Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Ergometer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Ergometer.

Fahrradergometer bieten meist einen reichen Funktionsumfang und unzählige Trainingsprogramme. Wenn Sie zur Sorte Mensch gehören, die Ihr Training gerne zuhause vor dem Fernseher absolviert, kann es für Sie kaum ein besseres Gerät geben.

Eine Investition ist mitunter nicht immer ganz günstig. Falls Sie darauf achten, dass das Gerät besonders stabil und somit langlebig ist, zahlt sich der hohe Preis über die Jahre aber aus. Doch welcher Ergometer ist der beste für Sie? Wollen Sie viele Trainingsprogramme und Schwierigkeitsgrade oder reicht Ihnen leichtes Radeln ohne viel Schnickschnack? Welche Funktionen der von Ihnen favorisierte Ergometer hat, sagt Ihnen unsere Produkttabelle.

Ergometer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Ergometer-Test bzw. -Vergleich

  • Für das tägliche Fitnesstraining zuhause ist ein Ergometer bestens geeignet. Diese Art Heimtrainer ist einfach anzuwenden und für Anfänger, Senioren, Rehapatienten und ambitionierte Sportler gleichermaßen geeignet.
  • Als Ergometer bezeichnet man in der Regel Fahrrad-Ergometer, auf denen man das Fahrradfahren drinnen simulieren kann. Das macht das eigene Training einfacher und vor allem wetterunabhängig.
  • Ergometer sind in erster Linie Ausdauer-Sportgeräte ohne erhöhte Verletzungsgefahr oder die Notwendigkeit besonderer Vorkenntnisse. Das macht sie zu idealen Fitnessgeräten für jeden Typ Anwender – vom Einsteiger bis zum Profi.

ergometer test

Ergometer sind vermutlich die am weitesten verbreiteten Trainingsgeräte für zuhause, denn sie finden sich schon seit Jahren in den Schlaf- und Arbeitszimmern von allen, denen der Gang ins Fitnessstudio zu umständlich ist. Lange bevor Crosstrainer, Ellipsentrainer und andere Cardiogeräte den Markt der Sportgeräte für zuhause eroberten, waren Ergometer eine einfache und effektive Methode, seine tägliche Trainingseinheit zu absolvieren.

Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Wer einfach nur etwas Sport treiben will und weder Schwimmen noch Fahrradfahren oder Joggen möchte oder kann, der sollte sich ein Ergometer kaufen und schon ist der erste und oft schwerste Schritt getan. Doch auch Leistungssportler und ambitionierte Freizeitathleten schwingen sich nach wie vor gern auf ein Ergometer. Der Klassiker der Cardiogeräte hat nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Wenn auch Sie sich ein Ergometer für zuhause anschaffen möchten, dann empfehlen wir Ihnen die aufmerksame Lektüre des folgenden Artikels. Sie werden erfahren, was es mit Ergometertraining auf sich hat, warum Fahren auf dem Ergometer gesund ist und auf welche Dinge Sie achten sollten, wenn Sie ein Ergometer kaufen möchten. Erfahren Sie alles rund um die besten Ergometer und Sie werden sehen, dass das gute alte Ergometer auch in Zeiten von Laufband, Rudergerät und Stepper nichts von seiner Effektivität eingebüßt hat.

1. Was ist ein Ergometer eigentlich?

ergomenter gelenkschonend senioren

Ergometer sind gelenkschonend und deutlich sicherer als das herkömmliche Fahrrad – daher sind sie das ideale Sportgerät für Senioren oder Reha-Patienten.

Ein Ergometer ist zunächst einmal nichts anderes als ein Fahrrad, das sich nicht von der Stelle bewegt. Es handelt sich also um ein Hometrainer-Fahrrad oder besser gesagt ein Indoor-Fahrrad. Mit diesem können Sie ohne Gefahr eines Sturzes, ohne Einschränkungen durch Witterung oder Verkehr sowie mit den vielen Vorteilen eines modernen Trainingsgeräts Ihre Ausdauer trainieren.

Der Bewegungsablauf bei einem Ergometer ist fast genau derselbe wie bei einem normalen Fahrrad, nur können Widerstand, Steigung und weitere Dinge individuell eingestellt werden.

Ein Heimtrainer-Ergometer ist für viele Untrainierte der perfekte Einstieg in regelmäßiges Training und hilft auch Senioren oder Reha-Patienten dabei, sich wieder wohler zu fühlen. Es gibt jedoch auch echte Profi-Ergometer für fortgeschrittene Sportler, die damit sehr genau ihr Ausdauertraining überwachen und optimieren können.

» Mehr Informationen
Die Vorteile des Ergometers gegenüber dem normalen Fahrrad
  • unabhängig von Wetter und Gelände einsetzbar
  • für Indoor Sport jederzeit spontan verfügbar
  • keine Verletzungsgefahr durch Sturz oder Unfall
  • einfache Bedienung und Ausführung auch bei Gleichgewichtsproblemen
  • nimmt einigen Platz in der Wohnung ein
  • etwas höhere Anschaffungskosten als bei einem einfachen Fahrrad

2. Kaufberatung für Ergometer: Achten Sie auf stabilen Stand und variable Trainingsprogramme

2.1. Stabilität und Belastungsgrenzen: Achten Sie auf das maximale Körpergewicht

Ergometer-Test in der Medizin

Ergometer sind nicht nur für das Fitnesstraining wichtig, sondern auch für medizinische Zwecke unablässig. Ergometer-Tests dienen der Erkennung und Prognostizierung von Herz- und Lungenerkrankungen sowie als Therapiemaßnahme zur Rehabilitation und zur Prophylaxe. Meist kommen Fahrrad-Ergometer, seltener auch Laufbänder zum Einsatz.

Die Standfestigkeit des Geräts sowie die allgemeine Stabilität durch gute Verarbeitung ist eines der wichtigsten Kriterien in jedem Ergometer-Test. Leider ist dieses Kriterium aber auch schwer in objektive Werte zu fassen, weswegen man sich auf die Erfahrungswerte der Tester verlassen muss.

Etwas konkreter sieht es bei der Angabe zum maximalen Körpergewicht aus. Wenn Sie etwas schwergewichtiger sind, dann sollten Sie darauf achten, dass Ihr neues Ergometer Sie auch aushält. Viele günstige Ergometer sparen nämlich bei der Verarbeitung und erlauben weniger maximales Körpergewicht des Benutzers.

2.2. Widerstandsstufen und Trainingsprogramme für die Variation des Trainings

Vor allem fortgeschrittene Anwender variieren ihr Ergometer-Training und benötigen daher variable Einstellungsmöglichkeiten für den Widerstand und die Trainingsprogramme, die sich am Bordcomputer programmieren lassen. Je vielseitiger diese Auswahl ist, desto besser kann man das Training individualisieren. Normalerweise geschieht die Widerstandseinstellung stufenweise, wobei mindestens 16 Stufen Standard sind. Besser sind natürlich 30-40 Stufen.

Anfänger nutzen wahrscheinlich nur die ersten paar Stufen, doch mit der Zeit steigt die eigene Leistung und Sie machen auch bei den Widerstandsstufen Fortschritte. Je öfter dann ein Gang hochgeschaltet werden kann, desto motivierender ist es, auch wenn der objektive Nutzen für das Training bei kleinen Stufenschritten nicht sehr hoch ist.

2.3. Der Bordcomputer versorgt Sie mit wichtigen Daten

ergometer display anzeige

Über das Display lassen sich Trainingsprogramme einstellen sowie die Geschwindigkeit, Distanz oder Herzfrequenz verfolgen.

Je besser Sie Ihr Training auf dem Ergometer überwachen können, desto besser können Sie es optimieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die besten Ergometer besitzen Anzeigen zu Geschwindigkeit, Distanz und Trittfrequenz sowie über Brustgurte oder Handpulssensoren auch Informationen zu Puls und Kalorienverbrauch.

Während die Pulsmessung dabei in der Regel recht exakt ist, handelt es sich bei der Anzeige mit Kalorienverbrauch nur um einen ungefähren Richtwert, da dafür noch viele andere Komponenten eine Rolle spielen. Für Anfänger und Hobbysportler ist es auch aus Motivationsgründen wichtig, Werte wie die zurückgelegte Distanz oder die Geschwindigkeit im Blick zu haben, damit sie Fortschritte und neue Bestwerte erkennen können. Fortgeschrittene Nutzer analysieren diese Werte und errechnen sich ihre optimale Trainingsmethode daraus.

2.4. Variationen des Ergometers im Überblick

Typ Beschreibung
Fahrradergometer ergometer fahrrad
  • häufigste Art des Heimtrainer-Fahrrads
  • simuliert das Fahrradfahren
  • ideal für Ausdauer und allgemeine Fitness
  • trainiert ausschließlich die Beinmuskulatur
Liege-Ergometer ergometer liege
  • eine Variation des Fahrradergometers mit waagerechter Liegefläche statt eines normalen Sattels
  • wird vor allem im Reha-Bereich eingesetzt
  • bietet Entlastung für die Wirbelsäule
Hand-Ergometer ergometer hand
  • alternatives Ausdauergerät bei Einschränkungen der Beinbeweglichkeit
  • moderates Ausdauertraining mit den Armen statt den Beinen möglich
  • eher für Patienten, Senioren und Menschen mit Behinderung

3. Welches Ergometer hat Testsieger-Potential?

3.1. Diese Geräte überzeugten im Ergometer-Vergleich

Wir haben einige Ergometer-Tests gesichtet und daraus unseren Ergometer-Vergleich 2024 abgeleitet. Dabei überzeugte ein zwar hochpreisiges, aber eben auch sehr gutes Gerät von Horizon, das mit Fug und Recht als bestes Ergometer derzeit bezeichnet werden darf. Wie viele andere Fitnessgeräte für zuhause bringen die Modelle in unserem Vergleich viele Features und einiges an Zubehör mit. Allerdings sind die reinen Ergometer mit Schwungmasse allesamt bedeutend besser als die sogenannten Heimtrainer ohne Watt-Power. Mit dem Kettler Axos Cycle R hat es übrigens auch ein Gerät der Kategorie Liegeergometer in den Vergleich geschafft.

» Mehr Informationen

Auf dem Prüfstand: Der letzte Ergometer-Test der Stiftung Warentest wurde 2014 durchgeführt. Elf Geräte wurden hinsichtlich Handhabung, Technik, Sicherheit und Schadstoffen überprüft. Insbesondere beim letzten Punk fielen vier Geräte durch – aufgrund eines zu hohen Schadstoffgehalts in den Griffen.

3.2. Die wichtigsten Marken und Hersteller für Ergometer

Ergometer von Kettler kennen sicher die meisten von denen, die schon einmal in einem Fitnessstudio waren, denn diese Marke ist dort sehr präsent. Doch auch Christopeit-Ergometer oder Trainingsgeräte von Hammer sind in vielen Gyms zu finden. In unserem Ergometer-Vergleich überzeugte vor allem der Ergotrainer von Horizon, doch auch Buffalo, Daum oder Ultrasport sind bekannte Hersteller mit guten Fitnessbikes im Angebot.

Einfache Reparatur: Viele Anbieter verkaufen in ihren Shops neben den Geräten selbst auch Ergometer-Ersatzteile. Manche Hersteller bieten auch Reparaturservices mit Abholdienst an. Ist Ihr Ergometer-Fahrrad kaputt, haben Sie somit wenig Sorgen.

4. Tipps und Tricks für das Training mit dem Ergometer

  • Mit dem Ergometer abnehmen setzt Disziplin und Beharrlichkeit voraus, erwarten Sie keine Wunder über Nacht.
  • Sie wollen mit dem Ergometer Fettverbrennung ankurbeln? Dann trainieren Sie lieber länger, dafür mit weniger Widerstand – so purzeln die Kalorien.
  • Sitzen Sie richtig? Der optimale Winkel im Knie ist 90 Grad. Die Beine sollten nie ganz gestreckt sein, doch die Fußsohlen sollten ganz auf der Pedale aufliegen.
  • Halten Sie den Rücken gerade, wenn Sie Ergometer fahren. Die Schultern sollten entspannt sein.
  • Pendeln Sie nicht nach rechts oder links und halten Sie auch den Kopf gerade. Schauen Sie zur Seite, dreht sich die Wirbelsäule mit und verzieht Ihre ganze Körperlinie.

5. Fragen und Antworten zum Ergometer

5.1. Was ist der Unterschied zwischen Heimtrainer und Ergometer?

Beide Begriffe werden manchmal synonym gebraucht. Das ist aber eigentlich nicht korrekt. Vielmehr ist ein Ergometer eine Art Heimtrainer und letzteres eher ein Oberbegriff für Ergotrainer oder auch noch allgemeiner für alle Fitnessgeräte, die man zuhause nutzen kann, also auch Crosstrainer oder Laufbänder.

Ein Ergometer ist im engeren Sinne ein Fitnessbike, also ein stationäres Fahrrad, mit dem man das Fahrradfahren indoor simulieren kann. Manch ein Ergometer-Test nutzt den Begriff Heimtrainer, um zwischen Geräten mit und ohne elektrisch erzeugten Widerstand zu unterscheiden.

Einer der Hauptkritikpunkte an Trainingsgeräten für zuhause ist der Platz, den diese Geräte vereinnahmen. Die Hersteller haben darauf reagiert und bieten nun nicht selten zusammenklappbare Hometrainer an. Wenn Sie wenig Platz haben, könnte es von Vorteil sein, wenn Ihr neues Ergometer klappbar ist, damit Sie es leicht irgendwo verstauen können und es nicht so störend mitten im Raum steht.

5.2. Wieviel Watt sollte ein Ergometer für Anfänger haben?

ergometer anstrengung wattzahl widerstand

Anfänger geraten auch bei Ergometern mit geringer Wattzahl schnell ins Schwitzen – Profis müssen dagegen den Widerstand eher ausreizen und benötigen leistungsstarke Geräte.

Ergometer mit einem einstellbaren Widerstand durch eine Schwungmasse verfügen laut Hersteller über eine gewisse Wattzahl, die aber für die meisten Trainierenden gar nicht so wichtig ist, da der maximale Widerstand in der Regel gar nicht ausgereizt wird.

Ob Ihr neues Ergometer also 300 oder 400 Watt hat, macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Lediglich Heimtrainer ohne diese elektronisch gesteuerte Möglichkeit werden von den meisten Nutzern als etwas weniger weich und angenehm empfunden, da hier der Widerstand rein mechanisch geregelt wird.

Bei erfahrenen Sportlern spielt die Wattzahl eine größere Rolle, denn diese reizen den Widerstand eher aus und brauchen eine weitaus professionellere und leistungsstärkere Einstellungsmöglichkeit für optimales Training.

5.3. Welche Muskeln werden auf einem Ergometer trainiert?

Ein Ergometer trainiert ausschließlich die Beinmuskulatur – es sei denn natürlich, es handelt sich um ein Hand-Ergometer. Wenn Sie allerdings mit einem der hier beschriebenen Ergometer fahren, dann trainieren Sie vorrangig die Oberschenkel und Waden, aber auch teilweise das Gesäß und die Bauchmuskulatur. Nutzen Sie ihr Ergometer liegend, verringert sich der Effekt ein wenig, dafür entlasten Sie die Wirbelsäule und die Gelenke. So ein liegendes Ergometer für ältere Menschen ist oft sehr viel komfortabler.

5.4. Wie oft sollte man mit einem Ergometer trainieren?

Das kommt ganz auf Ihre individuelle Fitness und Ihre Trainingsziele an. Fortgeschrittene Sportler verbringen manchmal Stunden auf dem Ergometer und arbeiten mit verschiedenen Widerständen und Intervallen sowie ausgeklügelten Trainingsprogrammen. Freizeitsportler und Anfänger setzen sich oft 30 bis 60 Minuten aufs Bike und trainieren damit die allgemeine Fitness, damit ihnen nicht so leicht die Puste ausgeht. Als Rekonvaleszent oder absoluter Anfänger reichen sicherlich auch geringere Trainingszeiten, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Hat Ihnen der Ergometer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Ergometer Test
Loading...