Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Fahrradschlösser-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Fahrradschlösser.

Fahrrad geklaut? Bisher nicht? Dann sorgen Sie mit einem kurzen Blick in unsere Tabelle und Kaufberatung dafür, dass das auch so bleibt. Kein Schloss ist unknackbar – aber je nach Wert des Fahrrads lohnt sich für den Dieb die Mühe nicht, die er sich bei einem hochwertigen Schloss machen muss. Arbeiten Sie mit der alten Faustregel: Der Drahtesel sollte etwa zehnmal so teuer sein wie das Fahrradschloss.

Jetzt müssen Sie nur noch die Entscheidung zwischen einem kompakten Faltschloss, einem flexiblen Kettenschloss und einem besonders aufbruchsicheren Bügelschloss fällen - unsere Tabelle hilft Ihnen dabei.

Fahrradschlösser-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Fahrradschloss-Test bzw. -Vergleich

  • Ein gutes Fahrradschloss schützt vor Diebstahl, so dass Sie Ihr Fahrrad auch unbeobachtet stehen lassen können.
  • Ein Bügelschloss bietet die höchste Sicherheitsstufe, da es nicht nur aus gehärtetem Stahl besteht, sondern die einzelnen Bestandteile zudem unbeweglich sind.
  • Um einen hochwertigen Schutz zu erhalten, kommt es bei der Sicherung Ihres Rads auf die Art der Befestigung und das verwendete Material im Fahrradschloß an.

Fahrradschloss Test

Ein leckeres Eis auf dem Marktplatz essen, schnell die Einkäufe erledigen oder zur Arbeit radeln: Immer öfter sind die Deutschen mit dem Fahrrad unterwegs. Radfahren dient nicht nur der körperlichen Fitness, sondern schont auch noch die Umwelt. Sobald Sie ein Zweirad abstellen, sollten Sie es allerdings vor Diebstahl schützen. Egal, ob Sie sich auf dem Land oder in einer Großstadt befinden – ein Fahrradschloss ist ein absolutes Muss.

Damit Sie das beste Fahrradschloss finden, gehen wir den wichtigsten Kaufkriterien auf den Grund: Typ des Schlosses, Sicherheitsstufen, Kosten und Zertifizierung. So können Sie in Ihrem persönlichen Fahrradschloss-Vergleich 2024 schnell entscheiden, welches Fahrradschloss Sie kaufen wollen.

1. Fahrradschlösser in unterschiedlichen Bauweisen: Die wichtigsten Arten im Überblick

Bei der Unterscheidung von Fahrradschlössern kann entweder die Bauart im Ganzen betrachtet werden oder aber die Art des Zylinders. Um das Knacken des Fahrradschlosses zu vermeiden, sollten Sie in beiden Bereichen die wichtigsten Merkmale kennen sowie bewerten können.

1.1. Die Einteilung nach Bauweise

Schloss-Typ Merkmale
Rahmenschloss Fahrradschloss Rahmenschloss Diese Art wird auch als Basisschutz bezeichnet, da das Rahmenschloss direkt in den Rahmen integriert ist. Beim Abschließen verriegelt es das Hinterrad durch einen kleinen Metallstift, der die Speichen blockiert.

Da dieses Schloss das Fahrrad nicht mit einem Fahrradständer oder anderen Gegenständen verbindet, können Diebe Ihr Zweirad ohne Probleme hochheben und einfach wegtragen. Vor allem bei den immer häufiger anzutreffenden Alurahmen bietet dieser Schlosstyp kaum ausreichenden Schutz.

Zahlenschloss Fahrradschloss Zahlenschloss Das Zahlenschloss wird in Kombination mit einem der anderen Fahrradschlösser eingesetzt. Geöffnet wird es entweder durch einen zuvor selbst konfigurierten Code oder eine vom Hersteller definierte Zahlenkombination. Dies hat vor allem den Vorteil, dass Kleinteile wie ein Schlüssel nicht verlegt werden können.
Kettenschloss Fahrradschloss Kettenschloss Das Kettenschloss besteht aus einem handelsüblichen Schloss, welches mit einer Metallkette verbunden ist. Bei hochwertigen Produkten ist eine Kunststoffschicht über das Metall gezogen, um das Rad nicht zu zerkratzen.

Obwohl ein Kettenschloss auf den ersten Blick sehr robust wirkt, reicht oftmals ein handelsüblicher Bolzenschneider aus, um die Verbindung der einzelnen Kettenglieder zu trennen. Professionelle Langfinger lassen sich deshalb kaum vom Diebstahl abhalten.

Kabelschloss Fahrradschloss Kabelschloss Hierbei handelt es sich um ein Stahlseil, welches wie das Fahrradschloss mit Kette über eine Ummantelung aus weichem Kunststoff verfügt. Charakteristisch für das Kabelschloss ist eine sehr flexible Anwendung, da es in alle Richtungen gebogen werden kann. Hierdurch können Sie Ihr Rad sicher an Bäumen, Schildern oder Fahrradständern befestigen.

Das Kabelschloss kann somit also auch Einzelteile Ihres Fahrrads vor Diebstahl schützen. Je nach Kabel-Dicke variiert der Grad des Schutzes. Für erfahrene Diebe ist ein solches Schloss selten ein Problem, da ein einfacher Seitenschneider ausreicht, um es einmal mittig zu kappen.

Bügelschloss Fahrradschloss Bügelschloss Das Bügelschloss gilt derzeit als sicherste Variante, um Ihr Rad zu schützen. Der gehärtete Stahl ist nur mit professionellem Werkzeug zu trennen, was Räuber im Regelfall abschreckt. Die Konstruktion an sich ist sehr starr. Lediglich das Schloss selbst besteht aus beweglichen Bestandteilen, was für ein Plus an Sicherheit sorgt.

Aufgrund seines hohen Metallanteils ist das Bügelschloss sehr schwer und kann ein Gewicht von bis zu 2 Kilogramm erreichen. Für die Befestigung am Rad gibt es spezielle Halterungen.

Faltschloss Fahrradschloss Faltschloss Möchten Sie ein sehr bewegliches Fahrradschloß, so ist das Faltschloss einen genaueren Blick wert. Aufgebaut wie ein Zollstock lässt es sich schnell zusammenklappen und gut transportieren. Es bildet eine Mischung aus den beweglichen Kabelschlössern und dem nahezu unzerstörbaren Bügelschloss.

1.2. Nach diesen Schließarten lassen sich Fahrradschlösser einteilen

Schließzylinder werden ständig weiterentwickelt und sind heutzutage sogar bei einem kleinen Fahrradschloss vor Manipulationen geschützt. Die wohl gängigste Variante zum Aufschließen ist der Schlüssel.

  • unkomplizierte Anwendung
  • Schutz vor Manipulationen
  • Schlüssel kann bei Bedarf nachgemacht werden
  • Schlüssel kann verloren gehen

Im Gegensatz zur Schlüsselvariante kommt das Fahrradschloss mit Zahlenschloss ohne weiteres Zubehör aus. Zum Öffnen verwenden Sie entweder einen eigenen oder einen vom Hersteller erstellten Zahlencode.

  • kein Schlüssel, der verlegt werden kann
  • Schloss ist bei 5 Ziffern sehr sicher
  • Ändern des Fahrradschloss-Codes nur bedingt möglich
  • Zahlenkombination muss im Gedächtnis bleiben

Eine sehr moderne Variante ist das Aufschließen mithilfe des Smartphones. Übermittelt wird der Code zum Öffnen direkt über eine App auf Ihrem Mobiltelefon, die per Funk übertragen wird. Dies ist nicht nur eine benutzerfreundliche Technik, sondern gilt zudem als sehr sicher.

  • Schloss kann nur vom Smartphone-Besitzer geöffnet werden
  • vollautomatische Funktionsweise
  • Ohne Smartphone kann dieses Fahrrad-Rahmenschloss oder am Rad befestigte Fahrradschloss nicht mehr geöffnet werden.

Neben den bereits genannten Modellen sind auch Produkte mit Fingerabdruck und mit spezieller Halterung in Planung, um Ihnen eine noch höhere Fahrradschloss-Sicherheitsstufe zu bieten. Zudem ist es wesentlich praktischer, ein Fahrradschloss ohne Schlüssel öffnen zu können, da dies schneller und vor allem ohne das lästige Suchen des Schlüssels funktioniert.

2. Kaufberatung: Sie sollten auf maximale Sicherheit achten

2.1. Maximale Aufbruchssicherheit: Bügelschlösser überzeugen in Fahrradschloss-Tests

Fahrradschloss einfaches Schloss aufbrechen

Einfache Schlösser lassen sich schnell aufbrechen.

In dieser Kategorie können Sie gleich mehrere Wege der Informationsbeschaffung nutzen, um eine aussagekräftige Einschätzung der Aufbruchssicherheit vornehmen zu können. So können Sie objektive Fahrradschloss-Tests und persönliche Erfahrungen von Freunden oder anderen Käufern nutzen, die ihre Meinungen in Foren veröffentlicht haben.

Bügelschlösser zählen in Fahrradschloss-Tests im Allgemeinen zu der sichersten Variante, während das Kabelschloss für den Dieb einfacher zu knacken ist. In punkto Sicherheit ragt hier lediglich das Panzerkabelschloss heraus.

Tipp: Besitzen Sie ein sehr teures Fahrrad, so sollten Sie es mit zwei oder drei unterschiedlichen Schlössern absichern, um die Aufbruchsicherheit zu maximieren.

2.2. Sicherheitsstufen variieren je nach Hersteller

Je nach Höhe der Sicherheitsstufe wird das Fahrradschloss-Aufbrechen erschwert. Es gilt: Je höher die Sicherheitsstufe, desto sicherer ist das Fahrradschloss. Da die einzelnen Sicherheitsstufen aber noch nicht genormt sind, sollten Sie sich die höchste Sicherheitsstufe der einzelnen Hersteller einprägen, um sie dann beim Kauf beachten zu können:

  • Knog und Onguard: 100 Sicherheitsstufen
  • Abus: 15 Sicherheitsstufen
  • Trelock: 6 Sicherheitsstufen
  • Kryptonite: 7 Sicherheitsstufen

2.3. Unabhängige Zertifizierungen sind eine zuverlässige Quelle

Um eine aussagekräftige und jederzeit ersichtliche Einschätzung zur Verfügung zu haben, wurden neben Fahrradschloss-Tests verschiedene Zertifizierungen in den Markt eingeführt. Die beiden wichtigsten Siegel sind die VdS- sowie ADFC Prüfinstitut-Zertifizierungen. Jene Siegel sind zudem Pflicht, wenn Sie Ihr Fahrrad bei einer speziellen Fahrradversicherung anmelden möchten.

2.4. Richtige Länge hängt von der Anbringung am Fahrrad ab

Alarmanlagen für das Zweirad

Alarmanlagen für das Fahrrad bestehen üblicherweise aus einem Sender und einem Empfänger, die drahtlos miteinander kommunizieren. Wird eine maximale Distanz überschritten, so ertönt ein schrilles Signal, welches Sie warnt und die Aufmerksamkeit der Passanten erregt. Meist wirkt allein dieser Sound abschreckend auf die Diebe, wodurch sie den Diebstahlversuch abbrechen.

Wie lang ein Fahrradschloss sein sollte, hängt davon ab, wie Sie Ihr Fahrradschloss am Zweirad anbringen möchten. Umwickeln Sie Ihr Fahrrad gerne mehrfach mit einem Faltschloss-Fahrradschloss, so wird zu einem 85 cm langen Fahrradschloss geraten.

Damit können Sie das Rad auch an einem Baum befestigen. Bei einem Bügelfahrradschloss beträgt die von Experten empfohlene Länge 30 Zentimeter, um die Diebstahlsicherung zu optimieren.

3. Die wichtigsten Hersteller im Detail

  • Abus: Dieser Anbieter stellt neben dem recht bekannten Abus-Faltschloss auch Abus-Fahrradschlösser anderer Typen her. Die Auswahl verschiedener Preisklassen macht ein Abus-Schloss zu einem der Top-Produkte. Zudem gehören die Modelle jenes Herstellers immer wieder zu den Fahrradschloss-Testsiegern bei Überprüfungen von Stiftung Warentest, wodurch Sie sich in puncto Qualität sicher sein können.
  • Trelock: Trelock ist ein Traditionsunternehmen, das bereits seit 1854vdurch Qualität in allen Preisklassen überzeugt. Fahrradzubehör der unterschiedlichsten Arten bieten Ihnen einen Rundumschutz sowohl im Straßenverkehr als auch beim Abstellen des Rads.
  • Kryptonite: Auffällige Designs in Schwarz-Gelb kennzeichnen die Fahrradschlösser von Kryptonite. Dies hat nicht nur optische Gründe, sondern dient durchaus der Abschreckung. Sie erkennen es von weitem, wodurch Sie Ihr Zweirad mit dem Fahrradschloss von Kryptonite niemals aus den Augen verlieren.
  • Onguard: Als Fahrrad- sowie Motorradschloss sind die Produkte der Marke Onguard ein Allround-Talent. Besonders praktisch: Sie müssen lediglich ein Produkt kaufen, um abwechselnd das Motorrad und das Fahrrad abzuschließen.
  • Knog: Eine Kombination aus schickem Design und Funktionalität steht bei der australischen Firma mit Mittelpunkt, wodurch Ihr Zweirad nicht nur als reines Fortbewegungsmittel gesehen wird, sondern als echter Hingucker fungiert.

4. Stiftung Warentest: Die Auswahl guter Schlösser ist begrenzt

Fahrradschloss aufbrechen Stiftung Warentest

Achtung: Laut Stiftung Warentest weisen viele Fahrradschlösser ernste Mängel auf, die es Dieben einfach machen.

Im Fahrradschloss-Test überprüfte Stiftung Warentest mehrere Produkte auf ihre Qualität und den gebotenen Schutz. Fazit: Etwa 75 Prozent der getesteten Modelle waren mangelhaft.

Entweder handelte es sich um ein Schloss, welches nur wenig Sicherheit bietet, da es schnell und einfach aufgebrochen werden kann, oder aber es sind schadstoffbelastete Artikel, die für Ihre Gesundheit gefährlich werden können. Ein ernüchterndes Ergebnis, wenn Sie bedenken, dass im Jahr 2016 insgesamt 330.000 Fahrräder gestohlen wurden.

Möchten Sie ein hochwertiges Fahrradschloss kaufen, so raten die Tester zu einem Bügelschloss. Diese sind nicht nur als günstiges Fahrradschloss zu erhalten, sondern auch extrem sicher. Jedenfalls konnte die Stiftung Warentest Bügelschlösser nicht binnen kurzer Zeit knacken.

5. FAQ zu Fahrradschlössern

5.1. Was mache ich, wenn ich meine Zahlenkombination vergessen habe?

Bei einigen Zahlencode-Fahrradschlüsseln bietet der Hersteller spezielle Kombinationen zum Entriegeln an. Allerdings sind bei der Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen Produkte das Knacken und der komplette Austausch notwendig.

5.2. Was soll ich machen, wenn das Fahrradschloss klemmt?

Sollte Ihr Fahrradschloss klemmen, sprühen Sie einfach etwas Ölspray oder das im Baumarkt erhältliche Silikonspray auf die Zylinderöffnung. Speiseöl ist nicht empfehlenswert, da es Staub und Schmutz bindet. Mit der Zeit wird das Schloss so noch schwergängiger. Manchmal ist auch ein verbogener Schlüssel das Problem. Um zu vermeiden, dass der Schlüssel abbricht, lassen Sie dann am besten einen neuen Schlüssel anfertigen.

5.3. Wie befestige ich mein Fahrrad am besten?

Egal, ob Fahrradschloss für Kinder, ein Fahrradschloss aus Stoff oder die sicheren Granit-Modelle: Das Fahrradschloss sollte am Laufrad sowie dem Rahmen fixiert werden. Die Befestigung an der Sattelstange ist weder besonders sicher, da der Sattel einfach abgeschraubt werden kann, noch greift in einem solchen Falle bei Diebstahl die Fahrradversicherung.

Zudem sollten Sie darauf achten, dass der Gegenstand, an dem Sie Ihr Fahrrad befestigen (Baum, Fahrradständer, etc.), robust und nicht abtransportierbar ist.

Hat Ihnen der Fahrradschloss-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Fahrradschloss Test
Loading...