Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Fahrradanhänger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Fahrradanhänger.

Wenn Sie Fahrradtouren mit den Kindern lieben, diese aber noch nicht selber fahren, ist ein Fahrradanhänger unabdingbar. Obwohl selbst die leichtesten Modelle meist über zehn Kilogramm wiegen, kommen Sie gut voran, so lange sie über hochwertige Luftreifen verfügen

Achten Sie auf eine gute Verarbeitung der Sicherheitsgurte. Schließlich sollen Ihre Kleinen im Anhänger auch bei ruckartigem Bremsen gut geschützt sein. Gerade Ihren Kindern wird darüber hinaus das Design am Herzen liegen. Eine Auswahl einiger der hochwertigsten Fahrradanhänger präsentieren wir Ihnen in unserer Produkttabelle, die Ihnen dank relevanter Zusatzinformationen zu Fußraum oder Kupplung bei der Kaufentscheidung mit Sicherheit weiterhilft.

Fahrradanhänger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Fahrradanhänger-Test bzw. -Vergleich

  • Fahrradanhänger sind ideal, um auch mit dem Fahrrad Lasten zu transportieren oder Kinder und Haustiere mitnehmen zu können, ohne das Rad selbst zu belasten oder extra einen Kindersitz installieren zu müssen.
  • Fahrradanhänger mit einem Stahlrahmen sind äußerst robust und belastbar und tragen je nach Art und Bauweise sogar zwei Kinder sicher durch den Straßenverkehr. Radanhänger aus Aluminium oder Carbon sind leichter, aber nicht ganz so widerstandsfähig.
  • Gute Kinderfahrradanhänger verfügen über Sicherheitsgurte für die kleinen Passagiere sowie einen verstärkten Fußraum, um im Falle einer Kollision die Kinder bestmöglich zu schützen.

Fahrradanhänger test

Vor allem in Großstädten gehört das Fahrrad als alltagstaugliches Fortbewegungsmittel mittlerweile zum normalen Straßenbild und ist nicht mehr nur eine Notlösung für Leute, die sich kein Auto leisten können. Daran hat auch der starke Ausbau der Städte mit Radwegen einen Anteil, vor allem aber die Besinnung der Menschen auf nachhaltige Werte und einen Sinn für ökologische Vernunft.

Gerade Eltern, die ihrer Familie eine Zukunft ohne Smog und Ressourcenraubbau wünschen, steigen zumindest bei kürzeren Distanzen immer öfter auf ein Fahrrad um. Dank der modernen Fahrradanhänger ist es heute möglich, dabei die Kids oder auch Haustiere mitzunehmen, ohne diese übermäßig zu gefährden.

Ideal für Familien: Fahrradanhänger sind leicht, aber stabil, genügen hohen Sicherheitsanforderungen und eignen sich ideal für den Weg zur Kita, zur Grundschule oder zum gemeinsamen Einkaufen.

Sie überlegen, ob so ein Fahrradanhänger auch für Ihre Familie in Frage kommt? Dann sind Sie bei unserem Fahrradanhänger-Vergleich 2024 genau richtig. Wir haben uns den einen oder anderen Veloanhänger-Test angeschaut und Modelle verschiedenster Anbieter verglichen.

So finden Sie ganz unkompliziert Ihren eigenen Fahrradanhänger-Testsieger. Die folgenden Absätze bieten Ihnen viele nützliche Informationen darüber, was ein guter Veloanhänger leisten muss, warum Stahl oft besser als Alu ist und wie nützlich Stauraum bei einem Anhänger sein kann.

1. Der Fahrradanhänger als sinnvolle Alternative zum Fahrradkindersitz

fahrradanhänger alternative kindersitz

Fahrradanhänger für Kinder sind gute Alterativen zum Kindersitz, da die Fahrstabilität deutlich steigt.

In den meisten Fällen waren Sie bislang auf einen Kinderfahrradsitz angewiesen, wenn Sie Ihr Kind sicher und den Vorschriften der StVO entsprechend mit dem Rad befördern wollten. Der Nachteil ist jedoch, dass der Sitz das Fahrrad stark belastet und meist fest installiert wird.

Somit befindet er sich auch dann auf dem Rad, wenn Sie Ihr Kind gar nicht dabei haben. Außerdem findet in so einem Sitz immer nur ein Kind Platz. Doch was ist dann mit dem Geschwisterchen?

In einen Fahrradanhänger passen je nach Modell nun zwei Kids sowie bei entsprechendem Stauraum noch Rucksack, Brotdose oder die Wechselsachen für die Kita. Das Fahrrad selbst wird dadurch entlastet und lässt sich leichter steuern, auch wenn durch den Anhänger jetzt natürlich ein wenig mehr in die Pedale getreten werden muss. Gegenüber dem Kinderfahrradsitz ergeben sich also viele Vorteile und nur wenige Nachteile.

  • einfacher Transport von bis zu zwei Kindern.
  • optional auch als Lastenanhänger zu verwenden.
  • einfacheres Fahren ohne Kindersitz auf dem Rad.
  • Passagiere sind geschützt vor Witterung.
  • Taschen und Fächer bieten zusätzlichen Stauraum.
  • gute Fahrradanhänger kosten etwas mehr als ein Fahrradsitz.
  • Zuglast von zwei Kindern erfordert mehr Krafteinsatz beim Radeln.

2. Wer braucht welchen Fahrradanhänger?

Fahrradanhänger hund korb

Kleinere Hunde können im Lenkradkorb transportiert werden. Allerdings bieten die Körbe nur wenig Platz und aktive Hunde können das Rad durch Bewegung ins Schleudern bringen.

Wer gerne und oft Fahrrad fährt, der hat in der Regel auch immer irgendetwas zu transportieren. Wer Kinder hat, der möchte diese ab und an mitnehmen und sie beispielsweise mit dem Kinderanhänger zur Kita oder zur Sportstunde bringen.

Hundebesitzer hingegen möchten ihren besten Freund gern einmal schnell und unkompliziert ohne Auto transportieren und wählen daher vielleicht einen eigens dafür konzipierten Hundefahrradanhänger.

Wiederum andere Radfreunde transportieren in ihren Anhängern vielleicht lediglich Gegenstände und wählen deshalb einen Lastenanhänger, der über keine besonderen Sicherungsvorkehrungen verfügen muss, dafür aber besonders viel Traglast transportieren kann.

Wenn auch Sie überlegen: Transportiere ich mit dem Fahrradanhänger mein Kind oder transportiere ich doch eher den Hund im Fahrradanhänger, dann werfen Sie doch einen kurzen Blick auf die Tabelle mit den entscheidenden Unterschieden zwischen den Anhänger-Typen.

» Mehr Informationen
Kategorie Beschreibung
Fahrradanhänger für Kinder fahrradanhänger kind Nur diese Kinderfahrradanhänger verfügen über die nötigen Vorkehrungen zum sicheren Transport von Kindern, also etwa Gurte und eine verstärkte Fahrgastzelle, sowie über Polsterungen für eine bequeme Fahrt. Optional kann jeder Kinderanhänger aber auch als Lastenanhänger benutzt werden, sofern das zulässige Maximalgewicht nicht überschritten wird.
Fahrradanhänger für Hunde Fahrradanhänger hund Anhänger für Hunde sind speziell für den Transport von Haustieren konzipiert und sind somit besonders robust gegen „Ausbruchsversuche“ der aufgeregten Tiere gesichert. Bezüglich Platz und Traglast sind sie meist vergleichbar mit den Kinderanhängern
Lasten-Fahrradanhänger fahrradanhänger last Der große Vorteil reiner Lastenanhänger: Sicherheitsmaßnahmen wie 5-Punkt-Gurte sind nicht nötig, die Güter müssen allerdings so transportiert werden, dass sie nicht herunterfallen. Nachteil: Die schwer beladenen Wagen werden oft durch die schwache Fahrradbremse nicht ausreichend abgebremst.
Fahrradanhänger mit einem Rad fahrradanhänger ein rad Variation des Lastenanhängers mit nur einem Rad, wendiger und leichter als die zweirädrige Variante, allerdings gerät der Einrad-Fahrradanhänger auch eher ins Schlingern.

3. Kaufberatung: Achten Sie bei Fahrradanhängern auf diese Werte

3.1. Der Rahmen: Harter Stahl oder lieber leichtes Aluminium

Das Fahrrad als Schützer der Umwelt

Egal ob Mountainbike, Rennrad oder City-Rad – das Fahrrad hat sich mehr und mehr als umweltbewusste Alternative zum Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln entwickelt. Laut Umweltbundesamt ist das Fahrrad gerade in der Stadt nicht nur die gesündere, sondern häufig auch die cleverere Wahl. Von Tür zu Tür ist das Rad in der Stadt bei Strecken bis zu 5 Kilometer im Schnitt das weitaus schnellste, günstigste und umweltschonendste Verkehrsmittel.

Das Chassis eines Fahrradanhängers besteht bei den meisten Modellen in jedem Fahrradanhänger-Test entweder aus Stahl oder Aluminium. Auch in unserem Vergleich finden sich Veloanhänger mit Stahlrahmen oder eben Alu-Rahmen.

Stahl ist dabei im Grunde stabiler und bricht selbst bei starker Belastung so gut wie nie, ist allerdings auch deutlich schwerer und erfordert mehr Kraft beim Ziehen.

Aluminium hingegen ist wesentlich leichter, aber nicht biegsam. Es bricht also eher. Ein guter Kompromiss sind Alurahmen mit verstärkten Trägern, wie man sie bei Fahrradanhänger-Testsiegern findet, oder ein Stahlchassis mit Aluminiumaufbau.

3.2. Die Bereifung: Zwischen Komfort und Leichtigkeit

Fahrradanhänger breite reifen kinder

Kleinkinder und Babys sollten besonders vorsichtig transportiert werden. Achten Sie darum auf breite Reifen, um Erschütterungen zu vermeiden.

Kinderfahrradanhänger haben meist relativ große Reifen mit einem Durchmesser von 16 bis 20 Zoll. Je größer die Räder sind, umso komfortabler fahren nämlich die Insassen.

Allerdings bedeuten größere Räder mit dickeren Reifen auch mehr Belastung für Sie als Fahrer. Möchten Sie in Ihrem Fahrradanhänger ein Baby oder sehr junges Kleinkind transportieren, raten wir zu eher großen Rädern, da Erschütterungen in diesem Alter noch nicht so gut über die Nackenmuskulatur abgefedert werden können. Bei größeren Kids kann es da schon mal etwas holpriger zugehen.

Generell eignen sich Fahrradanhänger am besten für glattes Terrain wie in der Stadt. Für Waldböden oder Feldwege sind die Wagen eher nicht ausgelegt.

Manche Fahrradanhänger für Kinder werden mittlerweile als Multifunktionsfahrzeug angeboten. Das heißt, die Anhänger sind auf Wunsch zu einem Buggy oder Jogger umbaubar. Dazu fügt man meist ein drittes Rad ein, welches als Fahrradzubehör beim Kauf mitgeliefert wird.

3.3. Sicherheit wird bei Kinderfahrradanhängern groß geschrieben

Wenn es um Kinder geht, sind die Auflagen für Sicherheitsmaßnahmen bei allen Herstellern besonders hoch. Das gilt natürlich erst recht für Fahrradanhänger, mit denen die Kids dann in den Straßenverkehr involviert sind. Alle Modelle in jedem von uns gesichteten Fahrradanhänger-Test verfügen über einen zertifizierten 5-Punkt-Sicherheitsgurt sowie in den meisten Fällen auch über einen Überrollbügel oder vergleichbare Verstärkungen am Aufbau.

Überaus empfehlenswert ist eine durchgängig um den Anhänger verlaufende Stoßstange sowie ein verstärkter Fußraum, der zudem den Vorteil bietet, dass der Wagen länger hält, falls die Kleinen einfach nicht die Füße stillhalten können. Allerdings belastet jede zusätzliche Sicherheitsmaßnahme den Wagen auch mit Extra-Kilos, was sich an den Pedalen dann bemerkbar macht.

3.4. Weitere nützliche Komponenten von Fahrradanhängern

  • Beladungsgrenze – Fahrradanhänger für ältere Kinder sollten hier einen höheren Wert vorweisen als etwa Fahrradanhänger für 1 Kind
  • Fahrrad-Anhängerkupplung – ist standardmäßig bei allen guten Modellen enthalten
  • Diebstahlsicherung – als Fahrradzubehör bei manchen Modellen schon enthalten
  • Modell mit Regenverdeck – bester Schutz vor Wind und Wetter
  • Anhänger klappbar – zusammenfaltbare Anhänger lassen sich bestens transportieren
  • Extra Federung – je hochwertiger die Federung, umso bequemer reisen die Kleinen
  • Liegefunktion – ideal für das Schläfchen während der Fahrt
  • Babyschale – fährt im Fahrradanhänger ein Baby mit, braucht es diese Extra-Schale

3.5. So bewertet die Stiftung Warentest in ihrem Fahrradanhänger-Test

Im Normalfall empfehlen wir immer gern die sehr hilfreichen Tests der Stiftung Warentest. Wenn Sie einen Fahrradanhänger kaufen wollen, dann hilft Ihnen jedoch der Test aus dem Jahre 2010 nur bedingt weiter, denn die Hersteller haben ihre Modelle seitdem mehrmals nachgebessert. Die Marke, die aktuell den besten Fahrradanhänger in unserem Vergleich anbietet, war im Test von 2010 noch gar nicht vertreten.

Vor allem bezüglich der Schadstoffbelastung in den verbauten Materialien hat sich glücklicherweise einiges getan. Selbst sehr günstige Fahrradanhänger sind diesbezüglich heute weniger stark belastet. Heute finden sich einige Hersteller mit stark verbesserten Werten wieder, etwa die Thule Fahrradanhänger oder eben die überzeugenden Modelle von Qeridoo.

Andere Marken, die schon damals getestet wurden, haben es hingegen zumindest in unserem Fahrradanhänger-Vergleich nicht in die Top-Ränge geschafft, darunter der Fahrradanhänger Croozer Kid for 2, der Fahrradanhänger Chariot Cougar 2 sowie die Burley Fahrradanhänger.

Achtung: Nur fünf der neun in 2010 getesteten Fahrradanhänger waren gesundheitlich weniger bedenklich.

4. Rechtliche Hinweise zum Thema Fahrradanhänger

fahrradanhänger reflektoren speichen

Laut Straßenverkehrsordnung muss ein Fahrradanhänger mit Reflektoren ausgestattet sein, sowohl an den Speichen als auch am Anhänger selbst.

Die Benutzung von Fahrradanhängern ist in der deutschen Straßenverkehrsordnung geregelt. Die Regelung besagt, dass eine Person von mindestens 16 Jahren bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr in einem Fahrradanhänger für 2 Kinder transportieren darf, wenn dieser über die entsprechenden Sicherheitsgurte verfügt.

Die Maße des Anhängers sind dabei interessanterweise nicht explizit geregelt, ergeben sich aber meist aus der Logik, dass der Anhänger ja auch noch mit reiner Muskelkraft zu bewegen sein muss. Klare Vorgaben gibt es aber bezüglich der Beleuchtung.

Jeder Fahrradanhänger braucht ein rotes Schlusslicht, einen Reflektor, einen Rückstrahler sowie gelbe Speichenreflektoren oder weiße Reifenreflektoren.

5. Fragen und Antworten

5.1. Ab wann darf man Fahrradanhänger nutzen?

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Fahrradanhänger grundsätzlich von jedem Radfahrer genutzt werden. Lediglich bei der Beförderung von Personen gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Geht es um den Transport von Gegenständen, darf der Fahrer also jünger sein. Als Passagier kommen Kinder im Alter von 0 bis 7 in Frage, wobei bei Babys natürlich eine Babyschale Pflicht ist.

5.2. Wie schnell darf man mit Fahrradanhängern fahren?

Die meisten Hersteller geben für ihre Fahrradanhänger eine Maximalgeschwindigkeit an, die sich meist rund um die 25 km/h bewegt. Offiziell gelten sowohl mit als auch ohne Anhänger die verbindlichen Regeln der StVO. Allerdings ist es eher unüblich, mit einer derartigen Zuladung sonderlich schnell zu fahren und gerade, wenn Kinder an Bord sind, verbietet der gesunde Menschenverstand jede unnötige Raserei.

5.3. Ab wann ist die Mitnahme eines Babys im Fahrradanhänger erlaubt?

Grundsätzlich dürfen in einem Fahrradanhänger auch Babys mitgenommen werden, sofern diese in einer zusätzlichen Babyschale platziert werden, die wiederum durch einen 5-Punkt-Gurt gesichert wird. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es selbst bei kleineren Zusammenstößen zu ernsten Verletzungen kommen kann.

Achtung: Je kleiner die mitfahrenden Kinder sind, desto gefährlicher werden Unfälle für sie. Fahren Sie also bitte stets umsichtig und meiden Sie große Hauptstraßen und gefährliche Kreuzungen.

Hat Ihnen der Fahrradanhänger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (54 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Fahrradanhänger Test
Loading...