Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gartentrampoline-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Gartentrampoline.

Sie suchen ein Sportgerät für die ganze Familie? Ein Gartentrampolin stärkt nicht nur die Fitness, sondern bietet Kindern und Erwachsenen gleichermaßen eine spaßige Freizeitbeschäftigung. Bei der Wahl eines Gartentrampolins sollten Sie sich über die Ausmaße des Sportgeräts im Klaren sein. Große Trampoline besitzen einen Durchmesser von über vier Metern, was besonders in kleinen Gärten schnell zum Problem werden kann.

Sparen Sie außerdem nicht an der Sicherheit. Sollten Sie kleine Kinder haben, sind ein Sicherheitsnetz sowie eine gepolsterte Randabdeckung unabdingbar. Damit Sie zudem ein Gartentrampolin mit Zubehör wie einer Leiter oder Abdeckplane finden, haben wir alle wichtigen Informationen in unserer Vergleichstabelle vereint.

Gartentrampoline-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Gartentrampolin-Test bzw. -Vergleich

  • Das Springen auf dem Gartentrampolin trainiert nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Muskeln. Es bringt auch das Herz-/Kreislauf-System in Schwung.
  • Neben dem Gartentrampolin für den Familienspaß gibt es spezielle Fitness-Trampoline zum Sport-Treiben.
  • Günstige Modelle sind bereits für unter 100 Euro zu haben.

gartentrampolin test

Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, Arten und Preisklassen: Trampoline haben sich in vielen Gärten einen festen Platz gesichert, wenn es um die Gestaltung der Familien-Freizeit geht. Ein Teil der Modelle ist nicht nur für Kleinkinder, sondern auch für Erwachsene geeignet. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arten von Trampolin es gibt, auf welche Ausstattungsmerkmale Sie Wert legen sollten und was es beim Kauf zu beachten gilt. Mit diesen Informationen fällt Ihnen Ihr Gartentrampolin-Vergleich vor dem Kauf leicht. Sie erfahren mehr über:

  • die unterschiedlichen Arten des Trampolins
  • die Komponenten, aus denen ein Trampolin zusammengesetzt ist
  • weitere Fakten, die für den Kauf wichtig sind

1. Vom Kinderspielzeug bis zum Sportgerät

Unabhängig vom Hersteller gibt es unterschiedliche Trampolin-Kategorien, die für jeden Hüpf-Interessierten das passende bereithalten. Wir stellen Ihnen die einzelnen Trampolin-Arten vor, damit Sie Ihren persönlichen Gartentrampolin-Test durchführen können.

1.1. Das Aufblas-Trampolin als günstige und kompakte Variante

Beim Aufblastrampolin handelt es sich um eine der kompaktesten und günstigsten Formen des Trampolins. Sein Vorteil liegt darin, dass es nach jeder Benutzung ohne großen Aufwand wieder abgebaut und platzsparend verstaut werden kann. Allerdings muss es auch vor jedem Gebrauch erneut aufgeblasen werden.

Diese Art des Trampolins bietet den großen Vorteil, dass keinerlei Komponenten aus Stahl oder andere verletzungsträchtige Teile vorhanden sind. Damit eignet es sich ideal zur Bewegungserziehung und zum Spielen für kleine Kinder. Aufblasbare Trampoline haben die Form eines überdimensionalen Schwimmrings, auf dessen Oberseite ein Netz als Sprungfläche gespannt wird.

1.2. Das Mini-Trampolin für den kleinen Garten

Mini-Trampoline sind für Nutzer interessant, denen wenig Platz zur Verfügung steht. Der Durchmesser beziehungsweise die Kantenlänge eines Mini-Trampolins liegt zwischen 80 und 140 Zentimeter. Das Sprungtuch wird mithilfe eines Gummiseils oder Stahlfedern mit dem Rahmen verbunden. Um Sicherheit zu bieten ist der Randbereich häufig gepolstert. Mini-Trampoline haben einen vergleichsweise geringen Platzbedarf und lassen sich nach dem Gebrauch im Schuppen, der Garage oder der Abstellkammer verstauen. Montage-Arbeiten sind dabei nicht notwendig.

1.3. Das Fitness-Trampolin für Sportbegeisterte

gartentrampolin fitness gerät

Trampoline erfreuen sich auch als Fitness-Geräte immer größerer Beliebtheit.

Fitness-Trampoline sind eine attraktive Option für körper- und gesundheitsbewusste Anwender. Sie sind in ihrer Form und ihrem Aufbau dem Mini-Trampolin ähnlich. Das runde, rechteckige oder ovale Sprungtuch wird über einen Gummizug oder Federn mit einer Rahmenkonstruktion aus Stahlrohr verbunden. Vier oder sechs Beine mit einer Höhe von etwa 30-50 Zentimeter tragen den Rahmen.

Neben der einfachen Form ohne Haltestange gibt es die Gymnastik-Trampoline auch mit Haltestange und zusätzlichen Griffen für die Hände. Dadurch kann die Vielfalt möglicher Übungen erhöht und ein maximaler Trainingseffekt erzielt werden. Das Training mit einer Haltestange bietet aber nicht nur Vorteile. Ein wenig wünschenswerter Effekt ist, dass das Balance-Gefühl weniger geschult wird.

Diese Eigenschaften hat ein Fitness-Trampolin mit Haltestange:

  • trainiert eine große Zahl unterschiedlicher Muskeln
  • hat einen positiven Effekt auf das Herz-/Kreislauf-System
  • führt in etwa zum dreifachen Kalorienverbrauch wie das Joggen
  • kein ausgeprägtes Balance-Training
  • Beinmuskulatur wird weniger trainiert
  • Verletzungsgefahr

1.4. Das Gartentrampolin für den Spaß für die ganze Familie

Das Gartentrampolin ist vielfältig und bietet der ganzen Familie Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Gartentrampoline sind größer als die reinen Fitness-Trampoline und brauchen entsprechend Platz zum Aufstellen. Sie sind auch als Komplettset zu haben. In der Regel verbleiben sie über die Sommermonate im Garten und werden danach abgebaut und über den Winter in der Garage oder im Keller verstaut. Für ein Teil der Modelle sind Abdeckplanen für die Überwinterung im Garten erhältlich, ein anderer Teil ist wetterfest.

Gartentrampoline gibt es in unterschiedlichen Größen. Gartentrampoline mit 250 cm Durchmesser sind ebenso beliebt wie Gartentrampoline mit 305 cm Durchmesser. Es sind aber auch Modelle mit einem Durchmesser von 430 cm und mehr erhältlich. Der Aufbau eines Gartentrampolins unterscheidet sich nicht wesentlich von dem eines Fitness-Trampolins.

Allerdings sind sämtliche Komponenten größer und auch die Standfüße- oder Bügel fallen höher aus. Ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, mit dem ein Teil der Modelle ausgestattet ist, ist das Sicherheitsnetz. Dabei handelt es sich um ein etwa zwei Meter hohes Netz, dass die Sprungfläche komplett umschließt und Unfälle vermeiden soll.

Aus diesen Trampolin-Arten können Sie wählen:

Trampolin-Kategorie Eigenschaften
Aufblas-Trampolingartentrampolin aufblasbar
  • geringer Platzbedarf
  • als Kindertrampolin geeignet
  • Als Indoor- und Outdoor-Trampolin verwendbar
Minitrampolingartentrampolin mini
  • kleine Aufstellfläche
  • leicht zu transportieren
  • im Freien und im Haus einsetzbar
Fitness-Trampolin gartentrampolin fitness
  • angesagtes Fitness-Gerät
  • effizientes Training vieler unterschiedlicher Muskeln
  • für Ausdauertraining geeignet
Garten-Trampolin gartentrampolin klassisch
  • für die ganze Familie geeignet
  • benötigt vergleichsweise große Aufstellfläche
  • aufwendiger Auf- und Abbau

2. Wichtige Eigenschaften eines Garten-Trampolins

Welche Art von Gartentrampolin für Sie die richtige ist, hängt von dem hauptsächlichen Verwendungszweck ab. Wenn Sie das Trampolin ausschließlich für sich selbst als Sportgerät nutzen möchten, können Sie auf ein Modell ohne Fangnetz und besondere Sicherheits-Merkmale zurückgreifen. Soll die ganze Familie Spaß auf dem Sprungtuch haben, ist ein Trampolin mit Sicherheitsnetz und großzügiger Randabdeckung die bessere Wahl. Auch ein Kindertrampolin sollte mit Netz gekauft werden.

Safety first

Ein Gartentrampolin ist ein Sport-Gerät, das während des Springens großen mechanischen Belastungen ausgesetzt wird. Um schmerzhafte und gefährliche Unfälle zu vermeiden, muss es in regelmäßigen Abständen auf Verschleißerscheinungen untersucht werden. Aus einer lockeren Feder oder einem kleinen Riss in der Sprungfläche kann schnell eine Beschädigung mit erheblichem Gefahrenpotenzial werden.

2.1. Die Größe hängt von Ihrer freien Platzfläche ab

Ist das Gartentrampolin klein, eignet es sich besonders gut für Fitness-Übungen. Der Spaß-Faktor, vor allem für Kinder, muss dabei aber keineswegs auf der Strecke bleiben. Wer in seinem Garten ausreichend Platz zur Verfügung hat, sollte sich bei den Modellen ab etwa 2,5 bis 3 Meter Durchmesser umschauen.

Wenn es bei Ihrem Trampolin um einen besonders hohen Fun-Faktor geht und ab und an auch mehrere Personen auf der Sprungfläche herumtollen möchten, kann auch ein größeres Modell mit 4,3 Meter Durchmesser eine gute Wahl sein.

2.2. Eine deutliche Farbe hilft bei der Orientierung

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das gilt auch bei der Farbwahl für das Garten-Trampolin. Ein weiterer Gestaltungsaspekt ist allerdings die Sicherheit. Eine farblich deutlich abgesetzte Sprungfläche hilft bei der Orientierung während des Springens und kann schmerzhafte Sprünge auf den Rahmen vermeiden helfen.

2.3. Mit oder ohne Netz?

Wer der ganzen Familie Spaß und Sport bieten möchte, sollte auf jeden Fall auf ein Gartentrampolin mit Netz setzen. Insbesondere kleinere Kinder haben noch nicht das rechte Augenmaß und Einschätzungsvermögen, um ihr Tun in vollem Umfang einzuordnen. Zwar sind höherwertige Modelle mit einer wirkungsvollen Polsterung versehen. Dennoch kann es beim versehentlichen Überspringen des Randes zu schmerzhaften und gefährlichen Unfällen kommen. In diesen Fällen bietet ein Gartentrampolin mit Sicherheitsnetz und am besten mit gepolsterten Netzpfosten Vorteile. Um die Unfallgefahr zu verringern, kann ein Gartentrampolin auch im Boden versenkt werden.

2.4. Die Stellfläche : Eben und tragfähig !

Der Stellfläche kommt eine besondere Bedeutung zu. Um ein Trampolin aufzustellen, ist ein ebener und tragfähiger Untergrund unerlässlich. Wird auf einem abschüssigen Gelände gesprungen, kann es zum regelrechten Herauskatapultieren von der Trampolinfläche kommen. Achten Sie beim Aufstellen unbedingt auf einen ausreichenden Abstand zu Gebäuden, Bäumen und anderen Hindernissen. Zudem sollte die Umgebung des Trampolins nach spitzen und harten Gegenständen abgesucht werden, die bei einem Sturz während des Trampolinspringens zu Verletzungen führen könnten.

Achtung: Grundsätzlich sollte ein Trampolin immer auf einer Rasenfläche aufgestellt werden. Prinzipiell ist auch das Aufstellen auf der Terrasse oder im Hof möglich. Kommt es allerdings zu einem Sturz, ist die Verletzungsgefahr auf einem harten Untergrund ungleich größer.

3. Tipps für den Kauf

gartentrampolin sicherheit netz polsterung

Gerade, damit die Kleinsten sicheren Spaß auf dem Trampolin haben können, sollte auf die richtige Polsterung und auf ein Netz Wert gelegt werden.

Welcher Typ von Gartentrampolin bei einer Kaufberatung oder Ihrem eigenen Gartentrampolin-Test als Gartentrampolin-Testsieger hervorgeht, hängt vom Verwendungszweck ab. Aber auch, ob ein Gartentrampolin günstig ist, wird eine Rolle spielen, wenn Sie ein Gartentrampolin kaufen.

Beim Kauf sollten Sie auf jeden Fall bedenken, dass Sie ein Freizeit- oder Sport-Gerät erwerben, dessen Benutzung nicht ohne Risiko ist. Aus diesem Grund sollte der Qualitäts-Aspekt keinesfalls vernachlässigt werden. Für die Sicherheit während des Springens ist es wichtig, ob eine Belastbarkeit bis zu 200 Kilogramm oder beispielsweise nur bis 100 Kilogramm vorgesehen ist.

Welche Marke das beste Gartentrampolin für Sie bereithält, ermitteln Sie am einfachsten bei einem Gartentrampolin-Test, in den Sie die wichtigsten Aspekte einfließen lassen. Neben Ultrasport gibt es eine große Zahl weiterer Hersteller, deren Modelle bei den Nutzern beliebt sind. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt:

  • hudora
  • ampel 24
  • 3s-sports
  • Klarfit
  • Toys Legler
  • motionXperts
  • Schmidt Sportsworld
  • Spartan
  • SportPlus
  • Terena
  • Trimilin
  • 4Uniq
  • Buffalo
  • Dema
  • Empasa
  • Exit John
  • G21
  • Gartenplay
  • SixBros.
  • Kinetic Sports
  • Linder Exclusiv
  • New Sports
  • Royalbeach
  • ScSports
  • Sportspower
  • Berg
  • Jumpking
  • Salta
  • Spring Fun
  • Etan
  • Ultrasport

4. Fragen unserer Nutzer

4.1. Gartentrampolin – welche Größe ist die richtige?

Wenn Sie ausreichend Platz in Ihrem Garten zur Verfügung haben, sollten Sie bei den Modellen ab einem Durchmesser von drei Metern Ausschau halten. Möchten mehrere Kinder und Erwachsene das Trampolin gleichzeitig zum Spielen oder Herumtollen nutzen, sind Modelle mit einem Durchmesser von mehr als vier Metern eine gute Wahl.

4.2. Wie lange dauert es, ein Gartentrampolin aufzubauen?

Anders als ein Mini- oder Fitness-Trampolin, bei dem die Sprungfläche bereits vormontiert ist, muss ein Gartentrampolin komplett zusammengebaut werden. Dafür sollten Sie je nach handwerklichem Geschick zwischen einer und zwei Stunden einplanen. Auch ein oder besser zwei Helfer sind bei dieser Arbeit keineswegs übertrieben.

4.3. Wie gefährlich ist ein Gartentrampolin?

Wie die meisten anderen Sportgeräte bergen auch Gartentrampoline ein gewisses Gefahrenpotenzial. Vor allen Dingen wenn ungeübte Springer das Sprungtuch betreten, kann es zu schmerzhaften und teils auch gefährlichen Unfällen kommen. Eine weitere Gefahrenquelle ist der Verschleiß der Trampolin-Komponenten. Risse im Sprungtuch kommen als Ursache für Unfälle ebenso infrage wie defekte Federn oder Standbeine.

Viele Trampoline für den Garten sind mit einem Sicherheitsnetz und einer Polsterung im Randbereich versehen. Diese Sicherheits-Features sorgen zwar für einen gewissen Schutz, Unfälle ganz vermeiden können sie jedoch nicht. Insbesondere kleine Kinder sollten nicht ohne Aufsicht auf das Sprunggerät gelassen werden.

4.4. Was sagt „Stiftung Warentest“?

„Stiftung Warentest“ hat sich mit dem Thema Gartentrampolin-Test trotz der großen Beliebtheit bei den Nutzern bislang nicht beschäftigt. Aber auch 2024 führen zahlreiche Verbraucher-Portale Gartentrampolin-Tests durch, in die sie Gartentrampoline von Ampel 24, Berg-Gartentrampoline und Hudora-Gartentrampoline neben den Modellen zahlreicher weiterer Hersteller miteinbeziehen.

Hat Ihnen der Gartentrampolin-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Bewertungen, Durchschnitt: 4,76 von 5)
Gartentrampolin Test
Loading...