Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Fernseher-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Fernseher.

Viele Verbraucher wählen einen Fernseher, der für Ihren Raum eigentlich viel zu groß ist – dabei sollten Sie sich am Abstand zwischen Fernseher und Sofa orientieren. Ansonsten sind Schäden an den Augen nur eine Frage der Zeit.

In unserer Tabelle haben wir den optimalen Abstand zum Fernseher für jedes Modell einzeln aufgeführt. Sie finden auch eine Angabe dazu, ob diese Distanz üblicherweise auf kleine, mittlere oder große Zimmer zutrifft. Des Weiteren haben wir weitere verfügbare Bildschirmdiagonalen (zur Erinnerung: Ein Zoll sind etwa zweieinhalb Zentimeter) angegeben, damit Sie Ihr Lieblingsmodell auch im passenden Format kaufen können.

Fernseher-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Fernseher-Test bzw. -Vergleich

  • Der Fernseher kann als Monitor für den PC eingesetzt werden, wenn er über einen entsprechenden HDMI Anschluss oder eine kabellose Verbindung verfügt.
  • Plasma-Fernseher und LED-Fernseher bieten im Regelfall eine gute Auflösung sowie eine makellose Wiedergabe von Bildern.
  • Je nach Marke sind unterschiedliche Betriebssysteme im TV integriert, die Auswirkungen auf die Funktionsweisen und Nutzungseigenschaften haben.

fernseher test

Egal, ob die Lieblingsserie am Nachmittag oder der Kinofilm im Stream: TV-Schauen gehört bei der Mehrheit der Deutschen zum Alltag. Bietet es doch nicht nur Ablenkung von der stressigen Arbeitswelt, sondern auch Entertainment an verregneten Wochenenden. Mit der Weiterentwicklung der Technik sind Fernseher mittlerweile in unterschiedlichen, teilweise smarten Varianten erhältlich.

Der Fernseher-Vergleich 2024 zeigt: Wer ein neues TV kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. LED, Plasma, HDTV – wir bringen Licht ins Dunkel der Fachbegriffe und helfen Ihnen dabei, den Sieger für Ihren persönlichen Fernseher-Test zu finden.

1. Arten von Fernsehern: Flachbildfernseher in verschiedenen Varianten

In der Kategorie Fernseher gibt es eine Vielzahl von Herstellern weltweit, die Ihnen unterschiedliche Modelle anbieten. Im folgenden Fernseher-Vergleich helfen wir Ihnen, eine aktuelle Marktübersicht zu gewinnen, auf deren Basis Sie den für Sie persönlich besten Fernseher finden können.

1.1. Flachbild vs. Röhre: Warum die alte Bildröhre ausgedient hat

Nutzen Sie noch immer den klassischen Röhrenfernseher? Dann spricht nicht nur die mittlerweile stark verbesserte Bildqualität dafür, schnellstmöglich umzusteigen:

Art Merkmale
Flachbildfernseher flachbildfernseher
  • Seit der Jahrtausendwende finden immer mehr Flachbild-Fernseher Platz in den deutschen Haushalten. Um eine weltweit einheitliche Bildschirmqualität zu erlangen, wurde das HDTV als feste Kennzahl von hochauflösenden Fernsehern genormt.
  • Die Vorreiter in Deutschland waren in puncto Flachbildschirm dabei die Philips Fernseher sowie Samsung Fernseher. Vom 40 Zoll Smart TV bis hin zum Standard Fernseher mit 32 Zoll ist alles dabei, was sich Fernsehnutzer wünschen können.
Röhren TV fernseher röhrentv röhre
  • Karl Ferdinand Braun erfand den ersten Fernseher mit Bildröhre. In diesen Röhren befinden sich Elektronen, die beschleunigt werden und somit das Gerät zum Leuchten bringen.
  • Ein Röhrenfernseher, wie die damaligen Grundig-Fernseher oder auch Loewe-Fernseher, arbeiteten mit 400 bis 1000 Volt, was hohe Betriebskosten zur Folge hatte. Mittlerweile sind die Modelle veraltet und nicht mehr im Handel erhältlich.

1.2. Typen des Flachbild-TVs: Wie unterscheiden sich die Varianten?

fernseher lcd flüssige kristalle

Flüssige Kristalle sorgen im LCD-Fernseher für ein hervorragendes Bilderlebnis.

Um Ihren persönlichen Fernseher-Testsieger zu finden, sollten Sie sich die nachstehende Auflistung genauer ansehen. So können Sie die einzelnen Merkmale abwägen und in Ihre der Kaufentscheidung einfließen lassen.

1.2.1. PDP-Geräte (Plasma Display Panel)

Plasma-Fernseher erzeugen das benötigte Licht durch Leuchtstoffe, die sich im Inneren des Geräts befinden. Eine sehr feine Farbabstufung sowie die hohe Auflösung machen dieses TV in Fernseher-Tests zum optischen Highlight.

1.2.2. LCD-Fernsehgeräte (Liquid Cristal Display) und LED-Fernsehgeräte

Jeder LED-Fernseher ist gleichzeitig auch ein LCD-Gerät. Hier ist der Bildschirm aus flüssigen Kristallen aufgebaut, bei sehr hochwertigen Produkten sogar aus Nano-Kristallen. Die individuelle Beleuchtung sorgt für ein unverwechselbares Farb- und Bilderlebnis. Die Versionen gibt es auch als smarten Fernseher mit Internet-Verbindung oder Fernseher mit integriertem DVD-Laufwerk. Sie sind meist günstiger als Plasma-Varianten, bieten dafür aber etwas geringere Qualität.

1.2.3. OLED-Bildschirme (organic light emitting diode)
fernseher oled curved tv

Sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch ein hervorragendes TV-Erlebnis: ein Curved-TV.

Organische halbleitende Teilchen im Inneren sorgen für eine optimale Beleuchtung, die wie beim LED-TV zu einem hochauflösenden Bild führt. Besonderer Vorteil ist, dass keine mono-kristallinen Materialien verwendet werden müssen, was die OLED-Fernseher zu einer kostengünstigen Variante machen kann. Diese Anzeige-Technik wird auch bei Smartphones und Tablets angewandt.

Besonders begehrt sind heutzutage die Curved-Fernseher sowie 3D-Modelle, die ein Kinofeeling direkt in das eigene Wohnzimmer bringen. Während der 3D-Modus vor allem bei Action-Filmen ein besonderes Highlight darstellt, sind die Curved-TVs für alle Programme geeignet.

Hersteller derartiger TVs, etwa Sony Fernseher und Panasonic Fernseher, versprechen ein optimales Bild von allen Plätzen aus. Der nach vorne gebogene Monitor soll die Unterschiede der sitzplatzbedingten Winkel zwischen Zuschauer und Fernseher und die damit verbundenen Bildqualitätseinbußen ausgleichen.

2. Kaufberatung: Was Sie beim Fernseher-Kaufen beachten sollten

2.1. Zusatzfeatures von Apps bis 3D

Was ist ein Full HD-Fernseher?

Unter der Abkürzung HD versteht man das Fernsehen in extrem hoher Auflösung. HD steht dabei für das englische Wort High Definition und ist mittlerweile nicht nur bei ausgewählten DVDs möglich, sondern auch beim Online-Fernsehen und dem herkömmlichen TV schauen.

Heutzutage gibt es nicht nur einfache Fernseher, sondern durchaus High-Tech-Geräte, die Ihnen mehr Möglichkeiten für ein perfektes Fernseh-Erlebnis eröffnen.

So verfügt etwa das Smart TV über eine Internetanbindung und die Möglichkeit, Apps zu installieren, so dass eine ähnliche Funktionsweise wie beim Smartphone gegeben ist.

Im Vergleich dazu ist der 3D-Fernseher vor allem für echte Kinofans geeignet. Actionfilme und Co. werden so zum wahren Filmerlebnis für Zuhause.

2.2. Größe: Achten Sie auf den Abstand zum Gerät

fernseher floating schweben

Modern und schick: der „schwebende“ Fernseher an der Wand.

Immer größer werden die Fernsehgeräte für die eigenen vier Wände. Bei der Wahl des Formats sollten Sie aber nicht nur auf die Optik achten, sondern auch auf die räumlichen Gegebenheiten in Ihrem Wohnzimmer.

Wählen Sie eine einen großen 60 Zoll Fernseher oder einen 55 Zoll Fernseher, sollten Sie einen Abstand zum Gerät von mindestens 4 Meter einhalten. So können Sie optimal von der Größe und der Auflösung des TV-Bildes profitieren.

Zudem sollten Sie beachten, dass ein großer Fernseher ein entsprechend hohes Gewicht besitzt. Möchten Sie den Fernseher an der Wand montieren – wie es derzeit durchaus modern ist – müssen Sie zusätzlich eine starke Wandhalterung kaufen.

2.3. Die Auflösung: HD-Technik ist inzwischen Standard

fernseher 4k ultra hd

Ultra-HD, oder auch 4K genannt, ist die Weiterentwicklung von „normalem“ HD.

HD-Techniken werden aufgrund der hohen Qualität immer beliebter. Bei einem 4K Fernseher ist selbst auf dem XL TV-Gerät bis zu einem Abstand von 0,4 Metern kein Pixel zu erkennen, was für ein makelloses Bild sorgt.

Da mittlerweile nahezu alle Programme beziehungsweise Filme in HD zur Verfügung stehen, ist beim Kauf des TVs auf diese Kompatibilität zu achten. Zwar können Sie auch auf einem normalen TV Gerät entsprechende Filme empfangen, allerdings ist das richtige HD-Fernsehen so nicht möglich.

2.4. Stromverbrauch: So gering wie möglich

Um die Betriebskosten gering zu halten, sollten Sie bereits beim Kauf auf einen niedrigen Stromverbrauch achten. Durchschnittlich liegen moderne Fernseher bei einem Verbrauch von 100 Watt, was für eine relativ niedrige Stromrechnung sorgt.

Tipp:Sie können den Verbrauch zusätzlich verringern, indem Sie im Einstellungsbereich Ihres TVs die Helligkeit sowie den Kontrast individuell einstellen. Hierdurch können Sie den Energiebedarf auf 95 Watt reduzieren.

2.5. Anschlüsse: USB und HDMI sind nicht mehr wegzudenken

fernseher smart tv app

Smart TVs unterstützen WLAN und zahlreiche Apps.

Um das Fernseh-Programm unbeschwert genießen zu können, sind die Anschlüsse eines der wichtigsten Kaufkriterien. HDMI und optisches Kabel sind für die Verbindung vom Fernseher mit Receiver, DVD-Player oder Spielekonsolen ein absolutes Must-have. Sofern Sie mit dem Fernseher nicht nur Programme sehen möchten, sondern auch Dateien von externen Festplatten, sind USB-Anschlüsse unumgänglich.

Handelt es sich bei Ihrem Wunschmodell nicht um einen WLAN-fähigen Smart TV, so sollte für die problemlose Anbindung ans Internet auch ein LAN- oder DVI-Anschluss nicht fehlen. Möchten Sie neue Kinofilme, Sportevents und Co. nicht verpassen, sollte Ihr Fernseher zudem über ein CI-Modul verfügen. Dieses sorgt dafür, dass verschlüsselte Programme wie Sky mit einer entsprechenden Karte freigeschaltet werden können.

2.6. Software bzw. Betriebssysteme: WebOS oder Android?

Je nach Betriebssystem Ihres neuen Fernsehers können Sie auf unterschiedlich viele Anwendungen und Funktionen zugreifen. Legen Sie Wert auf viele Apps, so ist die webOS 2.0 Version von LG Fernsehern zu empfehlen. Auch Android-fähige Geräte, wie die Produkte von Sony, unterstützen viele Anwendungen wie etwa Netflix.

Panasonic fokussiert hingegen auf Firefox-Anwendungen, was eine nicht ganz so breite Funktionspalette bietet. Die meisten Samsung TVs besitzen ein SmartHub-System, was den Android Betriebssystemen sehr ähnlich ist.

3. Stiftung Warentest: HDR lohnt sich

Auch das unabhängige Testinstitut Stiftung Warentest hat einen Fernseher-Test (09/2017) durchgeführt, der Ihnen einige Anregungen für den Kauf gibt. So stellte die Verbraucherorganisation fest, dass sich eine Investition in die HDR-Technik für Personen durchaus lohnen kann, die ein sehr feines Auge haben und schon minimale Veränderungen in der Bildqualität wahrnehmen. Die Auflösung ist auch bei einem großen Zoll-Bild deutlich sichtbar.

Dahingegen lohnt sich die derzeit weitverbreitete UHD-Technologie nach Ansicht der Tester kaum. Denn die ultrahohe Auflösung (UHD) wird von mehr als der Hälfte der Testpersonen nicht erkannt. Lediglich in Verbindung mit HDR ist UHD eine Empfehlung wert.

4. Reinigung der modernen Fernseher

fernseher reinigung microfaser

Für optimalen Durchblick sorgen Sie schon mit einem handelsüblichen Microfasertuch.

Hin und wieder müssen der LCD-TV und andere Modelle gereinigt werden, um ein staubfreies Filmerlebnis zu gewährleisten. Dabei sollten Sie aber besonders vorsichtig vorgehen, denn schnell gelangt Reinigungsmittel ins Innere des Geräts. Oder es entsteht gar ein Kratzer auf dem schönen 40 Zoll Fernseher.

Ärgerlich, vor allem, wenn es sich um einen hochpreisigen Marken TV wie den Grundig Fernseher oder Loewe Fernseher handelt.

Für eine sichere, aber dennoch effektive Reinigung, reicht ein einfaches Microfaser- oder Staubtuch. Sind Schlieren und Fingerabdrücke auf dem Flatscreen zu erkennen, so können Sie das Microfasertuch leicht mit klarem Wasser anfeuchten. Auch Fensterreiniger ohne Zitronensäure oder Essig eignen sich zur Reinigung von LCD-TV.

Für Ecken und Spalten sollte ein handelsüblicher Pinsel ausreichend sein. Obwohl einige Hersteller Autopolituren empfehlen, um Kratzer aus Ihren LCD-Fernseher zu beseitigen, sollten Sie das Risiko bedenken, welches durch ein solches Vorgehen entsteht. Schnell rutscht die Flasche aus der Hand, verunreinigt Boden und Schränke oder die Politur läuft im schlimmsten Fall sogar in die Belüftungsschlitze des Fernsehers.

5. FAQ zum Thema Fernseh-Technik

5.1. Ist Ultra-HD oder 4K besser?

fernseher heimkino

Mit zusätzlichen Boxen sorgen Sie für echte Heimkino-Atmosphäre.

Beide Auflösungen sind eine gute Wahl. Sowohl Ultra-HD als auch 4K Fernsehgeräte bieten ein sehr gutes Bild mit feinen Pixeln, so dass diese kaum zu erkennen sind. Allerdings wird die 4K Technik bei der Mehrheit der ausgestrahlten Filme noch nicht unterstützt.

5.2. Kann ich an jedes Gerät einen Antennenanschluss anbinden?

Nein, eine Vielzahl der neuen Fernsehgeräte verfügen nicht mehr über einen DVB-T2 HD Anschluss oder der DVB-T Buchse. Da allerdings zweitgenanntes im März 2017 in vielen Regionen abgestellt wurde, sollten Sie ohnehin auf DVB-T2 HD Verbindungsmöglichkeit achten. Unterstützt Ihr Fernseher diesen Anschluss nicht, können Sie mit einem externen Receiver Abhilfe schaffen.

5.3. Benötige ich separate Boxen?

Obwohl die Technik immer weiterentwickelt wird, zeigt sich bei einem Fernseher-Vergleich deutlich, dass der Ton noch nicht bei allen Geräten der Qualität des Videos entspricht. Legen Sie also Wert auf ein Fullsound-Erlebnis, sind separate Boxen durchaus ratsam. Auch Soundbars sind für den Fernseher günstig erhältlich und verbessern hörbar die Klangqualität.

Hat Ihnen der Fernseher-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Fernseher Test
Loading...