Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gaming-Laptops-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Gaming-Laptops.

Sie sind enthusiastischer Gamer und wollen dabei möglichst mobil bleiben? Mit einem modernen Gaming-Laptop werden diese Wünsche Realität: Eine hohe Auflösung und eine schnelle Grafikkarte sind hier unerlässlich.

Achten Sie vor dem Kauf zudem auf einen möglichst schnellen Prozessor, eine lange Akkulaufzeit sowie einen großen Arbeitsspeicher und viele USB-Ports. Entnehmen Sie die dafür relevanten Informationen (u.a. zu den Anschlüssen) unserer Produkttabelle. Auch Fans einer beleuchteten Tastatur kommen hier auf ihre Kosten.

Gaming-Laptops-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Gaming-Laptop-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Gaming-Laptop liefert die perfekte Kombination aus einem mobilen Computer und einem Hightech-Gerät für die hochwertige Übertragung von Computerspielen. Zu diesem Zweck verbauen die Hersteller leistungsstarke Hardware wie beispielsweise NVIDIA’s GeForce GTX1080 zum Betrieb eines 4k-Displays.
  • Für atemberaubende Spielkulissen lässt sich ein Gaming-Notebook mittels HDMI oder DisplayPort problemlos mit einem UHD-Bildschirm verbinden.
  • Beim Kauf eines Gaming-Laptops sollte unbedingt auf einen möglichst aktuellen und leistungsfähigen Prozessor sowie eine zeitgemäße Grafikkarte geachtet werden.

gaming laptop test

Gamer gibt es laut einer Studie von Bitkom in allen Altersgruppen. Über 42 Prozent der deutschen Bürger sollen demnach am Computer oder Laptop Games zocken. Dabei bringt ein Gaming-Laptop gegenüber einem „normalen“ Computer einige Vorteile mit sich. Ein Tower-PC ist nicht mobil. Den festen Computer abzubauen würde Zeit kosten und wäre mit einem enormen Aufwand verbunden.

Gaming-Notebooks lassen sich hingegen gut transportieren, sind äußerst platzsparend und können überall wiederaufgebaut werden. Besonders häufig kommt ein Gamer-Notebook bei sogenannten LAN-Partys zum Einsatz, bei denen sich viele Spieler miteinander treffen, um in der virtuellen Welt gegeneinander anzutreten, wie beispielsweise in dem Spiel „League of Legends“.

Da hier seitens der Spiele oft höchste Ansprüche an den PC gestellt werden, reicht die Leistung eines normalen Laptops meist nicht aus – ein Gaming-Notebook muss also her.

Der transportable Computer kann sich problemlos in Netzwerke einfügen und somit auf LAN-Partys oder anderen Veranstaltungen, in denen ein leistungsstarker, mobiler Computer vonnöten ist, verwendet werden. Je nach Ausführung handelt es sich dabei entweder um ein kleines Modell mit einer Displaygröße von 13,3 Zoll oder um ein größeres Notebook mit bis zu 17 Zoll. Möchte man sich nun einen solchen mobilen Laptop für Spiele zulegen, gibt es allerdings weit mehr zu beachten, als nur die verschiedenen Bildschirm-Größen.

Es ist ratsam, einen Gaming-Laptop-Test, auch Benchmark genannt, zu Rate zu ziehen, um 2024 das passende Gerät zu finden, das den individuellen Bedürfnissen entspricht. Im folgenden Ratgeber möchten wir Ihnen zudem das nötige Fachwissen und die verschiedenen Ausführungen von Gaming-Notebooks näherbringen.

Ein spezieller Gaming-Laptop-Test der Stiftung Warentest existiert aktuell leider noch nicht. In einem allgemeinen Gaming-Laptop-Test werden Interessenten allerdings bereits die grundlegenden Aspekte für den Kauf eines Laptops erläutert.

1. Die Designvarianten von Gaming-Laptops

gaming laptop günstig acer

Marken wie Acer bieten bereits für unter 1.000 Euro leistungsstarke Gaming-Notebooks.

Für den Gaming-Laptop-Vergleich spielen die Designvarianten, der Preis und die Hersteller eine entscheidende Rolle. Wer seinen Gaming-Laptop zusammenstellen möchte, sollte daher vorher überlegen, welche optischen Ansprüche der Laptop erfüllen soll.

Die typischen Design-Varianten richten sich dabei häufig nach den Herstellern. Zu den bekanntesten Marken gehören hier Alienware, Asus, MSI, Acer, HP, Schenker, Lenovo und Toshiba. Wer beispielsweise ein rotes Design mag, kann ein Spiele-Notebook von Asus kaufen.

Viele Hersteller statten ihre Modelle mit einem schwarzen Gehäuse inklusive RGB-LEDs sowie einer Tastaturbeleuchtung aus. Wenn die Tastaturbeleuchtung mehrfarbig ist, hat dies den Vorteil, dass sich bestimmte Tasten, die Zocker beim Spielen besonders häufig benutzen, so leicht wiedererkennen lassen. Das RGB-LED ist dabei ein nützliches Feature, das unterschiedliche Farben annehmen kann und so das Notebook für Gamer optisch aufwertet.

Die Vor- und Nachteile von Laptops dieser Art:

  • tragbar und mobil
  • handliche Größe, leichter als ein PC
  • mit Akku
  • überall aufbaubar
  • platzsparend
  • geringer Stromverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Gaming-PC
  • preisintensiv
  • weniger Platz auf dem Board, somit schwieriger aufrüstbar als ein fester PC
  • Wärmestau möglich, da der Kühler kleiner ausgeführt ist als bei einem Gaming-PC
  • Kühler ist anfälliger für Verschmutzungen
  • Mainboards haben andere Abmessungen, viele Modelle unterscheiden sich und sind nicht genormt

2. Gaming-Laptop-Kaufberatung: Am wichtigsten sind Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und SSD-Datenträger

Es ist sinnvoll, verschiedene Modelle vor einem Kauf genauestens zu prüfen, da sie sich, abhängig von Hersteller und Preisklasse, teilweise erheblich voneinander unterscheiden.

2.1. Der Prozessor bei mobilen Gaming-Laptops

Ein Prozessor ist eine Einheit, die die Daten vom Notebook verarbeitet. Der Prozessor ist bei nahezu allen modernen Gaming-Notebooks recht ähnlich aufgebaut. Sowohl im Gaming-Laptop von Acer, dem MSI Laptop als auch im Asus-Gaming-Laptop ist der Intel Core i7 Prozessor integriert. Dieser ist entweder durch ein „K“, „HK“ oder „Q“-Modell definiert.

Das K-Modell kann übertaktet werden, was eine Leistungserhöhung über die normale Leistung hinaus bedeutet. Die „HK“ und „HQ“-Modelle unterscheiden sich technisch gesehen kaum. Gamer, die Wert auf Business-Features wie das vPro und TXT legen, sollten auf einen Gaming-Laptop mit i7-7820HQ Prozessor zurückgreifen.

2.2. Ohne leistungsfähige Grafikkarte werden die grafischen Daten nicht zufriedenstellend verarbeitet

gaming laptop grafikkarte

Vor allem die richtige Grafikkarte macht einen brillanten Gaming-Laptop aus.

Eine weitere wichtige Komponente von Gaming-Laptops sind die eingebauten Grafikkarten. Dieses können unterschiedliche Leistungsstufen haben: Gamer, die sehr anspruchsvolle 3-D Spiele in hohen Auflösungen und Detailstufen spielen möchten, sollten laut mehreren Laptop-Vergleichen auf Gaming Notebooks zurückgreifen, welche mit einer NIVIDA GeForce GTX 1080 bestückt sind.

Diese Grafikkarten bezeichnet man auch als High-End-Grafikkarten. Midrange Grafikkarten eignen sich hingegen für die Darstellung aller modernen, aber etwas älteren Spiele. Hierzu gehören die älteren NVIDIA Quadro oder GeForce GTX 1050-Grafikkarten. Zocker, die eine hohe Leistung erwarten, werden von den älteren AMD-Karten hingegen eher enttäuscht sein, da diese nicht mehr so leistungsfähig sind, wie die neueren GeForce-Versionen.

Ein weiterer Vorteil guter Grafik ist, dass ein Notebook zum Spielen mit einer hochwertigen Auflösung auch für erlebnisreiche Filmabende nützlich ist. Ein Gaming-Laptop ist somit nicht nur für Zocker, sondern ebenfalls für anspruchsvolle Filmfans eine gute Wahl.

Tipp: Vor dem Kauf eines Gaming-Notebooks sollten Sie sich auch über zukünftige Grafikansprüche informieren. Schließlich wäre es äußerst ärgerlich, würde der anzuschaffende PC neuen Spielen schon nicht mehr gerecht werden können.

2.3. Der Arbeitsspeicher ist der Zwischenspeicher für alle wichtigen Anwendungen

Wie konfiguriert man einen Gaming-Laptop?

Sollten Sie sich für einen leistungsstarken Laptop für Gamer entscheiden, so können Sie sich diesen mit einem entsprechenden Konfigurator bequem online zusammenstellen. So können Sie bestimmte Komponenten anpassen und ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Natürlich können Sie dabei auch einzelne Bestandteile, die Sie bereits Zuhause haben, weglassen.

Die Möglichkeiten lassen sich auf den Webseiten der Anbieter gezielt filtern: Sie können nicht nur nach den Bildschirmgrößen, Prozessoren oder Grafikkarten sortieren, sondern den Gaming-Laptop ebenfalls gezielt auf die zukünftigen Anwendungen zuschneiden – je nachdem, ob dieser für Multimedia-Anwendungen, zum (hauptsächlichen) Gamen oder als luxuriöser Business-Laptop Verwendung finden soll.

In aktuellen Gaming-Laptop-Vergleichen zeigt sich, dass alle der zehn besten Gaming-Laptop-Modelle über einen Speicherplatz verfügen, der mindestens 16 GB groß ist. Dies ist auch notwendig, da die Anwendungen von Notebooks immer komplexer werden und der Zwischenspeicher über solche Kapazitäten verfügen muss, damit er die Datenmenge schnell bewältigen kann. Während die Gaming-Laptops von Acer häufig einen Speicherplatz von 32 GB zur Verfügung haben, weisen die neueren Lenovo oder Alienware Gaming-Laptops lediglich eine Größe von 16 GB auf.

Einen klaren Favoriten gibt es hier dennoch nicht. Gamer sollten ihre Wahl nach dem ausrichten, was sie wirklich brauchen: 16 GB RAM sind ausreichend, um grafikintensive Anwendungen zu spielen und dabei multitaskingfähig zu bleiben. Ein Gaming-PC mit einem Arbeitsspeicher von 32 GB gilt bereits als sehr rechenintensiv – Gamer können hier sehr schnell zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln, ohne Leistungseinbußen zu verzeichnen.

Auch das Rendering von Videodateien findet unter diesen Bedingungen sehr rasch statt. Diesbezüglich optimal ausgestattet sind die Gaming-Laptops von Schenker, Acer und MSI.

2.4. SSD-Datenträger: Schneller als herkömmliche Festplatten

Möchte ein Interessent einen neuen Gaming-Laptop kaufen, so kommt er um einen guten SSD-Datenträger nicht herum. Diese sind ganz klar die leistungsfähigere Alternative zur normalen Festplatte: SSDs bündeln Daten auf Speicherchips (ähnliche wie bei USB-Sticks oder SD-Karten). Dabei kommt eine aufwendige Steuerungselektronik zum Einsatz, die das Rechentempo stark erhöht.

Anders als eine herkömmliche Festplatte benötigen SSDs keinen Schreib-Lese-Kopf, wodurch viele kleine Daten gelesen beziehungsweise geschrieben werden können. Um die enorme Leistungssteigerung zu verdeutlichen: Normale Festplatten schaffen mehrere hundert Lesezugriffe pro Sekunde, bei SSDs sind es bis zu 160.000.

Ein guter Gaming-Laptop sollte also mit folgenden Komponenten aufwarten:

  • ausreichend Rechenpower, beispielsweise mit einem High End Intel Core i7 Prozessor
  • hohe Auflösung, Grafikkarte mit mindestens 510 MB
  • ausreichend Arbeitsspeicher von 8-16, eventuell gar 32 GB
  • großes Display von mindestens 15 Zoll
  • schnelle SSD

3. Welche Gaming-Laptop-Kategorie passt zu welchem Spieleverhalten?

Auch bei Gaming-Laptops gibt es natürlich verschiedene Preis- beziehungsweise Leistungsklassen, wobei selbstverständlich nicht jeder Spieler-Typ zwangsweise das High-End Gerät für mehrere Tausend Euro benötigt. Einen guten Überblick zu den einzelnen Preisklassen sowie deren möglicher Nutzung verschafft hier die folgende Tabelle:

» Mehr Informationen
Preisklasse Eignung
Untere Preisklasse (800-1.000 Euro) gaming laptop untere preisklasse Diese Laptops sind vor allem für Gelegenheitsspieler zu empfehlen, die nicht die anspruchsvollsten Spiele zocken, aber dennoch eine bessere Performance als die des Office-Notebooks erwarten.
Mittlere Preisklasse (1.000-1.300 Euro) gaming laptop mittlere preisklasse Mit solchen Gaming-Laptops können durchaus schon anspruchsvollere Games mit hochauflösender Grafik gespielt werden. Geeignet sind die Modelle vor allem für häufige Alles-Spieler, die eine große Bandbreite verschiedener Spiele nutzen möchten.
Obere Preisklasse (1.300-2.500 Euro und mehr) gaming laptop höchste preisklasse Die in dieser Preisklasse angebotenen High-End-Geräte sind für echte Hardcore-Spieler geeignet, die keinerlei Kompromisse eingehen möchte: Beste Grafik, schnellste Rechenleistung und hervorragende Servereigenschaften sind hier garantiert. Gerade auch professionelle eSport-Gamer greifen häufig auf die hochpreisigen Modelle zurück.

4. Häufige Fragen und Antworten zum Gaming-Laptop

4.1. Ist ein 4k-Display zwingend notwendig?

gaming laptop 4k

4k-Auflösung ist ein angenehmer Zusatz, der aber kein absolutes Muss darstellt.

4K-Displays zeichnen sich durch gestochen scharfe Bilder, exzellente Effekte und die Darstellung realitätsgetreuer Kulissen aus. Diese haben allerdings auch besonders hohe technische Anforderungen – dementsprechend hochwertig müssen dann also auch Prozessor und Grafikkarte sein.

Ein 4K-Display ist jedoch nicht immer notwendig, denn eine Auflösung in Full HD reicht meistens schon aus, um die gängigen Spiele detailreich und ohne Unterbrechungen wiederzugeben.

4.2. Welche Preise sind bei einem Gaming-Laptop zu erwarten?

Ein Gaming-Laptop ist insgesamt betrachtet keine günstige Anschaffung und kostet durchschnittlich erheblich mehr als ein „normales“ Notebook oder ein Tower-PC. Die Preise richten sich hierbei nach der Ausstattung, den Komponenten und dem Hersteller. Ein günstiger Gaming-Laptop hat üblicherweise einen Arbeitsspeicher von 8 GB und einen Core i5-Prozessor.

Die Preise beginnen hier ab 600 Euro und können bis zu einem Wert von 1.000 Euro reichen. Die hochwertigen Gaming-Notebooks können hingegen bis zu 3.000 Euro kosten. Dazu gehören auch Gaming-Laptop-Testsieger wie die Modelle von Acer, Schenker oder Alienware.

4.3. Wie lange kommt der Gaming-PC im normalen Betrieb ohne Netzteil und Stromversorgung aus?

Es ist nicht ratsam, den Gaming-Laptop für längere Zeit ohne ein Netzteil zu betreiben. Sobald der Laptop nicht mehr mit Strom versorgt ist, senkt sich dessen Taktfrequenz ab. Die Folge: Die Auflösung läuft nicht mehr flüssig und die Grafik flimmert.

Der Stromspeicher hat ohne Netzteil bei vielen Modellen eine Laufzeit von gerade einmal einer Stunde. Ist man also auf Reisen und unterwegs, sollte man bei längerer Benutzung auf eine Stromquelle achten, damit die Inbetriebnahme des Gaming-Notebooks ohne jeglichen Leistungsverlust gewährleistet ist.

Hat Ihnen der Gaming-Laptop-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Gaming-Laptop Test
Loading...