Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Felgenbürsten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Felgenbürsten.

Ein auf Hochglanz poliertes Auto sieht einfach schön aus. Sie werden sich viel besser fühlen, wenn die Felgen Ihres Autos wieder im vollen Glanz erstrahlen. Nutzen Sie eine Felgenbürste, um die Lebensdauer Ihrer Felgen zu erhöhen.

Felgen werten jedes Auto optisch auf, dafür müssen Sie diese jedoch in regelmäßigen Abständen pflegen. Suchen Sie sich in unserer Test- beziehungsweise Vergleichstabelle das passende Produkt für die nächste schonende Reinigung aus.

Felgenbürsten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Felgenbürste-Test bzw. -Vergleich

  • Wer bei der Autoreinigung mit dem Lappen nicht den groben Schmutz an den Reifen entfernen kann, sollte zum Reinigen der Felgen eine spezielle Felgenbürste nutzen.
  • Dabei haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Waschbürsten für Felgen. Einige können Sie sogar an einen Wasseranschluss anschließen, andere nicht.
  • Wer stolzer Besitzer von mehreren Fahruntersätzen ist, kann Felgenbürsten auch zum Reinigen von Motorrad- und Fahrradfelgen einsetzen.

felgenbuerste-test

Felgenbürsten benötigen Sie für die äußere Autoreinigung, genau genommen zum Reinigen Ihrer Felgen. Eine Kaufberatung ist sinnvoll, denn Sie werden im Handel auf unterschiedliche Arten von Felgenbürsten treffen. So gibt es Felgenbürsten mit Wasseranschluss, während Sie andere Felgenbürsten ohne Zubehör verwenden können. Es finden sich Felgenbürsten für Akkuschrauber, Felgenbürsten für Bohrmaschinen oder besonders lange Felgenbürsten für Alufelgen.

Mit Felgenbürsten können Sie Ihr Auto optisch aufwerten. Denn: Felgen wollen gepflegt werden. So können Schmutz von der Straße, Salz und Bremsstaub zu Schäden führen, die oft nicht gleich zu erkennen sind. Selbst bei einem einfachen Haarriss können Ihre Felgen mit der Zeit unbrauchbar werden. In diesem Fall wird die Tragfähigkeit Ihres Wagens eingeschränkt. Nutzen Sie eine Bürste, um die Lebensdauer Ihrer Felgen zu erhöhen und gleichzeitig die Sicherheit auf Fahrten zu bewahren. Folgen Sie den Tipps in unserer Kaufberatung und ersparen Sie sich einen eigenen Felgenbürsten-Test, um die beste Bürste für Ihr Fahrzeug zu finden.

1. Die Wahl der Felgenbürste: Harte oder weiche Borsten?

Bei der Wahl Ihrer nächsten Felgenwaschbürste sollten Sie einige Punkte beachten. Schauen Sie sich einige Produkte an und studieren Sie die besten Felgenbürsten genauer. Wenn Sie zum Beispiel Besitzer von Aluminium- oder Chromfelgen sind, dann muss der Bürstenkopf mit weichen Borsten bestückt sein. Diese Metallarten sind nämlich sehr empfindlich. Sie können sonst schnell zerkratzt werden. Eine weiche Felgenreinigungsbürste ist zum Beispiel die Felgenbürste von EZ Detail.

Muss aber besonders hartnäckiger Schmutz von den Alufelgen entfernt werden, so sollten Sie zudem ein Spezialreinigungsmittel einsetzen. Dieses Mittel löst den Schmutz vorher auf.

Wenn Sie Stahlfelgen reinigen müssen, dann können Sie eine Alu Felgenbürste mit härteren Bürsten einsetzen. Im Winter ist die Gefahr bei Autos mit Stahlfelgen größer, dass diese schneller und stärker verschmutzt werden, als im Sommer. Beim Abbürsten müssen Sie in der kalten Saison daher auf harte bzw. widerstandsfähige Bürsten setzen.

» Mehr Informationen

Hinweis: Setzen Sie auf keinen Fall Haushaltsbürsten ein, die Metallborsten besitzen. Diese können starke Kratzer auf Ihren Felgen hinterlassen.

2. Arten von Felgenbürsten

Inzwischen gibt es viele unterschiedliche Modelle von Felgenbürsten für die Autoreinigung. Dazu zählen unter anderem die Felgen-Waschbürsten und die Microfaser Felgenbürsten. Diese können Sie für die Reinigung Ihrer Autofelgen und Speichen sehr gut einsetzen. Die Borsten dieser Felgenbürsten sind weich und reinigen Leichtmetall- und Stahlfelgen zuverlässig, ohne dass sie Kratzer verursachen.

Dank eines Soft-Grips liegen diese Felgenbürsten besonders gut in Ihrer Hand. Auf diese Weise werden Sie kinderleicht Ihre Felgen reinigen können. Mithilfe der Felgenbürste können Sie selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen entfernen. Diese Bürste hat zudem eine ergonomische Form, womit sie sehr handlich ist. Sie können mit nassen Händen den Griff anfassen, ohne dass er wegrutscht.

felgenbuerste-vergleichstest

Auch schwer zu erreichende Ecken reinigen.

Des Weiteren werden im Handel Fugen-Sets angeboten. Es gibt Beispiel das Felgenbürstenset von der Firma CarPoint. Dieses Set besteht aus drei unterschiedlichen Bürsten, mit denen Sie eine gründliche und schonende Reinigung Ihrer Felgen vornehmen können.

2.1. Felgenbürsten für polierte Felgen

Bei polierten Felgen können Sie die ED Detail Brush Felgenbürste einsetzen. Diese besitzt weiche Borsten und ermöglicht Ihnen ein schonendes und effizientes Reinigen. Wegen ihrer extremen Länge können Sie diese Felgenreinigungsbürste besonders gut bei breiteren Felgen einsetzen. Diese Modelle können Sie zudem flexibel an fast jeden Einsatzzweck anpassen, wie ein Test für Felgenreinigungsbürsten oft aufzeigt.

Mithilfe des Gummischutzes verhindern Sie, dass unbeabsichtigt ein Kontakt mit der Felge entsteht. Dadurch bekommt die Felge keine Verkratzungen. Sofern Sie die Borsten eingedrückt haben, können Sie die Bürste kurz in warmes Wasser legen. Die Borsten richten sich dann wieder auf. Anschließend können Sie die Felgenreinigungsbürste wieder wie gewohnt einsetzen.

2.2. Auch kleine Zwischenräume richtig reinigen

Bei sehr engen Zwischenräumen sollten Sie sich für die Kategorie Daytona Speedmaster High End Mini Felgenbürsten für die Autopolitur entscheiden. Sie eignet sich hervorragend für schlecht zugängliche Bereiche. Sie können diese Felgenbürste nutzen, um Mehrspeicherfelgen zu reinigen. Diese Felge verfügt über einen Stab, welcher mittig mit einer Schutzschicht überzogen ist. Dadurch verhindern Sie, dass Verkratzungen entstehen.

Schließlich ist der Felgenbürsten Typ der Firma Kärcher für die Reifenpflege interessant. Dieser verfügt über Qualitätsborsten, welche eine gleichmäßige Wasserverteilung gewährleisten. Sie können mit dieser Bürste zusätzlich säurefreies Reinigungsmittel einsetzen.

Felgenbürsten Art und Anbieter Beschreibung
Felgenreinigungsbürste von Aodoor
  • Weiche Borsten
  • Zuverlässiges Säubern ohne Kratzer
  • Ergonomische Form und handlich
Fugen-Set von Carpoint
  • Mit drei unterschiedlichen Bürsten ausgestattet
  • Schonende und gründliche Reinigung der Felgen
Felgenbürsten-Set von EZ Detail
  • Äußerst weiche Borsten
  • Schonendes und effizientes Reinigen
  • Für breitere Felgen geeignet
  • Praktisch und flexibel
  • Gummibezug zum Schutz vor Verkratzungen
High End Mini Felgenbürste Daytona Speedmaster
  • Zur Reinigung von Mehrspeichenfelgen
  • Für die Reinigung von engen Zwischenräumen an Motorrädern geeignet
  • Flexibel
  • Stab mit Schutzschicht
  • Reduziertes Risiko von Verkratzungen
  • Gummibelag am Handgriff
Felgenreinigungsbürste von Kärcher
  • Hochwertig
  • Gewährleistet gleichmäßige Wasserverteilung
  • Einsatz von säurefreiem Reinigungsmittel
  • Umlaufende Borsten sorgen für ausgezeichnetes Reinigungserlebnis

3. Die beste Anleitung zum Reinigen von Felgen

Die Felgenreinigung Ihres Autos können Sie gemäß diversen Vergleichen für Felgenbürsten in unterschiedlicher Weise vornehmen. Sofern Ihr Auto eine Radkappe hat, müssen Sie diese zunächst entfernen. Wenn Ihre Felgen besonders empfindlich sind, dann sollten Sie mit einem Felgenhandschuh eine Vorwäsche vornehmen.

Dadurch werden die Schmutzpartikel eingeweicht und lassen sich besser entfernen. Anschließend die eingeschäumten Felgen nur noch mit warmen Wasser abzuspülen. Sollte es der Fall sein, dass der Schmutz noch weiter vorhanden ist, lohnt der Einsatz eines Spezial Felgenreinigers und einer Felgenreinigungsbürste.

Tragen Sie den Felgenreiniger sanft auf, nehmen Sie dann den Felgenschrubber zur Hand und schrubben Sie gründlich alle abgerundeten Ecken. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie auch alle Felgenzwischenräume und Radspeichen reinigen. Zum Abschluss müssen Sie nur noch alles mit Wasser abspülen. Sie können übrigens auch einen Motorreiniger nutzen, um die Felgen von Öl und Schmutz zu befreien.

An dieser Stelle könnten Sie einen Hochdruckreiniger einsetzen. Wenn Sie jetzt noch möchten, dass Ihre Chromfelgen so richtig glänzen, dann können Sie eine Spezial-Politur nutzen. Damit versiegeln Sie die Felgen. Die Politur hat einen Felgenschutz, welcher auf Nanotechnologie basiert. Er verhindert, dass sich hartnäckiger Schmutz auf den Felgen ansetzt.

Vom Familienunternehmen zum Weltmarktführer: Kärcher

Die Firma Kärcher ist ein Unternehmen, welches Reinigungsgeräte und Hochdruckreiniger herstellt. Zum Angebot gehören unter anderem Felgenreinigungsbürsten.

4. Vor- und Nachteile der Felgenbürste

Inder folgenden Übersicht präsentieren wir Ihnen die allgemeinen Vor- und Nachteile der Felgenbürste. Diese Punkte gelten für Modelle jeglicher Art und Preisklasse.

  • Schnell einsetzbar
  • Pflegeleicht
  • Schont die Felgen
  • Nicht für alle Felgen geeignet
  • Borsten können Dreck verursachen

5. Das Wichtigste zu Felgenbürsten

felgenbuerste-vergleichssieger

Nutzen Sie für die Reinigung Handschuhe, um Ihre Haut zu schützen.

Beim Felgenreinigen ist es wichtig, dass Sie einen festen Halt haben. Sie müssen bei Ihrer ausgewählten Felgenreinigungsbürste sicher sein, dass die Bürsten nicht abbrechen oder diese Ihre Felgen beschädigen. Was also für die Felgen gilt, gilt auch für die Felgenbürste.

So sollte die Reinigung der Bürsten leicht von der Hand gehen, wenn Sie Ihre Felgen fertig behandelt haben. Es gibt Bürsten, welche sich auf einen bestimmten Winkel einstellen lassen. Auf diese Weise müssen Sie nicht immer in eine bestimmte Richtung putzen. Sie können vorher schon einstellen, welche Bereiche Sie mit der Felgenbürste reinigen.

Es ist Fakt, dass normalerweise eine Reinigung in der Waschstraße nicht ausreichen wird, um Ihre Felgen zu 100 Prozent zu reinigen. Mit einer Felgenbürste können Sie den notwendigen Feinschliff vornehmen.

Aufgrund der Bürsten werden Ihre Felgen schon bald wieder wie neu aussehen. Felgenbürsten sind so klein und handlich, dass Sie diese bequem in Ihrem Handschuhfach mitführen können. In der Tat stellt die Felgenbürste ein unverzichtbares Reinigungsmittel für die Autopflege dar. Eine Felgenbürste ist preiswert und Sie sollten diese am besten gleich einsetzen, wenn Sie durch die Waschstraße gefahren sind.

Felgenbürsten bestehen zum Großteil aus PVC. Es handelt sich hierbei um ein sanftes Material. Sie können mit einer Felgenbürste sogar tief sitzenden Bremsstaub entfernen. Die Bürsten sehen so aus wie Haarbürsten und liegen sehr angenehm in der Hand.

6. Kaufberatung: Die richtige Felgenbürste finden

Bei einer Felgenbürste sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

6.1. Griff – sie muss gut in der Hand liegen

Ein guter Griff zeichnet sich bei einem Autopflegemittel durch eine ergonomische Form und Stabilität aus. Nur, wenn der Griff bruchsicher ist und unterstützende Eigenschaften besitzt, können Sie mit ihm in einem bestimmten Winkel reinigen. Bei einer guten Felgenbürste sind die Borsten so hochwertig verarbeitet, dass diese nicht ausfallen. Mit dem richtigen Griff werden Sie Ihre Felgen schnell, effizient und gründlich reinigen können.

6.2. Multifunktionalität – ein Gerät, viele Anwendungen

Es gibt Bürsten, welche sich bei der Autolackpflege durch ihre Multifunktionalität auszeichnen. Bei einem Felgenbürsten Set können die Borsten unterschiedlich groß sein. Diese Bürstensets sind ideal für alle Kraftfahrer, die schwer zugängliche Stellen an ihren Felgen erreichen wollen. Es kann darüber hinaus auch für die Lackreinigung verwendet werden. Ergänzen Sie das Set mit einer spezielle Autobürste und Sie können das Auto zum Strahlen bringen.

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Felgenbürsten

7.1. Welche Hersteller gibt es?

felgenbuerste-guenstig

Die Reinigung geht leicht von der Hand.

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit den gängigsten Herstellern von Felgenbürsten, wie zum Beispiel Sonax Felgenbürsten und Daytona Felgenbürsten:

  • Aodoor
  • Carpoint
  • Daytona
  • EZ Detail
  • Kärcher
  • Sonax

7.2. Hilft eine Felgenversiegelung?

Felgen gehören nach zahlreichen Tests für Felgenbürsten 2024 zu den wenigen Bauteilen am Kraftfahrzeug, die sich nahe am Boden befinden. Es fliegen Steine und im Winter entstehen Gemische aus Salz und Granulat. Im Sommer müssen Felgen die UV-Strahlung aushalten. Dazu kommen noch Öle und Fette. Diese können den Lack beschädigen.

Grundsätzlich sind die Lacke von Alufelgen nicht resistent gegen Salzwasser. Gleichermaßen gewährleisten sie keinen Schutz vor UV-Strahlung. Mit einer Felgenversiegelung können Sie Ihre Felgen gegenüber diesen möglichen Verschmutzungen schützen. Gleichzeitig wird der Lack auf den Felgen nicht zerstört. Daher ist eine Versiegelung wichtig, wenn Sie Alufelgen reinigen.

7.3.Gibt es weitere Bürstenarten für die Felgenreinigung?

Die Arten unterscheiden sich in Form von Felgenbürsten, die harteoder weiche Bürsten haben. Weiterhin werden Felgenbürsten nach Herstellern unterschieden und besitzen zudem jeweils andereEigenschaften.

7.4. Wo kann man Felgenbürsten kaufen?

Günstige Felgenbürsten können Sie im Baumarkt, im Fachhandel oder im Online Shop kaufen. Bevor Sie Ihre Felgenbürste im Handel kaufen, sollten Sie sich mit dem Produkt genau auseinandersetzen. Ansonsten ist der Kauf in einem Online Shop zu empfehlen.

7.5. Kann man Felgen auch mit einer Stahlbürste reinigen?

Sie sollten Ihre Felgen nicht mit einer Stahlbürste reinigen. Diese würde den Lack Ihrer Felgen beschädigen und Kratzer hinterlassen.

Reinigen Sie Ihre Felgen nicht mit einer Stahlbürste. Sie zerstören den Lack und Ihre Felgen.

7.6. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Tests für Felgenbürsten durchgeführt. Sie können sich aberbei anderen Vergleichen von Felgenbürsten umschauen. Orientieren Sie sich an dieser Stelle an den Felgenbürsten Testsiegern.

Die Stiftung Warentest hat eine Meldung die besagt, dass spezielle Felgen eine Zulassung benötigen.

Hat Ihnen der Felgenbürste-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,62 von 5)
Felgenbürste Test
Loading...