ihre Bedürfnisse wählen können, unterscheidet unsere Test- bzw. Produkttabelle nach verschiedenen Hauttypen. Je trockener Ihre Gesichtshaut ist, desto intensiver sollte die Pflegewirkung ausfallen. Wollen Sie Ihre Haut zudem mit wenig Chemie belasten, dann setzen Sie auf Naturkosmetik ohne Silikone und Parabene.

Gesichtscreme-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Gesichtscreme-Test bzw. -Vergleich

  • Gesichtscreme dient der Haut als Schutz und spendet ihr Nährstoffe sowie Feuchtigkeit.
  • Frauen, Männer und Kinder können auf spezielle Produkte für ihr Geschlecht und ihr Alter zurückgreifen.
  • Gesichtscreme für den Sommer ist mit Lichtschutzfaktor erhältlich.

gesichtscreme test

Trockene Luft, Feinstaub, Sonneneinstrahlung: Die Umwelteinflüsse, mit der unser Körper tagtäglich fertig werden muss, sind zahlreich. Die Haut dient uns dabei als wirkungsvoller Schutzschild, der bei seiner Arbeit von uns aktiv unterstützt werden kann. Vor allen Dingen das Gesicht dankt uns die Pflege mit einer geeigneten Gesichtscreme durch eine vitale Ausstrahlung.

Die Kosmetikindustrie hält für uns eine derart große Zahl unterschiedlicher Pflege-Produkte bereit, dass ein Gesichtscreme-Vergleich nicht immer leicht fällt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Inhaltsstoffe besonders wirkungsvoll sind, welche Arten von Gesichtscremes es gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Außerdem beleuchten wir:

  • welche Inhaltsstoffe Wirkung zeigen
  • Unterschiede zwischen den verschiedenen Gesichtscremes
  • Tipps zum Kauf

1. Auf den Inhalt kommt es an

Um bei Ihrem Gesichtscreme-Test das richtige Produkt ausfindig zu machen, sollten Sie unabhängig vom Hersteller zunächst einen Blick auf die einzelnen Kategorien der Cremes werfen. Neben speziellen Tagescremes gibt es ebenso Pflegeprodukte, die eigens für die Nacht entwickelt wurden. Viele Frauen tragen eine Tagescreme fürs Gesicht unmittelbar nach der Gesichtsreinigung auf, um eine Grundlage für das Make-Up zu schaffen.

Cremes mit einem kosmetischen Effekt sind ebenso erhältlich wie Cremes mit UV-Schutz. Wer sich für die Pflege mit einer Kosmetik-Creme entscheidet, kann mit zahlreichen Vorteilen rechnen. Es gibt aber auch mögliche Nachteile, wenn beispielsweise zu viel des Guten getan und das Kosmetikprodukt zu dick aufgetragen wird – in diesem Fall ist die Haut schnell überpflegt.

  • gesündere Haut durch pflegende Inhaltsstoffe
  • vitaler Teint
  • große Poren und Falten werden abgemildert
  • Hautreizungen durch unverträglich Inhaltsstoffe
  • speckiges Aussehen durch übermäßigen Auftrag der Hautcreme

1.1. So tragen Sie die Gesichtscreme richtig auf

Damit eine Gesichtscreme ihre Wirkung voll entfalten kann, muss sie zur Gesichtspflege entsprechend sorgfältig aufgetragen werden. Entnehmen Sie der Tube oder dem Tiegel eine geringe Menge Creme, die Sie dann mit den Spitzen des Zeige- und Mittelfingers behutsam in die Haut einmassieren. Je nachdem, um welche Art von Creme es sich handelt, wird die Augenpartie mit einbezogen oder ausgespart.

Tipp: Benutzen Sie im Sommer eine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor, sollten sich die Augenpartie unbedingt mit eincremen. Auf diese Weise erhöhen Sie den Schutz vor gefährlichem Hautkrebs.

Neben dem Gesicht sollten auch die Hautpartien des Halses und des Dekolletés eingecremt werden. Auch für diese Bereiche ist eine Gesichtscreme grundsätzlich geeignet. Allerdings bieten auch viele Hersteller gute Hautcremes und andere spezielle Kosmetikprodukte für den Hals und das Dekolleté an.

2. Produkte für jeden Typ

gesichtscreme hautpflege mann

Nicht nur Frauensache: Der moderne Mann achtet ebenfalls auf ein gepflegtes Hautbild.

Welche Art von Gesichtscreme die richtige für Sie ist, hängt einerseits vom Geschlecht, andererseits aber auch vom Hauttyp und vom Alter ab. Während im Jugendalter eine Gesichtscreme gegen Akne für viele Teenager eine gute Wahl ist, werden Erwachsene je nach Alter zu einer Gesichtscreme ab 30 oder zu einer Gesichtscreme mit Anti-Aging-Wirkung greifen, um ihr Gesicht zu pflegen.

Wer unter trockener Haut leidet, ist mit einer Feuchtigkeitscreme für’s Gesicht gut beraten. Diese Art der Gesichtscreme speichert die Feuchtigkeit und gibt sie nach und nach an die trockene Gesichtshaut ab.

2.1. Auf den Hauttyp kommt es an

Aber nicht nur für trockene, auch für fettige, unreine Haut und andere problematische Hauttypen hält der Handel geeignete Produkte bereit. Je nach Haut-Typ ist eine Gesichtscreme auf Wasserbasis oder eine Gesichtscreme mit Aloe Vera eine gute Wahl. Besonders gesundheitsbewusste Nutzerinnen und Nutzer können ihre Gesichtscreme in der Apotheke kaufen. Es sind aber auch im restlichen Handel Gesichtscremes aus Naturkosmetik erhältlich. Dabei handelt es sich um Gesichtscremes ohne Parabene, Silikone und Mineralöle. Wer etwas Zeit investieren möchte, um für seinen ganz speziellen Hauttyp die richtige Hautpflege herzustellen, kann seine Gesichtscreme auch selber machen.

2.2. Diese Inhaltsstoffe zeigen Wirkung

Hauttyp bestimmen lassen als Entscheidungshilfe

Wer sich nicht sicher ist, welche Gesichtskreme für seinen Hauttyp geeignet ist oder um welchen Hauttyp es sich überhaupt handelt, kann professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Die meisten Kosmetik-Studios bieten die Bestimmung des individuellen Hauttyps an und geben gleich noch wertvolle Pflegehinweise.

Ein ansprechender Teint ist für viele Menschen Ausdruck von Vitalität und Lebensqualität. Dementsprechend groß ist der Erfindungsreichtum, wenn es um Inhaltsstoffe für Cremes geht, die ein jugendliches und gesundes Aussehen fördern.

Während kaschierende Kosmetik-Cremes lediglich vordergründig wirken, kann eine Gesichtsmaske oder eine Gesichtskreme mit den entsprechenden Inhaltsstoffen eine pflegende Wirkung auf die Haut ausüben. Wenn Sie Ihren eigenen Gesichtscreme-Test durchführen, sollten Sie demnach unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten.

Aktuell sind natürliche Wirkstoffe wie die Liponsäure sehr beliebt. Liponsäure wird nicht nur in der Kosmetik, sondern auch im medizinischen Bereich eingesetzt und ist häufig Bestandteil von Anti-Aging-Cremes. Neben der Glättung der Konturen kann die Säure der frühzeitigen Alterung der Haut entgegenwirken. In vielen Gesichtskremes ist ebenso Vitamin E zu finden. Es dient der Kollagenbildung und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut.

Die Vitamine A1 und B3 polstern kleine Falten auf und sorgen damit für eine glattere Haut. Zudem sollen sie Schädigungen der Haut durch UV-Strahlung abmildern. Diese Vitamine genießen zudem den Ruf, die Hautzellen wirkungsvoll zu regenerieren.

Vitamin C ist nicht nur wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, es soll zudem die Gesichtshaut straffen und der Hautalterung entgegenwirken. Vitamin C soll einerseits auch freie Radikale abwehren und andererseits Pigmentflecken reduzieren.

Neben den genannten wird eine Vielzahl weiterer Inhaltsstoffe erfolgreich als Bestandteile der unterschiedlichsten Gesichtscremes verwendet. Welches die beste Gesichtscreme für Ihren Hauttyp ist, ermitteln Sie entweder bei Ihrem individuellen Gesichtscreme-Test oder unterstützend anhand einer professionellen Empfehlung. Auf diese Weise schaffen Sie eine Entscheidungsgrundlage, bevor Sie Ihre Gesichtscreme kaufen.

Auswahl wirksamer Inhaltsstoffe:

Inhaltsstoff Wirkung
Liponsäure gesichtscreme liponsäure
  • Glättung der Konturen
  • beugt frühzeitiger Hautalterung vor
Vitamin E gesichtscreme vitamin e
  • Kollagenbildung
  • Feuchtigkeitsregulierung
Vitamine A1 und B3gesichtscreme vitamin b3
  • reduzieren Faltenbildung
  • mildern Schäden der UV-Strahlung ab
Vitamin C gesichtscreme vitamin c
  • strafft die Haut
  • reduziert Pigmentflecken

2.3. Für jeden die Richtige

2.3.1. Die Tagescreme

Der Klassiker unter den Gesichtscremes ist die Tagescreme. Sie wird morgens nach dem Reinigen der Haut aufgetragen und soll in erster Linie für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt der Haut sorgen. Ein Teil dieser Cremes beinhaltet einen UV-Schutz, dessen abschirmende Wirkung allerdings nicht mit dem Schutz einer speziellen Sonnencreme vergleichbar ist. Die Tagescreme dient nicht selten als Grundlage für das Tages-Make-up.

2.3.2. Die Nachtcreme

Die ideale Gesichtscreme für die Nacht hat in erster Linie pflegende Eigenschaften. Sie enthält wirksame Inhaltsstoffe, die über Nacht für einen schönen Teint und die Regeneration der Haut sorgen. In der Nacht ist die Haut entspannt und kann besonders wirkungsvoll mit Nährstoffen versorgt werden.

2.3.3. Gesichtscremes für Männer

Während in der Vergangenheit die Kosmetik fast ausschließlich als Domäne der Frauen galt, achten auch mehr und mehr Männer auf die Pflege ihres Körpers und damit auch der Haut. Mittlerweile sind zahlreiche Pflegeprodukte für Männer im Handel erhältlich, die diesem Bedürfnis nachkommen. Auch „Stiftung Warentest“ greift diesen Trend auf und bietet aktuelle Infos zum Thema Gesichtscremes für Männer. Im Test konnte mit der Feuchtigkeitscreme der Naturkosmetikmarke Weleda ein Produkt aus dem unteren Preissegment punkten. Das Flüssigkeitsfluid von Aldi Süd schafft es hinter Nivea auf Platz Vier, noch vor bedeutend teureren Marken wie Biotherm und Clarins.

Wer sich für die Ergebnisse zum Thema Gesichtscreme-Testsieger 2024 interessiert, wird zudem bei den einschlägigen Beauty-Magazinen fündig.

2.3.4. Gesichtscremes für Kinder

Auch für den pflegebewussten Nachwuchs stehen entsprechende Produkte im Handel bereit. Allerdings wird bei kleineren Kindern noch kein Unterschied zwischen der Haut des Körpers und des Gesichts gemacht. Erst im Laufe der Entwicklung bildet sich ein bestimmter Typ von Gesichtshaut heraus, der dann auch speziell gepflegt werden kann.

3. Kaufberatung: Auf die Mindesthaltbarkeit und kritische Inhaltsstoffe achten

gesichtscreme testsieger weleda

Überzeugt Stiftung Warentest: Die Feuchtigkeitscreme von Weleda ist Testsieger unter den Gesichtscremes für Männer.

Ob eine Gesichtscreme von Avene oder einer anderen Marke Ihren persönlichen Gesichtscreme-Test als bestes Produkt besteht, wird neben den Inhaltsstoffen auch etwas vom Preis abhängen. Es gibt viele günstige Gesichtscremes, die den teilweise sehr teuren Produkten der Kosmetik-Ikonen in nichts nachstehen. Wir haben Ihnen eine exemplarische Hersteller-Liste zusammengestellt, die sowohl günstige als auch hochpreisige Marken enthält:

  • Alcina
  • Artdeco
  • Bioderma
  • Biotherm
  • Clarins
  • Clinique
  • Kiehls
  • La Roche Posay
  • Lavera
  • Nivea
  • Origins
  • Sebamed
  • Weleda

3.1. Allergene vermeiden

Aufgrund der Vielzahl der Inhaltsstoffe kommt es bei Cremes für das Gesicht immer wieder zu Unverträglichkeiten. Wenn Sie eine neue Gesichtscreme als Testsieger ermittelt haben und es kommt zu Hautrötungen, Juckreiz oder anderen Hautirritationen, sollten Sie die Creme unbedingt wieder absetzen. Auf diese Weise lässt sich schnell feststellen, ob das Pflegeprodukt für die Haut die Ursache der Beschwerden war.

3.2. Auch Cremes altern

Viele Hersteller bieten ihre Produkte nicht nur in kleinen, sondern auch in großen Verpackungsgrößen zu entsprechend attraktiven Preisen an. Wenn Sie sich für die große Version entscheiden, sollten Sie bedenken, dass auch eine Creme mit der Zeit Alterungsprozessen unterliegt und im ungünstigsten Fall verdirbt und unbrauchbar wird. Eine geöffnete Tube oder Dose sollte kühl und trocken gelagert sowie nicht länger als einige Monate, höchstens bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums, aufbewahrt werden.

4. Häufig gestellte Fragen

4.1. Welche Gesichtscreme ist ab 30 oder 40 Jahren geeignet?

Leider überschreitet der menschliche Körper den Zenit seiner Entwicklung bereits in den Zwanzigern. Danach beginnen unweigerlich die Alterungsprozesse, die sich auch mehr oder weniger auf die Haut erstrecken. In einem mittleren Lebensalter ist es also keineswegs falsch, auf eine Gesichtscreme mit Anti-Aging-Wirkung zu setzen. Neben Liponsäure stehen bei den reiferen Frauen vor allen Dingen die sogenannten Phytohormone hoch im Kurs. Diese pflanzlichen Östrogene sollen Schutz gegen Faltenbildung und andere Alterungserscheinungen bieten.

4.2. Wie sollte man eine Gesichtscreme auftragen?

Beim Auftragen einer Gesichtscreme sollten Sie behutsam und keinesfalls nach dem Motto „viel hilft viel“ vorgehen. Geben Sie eine kleine Menge der Creme auf Ihre Fingerspitzen und massieren Sie die Creme mit Gefühl in die Haut ein. Wenn die Finger nicht mehr angenehm über die Haut gleiten, wird es Zeit für die nächste Portion Creme. In Abhängigkeit Ihres Hauttyps und der Creme kann es notwendig sein, die Creme zweimal aufzutragen. Hochwertige Produkte sind allerdings meist so ergiebig, dass der einmalige Auftrag ausreicht.

Nach dem Eincremen sollte die Creme innerhalb weniger Minuten komplett von der Haut aufgenommen werden. Insbesondere bei fettreichen Cremes kann es ansonsten zu Hautirritationen und einem unvorteilhaften Aussehen kommen.

4.3. Was für eine Gesichtscreme eignet sich für Schwangere?

Während einer Schwangerschaft befindet sich der weibliche Körper im Ausnahmezustand und muss entsprechend gut geschützt werden. Geeignet sind milde Pflegeprodukte mit hautneutralem, leicht saurem Charakter. Da die Haut während der Schwangerschaft besonders sonnenempfindlich ist, empfiehlt sich eine Gesichtscreme mit Sonnenschutz. Auf diese Weise kann möglichen Pigmentstörungen während der Schwangerschaft vorgebeugt werden.

Hat Ihnen der Gesichtscreme-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Gesichtscreme Test
Loading...