Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gartenschläuche-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Gartenschläuche.

Keine Lust, ständig mit der Gießkanne von der Regentonne zu Ihren Blumenbeeten zu rennen? Dann wird es Zeit für einen ordentlichen Gartenschlauch, der auch von der Länge zu Ihrem Garten passt. Bei vielen Modellen ist die Länge wählbar, sodass es Sinn macht, vorab die maximale Strecke auszumessen. Um zu vermeiden, dass der Gartenschlauch Ihrer Wahl sich verknotet, ist es von Vorteil, wenn dieser besonders beweglich ist. Hier können vor allem flexible Gartenschläuche punkten, die sich völlig knickfrei bewegen lassen.

Damit Sie letztlich die richtige Entscheidung treffen, haben wir für Sie eine Auswahl von Gartenschläuchen zusammengestellt, die wir Ihnen mit relevanten Informationen in unserer Produkttabelle präsentieren.

Gartenschläuche-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Gartenschlauch-Test bzw. -Vergleich

  • Wie viel Wasser durch einen Gartenschlauch fließen kann, hängt von seinem Durchmesser, aber auch von seiner Länge ab.
  • Hochwertige Modelle neigen nicht so stark zur Knickbildung wie minderwertige.
  • Zusätzlich zum Gartenschlauch können eine Halterung oder ein Schlauchwagen angeschafft werden.

gartenschlauch test

Viele Eigenheimbesitzer nennen nicht nur ein Haus, sondern auch einen Garten oder zumindest einen Zierrasen ihr Eigen. Damit auch während längerer Trockenperioden alles wächst und gedeiht, müssen die Pflanzen mit ausreichend Wasser versorgt werden. Wer sich das zeit- und kraftraubende Schleppen der Gießkanne ersparen möchte, setzt bei der Bewässerung auf einen Gartenschlauch. Mit einem ausreichend langen Schlauch lässt sich jeder Winkel des Gartens zur Bewässerung erreichen.

Wie in vielen anderen Produktkategorien auch gibt es bei den Gartenschläuchen große Unterschiede in Sachen Qualität, Haltbarkeit sowie im Preis. Wir sagen Ihnen, wie Sie den richtigen Schlauch auswählen, welche Eigenschaften wichtig sind und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Anhand der Informationen aus diesem Artikel können Sie dann Ihren persönlichen Gartenschlauch-Vergleich durchführen und ein geeignetes Modell aussuchen. Erfahren Sie mehr über:

  • die Eigenschaften, die ein Gartenschlauch mitbringen sollte
  • wichtige Produktmerkmale eines Gartenschlauchs
  • Fakten, die beim Kauf wichtig sind

1. Länger heißt nicht unbedingt besser

gartenschlauch aufrollhilfe

Dank solcher Aufrollhilfen lässt sich schnell Ordnung ins Gartenschlauch-Chaos bringen.

Unabhängig vom Hersteller und der Preis-Kategorie sollten Sie bei Ihrem eigenen Gartenschlauch-Test neben der richtigen Länge auch auf den richtigen Innendurchmesser achten. Auch das Material und die Anschlussmöglichkeit an die Gartenschlauchanschlüsse spielen bei einem Bewässerungsschlauch eine Rolle.

1.1. Die richtige Länge für eine angenehme Gartenarbeit

Bei der Länge eines Gartenschlauchs gilt: Viel hilft nicht unbedingt viel. Entscheidend für die Länge eines Gartenschlauchs ist die Größe der zu bewässernden Fläche. Wer auf seinem Grundstück größere versiegelte Flächen hat, kommt in der Regel mit einem kürzeren Schlauch aus als die Besitzer üppiger Grünanlagen. Dabei geht es nicht so sehr um den Anschaffungspreis. Viel entscheidender sind die Handling-Eigenschaften.

Während der Saison ist der Gartenschlauch permanent mit Wasser gefüllt und bringt einiges auf die Waage. Wer ständig einen Schlauchwagen mit einem unnötig langen Schlauch über sein Gelände schieben muss, belastet seinen Körper ohne jeden Nutzen und wird möglicherweise die Freude an der Gartenarbeit bald verlieren. Der gängige Längenbereich bei Gartenschläuchen liegt zwischen 10 und 30 Metern. Es sind aber auch Gartenschläuche von 50 Meter Länge erhältlich.

Tipp: Damit sich weniger kräftige Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner übermäßig bei der Bewässerung ihres Grundstücks abmühen müssen, können mehrere Anschlussmöglichkeiten eine gute Lösung sein. Der kürzere und leichtere Wasserschlauch kann dann von Anschlussstelle zu Anschlussstelle bewegt werden und in der unmittelbaren Umgebung der einzelnen Anschlüsse für ausreichend Feuchtigkeit sorgen.

1.2. Der richtige Durchmesser

gartenschlauch wandhalterung

Wandhalterungen dieser Art bieten dem Gartenschlauch einen festen Platz und nehmen dabei nicht zu viel Raum ein.

Entscheidend für die Durchflussmenge ist bei einem Gartenschlauch der Innendurchmesser. Der äußere Durchmesser spielt lediglich für das Fassungsvermögen der Schlauchtrommel oder des Schlauchwagens eine Rolle. Im Hobbygarten sind Innendurchmesser zwischen ½ und 1 Zoll gängig. Mit steigendem Durchmesser erhöhen sich der Querschnitt und damit auch die Durchflussmenge.

Allerdings nimmt bei gleichem Eingangsdruck mit steigendem Querschnitt der Wasserdruck ab. Ein-Zoll-Schläuche sind auf großen Anwesen eine Überlegung wert. In den meisten Hobbygärten ist ein Gartenschlauch mit ½ Zoll oder ein Gartenschlauch mit ¾ Zoll die bessere Wahl. Schläuche mit besonders großem Durchmesser haben folgende Eigenschaften:

  • große Durchflussmenge
  • geeignet für die Überbrückung großer Distanzen
  • weniger knickanfällig
  • geringerer Wasserdruck bei gleichem Eingangsdruck
  • nachteilige Handlingeigenschaften

1.3. Das Schlauchmaterial sollte mit Bedenken gewählt werden

Durchflussmenge nicht nur vom Durchmesser abhängig

Wenn es um die maximale Durchflussmenge eines Gartenschlauchs geht, ist nicht nur dessen Querschnitt entscheidend. Ein weiterer Faktor sind die Reibungsverluste, die beim Durchfließen des Schlauchs auftreten. Mit zunehmender Schlauchlänge steigen diese Verluste an und die Durchflussmenge reduziert sich entsprechend.

Wer seinen Gartenschlauch nicht nur zur Bewässerung seiner Pflanzen, sondern auch zum Befüllen des Pools oder als Trinkwasserquelle nutzen möchte, sollte unbedingt auf schadstofffreies Material achten.

Während viele Marken-Hersteller die Schadstofffreiheit ihrer Produkte garantieren, ist die Unbedenklichkeit der No-Name-Produkte häufig nicht nachgewiesen. Das gilt vor allen Dingen für Billig-Importe aus Fernost, die mit keinen Prüfsiegeln versehen sind.

1.4. Anschlusszubehör

Um den Gartenschlauch an den Wasserhahn anzuschließen, wird zumeist eine Schnellkupplung verwendet. Wie groß die Kupplung sein muss, richtet sich einerseits nach dem Durchmesser des Gartenschlauchs, andererseits aber auch nach der Größe des Wasserhahn-Gewindes. Kommt es zu Diskrepanzen zwischen dem Durchmesser auf der Schlauchseite und der Wasserhahn-Seite, muss ein passendes Übergangsstück eingesetzt werden.

2. Diese Eigenschaften sind wichtig

Welches der beste Gartenschlauch für Ihre Zwecke ist, hängt nicht nur von der Länge und dem Durchmesser, sondern auch von den Materialeigenschaften und der Art des Schlauchs ab.

2.1. Witterungsbeständigkeit

gartenschlauch zubehör

Idealerweise bringt der richtige Gartenschlauch direkt das passende Zubehör mit.

Die meisten Gartenbesitzer entwässern ihren Schlauch nach der Saison und motten ihn über den Winter in der Garage oder im Keller ein. Während der Saison ist der Schlauch jedoch permanent jeglichen Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Dazu gehört Regen und tiefe Temperaturen ebenso wie länger anhaltende Sonneneinstrahlung. Die Witterungseinflüsse führen mit der Zeit zur Materialermüdung und machen den Schlauch früher oder später unbrauchbar.

Um möglichst lange Freude an Ihrem Schlauch zur Gartenbewässerung haben, sollten Sie auf die Witterungsbeständigkeit achten. Der Schlauch sollte nicht nur frostsicher, sondern für einen Temperaturbereich von -10 bis +60 Grad Celsius geeignet sein. Dadurch, dass Sie den Schlauch nach jedem Gebrauch auf dem Gartenschlauchhalter, der Gartenschlauchtrommel oder dem Gartenschlauchwagen aufrollen, können Sie einiges zur Haltbarkeit beitragen.

2.2. Materialeigenschaften

Ein ärgerliches Problem, das nicht nur bei günstigen Gartenschläuchen auftritt, ist das Abknicken. Vor allen Dingen bei niederen Temperaturen neigen die Schläuche hierzu. Die Arbeit muss dann unterbrochen und der Schlauch zunächst entwirrt werden. Vor allen Dingen einfache PVC-Schläuche sind für dieses Problem anfällig. Modelle aus höherwertigem Material sind davon weniger betroffen, weil sie knickfest sind.

Vor allen Dingen, wenn der Schlauch auf einem Halter und nicht auf einem Wagen untergebracht ist, kommt es beim Abrollen häufig zum Verdrehen. Der Effekt ist letzten Endes der gleiche wie beim Abknicken. Die Wasserversorgung wird unterbrochen und der Schlauch muss zunächst gerichtet werden.

Ein weiteres Merkmal, das bei Ihrem Gartenschlauch-Test eine Rolle spielen sollte, ist der Berst-Druck. Dieser Wert gibt an, welchem Druck der Schlauch mindestens standhält, bevor er platzt. Bei Marken-Modellen liegt dieser Wert oberhalb von 20 bar. Das Hauswassernetz, an das die meisten Schläuche angeschlossen werden, stellt einen Druck von lediglich drei bis vier bar bereit. Auf diese Weise ist für ein ausreichendes Sicherheitspolster gesorgt. Wer sich nicht sicher ist, kann vor den Schlauch ein Überdruckventil schalten, das den Druck auf einen vorgegebenen Wert begrenzt.

2.2.1. Der Flexischlauch
gartenschlauch flexibel

Flexible Gartenschläuche lassen sich platzsparend verstauen und sind leicht zu handeln.

Seit einiger Zeit sind flexible Gartenschläuche populär, die sich nur bei Gebrauch ausdehnen. Ist der Gartenschlauch flexibel, kann er unbefüllt beispielsweise eine Länge von sieben Meter haben. Die Besonderheit dieser Schläuche liegt darin, dass sie sich durch ihre Flexibilität nach dem Befüllen mit Wasser auf mehr als 30 Meter ausdehnen. Aber auch ein dehnbarer Gartenschlauch sollte nicht nur flexibel, sondern auch knick- und verdrehsicher sein.

Neben den Gartenbesitzern, deren Gartenschlauch flexibel sein muss oder die auf einen Gartenschlauch, der nicht knickt Wert legen, möchten wiederum andere Nutzer einen Gartenschlauch, der ausziehbar ist. Der Schlauch ist dann in einem Gartenschlauch-Aufroller untergebracht, der selbstaufrollend ist. Nach einem kurzen Ruck am Schlauch sorgt ein Federmechanismus für das Einrollen.

2.2.2. Material-Vergleich

Während die einfachen Schläuche lediglich aus einer Lage PVC bestehen, sind die besseren Typen aus mindestens drei Schichten aufgebaut. Während bei einem Teil die äußere und die innere Lage aus PVC bestehen, handelt es sich bei der mittleren Lage um ein Gewebe, das auch als Armierung bezeichnet wird und dem Gartenschlauch Stabilität sowie Widerstandsfähigkeit verleiht. Zwei Materialtypen sind besonders haltbar.

Steady Mesh Technology (SMT). Schläuche dieses Typs sind nicht aus drei, sondern aus fünf Lagen aufgebaut. Sie bestehen aus PVC und gelten als besonders druck- und zugfest. Sie weisen zudem gute Eigenschaften bezüglich der Verdreh-Anfälligkeit auf.

Synthetischer Kautschuk (EPDM) Der synthetische Kautschuk punktet nicht nur mit seiner Umweltfreundlichkeit. Er glänzt darüber hinaus mit einem Temperaturbereich von -30 bis 120 Grad Celsius. Dieser Schlauch-Typ ist allerdings anfällig gegenüber Algenbindung und dazu recht teuer.

Schlauch-Material Eigenschaften
SMT gartenschlauch smt
  • abriebfest
  • witterungsbeständig
  • griffig
EPDMgartenschlauch epdm
  • umweltfreundlich
  • temperaturbeständig
  • besonders langlebig

3. Tipps für den Kauf

Welcher Typ sich bei einer Kaufberatung als der beste Gartenschlauch herausstellt, hängt nicht nur von den Materialeigenschaften, sondern auch vom Preis ab. Etwas relativiert wird der Preis-Aspekt allerdings, wenn bedacht wird, dass ein Gartenschlauch über viele Jahre hinweg seinen Dienst tut – vorausgesetzt er wird pfleglich behandelt. Wer auf eine besonders günstige Variante setzt, muss damit rechnen, dass er bereits nach kurzer Zeit wieder investieren muss.

Mindestens genauso wichtig wie der Schlauch selbst ist eine Aufbewahrungsmöglichkeit. Der Schlauchhalter oder -wagen sollte stabil und ausreichend groß für den gewählten Schlauch sein. Es sind auch zahlreiche Sets, bestehend aus Gartenschlauch mit Wagen, erhältlich. Wer sich nicht auf die Gartenbewässerung beschränken möchte, kann sich für einen Gartenschlauch mit Brause entscheiden. Damit ist die sommerliche Abkühlung garantiert. Wer einen fest installierten Rasensprenger oder ein Schlauchsystem mit Löchern zum Bewässern mit Wasser versorgen möchte, kann den Gartenschlauch in der Erde verlegen.

Bereits seit langem erfreuen sich Gardena-Gartenschläuche großer Beliebtheit. Neben Gardena gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Marken, die ebenfalls einiges in diesem Bereich zu bieten haben. Wir haben eine Liste wichtiger Hersteller für Sie zusammengestellt, die Sie in Ihren Gartenschlauch-Test einbeziehen können, bevor Sie einen Gartenschlauch kaufen:

  • Carat
  • Carrena
  • Cellfast
  • Dehner
  • Gardena
  • Grüner
  • Hozelock
  • Jago
  • Jardin
  • Kärcher
  • Rehau
  • Relaxdays
  • Sanifri
  • Tillvex
  • Uvistar

4. Fragen unserer Nutzer

4.1. Wie viel Zoll soll ein Gartenschlauch haben?

Der ideale Durchmesser eines Gartenschlauchs liegt zwischen ½ und ¾ Zoll. Während für kleine Flächen ein geringerer Durchmesser ausreicht, sollte für große Grundstücke zum Kaliber ¾ Zoll gegriffen werden.

4.2. Wie wird ein Gartenschlauch angeschlossen?

gartenschlauch anschluss ventil verbindung

Mit dem passenden Verbindungsstück ist der Anschluss des Gartenschlauchs ganz einfach.

Zum Anschluss eines Gartenschlauchs benötigen Sie auf der Seite zum Wasserhahn hin eine Schnellkupplung, die auf das Gewinde des Hahns geschraubt wird. Der Schlauch wird auf das Gegenstück gesteckt und mit einer Überwurfmutter festgezogen.

Das andere Ende des Schlauchs wird mit einer Düse oder einer Lanze mit Brausekopf bestückt. Die meisten Hersteller versehen auch ihre Düsen mit einer Schnellkupplung, die auf die gleiche Weise befestigt wird wie die des Wasserhahns.

4.3. Wie lang darf ein Gartenschlauch sein?

Grundsätzlich sollte ein Gartenschlauch nicht länger als unbedingt nötig gewählt werden. Als Maximallänge sollte die Distanz zwischen dem Gartenschlauchanschluss und dem Gartenrand gewählt werden. Lange Schläuche sind schwer und unhandlich. Sie sorgen für schlechte Handling-Eigenschaften.

4.4. Wo entsorge ich einen Gartenschlauch?

Ein Gartenschlauch besteht aus PVC oder anderen Kunststoffen, die nicht als Sondermüll behandelt werden müssen. Handelt es sich nur um ein kurzes Stück Schlauch, kann es im Hausmüll entsorgt werden. Ansonsten sollte es als Sperrmüll bei der nächsten Sammelstelle abgegeben werden.

4.5. Hat „Stiftung Warentest“ Gartenschläuche getestet?

Aktuell liegen von der „Stiftung Warentest“ keine Testergebnisse zum Thema Gartenschlauch-Test vor. Allerdings sind auf „Test.de“ eine Vielzahl interessanter Fakten zum Thema Pflanzenpflege und Garten zu finden. Wer sich für das Thema Gartenschlauch interessiert, findet auch 2024 zahlreiche Tests, in denen ein Gartenschlauch-Testsieger gekürt wurde.

Hat Ihnen der Gartenschlauch-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (54 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Gartenschlauch Test
Loading...