Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gaming-Headsets-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Gaming-Headsets.

Ob Sie lieber am PC oder mit einer Konsole zocken: das Spielerlebnis sollte überzeugen. Dazu gehören nicht nur die passenden Controller oder ein hochauflösender Monitor. Gerade der Sound entscheidet, wie stark wir in die Welt des Spiels eintauchen können. Damit Sie diesen auch ohne störende Nebengeräusche erleben können, sollten Sie auf ein Gaming-Headset setzen.

Neben einer optimalen Klangqualität, deren Sound entweder in Stereo oder 7.1 Sur­round Sound ausgegeben wird, sollten Sie auf die geeigneten Anschlüsse achten. Welche Gaming-Headsets mit Ihrem PC oder den gängigen Konsolen kompatibel sind, zeigt Ihnen unsere Produkttabelle.

Gaming-Headsets-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Gaming-Headset-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Gaming-Headset liefert ein optimales Klangerlebnis, welches das Spielvergnügen mit einem Stereo-Klang unterstützt und verbessert. Damit der Sound auf beste Weise wiedergegeben wird, sind die Kopfhörer oft mit einer integrierten USB-Soundkarte, welche dem Zocker viele verschiedene Anwendungen wie Equalizer bietet, versehen.
  • Je nach Modell verfügen die Gaming Kopfhörer über Kabelfernbedienung und abnehmbare Soundkarte. Ein Gaming Headset lässt sich entweder mit einem Kabel oder mittels Wireless- bzw. Bluetooth-Dongel am PC anschließen.
  • Beim Kauf eines Gaming-Headsets ist unbedingt auf die passende Bauart und eine ausreichende Frequenz zu achten. Ein besonders gutes Gaming Headset sollte auch einen realistischen 7.1. oder 5.1. Surround-Sound bieten.

gaming headset test

Gaming ist eine beliebte Freizeitaktivität: Eine Studie des IT-Verbandes Bitkom ergab, dass über 43 Prozent der Deutschen gelegentlich oder regelmäßig Spiele am PC spielen. Auch den Nicht-Gamern kommt hierbei eine Bedeutung zu, denn beinahe jeder Dritte schließt es nicht aus, in der Zukunft doch noch mit dem Spielen zu beginnen. Für ein rundum gelungenes Spielevergnügen sind die passenden Kopfhörer, bestenfalls also ein geeignetes Headset für Gamer, unerlässlich. Gegenüber normalen Kopfhörern haben diese unter anderem den Vorteil, dass sie meist sehr robust ausgestattet sind und somit eine gewisse Langlebigkeit mitbringen. Dies macht die Gaming-Headsets weniger anfällig gegenüber Beschädigungen und äußerlichen Einwirkungen.

Gaming Headsets lassen sich zudem gut transportieren und anschließen, denn der Nutzer kann hierbei zwischen einem Wireless-Headset mit Ladestation oder einem Headset mit Kabel (Klinke) wählen. Besonders beliebt ist die schnurlose Option auf LAN-Partys, da die Spieler dann das Headset nicht extra am Computer anschließen müssen und eine größere Bewegungsfreiheit haben. So wird ein ungestörter und flexibler Spielfluss gewährleistet – besonders für anspruchsvolle Spiele wie World of Warcraft oder League of Legends kann dies sehr hilfreich sein.

Es ist empfehlenswert, wenn Sie ein Gaming Headsets kaufen möchten, einen Vergleich zu den gängigen Modellen anzusehen, um das für sich passende Modell ausfindig zu machen. Unser Ratgeber vermittelt Ihnen dabei interessante Informationen und gibt Ihnen das nötige Fachwissen auf den Weg, welches Sie bei der Entscheidung für den Kauf eines geeigneten Headsets 2024 unterstützt.

Ein Gaming-Headset-Test der Stiftung Warentest existiert aktuell leider noch nicht. Allerdings hat die Stiftung bereits in einem ausführlichen Bluetooth-Headset-Test mehrere Funkheadsets überprüft, was Ihnen durchaus bereits einen kleinen Überblick zu wichtigen Eigenschaften verschaffen kann.

1. Die Kaufkriterien für Gaming Headsets

Für den Gaming Headset-Vergleich spielen die Anschlüsse, die Machart, der Preis und die Hersteller eine entscheidende Rolle. Zocker sollten dabei überlegen, welche Anforderungen sie an die Headsets stellen und welche Bauweise das Headset haben sollte. Viele Modelle sind in einem edlen, schwarzen Design gehalten und bieten gleichzeitig einen hohen Tragekomfort. Zudem bieten die Hersteller die Headsets geschlossen oder halboffen an, was sich maßgeblich auf die Soundqualität auswirkt:

Während ein Headset mit offener Ohrmuschel die Umgebungsgeräusche „hindurchlässt“ und im Headset gleichzeitig ein gewisser Luftstrom zu verzeichnen ist, ermöglicht es das geschlossene Headset, vollständig in die virtuelle (Video)-Welt einzutauchen, da der Gamer komplett von der Außenwelt abgeschirmt ist.

Da ein Gaming Headset neben dem Tower-PC auch mit anderen Geräten kompatibel ist, kommt es dabei nicht nur für Zocker, die ein PC Headset nutzen, sondern auch für Spielebegeisterte, die lieber auf die klassischen Konsolen zurückgreifen, infrage. Interessierte sollten in verschiedenen Gaming-Headset-Tests daher unbedingt darauf achten, ob das entsprechende Gerät auch mit PS4 oder Xbox One verbunden werden kann.
Die Vor- und Nachteile von Gaming-Headsets:

  • bessere Ausstattung als normale Headsets.
  • simulieren Surround-Sound
  • Kabellose Headsets lassen sich überall integrieren und wirken sich komfortabel auf den Spielvorgang aus
  • teurer als herkömmliche Headsets
  • mögliche Kompatibilitätsprobleme mit einigen Treibern

2. Gaming-Headset-Kaufberatung – entscheidend sind Hersteller, Kompatibilität, Soundqualität und Anschlussart

gaming headset spielvergnügen

Das richtige Gaming-Headset kann das Spielvergnügen deutlich erhöhen.

Bei einem eigenen Gaming-Headset-Test sollte zu aller erst immer ein Auge auf den Hersteller geworfen werden. Hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, welche aus vielen Kopfhörer-Vergleichen ersichtlich werden. Zu den bekanntesten Marken gehören Creative, Microsoft, Asus, Sennheiser und HP.

Welcher Hersteller das hochwertigste Headset anbietet, hängt allerdings immer von den individuellen Bedürfnissen ab. In Gaming-Headset-Vergleichen schneiden die Headsets von Logitech und Sennheiser meist sehr gut ab und sollten daher in die nähere Auswahl rücken.

Diese punkten mit einem modernen Design, verfügen als Gaming-Headsets über einen 7.1. Surround-Sound sowie angenehme Zusatzfunktionen wie eine aktive Rauschunterdrückung (verhindert das Rauschen durch unsaubere Hintergrundgeräusche) und abnehmbare Ohrpolster.

Natürlich existieren noch zahlreiche weitere Hersteller, welche ebenfalls mit guten Produkten überzeugen können. Gerade bei Gaming-Headsets muss allerdings nicht immer das teuerste Gerät auch das Beste sein. Diese empfehlenswerten Hersteller können Sie in Ihrem eigenen Gaming-Headset-Test einbeziehen:

Acme – Bandridge – Bigben – Connectland – Corsair – Datel – Edifier – Genius – LogiLink – Panasonic – Raptor Gaming – Sandberg – Skullcandy – Turtle Beach – Venom – Astro Gaming – Audio Technica – Canyon – Creative – Dynamode – Ednet – InLine – Logitech – Microsoft – Monster – NGS – PDP – Pioneer – Razer – Roccat – Speedlink – Steelseries – Wintech – 4Gamers – Asus – Cabstone – Conceptronic – GAMDIAS – Gembird – Gioteck – Hama – Kingston – König – Lioncast – Mad Catz – ORB – Perixx – Plantronics – Sennheiser – Snakebyte – Thrustmaster – Trust – Vivanco – A4Tech – Approx – Beyerdynamik – Connect IT – Dacomex – Eaxus – Hewlett-Packard HP – Jabra – Logic 3 – Modecom – Natec – OZONE – Philips – Sharkoon – Tt eSports – VXI

2.1. Ein Gaming-Headset ist nicht automatisch mit allen Geräten kompatibel

Nutzer sollten die Wahl des passenden Headsets zunächst davon abhängig machen, mit welcher Konsole sie am häufigsten spielen. Während sich so manches Gaming-Headset ausschließlich für den PC eignet, ist ein anderes Gaming-Headset für PC und PS4 gedacht, während wiederum andere Typen besser mit einer Xbox One harmonieren. So eignen sich beispielsweise Logitech Gaming-Headsets, die in einer günstigen bis mittleren Preisklasse liegen, ausschließlich für den PC.

Andere Modelle, wie Gaming Headsets von Razer, funktionieren sowohl mit einem PC als auch einer PS4. Für die Konsole Xbox One gibt es hingegen aktuell keine allzu vielseitige Auswahl an Marken. Viele Headsets sind auch für Smartphone oder Tablet geeignet und sorgen so beispielsweise bei Filmen für echtes Kinofeeling.

2.2. Das Fundament eines jeden Gaming-Headsets: Sprachklang und Soundqualität

gaming headset spielen am pc

Je nachdem, ob Sie auf der Konsole oder dem PC spielen möchten, bieten sich unterschiedliche Headsets an.

Die Soundqualität ist bei Gaming-Headsets natürlich von elementarer Bedeutung. Gamer können sich hier für ein Modell mit Surround-Sound oder ein Headset, das Stereo-Sound wiedergibt, entscheiden.

Der Surround-Sound bietet dem Hörer das Klangerlebnis aus allen Richtungen. Entsprechende Headsets ermöglichen ein komplettes Ausblenden der Umgebung, da der virtuelle Ton hier sehr intensiv und real zum Klingen kommt. Dieser Effekt wird dem Gehirn allerdings nur vorgetäuscht, da die Klänge nun mal nur von links und rechts ertönen können.

Je nach Gerät kann es bei dieser Simulation allerdings nicht nur zu positiven Ergebnissen kommen: Hall oder störende Klangcharakteristika können Folgen des virtuellen Surround-Sounds sein. Eins der günstigsten Gaming-Headsets mit Surround-Sound ist ein Modell der Marke HyperX, welches aus verschiedenen Vergleichen schon öfter als bestes Gaming-Headset und als Gaming-Headset-Testsieger hervorgegangen ist.

Ein gewöhnliches Stereo-Headset ist für Rollenspieler und Fans von intensiven Audioklängen in der Regel völlig ausreichend, um eine beeindruckende Soundkulisse zu erzeugen.

Tipp: Vor dem Kauf eines Gaming-Headsets sollten Sie sich auch mit der Sprachqualität auseinandersetzen, denn Gamer sollten während des Zockens auch komfortabel via TeamSpeak sprechen können. Ein Mikrofon, das abnehmbar ist und mit Stummschaltung und Selbsthörfunktion ausgestattet ist, wirkt sich hier vorteilhaft aus.

2.3. Die Anschlussarten beachten

Die Anschlussart ist ein wichtiger Faktor, der in die Kaufentscheidung mit einfließen sollte. Grundsätzlich unterscheiden sich kabellose Gaming-Headsets von kabelgebundenen Headsets. Einige Gamer empfinden dabei die Kopfhörer mit Kabel im Vergleich zu den kabellosen Headsets als komfortabler. Diese werden mit einem USB-Kabel an den Gaming-Laptop, die Gaming-Maus oder den PC der Gamer angeschlossen.

Sie sollten dabei beachten, dass das Kabel für eine komfortable Nutzung ausreichend lang sein muss – Die Kabellänge kann, je nach Modell, zwischen 1 und mehr als 3 m betragen. Die ideale Läge hängt hier vom Anschluss ab: Für einen Anschlussort an der Rückseite des Computers empfiehlt sich ein längeres Kabel.

In puncto Komfort büßen diese Kopfhörer aber gegenüber den Wireless- bzw. Bluetooth- Headsets an Bewegungsfreiheit ein. Im schlimmsten Fall kann zudem eine unsachgemäße Nutzung (drehen oder ähnliches) einen Kabelbruch nach sich ziehen. Die kabellose Anschluss-Variante via Bluetooth ist hier deutlich praktischer. Dabei hängt lediglich der kleine Bluetooth-Dongel am USB-Anschluss des Rechners. Kein Wunder also, dass kabellose Headsets bei vielen Gamern äußerst beliebt sind. Hinzu kommt, dass diese einfach transportiert werden können und sich schnell mit anderen Rechnern verbinden.

Neben vielen Vorteilen sollte allerdings auch bedacht werden, dass Headsets ohne Kabel meist teurer und schwerer als die USB-Headsets sind. Zudem ist der Gamer gezwungen, diese für einen regelmäßigen Gebrauch öfters aufzuladen.

Ein gutes Gaming Headset sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • kompatibel mit der gewünschten Konsole
  • klare, voluminöse Soundqualität
  • gute Bässe
  • hoher Tragekomfort
  • bei USB-Headsets eine ausreichende Kabellänge
  • zusätzliche Extras wie Stummschalten, abnehmbares Mikrofon und abnehmbare Ohrmuscheln

3. Sehr oft unterschätzt: Der Tragekomfort

Welche Reinigung eignet sich für ein Gaming Headset?

Es ist ratsam, ein Gaming-Headset nach langen WoW-Spieleabenden mit einem feuchten Tuch grob abzuwischen. Das Tuch sollte dabei aber nicht zu nass sein, damit keine Feuchtigkeit in das Innere der Kopfhörer gelangt.

Ein Gaming Headset sollte nicht nur eine gute Qualität aufweisen, sondern natürlich auch einen hohen Tragekomfort bieten. Dieser ist nach der Spielzeit zu bemessen, die ein Gamer durchschnittlich beansprucht. Ein optimaler Komfort ist gewährleistet, wenn die Kopfhörer ausreichend groß sind, dabei jedoch nicht verrutschen; die Ohrpolsterung angenehm ist, sich die Bügel verstellen lassen und das Gewicht möglichst gering ausfällt.

Brillenträger sollten das Gerät ihrer Wahl am besten vorher testen oder die Maße und Abmessungen genau beachten, damit die Brille während des Spielens mit dem PC-Headset nicht verrutscht oder drückt.

Diese Trage-Arten werden grundsätzlich unterschieden:

Gaming-Headset-Kategorie Erklärung
Offene Headsets gaming headset offen
  • Offene Headsets liegen flach auf dem Ohr auf und zeichnen sich besonders durch gute Raumabbildung aus. Kulissen wirken dadurch realistischer und die Tonortung fällt deutlich leichter. Zudem gelangt dauerhaft Luft an Kopf und Ohren, was gerade bei längerer Tragedauer sehr angenehm ist.
  • Besonders tiefe Töne können mit der offenen Variante allerdings weniger gut wiedergegeben werden. Außerdem dringen Umgebungsgeräusche ungehindert ein, beziehungsweise Spielgeräusche aus.
Geschlossene Headsets gaming headset geschlossen
  • Geschlossene Headsets umschließen das Ohr und reduzieren somit die Umgebungsgeräusche enorm. Hinzu kommt, dass Geräte dieser Bauweise gerade unter Mitten und Bässe hervorragend wiedergeben können.
  • Bei längerem Zocken können allerdings das hohe Gewicht sowie die nahezu luftundurchlässigen Ohrmuscheln etwas unangenehm werden.
In-Ear-Headsets gaming headset in ear
  • Bei der In-Ear-Variante handelt es sich weniger um echte Gaming-Headsets. Hier können die Kopfhörer dank flexiblen Silikonaufsätzen mühelos in das Ohr eingeführt werden und so für ein Klangerlebnis ohne Störgeräusche sorgen.
  • Die Membranen dieser Geräte fallen allerdings deutlich kleiner aus, was insgesamt einen weniger anspruchsvollen Sound zur Folge hat. Gerade für Geräuschortungen und schnelle Reaktionen sind die größeren Ausführungen daher deutlich besser geeignet.

4. Häufige Fragen und Antworten zum Gaming-Headset

4.1. Aus welchen Materialien bestehen die Ohrpolster der Gaming-Headsets?

gaming headset velours leder

Veloursleder-Bezüge am Headset halten die Ohren warm und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl.

Viele Gaming-Headsets sind mit Ohrpolstern ausgestattet, die aus Velours oder glattem Kunstleder bestehen. Während Kunstleder ein unempfindlicher und kühlender Stoff ist, wärmt Velours und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Da dieses allerdings auch schwieriger zu reinigen ist, sollte jeder User individuell nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

4.2. Welchen Preis kann man bei Gaming-Headsets erwarten?

Die Preise von Gaming Headsets variieren je nach Modell und Ausstattung. Während die günstigsten Geräte mit wenigen zusätzlichen Funktionen bereits ab einem Preis von 25 Euro bei einigen Anbietern erhältlich sind, können sehr teure Gaming-Headset-Modelle bis zu 300 Euro kosten.

4.3. Wie viel besser wird meine KDR durchs neue Gaming Headset?

Die sogenannte Kill/Death Ratio kann mit einem guten Headset durchaus verbessert werden. Schließlich hören Sie nicht nur sich anschleichende Gegner deutlich früher, sondern können auch besser mit Ihrem Team kommunizieren sowie den genauen Ort erfolgter Schusssalven identifizieren.

Hat Ihnen der Gaming-Headset-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Gaming-Headset Test
Loading...